Essenzeiten

#1
Hallo

Ich wollte euch mal fragen wie es euch so geht, habt ihr immer fixe Essenszeiten?

Bin momentan voll down weil ich nicht weiß was ich machen soll, fange bald eine neue Arbeitsstelle (Gastro-Schicht) an und ich weiß einfach nicht wie ich das mit dem Essen hinkriegen soll.

Normal wenn ich zuhause bin und einen "guten Tag" frühstücke ich um 6 Uhr, um 7-8 Uhr gibst nen frisch gepressten Saft, 11:30/12:00 Uhr gibst dann Mittagessen, 15:00-16:00 gibst nen kleinen zw snack damit der Heißhunger nicht zu arg wird und am Abend 18-19:00 gibst Abendessen.

wie gesagt die Zeiten beziehen sich auf "guten Tag" wenn ich es schaffe brav zu essen ansonsten hänge ich den ganzen Tag am klo :( snieeef

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich brauche diese Arbeit, aber ich weiß einfach nicht wie ich das geregelt bekomme.
Was ich kochen soll, was praktisch ist zum mitnehmen , aber sättigt usw.. Trinknahrung?
Ne Suppe alleine ist zu wenig, und von nen Brötchen werde ich nicht satt.
Ich will nicht den ganzen Tag so dahin fressen :( einmal das einmal da mal nen stückchen oh das oh schoki :( und zack gehts wieder los.

Die Tagesschicht geht von 10 Uhr bis 18 Uhr und die Nachtschicht geht bis 4 Uhr.
Bei der Nachtschicht hätte ich weniger Sorgen weil da kann ich normal bis am Abend noch essen

Ach ich bin soo verzweifelt....................

Re: Essenzeiten

#2
Ich kann dir wahrscheinlich nicht allzu sehr helfen, aber ich hadere auch mit den Essenszeiten.
Frühstück ist an den Wochentagen etc. ja noch ganz in Ordnung, da habe ich auch keinen großen Spielraum (6-7 Uhr), aber am Wochenende, oder wenn ich Zuhause bleibe (zurzeit leider nicht selten :cry: ), dann kann das Frühstück seehr flexibel sein. Das Frühstück ausfallen zu lassen versuche ich aber zu meiden.
Und danach... Entweder halt eine kleine Zwischenmahlzeit (10-13 Uhr), oder direkt Mittagessen (12-16 Uhr) und irgendwann zwischen 17 und 20 Uhr esse ich zu Abend.
Eigentlich brauche ich das gar nicht aufzuzählen, es schwankt alles so sehr, und der Tag, den ich da grade beschrieben habe wäre ohne FA. Also... du hast im Vergleich zu mir geregeltere Essenszeiten, ich muss das bei mir auch mal in Angriff nehmen.

Was ich dir noch vorschlagen könnte: Als Essen zum Mitnehmen eignet sich auch Quinoa- oder Couscoussalat ganz gut, lassen sich gut vorbereiten, und auch ganz gut mitnehmen, und sättigen auch angenehm.

Wenn du von einem Brötchen nicht satt wirst, darf ich fragen was für Brötchen du isst? Von "normalen" Brötchen würde ich auch nimmer satt werden, Vollkornbrötchen sättigen aber wirklich gut und du kannst sie ja noch Sandwich-like belegen, wenn du magst.

Auch noch eine Idee wären vielleicht Nüsse...?
Zuletzt geändert von Leatrice am So Apr 26, 2015 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist."

Re: Essenzeiten

#3
Hi danke für deine schnelle Antwort...

Naja das mit den Brötchen ist bei mir so ne Sache, Weizenbrötchen löst gleich wieder Heißhunger aus.
So nen belegtes Brötchen vom Bäcker oder Spar Billa, ja ist bestimmt lecker nur was bringt mir das wenn das FA auslöst und ich dann in der Arbeit sitze und nur noch dran denke essen essen essen,, schoki schoki ich brauch meine Dosis ...ach so schlimm :(
Habe schon Schwarzbrot, Körndlbrot, Kürbiskernbrot, Kartoffelbrot ect. probiert hat irgendwie nieeeee wirklich funkt. :(
Keine Ahnung ich bin kein so ein Brotmensch, ich kann auch in der Früh kein Brot essen, ich brauch mein süßes Müsli.
Das einzige was halbwegs geht ist Pumpernickel. Der sättig wenigsten, alles andere hat nie funkt.

Quinoa muss ich mal probieren.

danke für deinen Tipp

Re: Essenzeiten

#4
Hallo,

ich versuche jetzt seit einem Jahr ein normales Essverhalten zu bekommen, (k**** aber schon seit 2 Jahren nicht mehr). Am Anfang habe ich auch immer erst abends gegessen und dann halt angefangen zu fressen. Ging eine zeitlang auch, musste nicht vor anderen essen und mich nicht zwingen. Hatte aber halt auch genug Energie für den Tag. Irgendwie steigerte sich das aber auch und ich aß sehr unregelmäßig, mal abends, mal nur mittags und irgendwie tat mir das gar nicht gut.

Jetzt mache ich so ein Sport und Fitnessprogramm und da gibt es festgelegte Zeitspannen und 5 Mahlzeiten. Muss zugeben, dass es mir echt gut tut und ich diese abendlichen Heißhungerattacken echt Richtung null eingedämmt habe.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es an der gesunden Ernährung liegt oder der Blutzuckerspiegel konstant gehalten wird, oder oder.. Aber es tut mir gut. Ich darf auch keine Mahlzeiten ausfallen lassen, was das ganze recht gut verteilt. Außerdem muss ich es vorher planen und brauche mir danach keine Gedanken mehr zu machen. Weiß ganz genau, dann und dann esse ich das und das und sonst nicht.

Keine Ahnung, ob das bei psychischem Heißhunger hilft. Ich habe die ES hinter mir gelassen, möchte nicht mehr sooooo dünn sein, bei mir war es Gewohnheit und die Angst vor essen , nicht weil ich dick werden könnte, sondern weil ich keine Ahnung hatte wie man isst. Klingt vielleicht bescheuert, aber ich habe mir jegliches normales Essverhalten abgewöhnt, hatte kein Hunger- oder Sättigungsgefühl mehr. Ich habe einfach nicht merh gewusst , was mein Körper wann braucht und da hat mir das Programm geholfen.

Also ja ich habe feste Essenszeiten, um da Struktur rein zu bekommen und um das über den Tag zu verteilen :)

Re: Essenzeiten

#5
Hi danke für deine Antwort

hmm ja klingt toll was du machst und das du für eine Lösung gefunden hast.

Ja das mit dem psychischen Heißhunger kenne ich nur zu gut ^^
Ich will eigentlich nicht mehr als gesund zu leben und das ganz hinter mir zu lassen aber dann macht mir die ES wieder einen Strich durch die Rechnung und übernimmt die Kontrolle über mich.

Hast du mit deinen dort wo du Sport machst offen geredet und denen gesagt von deiner ES?
Ich habe einfach überall Angst wenn ich mit ES komme. Habs zu oft erlebt das die leute einfach scheiße warn, kein verständnis oder falsche Mitgefühl geheuchelt haben oder so dumme Sprüche gebracht haben, das ich von Außer einfach den Schein wahre...

Re: Essenzeiten

#6
dann lass halt die Brötchen Brötchen sein und nimm dir ein müsli mit!
in die eine tupperbox müsli und nüsse usw., in die andere joghurt oder eine plastikflasche milch.

oder wie leatrice schon geschrieben hat: couscoussalat oder auch kartoffelsalat oder nudelsalat mit tomaten und pinienkernen, dazu gemüsesticks, müsliriegel, kleine packung gummibärchen, obst...

in tupperboxen kann man ja so gut wie alles mitnehmen. vom schnitzel über die portion reis bis hin zum gedünsteten gemüse ;)

Re: Essenzeiten

#7
Sweetie hat geschrieben: Ja das mit dem psychischen Heißhunger kenne ich nur zu gut ^^
Ich will eigentlich nicht mehr als gesund zu leben und das ganz hinter mir zu lassen aber dann macht mir die ES wieder einen Strich durch die Rechnung und übernimmt die Kontrolle über mich.

Kennst du den das Problem für den psychischen Hunger? Ich glaube, dass der körperliche Heißhunger sich recht einfach beheben lässt, weil der Körper selber keinen Bock auf so FA hat. Anders ist das bei psychischen denke ich ( die hatte ich nie) deswegen ist das nur eine Vermutung.

Hast du mit deinen dort wo du Sport machst offen geredet und denen gesagt von deiner ES?
Ich habe einfach überall Angst wenn ich mit ES komme. Habs zu oft erlebt das die leute einfach scheiße warn, kein verständnis oder falsche Mitgefühl geheuchelt haben oder so dumme Sprüche gebracht haben, das ich von Außer einfach den Schein wahre...
Ne, da war ich aber auch so weit raus, dass ich dem keine Bedeutung geschenkt habe. Habe nur gesagt, dass ich mich "nicht dem Sport gerecht" ernähre. Das ist ja ein gängiges Problem im Sport bzw. macht die Ernährung echt viel aus, dass Pläne keine Seltenheit ist. Manchmal weiß ich auch gar nicht, ob das so gut ist. bzw. ob das überhaupt ein "normales" Essverhalten ist, aber was ich schon normal, wer ernährt sich schon normal, was ist normal??

Hmm, bei mir war das Problem hauptsächlich die MS. Das wurde bei mir irgendwie "netter" aufgenommen, als die B. Da sah man irgendwie mehr das Problem als bei der B. Traurig, aber wahr bei mir so. Mir hat an das halt auch einfach angesehen :roll: