Wie umgehen mit Neid, Eifersucht etc. in Bezug auf Essen

#1
Guten Abend, ihr!

Kennt ihr das von euch?
Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt meiner Essstörung bzw. insbesondere der Fressanfälle eine Art "Futterneid" ist. Das ist ganz schlimm.
Ich kann andere Leute, gerade in der Öffentlichkeit, insbesondere oder eigentlich ausschließlich wenn es junge dünne Mädels sind, kaum essen sehen. Also dann will ich das, was sie da essen, meistens auch. Egal, ob ich es normalerweise mag oder nicht.
Eine Zeit lang habe ich mir immer irgendwas "Populäres" geholt, möglichst fettreich, oder eben zubereitet ... das, was ich mir ohne Gegenmaßnahmen nie gönnen würde, aber was vielleicht für andere Teenager normal sein mag, und habe es danach wieder erbrochen. Das war so ein Triumph für mich irgendwie, richtig krank eigentlich. Ich kann das doch sehr wohl essen und werde nicht dick davon, die können das und ich kann das auch, so in diese Richtung.
Außerdem will ich generell immer das haben, was ich sehe. Jeden Tag gehe ich, wenn ich zur U-Bahn laufe, an einem Bäcker vorbei. Ich sehe dieses und jenes und das und habe dann irgendwann ein ganz starkes Bedürfnis danach, welches niemals entstanden wäre, wenn ich es nicht die ganze Zeit vor der Nase hätte.

Dieser Neid, diese Gier, wohl psychologisch bedingt, kennt ihr das und habt ihr eine Idee, was man dagegen machen könnte? Es ist zum Verzweifeln ... ich habe realisiert, dass das ein echtes Problem ist. Aber ich weiß nicht, wie ich meine seltsamen Gedankengänge in diesem Punkt verändern soll.
Wäre toll, wenn ihr mir antworten könntet!


Alles Liebe und schönen Abend noch, Maximchen

Re: Wie umgehen mit Neid, Eifersucht etc. in Bezug auf Essen

#2
Ich kenne das auch. was ich sehe macht mir sofort gusto, außer es ist nicht vegan dann ekelt es mich an jemanden zu sehn der sowas isst.

Ich hab aber immer irsinnigen neid auf dünne Mädls die essen können so viel sie wollen, und dabei dünn bleicben. dabei will ich selbst eigentlich garnicht mehr abnehmen, eigentlich fühl ich mich sogar ziemlich wohl mit meinem Gewicht.

Ganz schlimm ist es auch wenn jemand bei mir daheim außerhalb der Mahlzeiten was ist, mein freund macht sich oft am Abend noch irgendwas und dabei sehe ich den ganzen Inhalt des Kühlschrank doch als meins an :roll: Ich würds ihm am liebsten wegessen dann...

Re: Wie umgehen mit Neid, Eifersucht etc. in Bezug auf Essen

#3
danke du hast mich grad auf etwas gebracht , dass mir bei mir selbst zuerst nicht aufgefallen ist ! :D

ich kenn das auch nur zu gut und ganz ehrlich ich finde es grauenhaft . bei fleisch ist es bei mir so , dass ich da echt kein problem hat (veggie) , aber sonst wenn ich irgendwas sehe , dass andere essen und ich mir nie gönnen würde .. aaaaah ! vorallem , wenn meine freunde zu diversen fastfoodketten gehen oder ähnliches .

ABER : was mir dabei immer hilft ist , dass ich mir mittlerweile den gedanken angewöhnt habe , wenn sie zweifeln ob sie dies oder das essen sollen wegen figur etc. sag ich immer : JA ! und denke dabei einfach nur , dass sie irgendwann schön aufgehen und ich mit meiner gesunden ernährung und wenn ich nicht mehr K* echt gut aussehen werde .

ich weiß , dass das genauso krank ist , aber zumindenst kann ich zurzeit damit besser umgehen und die eifersucht verleitet mich dann nicht gleich zu FAs .

wenn ich aber iwo im supermarkt stehe ( ganz besonders schlimm , wenn man grad hungrig ist ) und ich sehe die berge von lebensmitteln , die ich nicht essen würde ( und natürlich sind die besten - ja ich rede von süßigkeiten - meistens am eingang entlang aufgestellt ) dann kann ich mich manchmal auch überhaupt nicht mehr beherrschen ..

Re: Wie umgehen mit Neid, Eifersucht etc. in Bezug auf Essen

#4
was mir dabei immer hilft ist , dass ich mir mittlerweile den gedanken angewöhnt habe , wenn sie zweifeln ob sie dies oder das essen sollen wegen figur etc. sag ich immer : JA ! und denke dabei einfach nur , dass sie irgendwann schön aufgehen und ich mit meiner gesunden ernährung und wenn ich nicht mehr K* echt gut aussehen werde .
scheinen ja ganz wertvolle Freundschaften zu sein die du da pflegst wenn du den Leuten so etwas wünscht um selbst besser da zu stehen. :shock: :x
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Wie umgehen mit Neid, Eifersucht etc. in Bezug auf Essen

#5
ja hirngespinst das dachte ich auch grad beim lesen, das klingt schon ziemlich... krass :shock:

aber ich kenne das auch, was or maybe just happy schreibt: wenn mein freund sich essen macht, ist das für mich unterträglich. er begreift auch diesen zwiespalt in mir nicht. er sagt dann na iss doch einfach auch was, aber das wiederum will ich ja gar nicht, aber eigentlich eben doch, und ach, es ist furchtbar.

ich stehe auch manchmal -s t u n d e n l a n g- im supermarkt vor den lebensmitteln, habe solche lust auf dieses essen, nehme es teilweise schon aus dem regal, stelle es woanders aber wieder ab und grübel weiter.. ich beneide meinen freund, der einfach isst worauf er lust hat, der den satz "ich hab total lust auf hotdogs" beantwortet mit "gut, dann machen wir uns welche" etc.. andererseits reagiere ich geradezu allergisch, wenn ich mir etwas zuessen mache und er dann ein bisschen was abhaben will. ich freue mich da auf jeden bissen der mir noch bleibt und den ich vor mir habe und wenn er dann fragt ob er auch was kriegt ist das für mich manchmal ein riesen drama. das ist echt unglaublich.
ich glaube dieser kampf ums essen bzw der neid darauf empfinde ich auch als eine der größten belastungen.

Re: Wie umgehen mit Neid, Eifersucht etc. in Bezug auf Essen

#6
Hirngespinst hat geschrieben:
was mir dabei immer hilft ist , dass ich mir mittlerweile den gedanken angewöhnt habe , wenn sie zweifeln ob sie dies oder das essen sollen wegen figur etc. sag ich immer : JA ! und denke dabei einfach nur , dass sie irgendwann schön aufgehen und ich mit meiner gesunden ernährung und wenn ich nicht mehr K* echt gut aussehen werde .
scheinen ja ganz wertvolle Freundschaften zu sein die du da pflegst wenn du den Leuten so etwas wünscht um selbst besser da zu stehen. :shock: :x
ich bin doch nicht deshalb mit ihnen befreundet ??? ich wünsche niemanden etwas schlechtes :x
ich habs etwas krass ausgedrückt muss ich zugeben aber im grunde geht es darum dass ich mir selbst keinen stress machen muss und mich selbst mit dem gedankenmuster praktisch austrickse -> ich wünsche es ihnen nicht (auf keinen fall!) aber ich denke es mir in dem moment um mich besser zu fühlen und nicht um die anderen niederzumachen oder ihnen schaden zu wollen
Zuletzt geändert von pergaminpuppe am Di Feb 24, 2015 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie umgehen mit Neid, Eifersucht etc. in Bezug auf Essen

#8
Maximchen hat geschrieben:Kennt ihr das von euch?
Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt meiner Essstörung bzw. insbesondere der Fressanfälle eine Art "Futterneid" ist. Das ist ganz schlimm.
Nein, Maximchen, diese Gefühle erkenne ich nicht bei mir.

Was ICH kenne, ist ein Neid darauf, dass alle so unkompliziert mit Essen umgehen können.
Manche klagen zwar, dass sie zuviel Kilos haben, aber sie können GENIESSEN! Darum beneide ich sie!
Wenn ich bei Festen bin, esse ich nichts, weil das K* zu stressig wäre und fühle mich sogar stark dabei (habe die Kontrolle über mich!).
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog