Seite 1 von 1

Angst und ... ? wie nur von Anfällen wegkommen?

Verfasst: Mi Jun 18, 2014 20:46
von Pola
Hallo,
liebe Mitglieder des Forums,

ich leide schon viele Jahr unter Bulimie. ( Ich muss dazu sagen, dass ich schon lange Jahre keine Ms mehr habe und normalgewichtig bin und seit 2 Jahren mir ein sehr gesundes und ausreichendes Essen antrainiert habe... )
Im letzten Jahr hatte ich (u.a. ausgelöst durch Erinnerungen, die in meiner Therapie hochgekommen sind und durch Isolation..) stärkere und mehr Essanfälle mit anschließendem K. als je zuvor. Mittlerweile hat sich viel gebessert und ich bin stärker und habe mich aus vielem herausgearbeitet.

Leider habe ich mich körperlich durch die vielen Anfälle stark geschwächt, mein Immunsystem ist schwach und die Lymphknoten ständig vergrößert. Alles ist sehr im Ungleichgewicht. Starke Bronchitis, die der Arzt in Zusammenhang mit Reflux gebracht hat. Nun habe ich eine Kehlkopfentzündung, die natürlich mit den Anfällen und der Magensäure in Zusammenhang steht.

Ich möchte so gerne und unbedingt nun wirklich ganz aufhören können mit den Anfällen. Wenigstens für 2 Monate, damit sich die Entzündung nicht verschlimmert, oder chronisch wird, aber ich glaube, dass ich einfach schwer süchtig bin.
Nur, Ich schaffe es nicht mit den Essanfällen aufzuhören, auch wenn ich weiß, es schadet und trotzdem lindert es meine Angstgefühle im Moment. Ich glaube, ich kann diese Angst so schwer aushalten oder weiß gar nicht was ich anderes tun soll als einen Anfall zu haben... alles ist darauf hin programmiert...

Wie nur kann man das durchbrechen? Wie kann man diese Gier nach Linderung unangenehmer Gefühle durch Unmengen von Essen vermindern?
Wie habt Ihr das geschafft? Ich komme mir vor wie auf einem Entzug, 2 Tage gingen gut, trotz Angst, es war anstrengend aber ich habe es geschafft, dem Essen nicht eine besondere Bedeutung zu geben.. Heut war ein Tag an dem ich unsicherer war. Ich habe versucht ein paar Süßigkeiten zu essen, weil mich das immer beruhigt und mir Angstgefühle nimmt. Leider ist es außer Kontrolle geraten.

Ich habe große Sorgen. Wie habt Ihr es geschafft, als ihr wirklich mit den Anfällen aufhören wolltet?
Ich würde mich sehr darüber freuen, von Euch zu hören, was Euch geholfen hat.. Ich weiß es ist ein ganz langer Weg .

Danke
Pola

Re: Angst und ... ? wie nur von Anfällen wegkommen?

Verfasst: Mi Jun 18, 2014 20:55
von Pola
... also ... so paradox es auch ist, die Angst mit der Bulimie aufzuhören und diese Angst auch zu spüren ist stärker als die Angst vor den körperlichen Konsequenzen, auch wenn diese bereits da sind...

Wie ist es möglich diesen Kreis zu durchbrechen ?