Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#1
Hallo ihr lieben,

ich stehe im Moment vor einem etwas größeren Problem: eigentlich bin ich das Problem ;)
seit über einem halben Jahr bin ich jetzt "clean", ich esse regelmäßig und mache mir auch nicht mehr so viele Gedanken darüber, was und wie viel ich esse.
Außerdem habe ich wieder die Freude am Sport gefunden, unternehme mehr mit Freunden und merke, dass es mir insgesamt besser geht.

Allerdings gibt es ein Problem und das ist mein Gewicht.
Ich sage mal so, mir war klar, dass bei dem Prozess des Gesundwerdens das ein oder *kg seinen Weg auf die Hüfte finden wird.
Im Grunde habe ich auch gar nicht viel zugenommen, die Anzahl der Kilos lässt sich an einer Hand abzählen.
Dennoch stört es mich, ich merke, dass meine Hosen mehr kneifen als sonst und ich merke einfach allgemein, dass da auf einmal mehr ist.
Meinen Freund darauf angesprochen, sagte er, ihm wäre nichts aufgefallen und solange es bergauf geht, ist das Gewicht zweitrangig.

Das mag sein, aber im Moment bin ich wieder so hart am überlegen, ob es das alles wert ist. Rational natürlich, emotional nein.
Es ist so verlockend, nichts zu essen oder nur sehr wenig, oder das, was man gegessen hat, rückwärts wieder loszuwerden.

Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich damit umgehen kann?
Es fällt mir von Tag zu Tag schwerer, ich vermeide mittlerweile die Waage ganz (ist ein bisschen wie ein Schlag in die Fresse).

viele Grüße!
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#2
Hmm... Ich habe so ziemlich das gleiche problem.... Ich k' fast nicht mehr! Bin nicht mehr streng mit mir.... Esse schokolade und zähle keine kohlenhydrate mehr etc. Es geht mir eigentlich viel besser....ABER ich habe zugenommen.... Auf der einen Seite schäme ich mich extrem vor meinen Freunden/Familie und auf Fotos kann ich mich momentan gar nicht anschauen.

Ich probiere dann immer wieder die guten Gedanken in meinen KOpf zu bekommen, das ich frei bin, auf dem Weg zu Besserung, das ich lieb bin zu meinem KÖrper... Ich stelle mir dann immer wieder vor wie scheisse es mir in meiner schlimmsten Bulimiezeit gegangen ist. Wie viel Geld und Zeit ich verkotze... Etc
Dann kann ich mich besser akezeptieren.... Und ich merke es geht immer besser zu denken, ich bin so wie ich bin und ich scheiss auf die anderen....
Mein Ich ist nicht nur ein Körper.... Ich habe noch tausend andere SAchen.
Zuletzt geändert von melibeli am Do Feb 26, 2015 8:40, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#3
meli,

danke für deinen Beitrag. Ich musste mir grad den einen Satz aus deiner Antwort an die Wand hängen:
"Mein Ich ist nicht nur ein Körper.... Ich habe noch tausend andere Sachen."
Das fällt mir einfach sooo schwer, weil mein körper über 10 jahre mein "Mittelpunkt" war.
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#4
Hey Colorama,

ich wünsche dir schon mal ganz viel Durchhaltekraft! Du merkst ja selber, dass es dir allgemein besser geht, da braucht man ja eigentlich nicht überlegen, OB man in die alte Zeit zurück möchte oder?
Aber wir wären ja nicht in die ganze Sache gerutscht und hätten uns mit unseren Ursachen bestimmt in eine andere Krankheit verstrickt wäre das Gewicht nicht so ein Riesen großer Punkt in unserem Leben.
Ich geb dir mal einen super einfachen, aber ich denke auch super wichtigen Rat: Geh shoppen und kauf dir eine tolle und passende Hose. Am besten sogar wenn du dafür ein bisschen sparst und dir dann als Belohnung eine richtig Tolle holst. Das Gefühl mit zu engen Hosen kenne ich auch, da kann der Kopf sagen was er will - man will einfach reinpassen und fühlt sich scheiße wenn es zwickt. Aber aus Erfahrung weißt du doch bestimmt, dass es sich einfach nicht lohnt. Und kopfmäßig dadurch, dass ja noch nicht mal jemand aus deinem Umfeld etwas mitbekommen hat. Also ist die Gewichtszunahme an sich wohl das Problem, nicht die - anscheinend sehr geringe - "Menge".
Gib deinem Körper vielleicht auch einfach ein bisschen Zeit, sich auf sein Gewicht einzupendeln. Wenn du nach dem isst, was du brauchst wirst du auch einen schönen Körper haben - wie man an jedem einzelnen Tier in der Wildnis sieht. Hört sich vielleicht weit hergeholt an, aber hast du schonmal ein dickes Zebra gesehen??

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#5
Kenne ich grade ziemlich gut.
Darf ich fragen, wie lange die B dich begleitet?

Also nach etwas mehr als 1monat k*frei merke ich auch, dass eine Hose schon etwas enger sitzt. Mein Freund sagt mir auch, man bemerkt es nicht...eine verwandte hat mir hingegen gesagt "bist dick geworden'.. das war ein schockmoment, aber da es eine ältere Dame ist, die auch direkt hinterhergeschoben hat, dass sie damit sagen wollte, dass ich gut aussehe weil ich endlich etwas an Gewicht zugenommen hab, hab ich schnell versucht, mich da nicht hineinzusteigern.

Ich weiß nicht, wie deine Lage grade ist, ob du k*frei bist und die Tage zählst, aber ich muss sagen, mir hilft es irgendwie mir vor Augen zu führen, dass es ein harter Kampf ist, ich bin stolz auf meine freien Tage und wenn ich jetzt zum Klo rennen würde, wären die freien Tage zwar nicht weg,aber doch müsste ich wieder von neu bzw von einem Schritt vorher neu starten...

Liebe grüße und ich hoffe, deine Gedanken ums Gewicht haben sich etwas gelegt !:)

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#6
weissknautsch hat geschrieben:eine verwandte hat mir hingegen gesagt "bist dick geworden'.. das war ein schockmoment, aber da es eine ältere Dame ist, die auch direkt hinterhergeschoben hat, dass sie damit sagen wollte, dass ich gut aussehe weil ich endlich etwas an Gewicht zugenommen hab

Oh man... ja, auch wenn man weiß wie es wohl gemeint war, es hallt doch irgendwie lange nach, oder? Kenne das auch, bei mir sitzen solche Aussagen tatsächlich nach **Jahren** immer noch tief :evil:

Sei stolz auf jeden Tag ohne Erbrechen!!! Das ist eine Leistung und jeden Tag aufs Neue die richtige Entscheidung. <3

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#7
hey!

vielen lieben Dank für all die schönen Antworten!

Um mal ein bisschen zu antworten:
Ich habe die B* schon seit 6 Jahren, seit November letzten Jahres bin ich clean, es gab zwischendrin Rückfälle, aber es ist ziemlich zurück gegangen (vll 1x im Monat von ursprünglich mehrmals am Tag).
Das mit der Hose hab ich schon gemacht: natürlich passt die dann, aber ich denke mir: boah, jetzt brauch ich ne Größe größer, weil ich mich gesund ernähre und ein normales Essverhalten habe.
Und was mich am meisten nervt, sind meine Kolleginnen: die reden so oft über Diät und abnehmen und sind wirklich schlank und hübsche Frauen.
Man sitzt dann dazwischen und denkt sich: Jup, mein Gewicht ist gestiegen und ihr redet über Low Carb?! mir fällt es da immer schwer, objektiv zu bleiben.

im Grunde ist es ja nur meine verrückte Wahrnehmung.
Mein Freund und ich haben uns letzt auf Tumblr verschiedene Bilder angeschaut und ich meinte irgendwann: "boah, die hat so einen tollen Körper", worauf mein Freund meinte: "deiner sieht doch genau so aus!" und da ist mir wieder aufgefallen: es ist nur der eigene Kopf. nicht die Realität.
Man muss seinen eigenen Wahnsinn aufhalten :)

wie gehts euch?
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#8
Das falsche, bekannte Körperbild..
Wie man daran arbeiten kann, ist mir allerdings auch noch nicht so klar :roll:

Ich finds gut, dass dein Freund dir auch sagt, dass du genau so einen tollen Körper hast!
Und er ist darin ja auch vermutlich objektiver als du.

Im Endeffekt ist es immer die Frage:
Was ist mir wichtiger - ein paar Kilos mehr (die man meistens ja echt, wie du sagtest, an einer Hand abzählen kann) oder weniger Kilos, aber dafür auch ne scheiß Psyche..
und ich denk, wir sind uns da alle einig, was das Richtige ist :)

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#9
Ja, das falsche Körperbild.
Wir versuchen alle nichts drauf zu geben, aber je mehr wir das versuchen, desto prägnanter rückt es in den Vordergrund.
Und wenn es darum geht, auszumachen, was einem wichtiger ist (Dünn+Krank oder Normal+Gesund), dann wissen wir alle, dass das dünne Mädchen irgendwie komischerweise immer den Vortritt hat. Vielleicht auch, weil oft suggeriert wird, dass nur dünne Menschen gesund und fit und toll sind.
Mir fällt es ziemlich schwer, dieses Körperbild fallen zu lassen.
Das mag auch daran liegen, dass ich mich schon sehr lange damit beschäftige und es ist wie ein alter Freund. den stößt man ja auch nicht vom Bett.

Im Grunde hilft mir im Moment nur: nicht wiegen, nicht zu oft im Spiegel anschauen, mehr auf das Körpergefühl achten, denn auf das Aussehen.
das finde ich zwar immer noch sehr schwer, aber je konsequenter ich das durchziehe, desto besser geht es mir.
Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich gegen mein "falsches Ich" gewonnen habe.
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#10
Hey,
ich kann das total nachvollziehen. Ich bin jetzt 24 und hatte Bulemie seit ich 16 war. Seitdem hatte ich immer extremes Untergewicht-musste die kleinsten Kleidergrößen enger nähen usw. Und ich muss ehrlich sagen-ich war eigentlich immer ganz glücklich. Ich lese hier oft wie Mädchen verzweifeln und sich kaputt fühlen aber-ohne den Ernst der Krankheit zu verleugnen-hatte ich nie so eine Krise. Mein Körper war stets super gesund, ich kann mich nicht erinnern jemals wirklich krank gewesen zu sein, nicht mal ne richtige Erkältung.

Tja als ich dann aber mit meinem Freund zusammenzog wurde mir klar, dass ich auf jeden Fall mit dem Erbrechen aufhören muss. Und da fingen meine Probleme an. Plötzlich hab ich rasant zugenommen-obwohl nur ein kleiner Salat und manchmal ein Apfel auf dem Speiseplan stand. Ich hatte einige Rückfälle, nahm aber in den letzten Jahren konstant zu. Innerhalb von 2 Jahren bin ich 3 Kleidergrößen nach oben gewandert. Meine Kleidung passt nicht mehr, ich habe extreme Dehnungsstreifen überall und Hemmungen mich meinem Freund nackt zu zeigen. Auch will ich nicht mehr raus gehen weil ich mich schäme. ich wil nicht, dass meine Freunde denken wie sehr ich doch zugenommen habe. Ich weiß, dass ich kein Übergewicht habe aber es fühlt sich so an. Mein Freund ist zwar sehr lieb und sagt es stört ihn nicht, manchmal kommen aber von ihm Bemerkunen wie: Früher warst Du so selbstbewusst und bist mit crop-Tops und Jeans rumgelaufen, das fand ich toll.
Ich hatte seitdem auch keinen einzigen Orgasmus mehr, der Sex ist grauenvoll und selten geworden, weil ich mich so hässlich fühle.
Ich fühle mich jetzt viel kränker und unwohler als vorher. Da fällt es echt schwer nicht rückfällig zu werden:(
Dann hatte ich mir Anfang dieses Jahr vorgenommen einfach ohne Bulimie wieder abzunehmen-eine Nulldiät, da weniger als Salat eben null ist. 1,5 Wochen lang habe ich nichts gegessen, manchmal eine Erdbeere oder Kaugummi aber sonst nur Wasser und Tee. Naja -ich habe kein Gramm abgenommen.

Jetzt trage ich immer die gleichen Teile obwohl mein Kleiderschrank voll ist, ich bring es nicht übers Herz die Sachen wegzuwerfen und neue kann ich mir nicht kaufen, aus trotz oder Hoffung.. und weil der Geldbeutel es nicht hergibt.

Habt ihr auch das Problem mit Dehnungsstreifen? Wie geht ihr mit der Situation um?

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#12
Hallo Momoko!

Ich drück dich erst mal ganz fest. Das hört sich nicht schön an und es geht dir nicht gut.

Obwohl mein Beitrag schon länger her ist, ist er leider noch genau so aktuell wie damals. Man hadert jeden Tag aufs neue mit dem Gewicht.
Auch deine Erfahrung mit der Diät und am Ende kein Gramm abgenommen: kenn ich! Echt, ich ess gesund, viel Gemüse und Obst, mache Sport. Das alles fühlt sich auch toll an: aber wenn ich dann nach einer Woche harte Arbeit auf die Waage steige und sogar zugenommen habe. Da will ich echt den Bettel hinschmeißen und schreien: mit der Kotzerei hab ich wenigstens abgenommen!
Natürlich will man auch nicht alles auf das Gewicht reduzieren: aber wenn man so viel Mühe und Elan reinlegt und am Ende mit nichts belohnt wird?!

zu dir Christie:
es mag ja sein, dass Momoko von einer sehr kleinen Größe auf eine normale Größe gerutscht ist. Das ist ja auch objektiv richtig. Aber gerade weil sie von einer sehr untergewichtigen Phase kommt, kann ich mir vorstellen, wie schwierig dieses Körpergefühl auf einmal sein muss. Dass sich das auch auf die Sexualität auswirkt, ebenso.

Momoko, weiß dein Freund von deiner Essstörung?
Und bitte: mach keine Nulldiäten. Ich glaube, dass der Körper auch einfach seine Zeit braucht, um sich umzustellen (von keine Nahrung auf Nahrung).
Bist du in Therapie?

Dehnungsstreifen hab ich auch, ja. Aber da hilft halt leider nichts. Kaputtes Bindegewebe kann man auch mit noch so viel cremen und massieren nicht mehr heile machen. Leider.
Aber ich sehe meine Streifen mittlerweile als Abzeichen: die habe ich deshalb, weil ich besser bin als meine Essstörung :)

Ich schick dir viel Kraft!
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...

Re: Es geht bergauf - leider auch das Gewicht

#15
Christie, ich hab beim drüber lesen auch gemerkt, dass mein Kommentar bissiger war, als nötig.
Natürlich hast du recht - die Perspektive ändern hilft auch! :)
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...