Wie kommt ihr 'runter'?

#1
Hallo ihr Lieben,

ich versuche seit geraumer Zeit (ueber 3 Monate) nicht mehr zu kotzen. Ich habs bisher geschafft. Die Fressanfaelle bleiben leider nicht immer aus. Ich versuche gerade Alternativstrategien zu finden um wieder 'runter zu kommen'.

Mein Ventil war bislang viel ueber die Situation in der man sich gerade befindet zu reden. Nur, es ist nicht immer jemand da, mit dem man reden kann oder moechte. Meine andere Strategie war es rauszugehen, Sport zu machen. Leider geht das im Moment auch nicht, da ich leicht krank bin und ich mir nicht schaden moechte.
Ich habe versucht fernzusehen, ein Buch zu lesen, meine Gedanken niederzuschreiben. Aber mein Weg fuehrt immer wieder zum Kuehlschrank zurueck!

Was macht ihr???

Ich will nicht mehr kotzen!!!
Ich bin bereit alles moegliche auszuprobieren. Das kanns ja nicht sein, oder?

Lg,
Veilchen
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Wie kommt ihr 'runter'?

#2
Hallo Veilchen

- leider kenne ich die Situation total gut. Manchmal konnte ich gar nicht mehr zählen wie oft ich in meiner Wohnung zum Kühlschrank gelaufen bin, und dann wieder umgekehrt bin. Rastlos rumsaß, wieder zum Kühlschrank, wieder umgedreht. Ich habe auch endlose Listen von Dingen ausprobiert. Der nächste Punkt auf der Liste ist Nähen (weil es Konzentration erfordert und da ich es noch nie gemacht habe auch niemand irgendwelche Hoffnungen oder Erwartungen in mich setzt). Vielleicht findest du auch so eine Arbeit?
In der Zwischenzeit hilft mir eines aber extrem, auch wenn es vielleicht ein bisschen merkwürdig ist - ich lasse Wut raus, die ich gar nicht fühle. Denn meistens ist diese Wut da und man merkt es erst, wenn man schon auf sein Kissen einschlägt. Mir ist irgendwann mal der Gedanke gekommen, dass mich ja kein Mensch sieht, wenn ich alleine im Zimmer bin und ich mich benehmen kann wie ich will. Seitdem werfe ich mich in solchen Situationen wie ein Kleinkind auf den Boden und fang an zu schreien oder ins Kissen zu schlagen (je nach Anwesenheit der Nachbarn). ich schreib dir das, weil, so komisch es klingt, es mir unendlich hilft. Meist ist da nämlich doch eine Blockade, die man noch nicht bewusst fühlt wenn man wie rastlos nach dem alten Umgangsmittel sucht und nachdem ich die mit selbst fabrizierten Wutanfällen etwas gelöst habe kann spüre ich oft, worum es eigentlich ging und kann das ein bisschen beweinen oder bedauern oder aufschreiben, je nachdem. Danach ist der Drang dann weg.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Und wenn nicht, vielleicht die Tatsache, dass du nicht alleine mit dieser Situation bist!

Re: Wie kommt ihr 'runter'?

#3
was mir hilft/half runter zu kommen... mit den menschen die mir wichtig sind zu schreiben.. sei es nun eine mail. brief oder was auch immer... allgemein aufschreiben.. auch in tagebüchern.... zu malen (einfach mal gefühle malen.. was ein totaler farbmatsch sein kann... ich aber mein innenleben zum ausdruck bringen kann) sowie auch selbstportraits zeichnen... weils mir meine stimmung zeigt... duschen!... spazieren gehen... allgemein raus gehen wenn ich mich von meinen 4 wänden erdrückt fühle... am besten in die natur...
allgemein sachen machen die mir gut tun... die ich gerne mache und gut kann (kunst...handwerk...) ...und eben die sachen zum ausdruck bringen... oder mich zu mir bringen... (tief durchatmen.. gefühle zulassen und sagen das die gefühle voll ok sind... tanzen! (einfach daheim musik anmachen und sich dazu bewegen wie man sich fühlt... oder kundalini meditation... thaichi.. oder chigong übungen (da gibt zb. bei youtube übungen die man gezeigt bekommt..die ca ne halbe stunde gehen) )
ich denke da muss auch jeder seinen weg finden... schaue da drauf.. was tut dir gut... was gefällt dir... und leg nicht das augenmerk darauf wie du das fressen verhindern kannst.... sondern eben was du dir gutes tun kannst... was du brauchst... und wie du dir das geben kannst.....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)