Mit Sport & Fitness aus der ES

#1
Hallo leute ! 8)


also ich habe diesen thread hier erststellt , weil ich finde sport ist im allgemeinen und vorallem bei ES ein ziemlich wichtiges thema . :)

durch ( gemäßigten , also nicht übertriebenen ) regelmäßgigen sport kann man ein gutes körpergefühl bekommen , sich selbst mehr spüren und da der brennpunkt der meisten von ES betroffenen leute sich runtergefahren hat , sprich man weniger nahrung als andere , "normale" leute zu sich nehmen kann , weil der körper weniger kcal zum arbeiten braucht ( kommt natürlich auf die dauer an , wie lange man in der ES drin ist – ich will keinem hier panik machen ! ) .. also wegen all dem ist es auch wichtig um zu einem einigermaßen normalen essverhalten ohne große schuldgefühle zurück zu finden . :mrgreen:

darum frag ich einfach :
-was ist euer lieblingssport ?
-welcher hat euch am meisten geholfen ?
-und warum ?
-welchen würdet ihr weiterempfehlen ?
-was findet ihr wichtig beim sport ?
-was tut man wenn sport zu einer obsession wird oder man den drang bekommen sollte andauernd sport zu machen ?


bei mir ist es so , dass ich ziemlich gerne Ginga ( von Fernanda Brandao ) mache und gerne zu fitnessvideos von Keiara LaShae ( Youtube ) trainiere , weil sie einen auspowern , aber man extrem viel spass daran hat und sie trainieren jeden muskel in deinem körper . sogar mehr als im fitnessstudio ! sonst mach ich auch ganz gerne yoga . anspruchsvoll , entspannend und einfach .. ich weiss nicht yoga ist einfach perfekt haha
aber ich würde gerne neue sachen kennenlernen auch das ist ein grund warum ich den thread aufgemacht habe .
und ich hab seit längerem ( ca . 1 jahr ) keinen sport mehr gemacht und fang jetzt wieder damit an , weil ich gemerkt habe , dass das mir helfen kann , weniger zu FA zu neigen und auch zu nem besseren essverhalten zu kommen .


ich hoffe das thema interessiert euch und freu mich auf eure beiträge ! :D :wink:

Re: Mit Sport & Fitness aus der ES

#2
pergaminpuppe hat geschrieben: darum frag ich einfach :
-was ist euer lieblingssport ?
-welcher hat euch am meisten geholfen ?
-und warum ?
-welchen würdet ihr weiterempfehlen ?
-was findet ihr wichtig beim sport ?
-was tut man wenn sport zu einer obsession wird oder man den drang bekommen sollte andauernd sport zu machen ?
1. Boxen
2. Boxen
Weil Boxen nicht einfach nur hin dreschen ist, sondern Koordination, Konzentration uvm. erfordert. Es ist ein gutes
Training. Man kann sich auspowern und so negative Energie, die (bei mir!) sonst zu SVV oder Rückfällen führt, abbauen.
Es ist Training in der Gruppe. Man motiviert sich gegenseitig. Das Blödeln bleibt auch nicht auf der Strecke. Man lernt
Leute kennen.
3. Laufen, Nordic Walking, Radfahren, Boxen
4. Spaß dabei zu haben und nicht wegen dem Zwang an der Bewegung. Den Sport zu "dosieren", also nicht übertreiben.
5. Weiß ich leider selber nicht genau. Ich habe Hilfe von außerhalb (Freund), die mich daran erinnert, runter zu kommen,
wenn es ins Übermaß abgleitet.

LG, Gismo
Zuletzt geändert von Gismo am Fr Feb 20, 2015 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Re: Mit Sport & Fitness aus der ES

#3
-was ist euer lieblingssport ?

Krafttraining, Laufen

-welcher hat euch am meisten geholfen ?

Krafttraining (Gewichte, BWEs )

-und warum ?

Ich kann nur dann stark sein wenn ich genug esse und nicht kotze, sonst wird das einfach nix, punkt! Außerdem Spür ich mich beim training und danach auch stark, bzw die granzen meines körpers und das fühlt sich gut an, ich bin dann nicht mehr so taub wie sonst

-welchen würdet ihr weiterempfehlen ?

eben diesen

-was findet ihr wichtig beim sport ?

Richtige Ernährung ist ganz wichtig. Das sollte motivation genug sein mit der ES klar zu kommen.

-was tut man wenn sport zu einer obsession wird oder man den drang bekommen sollte andauernd sport zu machen ?

Ich hab mit meinem Freund ausgemacht das er mich stoppt wenn ich zu viel mache, meine Mama ist auch eingeweiht



Zusätzlich will ich sagen das ich Sport erst dann empfehlen kann wenn man schon relativ stabil ist, ich hab erstmal ein halbes Jahr keinen Sport gemacht weil ich ihn sonst m*ssb**ch* hätte. Die Ernährung für sportlichen erfolg ist einfach mehr als ich gewohnt war und das hätte mich nur getriggert.

Re: Mit Sport & Fitness aus der ES

#4
or_maybe_just_happy hat geschrieben: Zusätzlich will ich sagen das ich Sport erst dann empfehlen kann wenn man schon relativ stabil ist, ich hab erstmal ein halbes Jahr keinen Sport gemacht weil ich ihn sonst m*ssb**ch* hätte. Die Ernährung für sportlichen erfolg ist einfach mehr als ich gewohnt war und das hätte mich nur getriggert.
genau deshalb habe ich auch gefragt was man dagegen tun kann , falls es doch in die falsche richtung geht .
das ist zum beispiel bei mir auch immer ein problem , das ich von allem zu viel mache , ich überschreite immer eine gewisse grenze und ich denke , dass es sicher mehreren so geht .

und ich finde auch , dass man eigentlich alles was über den umgang mit sich und seiner ES erst dann machen , bzw ernsthaft (!) machen kann / sollte , wenn man zu einem gewissen grad stabil ist . wenn man das jedoch ist , kann das erheblich zur lebensqualität beitragen :D

Re: Mit Sport & Fitness aus der ES

#5
ja die stabilität sollte man halt mit der Therapie irgendwann erreicht haben. ich hab früher selbst exzessiv sport gemacht, teilweise sport gemacht um zu erbrechen also die kcal von einem FA los zu werden. als ich mit der Therapie angefangen hab hab ich den Sport erdstmal über ein halbes Jahr seinlass, bzw. hab nur yoga gemacht und Spaziergänge. Jetzt ,ache ich aber seit einem Monat wieder richtig Sport und seit einer Woche auch mit Plan und Ernährungsplan und so und es geht mir extrem gut dabei, mein Körperbild ist 1000x besser wenn ich aus dem Fitnessstudio rausgehe. gestewrn hatte ich sowieso den größten recoverywin überhaupt: hab mich getraut im Tanktop zu trainieren und das mit essen im Bauch was ich sonst nie gemacht hätte!

Re: Mit Sport & Fitness aus der ES

#6
Halli Hallo,

Sport ist für mich auch ein Riesenthema und sehr sehr wichtig, deswegen klink ich mich hier mal ein :)

-was ist euer lieblingssport ?
Laufen und Krafttraining (bzw Kombinationen, wie Crossfit)
-welcher hat euch am meisten geholfen ?
ich glaube, die Crossfit-einheiten
-und warum ?
es ist eine gute Mischung, weil man sich auspowern kann, was bei mir Anspannung löst und zweitens braucht man dafür jede Menge Energie, sodass man gerne isst und Essen als "Energielieferant" wahrnimmt.
-welchen würdet ihr weiterempfehlen ?
ich würde glaub ich einfach jede Art von Bewegung weiterempfehlen, solang sie einem gut tut und nicht zu einem Kompensationsmechanismus wird um lediglich Kalorien zu verbrennen
-was findet ihr wichtig beim sport ?
dass man sich danach gut fühlt
-was tut man wenn sport zu einer obsession wird oder man den drang bekommen sollte andauernd sport zu machen ?
das ist auch für mich ein großes Problem, sodass ich manchmal, wenn ich einen Tag keinen Sport mache, richtig unzufrieden mit mir bin. Ich habe aber gemerkt, dass es bei mir hauptsächlich darum geht, IRGENDWAS gemacht zu haben. Früher hab ich, wenn ich einen Tag nichts gemacht habe, in den darauf folgenden total übertrieben, was extrem schlecht war. Jetzt versuche ich, wenn ich "nichts" mache stattdessen zB einfach eine Runde in meiner Siedlung zu gehen und fühle mich dann schon besser und habe dann nicht mehr den Drang, irgendwas nachzuholen. Ziel wäre aber natürlich, dass ich mir einfach mal gönne, auch nix zu tun. Das schaffen wir schon noch :)
..::this too shall pass::..