Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#1
Hi leute ! muss das jetzt unbeding loswerden .. bin so wütend ! hab mich vor einem monat dazu entschieden therapie zu machen.. hab auch ne überweisung bekommen für die klinik innsbruck .. dort musste ich einen monat auf den termin warten weil die ne eigene abteilung haben für ES.. ok heute wars nun soweit.
also erstmals.. ich musste über ne stunde warten obwohl kein mensch vor mir war.. dann kam der "therapeut" ... wisst ihr wie er ausgesehn hat ? wie der gehilfe von voldemort (harry potter)
nun gut ich musste also nen fragebogen ausfüllen auf denen so allgemeinfragen standen.. diesen ging er dann mit mir durch...
ich sags euch es war einfach nur katastrophe ! er hat zum beispiel nicht verstanden warum ich mir sorgen gemacht hab als ich 11 war und meine mama weinte.. ???!!!! nein sie wird natürlich fröhlich rum hupfen wenn mein papa sie betrügt >.< er meinte auch mit 11 fängt man an sich von den eltern zu lösen und seinen eigenen weg zu gehn... mit 11 ???? außerdem verstand er auch nicht warum ich keine beziehung möchte.. und gab mir im wahrsten sinne des wortes die schuld dafür dass ich keinen partner finde. weil ich zu kühl und unnahbar bin .. ja klar ich bin schuld dass mich jeder typ nur verarscht und sitzen gelassen hat ja KLAAAR .
mann ey und sowas nennt man therapeut ?? das ist so ne frechheit... wenn da jemand zu ihm geht die vielleicht sagen wir noch labiler ist.. die geht nie wieder zu nem arzt ?! sowas is einfach unverantwortlich !! bin so scheiß wütend ehrlich .. das beste war ja er hat meine mutter sofort als suizidgefährdet abgestempelt ??? nur weil ich gesagt hab dass sie damals am boden zerstört war und nur geweint hat.. is ja wohl klar oder... und wo ich erzählt hab dass sie öfters mal für paar stunden verschwunden is und ich mir natürlich sorgen gemacht hab fragte er nur: warum hast du dir sorgen gemacht ? halloo ????? ich war 11 jahre alt, die ganze familie ist auf ein schlag zerbrochen und meine mutter hebt nicht ab und ist weg.. warum zum teufel soll ich mir keine sorgen machen ??

also echt manche sollten nen anderen beruf wählen ..

ist euch das auch schon mal passiert ?

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#2
JA!

-) der erste Besuch bei einem Psychiater, nachdem die Bulimie offiziell als Diagnose gestellt wurde. Hatte damals viel Gewicht verloren und war im unteren NG. Kam beim Psychiater rein. Der sah kurz auf und meinte:"Und Sie wollen eine Essstörung haben??)

-) Besuch bei einer anderen Psychiaterin nachdem ich die verschriebenen Psychopharmaka nicht vertragen habe (körperlich und psychisch starke Nebenwirkungen vor allem massive Gewichtszunahme durch die Medikamente). Meine Bitte um Umstellung der Medis auf Fluoxetin wurde mit folgenden Worten abgelehnt:" ICH bin Arzt. ICH weiß, was gut für Sie ist. Sie sind psychisch krank. Sie wissen gar Nichts!"

-) Erstgespräch für eine Tagesklinik, nach meinem Zusammenbruch 2012:" Ein Burn Out ist noch lange kein Grund für eine Tagesklinik. Sie brauchen keine Klinik." Nachdem ich vor Wut gekocht hab und nur mehr zynisch und sarkastisch war, hat er gemeint:" Sie gehören in eine geschlossene Psychiatrie."

-) Streit mit den Psychiatern auf der Psychiatriestation. Freiwilliger Aufenthalt. Nachdem meine Medis ohne vorherige Information komplett umgestellt wurden, obwohl ich von meiner Psychiaterin gut eingestellt war und statt meinem Bedarfsmedi nur mit Temesta vollgepumpt wurde:" Ich lasse Sie unterbringen." Weil ich meine Medis verlangt habe!

-) In mehreren Notfallambulanzen nach SVV:" Glauben's wir haben nix besseres zu tun, als so Irre wie Sie zu behandeln." "Sie halten uns auf! A RICHTIGER Patient muss wegen Ihnen warten!" "Scho wieder so ane!"

uvm
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#3
Wow, Gismo, das ist echt hart.

Du hattest Pech, dass du in falschen, nicht kompetenten Händen gelandet bist - dass du solchen Menschen vertraust, ist mir rätselhaft. Man darf aber nicht alle Ärzte, Psychiater, Therapeuten in einen Topf werfen auch nicht in Bezug ES. Nicht alle sind so, nicht jeder ist so forsch im Umgangston. Es gibt sie, die verständnisvollen Ärzte.

Leider ist es nicht leicht, einen guten Arzt zu haben, ich weiß, wenn es um die ES geht, muss man "Glaubwürdigkeit" herstellen :roll: Um Magersucht zu haben und auch das Verständnis dazu, muss man ja sehr mager sein. Und die Bulimiker, die NG oder ÜG haben, die werden auch nicht verstanden, weil sie ja "nicht dünn" sind :roll:

Ich finde es schrecklich, mich macht das auch sehr wütend. Wenn es um die ES geht, geben manche kompetente Instanzen ihr Herz und Hirn ab und denken nur von 12 bis mittags.
Zuletzt geändert von 2easy am Fr Sep 05, 2014 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#4
Bist du denn jetzt dort schon stationär?
Oder war das nur ein Vorgespräch?
Wäre das dein Therapeut für die ganze Zeit?

Als ich einer Therapeutin in der Klinik gesagt habe, dass ich nicht mit der Zunahme klarkomme, meinte sie zu mir "dann nehmen Sie doch ab" (war stark ug)
Jaja, es finden sich immer wieder und allüberall jene geballten Kompetenzpakete...
Zuletzt geändert von Flicker am Sa Sep 06, 2014 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#6
Also wirklich, das sind richtige frechheiten!!
Das sich soetwas psychiater oder psychotherapeuten leisten dürfen ist echt nicht wahr!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
Wenn ich sowas lese werde ich sofort richtig wütend.
Da bekommt man doch angst nochmal hin zu gehen, weil man danach viel Depressiver oä. ist als vorher!
Was soll das?!?!
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#7
Also ich kenne das auch, wegen SVV, wegen ehemaliger Politoxikomanie, wegen ES usw....man wird nur fertig gemacht.
Einmal hab ich fast meinen Arm verloren und war kurz vor dem Koma, weil Ärzte meinten das die Mediekamente zu teuer für mich wären, ich hätte so teure Medies nicht verdient....da ist allerdings ein Krankenpfleger von der Entgieftung richtig wütend geworden, hab noch nie gesehen wie jemand so ruhig wütend und bedrohlich wirken kann und Zack, hatte ich die Medies (winzig kleine Antibiotika) in meiner Armwunde und am nächsten Tag war mein sehr hohes Fieber weg, meine Schmerzen weg usw.

Es gab bis jetzt nur einen Arzt/Ärztin die richtig super zu mir waren, leider hat das KH zu gemacht aber da bin ich, ohne Versicherung (damals konnte man noch unversichert sein) in ein Einzelzimmer gekommen, man hat mir den TV kostenlos zur Verfüguing gestellt, man hat meine Versicherungssachen gemacht, man hat mich da behalten bis ich iwo unter kam und man hat mir eine Subtitutionastelle besorgt...und man hat mir mein Bein gerettet.
Aber sonst immer der gleiche Streß immer die gleiche Abwertung...dabei sagt meine Hypnotiseurin einen mit einem gebrochenen bein sagt man auch nicht, stell dich nicht so an und lauf den Marathon jetzt!

Es ist einfach das Unverständnis, das man seelische Erkrankungewn (die es seit paar Jahren sogar noch mehr gibt) nicht ernst nimmt, man meint "reiß dich mal zusammen!".
Und ich sag im Kh immer, wenn mal wieder so ein dummer Spruch kommt, wie andere Menschen haben mehr Hilfe verdient das nen Krebskranker vllt auch geraucht hat usw und das ganz unabhängig dazu, die Ärzte einen Eid abgelegt haben JEDEM zu helfen und nicht, welche Menschen ihnen persönlich in den Kram passen.


Übrigens gibt es auch Magersucht die nicht unbedingt was mit dem UG zu tun hat.
Zuletzt geändert von Jani79 am So Sep 07, 2014 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#8
oh mann irgendwie beruhigt mich das gar nicht zu hören dass noch mehr von dieser sorte sich therapeuten nennen dürfen -.- ich versteh nicht warum das nicht ernst genommen wird ? seelische krankheiten sind genau so ernst zu nehmen wie körperliche !

ich war dort nur für ein vorgespräch , aber ja er wäre dann mein therapeut für 8 wochen.. aber kannst vergessen ich geh sicher nicht zu diesem vollidioten..
hab danach einen neuen termin bei einer privaten thera gemacht und sie hat allein am telefon schon so nett geklungen dass sie mir gleich ein gutes gefühl gab, das beste war ja sie hat in dem 5min telefongespräch wichtige fragen gestellt die mir der typ von der klinik die ganze stunde nicht stellte.. wahnsinn oder?? naja hab jetzt in 3 wochen ein termin bei ihr, bin gespannt!!


Lg Vanessa :))

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#9
Ich hatte ein ziemliches Pech mit meiner ersten Therapeutin. Sie hat es genossen macht über mich auszuüben, ist mich finanziell hintergangen, wollte mir immer ihre Meinung aufdrängen und hat mein Vertrauen m*ssb**ch* (hat gegen meinen ausdrücklichen wunsch während ich im Ausland war und nichts machen konnte meine Mutter angerufen sich mit ihr getroffen und ihr wer weiß was erzählt. Damals war ich 20. das war sicher nicht ganz Unschuld an meinen suizidversuch.)
Als ich nach der Klinik begonnen hab meine eigene Meinung zu haben und sie auch durchzusetzen konnte sie gar nicht damit umgehen. Hat mich eiskalt behandelt in der letzten Stunde und mir nur Vorwürfe gemacht wie scheisse ich eigentlich bin.

Aber abgesehen von ihr kann ich euch auch mut zusprechen. Weil es irrsinnig viele tolle Ärzte und Therapeuten und Schwestern gibt.
Ih hatte eine zeit lang parallel eine Atemtherapeutin. Ich konnte mich im Endeffekt der Technik nicht ganz öffnen aber sie war irrsinnig respektvoll und rücksichtsvoll. Mein ambulanter Psychiater war bemüht und hat auf meine wünsche Rücksicht genommen.
Wie ich stationär gegangen bin hatte ich eine grenzgeniale bezugsschwester. Eine Therapeutin mit der ich plötzlich arbeiten konnte. Und eine Ärztin die irrsinnig um mich bemüht war und darum mir zu helfen.
In der TK hatte ich wieder eine Super Bezugsschwester. Meine bezugsschwestern wussten einfach genau wie sie mit mir umzugehen haben. Und die Psychologinnen in der TK auch. Und meine Ärzte waren auch toll. Er hilft mir jetut in der Nachbetreuung sehr. Sie hat mich teilweise irrsinnig provoziert. Ich wusste nie ob ich sie liebe oder hasse. Aber keine Ärztin hat so viel bei mir bewirkt wie sie. Und das werd ich ihr nie vergessen.
Und ambulant hatte ich jetut ein halbes Jahr die beste Therapeutin die man sich wünschen kann. Ich wusste nicht dass ambulante Therapie so gut sein kann.
Na gut auf der Akut war es nicht so toll von Team her. Aber selbst da gab es zumindest eine liebe Ärztin, 3 nette Pfleger und die Psychologin war ganz okay.
Dafür waren die ergos bemüht.
Also wenn ich ein Resümee über alle ziehe die mich je behandelt haben (und ich hab jetzt nicht alle genannt) bin ich noch halbwegs beruhigt.
Weil die meisten wirklich kompetent und bemüht waren. Und mich gut behandelt haben.
Nur meiner ersten Thera kann ich einfach nicht verzeihen.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Eine unverschämtheit !!! bin so wütend

#10
Louve,

wow das muss echt schlimm gewesen sein mit der ersten therapeutin :// aber hut ab dass du trotzdem nicht aufgegeben hast !! und auch gut so, sonst wäre das katastrophal gewesen wenn du deinen mutigen schritt wegen so einer unkompetenz in person bereuen würdest.. also ehrlich respekt !
ich bin gott sei dank nicht so dass ich diesen typen dermaßen ernst nehme, deswegen schaute ich mich gleich wegen was anderem um.. aber aufregen könnte ich mich heute noch über ihn >.< am liebsten würde ich zu ihm gehen und ihn richtig zur sau machen -.-

Und es klingt sehr beruhigend dass es doch noch verständnisvolle und gute ärzte gibt !! gott sei dank haha :D