Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#16
Hi!

Es ist eher so ein schwammiges beduseldes Gefühl. Wirklich als hätte ich einfach ein paar Gläser getrunken. Aber wirklich auch wenn ich nichts getrunken hab. Ist in letzter zeit zum Glück aber seltener vorgekommen. Ich hab jetzt den Verdacht dass mein Körper vielleicht schon die hoch dosieren Truxal (Beruhigungsmittel) gewohnt war. Weil wie erwähnt wenn ich eines genommen hab war es besser. Und jetzt nehm ih die aber wirklich schon über einen längeren Zeitraum in sehr reduzierter Dosis und es wird immer seltener dass mir das passiert.

Das was du beschreibst klingt auch schon nicht mehr so toll :(
Auch wenn du (noch) keine körperliche Abhängigkeit hast. Wenn man mal anfängt alleine Alkohol zu trinken weil es einen beruhigt ist es meiner Meinung nach höchste zeit die Alarmglocken zu schlagen!
Und auch wenn es vielleicht kein Koma saufen ist was du betreibst - es ist doch ein quasi tägliches trinken was schon bedenklich ist.
Wie ich da bei den AA war hab i gemeint i hab Angst dass sie mich nicht ernst nehmen weil i mi eben nicht (mehr) nieder saufe. Hat die zu mir gemeint dass auch Leute kommen die nur ein achterl am Tag trinken und das stört sie.

Ich hatte es die letzten Wochen relativ gut im griff. Hab ab und zu getrunken aber nie viel und immer nur bissi aus Genuss. Nie aus einer Anspannung heraus.
Aber heute der Rückfall :( bin zwar nicht extrem betrunken oder so aber ich spüre es und ich hab zwar in Gesellschaft getrunken aber heute hab ich getrunken weil ich traurig war und nicht wusste wie ich die Situation aushalten soll...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#17
Hallo!

Ich muss jetzt hier auch mal schreiben. Ja das thema Alkohol kenne ich leiider auch. Jetzt habe ich seit Ende 2013 keinen Alkohol mehr getrunken. Man sollte stolz sein. Doch der Drang zu trinken ist gerade im Moment wieder soooooooooo groß. Es war echt viel, aber "nur" eine psychische Abhängigkeit. Die Sehnsucht ist aber sehr groß, vor allem weil mir der Alkohol "geholfen" hat nicht zu k***... Keine gute Alternative, aber nun ja. Ich will weiter duchhalten, aber mein Essverhalten ist die reinste Katastrophe zur Zeit...

Ich warte auf die Aufnahme in einer Klinik, aber je näher der Zetpunkt rückt, desto mehr Panik habe ich.

Keine Ahnung, vielleicht hilft es etwas Distanz dazu zu bekommen, indem ich hier gerade tippe und für den Moment abgelenkt bin...

Hoffe es ist ok hier zu schreiben...

Wünsche euch viel Kraft beim Durchhalten...

LG nela

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#18
Liebe Nela,

Natürlich ist es okay hier zu schreiben!!!
Es ist immer besser zu schreiben als zu einem destruktiven Muster zu greifen!

Darf ich fragen in welche Klinik du gehst bzw auf was die Klinik spezialisiert ist?

Dass du seit Ende 2013 nichts mehr getrunken hast ist schon eine super Leistung!!! Ich hoffe du kannst das noch ausbauen! Aber selbst wenn der Rückfall kommt - wichtig ist dass du dir dann nicht denkst, dass es jetzt auch egal ist, sondern dann weiter machst mit dem nichts trinken!

Ich hab gestern leider schon wieder einiges getrunken...ich weiß nicht ob es ein Anspannungstrinken oder ein Genusstrinken war.... ich hab einfach gemerkt nach ein paar Glaserl dass ich locker und lustig drauf war also hab ich weiter getrunken :(
Die Medikamente wirken anscheinend auch nicht mehr so gut wie die 2-3 wochen nach der steigerung....ich ess, wenn ich esse wieder viel zu viel, könnte ständig essen (was aber kein wunder ist wenn man immer wieder erbricht) und hab wieder voll Lust auf Alkohol,...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#19
Hallo Louve,

danke, dass du geantwortet hast. Heute Abend kämpfe ich eher wieder gegen das Essen…wie eigentlich jeden Abend…

Ich gehe nach Hamburg, wegen emotional-instabiler PS mit Bulimie/ Anorexie, selbstverletztendem Verhalten… im August… mit jedem Tag der vergeht, steigt die Angst, obwohl ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann.

Habe immer mal mitgelesen, du hattest ja auch eine ziemlich heftige Krise…

Ich hoffe heute Abend, dass das Fußballspiel genügend Ablenkung bringt…

Mir hilft es bei dem Drang nach Alkohol heißen Tee zu trinken…

Das mit den Medikamenten kenne ich. Meine wirken auch nicht gut, muss echt etwas ändern.

Naja, freue mich über den Austausch hier…

LG

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#20
Weißt du schon, wie lange es geplant ist in der Klinik zu bleiben?
Ich hoffe, sie können dir helfen!
Ich werde nächste Woche wieder in die KLinik gehen!

Ich hab mich heute ABend mit Billiard spielen abgelenkt :) Hab es danach sogar geschafft nen Riesen Döner zu essen (und drin zu behalten) mit nen Saft. Und kein Alkohol heute!!!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#21
ich habe heut, ohne witz, einen echt guten tag... mein freund ist seit tagen seltsam zu mir und ich hab gehirngulasch ohne ende wegen seiner ex.. ich hab schon wieder viel zu viel getrunken ohne ende, ABER ich habe heute ?normal? gegessen.... auch jetzt, unter alkoholeinfluss... aber nicht SO viel dass ich das Bedürfnis hätte, zu k*. ich find das grad richtig gut, vor allem weil ich 1. essen für 15 leute zuhause habe, und zum 2. weil ich heut den ganzen tag eh kaum was gegessen hab, aber jetzt mehr als "normal" gegesen hab- denk ich zumindest... aber es is mir ganz egal... ich fühl mich auch grad gesund satt... also ich hab gar ned den drang danach, k* zu gehn... im gegenteil, ich überleg ob ich ned noch bissi was essen soll.... alkohol hin oder her, aber ich kenn das nur so, dass ich betrunken NOCH MEHR und vor allem zügelloser esse als sonst... auch wenn ich trinke, aber das macht mich grad echt "stark" dem essen gegenüber.. und das mag ich.
I hope life isn't a joke, because I don't get it.

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#24
Hallo...

Wollt mich auch mal zu dem Thema melden.
Ich bin seit ca 10 Jahren eßgestört. Magersucht..Bulimie. ..im Moment häng ich im UG....und die FA bestimmen mal wieder voll mein Leben. Zwischendurch war ich mal fast 3 Jahre "clean" . Naja zumindest waren die FA sehr sehr selten aber richtig normal gegessen hab ich auch in der Zeit nicht. Was das Thema Alkohol betrifft ist es bei mir so das ich gern mal ein Glas Wein trinke oder aber auch ein Bier oder einen Cocktail. Mein Problem ist nur das wenn ich was trinke ich immer in die Fress Kotz Spirale rutsche. Irgendwie legt sich dann bei mir ein Schalter um und ich fang dann an zu fressen und zu kotzen. Ich trink eigentlich gern mal etwas in Gesellschaft aber ich versuch es immer zu vermeiden weil ich mich dann nicht mehr unter Kontrolle habe. Gehts noch jemanden so wie mir?

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#25
Mh, nein, mir ging's immer eher gegenteilig. Wenn ich Alkohol getrunken habe, hatte ich keinen Hunger mehr. Hat das stark gedämpft. Mittlerweile trinke ich nur noch ganz selten Alkohol.

Aber es ist ja nicht verwunderlich schlumich, denn Alkohol enthemmt ja schließlich, und da geht die "Kontrolle" über's Essen bei dir wahrscheinlich einfach flöten. Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.

Re: Bulimische Anorexie und Alkohol

#27
hallo schlumich

also ich kenne das sehr gut,................ bei mir ist es genau so, wenn ich was trinke, was i letzter zeit auch öfters war, wurde die hemmung weniger u da folgten dann die fa's bzw eben so wie du es beschreibst, FressKotzSpirale........ viell is es weil ich doch noch nicht ganz aufhören kann u will u bevor ich es mach wo es mir "bewusst" ist, bin ich lieber etwas beschwippst u häng dann am wc.......wobei es auch momente situationen gibt, wo ich zuuuu müde bin und ein wurstigkeitsgefühl, dass ich dann einschlaf u stunden später wenn ich aufwach, soooo schuldig fühl weil ich nicht am wc war u es dann trotzdem versuch,....... aber klarerweis geht dann nicht mehr soviel raus...... :oops: :?

lg
ENJOY YOUR LIFE!