Facharbeit, könnt ihr mir helfen?

#1
Hey,
ich besuche zurzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums und schreibe eine Facharbeit zum Thema "Bulimie und ihre Ursachen". Da zu jeder Facharbeit ein Eigenanteil gehört, habe ich mir gedacht, einmal Kontakt zu Personen, die Bulimie haben oder hatten aufzunehmen und eine Art Interview mit ihnen zu führen. :)
Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr meine Fragen, je nachdem wie ihr wollt oder könnt beantworten würdet, das würde mir sehr weiterhelfen! :)

Hier sind also meine Fragen:
1. Wodurch wurde Bulimie bei dir ausgelöst?
2. Wie alt warst du, als es angefangen hat?
3. Hattest du zu dem Zeitpunkt noch weitere Krankheiten?
4. Hast du dich dazu entschieden, eine Therapie zu machen?
5. Wenn ja, bist du selbst darauf gekommen, oder haben dich andere Menschen darauf aufmerksam gemacht?
6. Hat dir die Therapie geholfen?
7. Hattest du Personen, mit denen du darüber reden konntest?
8. Bist du mittlerweile genesen?
9. Wenn ja, wie lange hat deine Genesung gedauert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, vielen lieben Dank! :)

Re: Facharbeit, könnt ihr mir helfen?

#2
Hallo!

Weil Dir noch keiner hier geantwortet hat und Du die Antworten vllt. demnächst brauchst:

1. Wodurch wurde Bulimie bei dir ausgelöst?
- Ich wollte zuerst nur abnehmen. Dann wollte ich mich damit bestrafen. Und nun will ich schlank sein.

2. Wie alt warst du, als es angefangen hat?
- Ende 15, Anfang 16 die Bulimie. Diät etc. seit dem 12. Lebensjahr.

3. Hattest du zu dem Zeitpunkt noch weitere Krankheiten?
- Depressionen.

4. Hast du dich dazu entschieden, eine Therapie zu machen?
- Ja, mit 17.
5. Wenn ja, bist du selbst darauf gekommen, oder haben dich andere Menschen darauf aufmerksam gemacht?
- Von selbst bzw. Druck von Eltern.

6. Hat dir die Therapie geholfen?
- Nein, weil ich das falsche Essverhalten nie aufgeben wollte.

7. Hattest du Personen, mit denen du darüber reden konntest?
- Ja, früher Freundinnen und Freund. Und Leute aus diesem Forum hier ;)

8. Bist du mittlerweile genesen?
- Nein.

9. Wenn ja, wie lange hat deine Genesung gedauert?
------

Brauchst Du sonst noch Informationen? ;)

LG und viel Erfolg bei Deinem Referat!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Facharbeit, könnt ihr mir helfen?

#3
Hi :-)

1. Wodurch wurde Bulimie bei dir ausgelöst?
Zu viel Stress und Druck (Matura, 5 paralell laufende Aufnahmeverfahren für verschiedene Universitäten, Organisation der Maturareise,...) kombiniert mit einer Depression und den starken Wunsch endlich abzunehmen.

2. Wie alt warst du, als es angefangen hat?
18 (aber Körper schon mit 6/7 Jahren gehasst, mit 11 begonnen diverse Diäten zu probieren)

3. Hattest du zu dem Zeitpunkt noch weitere Krankheiten?
Depressionen schon für mehrere Jahre, ziemlich zeitgleich mit der Bulimie Ausbruch der Borderline-Störung (Bulimie ein Symtpom der Borderline-Störung)

4. Hast du dich dazu entschieden, eine Therapie zu machen?
Ja

5. Wenn ja, bist du selbst darauf gekommen, oder haben dich andere Menschen darauf aufmerksam gemacht?
Ich hab mich selber darüber informiert, wo es wie möglich wäre aber schließlich war es meine Großcousine, die einzige die am Anfang Bescheid wusste, die Druck gemacht hat, dass ich bei der Therapeutin anrufe.

6. Hat dir die Therapie geholfen?
Die erste Therapie hat so lala geholfen. Hatte ne ziemlich blöde Therapeutin.
Aber die stationären/teilstationären Therapien und die ambulante Therapie die ich danach begonnen hab haben mir auf jeden Fall geholfen.

7. Hattest du Personen, mit denen du darüber reden konntest?
Jein. Meine Familie wusste Bescheid aber ich hab nie wirklich drüber geredet. Bei Freunden bissi. Dann wie ich das erste Mal stationär gegangen bin und wirklich begonnen hab dagegen zu kämpfen hab ich auch begonnen offen darüber zu reden.
Ah ja und ne SHG für Essstörungen und das Forum aber sind seit langem gute Begleiter.

8. Bist du mittlerweile genesen?
Genesen....hmm...trau ich mich nicht sagen. Weil ich weiß, dass immer Rückfälle kommen können. Und dass es manchmal Tage gibt wo es schwerer ist.
Aber insgesamt fühlt es sich seit einigen Monaten so stabil an wie seit es begonnen hat nicht mehr.

9. Wenn ja, wie lange hat deine Genesung gedauert?
März 2011 reingerutscht, März 2013 wirklich extrem begonnen dagegen zu kämpfen dann Juni 2013 - Mai 2014 nicht erbrochen aber FAs, danach einige Wochen Bulimie-Rückfallzeit, seit Mitte Juli eigentlich normale Ernährung

Falls du noch Fragen hast meld di :)
Lg
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Facharbeit, könnt ihr mir helfen?

#5
hallo Beca

Ich melde mich auch mal zu Wort :)

1. Wodurch wurde Bulimie bei dir ausgelöst?

Das hatte viele Ursachen:
- Ich war zuviel und zu oft alleine
-hatte niemanden dem ich meine Sorgen hätte anvertrauen können
-Meine Mutter war von Diäten ihrem Gewicht und das aller anderen Menschen geradezu besessen sodass sie mich das erste Mal bin 9 auf Diät setze

2. Wie alt warst du, als es angefangen hat?

Es hat schleichend und etappenweise angefangen ich glaube richtig reingerutscht bin ich bin ca 14

3. Hattest du zu dem Zeitpunkt noch weitere Krankheiten?
Nein. Damit hat alles angefangen aber mit der Zeit kamen Svv und Depressionen hinzu

4. Hast du dich dazu entschieden, eine Therapie zu machen?

ja ich bin seit ca einem halben Jahr in Therapie

5. Wenn ja, bist du selbst darauf gekommen, oder haben dich andere Menschen darauf aufmerksam gemacht?

Nein ich wurde mehr oder weniger von einem meiner Dozenten dazu gezwungen nachdem er es gemerkt hatte und mich drauf ansprach, da war ich aber schon soweit,dass ich es so nicht mehr wollte

6. Hat dir die Therapie geholfen?

Ja ich denke das tut sie aber es ist noch ein sehr langer Weg

7. Hattest du Personen, mit denen du darüber reden konntest?

Ja mit meinem Dozenten und einer guten Freundin aber es ist schwer menschen zu finden die es verstehen können.meistens sind sie zu sehr mit Vorurteilen behaftet

8. Bist du mittlerweile genesen?

Nein das wird noch dauern.Ich hatte immer mal wieder ''gesunde Phasen'' mal mehr mal weniger lang aber als genesen kann man mich nicht bezeichnen

9. Wenn ja, wie lange hat deine Genesung gedauert?

Wie gesagt ich bin noch dabei ich leide inzwischen seit elf Jahren an Bulimie.Mal mehr mal weniger ausgeprägt aber sie ist ein ständiger Begleiter der nur darauf wartet dass ich unvorsichtig werde damit sie wieder ausbrechen kann aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass ich eines Tages völlig gesund sein werde

Ich hoffe ich konnte dir helfen
lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Facharbeit, könnt ihr mir helfen?

#6
1. Wodurch wurde Bulimie bei dir ausgelöst?
Ich hatte den starken Wunsch abzunehmen, hatte wahrscheinlich damals schon eine Depression und hatte Stress in der Schule sowie ein scheiß Verhältnis zu meinen Eltern. Hauptsächlich habe ich die Bulimie aber benutzt um meine Sexualität zu verdrängen..
2. Wie alt warst du, als es angefangen hat?
15, erste Diäten/Hungern/Versuche zu Kotzen allerdings schon mit 11/12 und meinen Körper gehasst habe ich schon immer
3. Hattest du zu dem Zeitpunkt noch weitere Krankheiten?
Depressionen (wurde allerdings erst zusammen mit der Bulimie diagnostiziert, kein Plan was zuerst da war, ich schätze die Depression)
4. Hast du dich dazu entschieden, eine Therapie zu machen?
Ja
5. Wenn ja, bist du selbst darauf gekommen, oder haben dich andere Menschen darauf aufmerksam gemacht?
Eine Freundin wusste von, die wollte dass ich Therapie mache. Hab mich knapp 9 Monate rausgeredet. Dann kamen andere Freunde die sich Sorgen machten, Lehrer die mich angesprochen haben, ... letztendlich wurde ich in die Therapie gedrängt, weil ich selbst definitiv noch nicht bereit dazu war.
6. Hat dir die Therapie geholfen?
Inzwischen ja, aber erst seit ich mir den Grund für die Bulimie selbst eingestanden hab. Davor konnte man auf mich einreden wie man wollte.
7. Hattest du Personen, mit denen du darüber reden konntest?
Ja
8. Bist du mittlerweile genesen?
Es geht mir besser, habe aber noch Rückfälle
9. Wenn ja, wie lange hat deine Genesung gedauert?
Dauert noch ne Weile ;) bin jetzt aber knapp 1 Jahr in Therapie

Re: Facharbeit, könnt ihr mir helfen?

#7
1. Wodurch wurde Bulimie bei dir ausgelöst?
Verschiedene Faktoren. Zum einen wollte ich damals mit anderen, dünnen Mädchen mithalten, vor allem mit meiner besten Freundin, die die ganze Zeit Diäten machte. Ich war zuvor nie schlank, hatte immer Kurven und wollte einfach mal dazugehören. Man kann sagen, dass ich Anerkennung wollte. In der Zeit war ich stark in einen Jungen verliebt. Ich dachte, ich würde ihm besser gefallen, wenn ich schlank bin!

Der wichtigste Faktor ist wohl der meines fehlenden Selbstvertrauens! Sonst hätte ich es sicher nicht nötig gehabt, für andere abzunehmen.
Wodurch ich kein Selbstvertrauen habe, kommt zum einem dadurch, dass ich schon immer ein sehr schüchternes Mädchen war. Ich konnte mich nicht durchsetzen, nicht nein sagen und habe mir nie was zugetraut. Mein "Selbstbewusstsein" kaufte ich mir dann irgendwie mit Kleidung, mit Essen fühlte ich mich einfach mal geborgen. Es löste halt schöne Gefühle aus und auf der anderen Seite, wenn ich erbrach, konnte ich wieder essen, ohne groß zuzunehmen. Ja, ich nahm sogar ab. Also zwei Fliegen mit einer Klatsche,

2. Wie alt warst du, als es angefangen hat?

Naja, komplex. Essen in großen Mengen schon mit 11. Da hab ich aber noch nicht erbrochen. Hab da einfach aus Einsamkeit, Frust, aus Langeweile oder fehlender Zuneigung mir mit Essen das geholt, was mir "fehlte". Da waren es aber noch nicht so große Mengen, viel Süßes. Mit 13 fing dann diese kleinen Fressattacken an. Zum Mittag aß ich eigentlich nur Süßes. Hab mich dann auch mit Süßigkeiten das erste mal belohnt, als ich eine wichtige Prüfung bestand. Mit 17 kam fing ich dann an, mich nach dem Essen zu übergeben...

3. Hattest du zu dem Zeitpunkt noch weitere Krankheiten?
Ja, hatte/ habe immer noch eine Angststörung. Mein Kopf zitterte z.B immer im Unterricht, ich hatte Atemnot, wahrscheinlich schleichte sich damals schon langsam eine Depression ein, die aber erst Jahre richtig auftauchte. Zudem kam dazu, dass ich sehr viel am Lügen und Klauen war. Klauen vor allem, damit ich mir Klamotten kaufen konnte und Lügen, weil ich nicht ich selbst sein konnte.
Hinzu kamen Aggressionsprobleme gegenüber meiner Mutter und ihrem neuen Freund. Ich habe ADS. Was alles noch mal erschwert.

4. Hast du dich dazu entschieden, eine Therapie zu machen?
Mit 13 hab ich die erste Therapie gemacht, aber nicht wegen Bulimie, sondern wegen meinen Aggressionsproblemen. Meiner neuen Therapeuten, die ich ab 16 hatte, erzählte ich nichts von meiner folgenden Bulimie. Wahrscheinlich aus Scharmgefühlen.

5. Wenn ja, bist du selbst darauf gekommen, oder haben dich andere Menschen darauf aufmerksam gemacht?
Mir war immer bewusst, dass ich krank bin. Ich habe oft versucht aufzuhören. Mal hat es geklappt mal nicht. Meine Umgebung hat es trotzdem gemerkt. Meine Mama ist Psychaterin, meine Schwester ist ebenfalls nicht doof. Sie machten immer so Kommentare, von wegen: Du kotzt das ja eh wieder aus usw. Also, sie wussten davon, haben aber nie mit mir direkt darüber gesprochen.

6. Hat dir die Therapie geholfen?
Da ich direkt wegen der Bulimie keine Therapie gemacht habe, kann ich es nicht genau sagen.

7. Hattest du Personen, mit denen du darüber reden konntest?
Während meiner schlimmsten Phasen, nein, definitiv nein. Nachdem ich eine zeitlang frei davon war, habe ich es mit 18 mal meiner jetzigen besten Freundin erzählt. Da gings mir auch wirklich gut, hab gedacht, ich hätte die Bulimie besiegt und sprach mit ihr dementsprechend nur über meine Vergangenheit. Über meine Rückfälle wusste sie nichts.
Meine Mutter schrieb ich dann einen fetten Brief und offenbarte ihr meine Krankheit. Klar, sie wusste eh schon davon, aber ich hab es ihr direkt noch mal sagen wollen. Mit ihr konnte ich dann über alles reden. Stundenlange Gespräche. Hat aber sehr viel Kraft und Zeit gekostet.

8. Bist du mittlerweile genesen?
Ja und nein. Seit über einem Jahr übergebe ich mich nicht mehr. Ich hatte davor viele viele Rückfälle. Ich kann es mir nicht mehr vorstellen, mich zu übergeben. Ich habe zu 1 % noch das Bedürfnis mich zu übergeben. Aber mein Kopf sagt mir immer, dass ich wegen diesen 1 % nicht alles wegschmeiße. Diese 1 % sind wohl die Überreste, die immer da bleiben. Oder besser gesagt, es ist die Erinnerung an das, was sein könnte. Aber das was war, will ich ja nicht mehr.
Nein, weil ich noch immer wahnsinnige Probleme mit meiner Selbstwahrnehmung habe. Ich fühle mich immer noch zu dick und denke oft daran, abnehmen zu wollen. Klappt aber nicht, da ich zu viel esse. Also dieses Gefühl, wenn ich esse, ist immer noch wie früher, fühle mich dann in den Momenten wohl usw. Also, ich muss definitiv noch an meiner Ernährung arbeiten. Da ist noch keine richtige Struktur drin. Aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass ich das schaffe!!

9. Wenn ja, wie lange hat deine Genesung gedauert?
Über Monate hin! Jeder Tag in die Zukunft wird immer zu meiner Genesung gehören. Ich kann es jedden Tag nur besser machen.


Ich wünsche dir viel Glück für deine Facharbeit. Vielleicht konnte ich dir ja helfen. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Alles Liebe

Pia <3
Zuletzt geändert von Blueberry1995 am So Mär 08, 2015 12:34, insgesamt 1-mal geändert.