Wie lenke ich mich am besten ab?

#1
Hello ihr lieben !
Bin seit Dienstag ohne k ausgekommen, aber jetzt halt ich's fast nicht mehr aus. Ich will nicht k, aber ich hab das Gefühl dass ich muss, sonst wird irgendwas passieren - was weiß ich nicht. Ich hab nicht wie viele von euch FAs, sondern ich esse so vor mich hin und stopfe es nicht in mich rein und dann merke ich dass ich voll bin - wie jetzt gerade- und dann will ich alles wieder loswerden. Was soll ich nur machen damit ich nicht k?? Hat irgendwer nen guten Tipp um dich abzulenken?


Schmuser ___katze

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#2
Hey liebe Katze!

Hast du den Abend gestern noch geschafft?

Wie ich mich am besten ablenken kann:
- Mit Freunden treffen
- Telefonieren/Chatten/im Foren schreiben
- Gedichte schreiben/Tagebuch schreiben
- Flöte spielen
- Filme oder Youtube-Videos schauen (Vor allem bei Trailern kann i von einem zum nächsten schalten)
- Lesen (aber nur wenn i net zu angespannt schon bin)

Lg,
Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#4
Hey das freut mich!!! :D
Da kannst du auch wirklich stolz auf dich sein!

Wenn mir weitere Ablenkstrategien einfallen die mir helfen schreib ich dir :)
Würd mich auch freuen wenn du uns an den Wegen die du findest teilhaben lässt!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#5
Ich bin so am Boden :(
War seit letzten Dienstag k frei und jetzt ist alles über mich gekommen... Mensch ich konnte mich so gut ablenken und jetzt :( ich bin so sauer auf mich selbst, ich war wie in Trance und ich hab's einfach nicht mehr ausgehalten.. :( so lange hab ich's jetzt ausgehalten, ich war so stolz auf mich... Und jetzt?? :(:(

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#6
Liebe Katze,

du hast doch schon super viel Geschaft!

Ich finde du kannst stolz auf dich sein, dass du so lange durchgehalten hast :-)
Ich weiß im Moment direkt nach dem RF fühlt man sich wie ein stück dreckige Sch***.

Ich gebe dann die Schuld ab. Also ich sage mir, dass es so kommen musste. Dass ich noch irgendwas nicht verarbeitet habe, irgendwelche Einflüsse gekommen sind die mich dahin getrieben haben.
Sammle deine Erfahrungen, den sie sind wertvoll :-) und versuche aus ihnen zu lernen.
Auch RF haben ihre positiven Seiten. Zum Beispiel sind es RÜCKfehle, dass heißt du tust schon etwas gegen die Krankheit und hast auch schon etwas erreicht.
Wenn ich mich also von der Schuld ein bisschen befreit habe und nicht mehr so sehr darunter leide, gucke ich was vorher passiert ist. Und überlege wie ich in Zukunft besser auf die Situation oder das Ereigniss reagieren kann :-)

Was glaubst du, warum ist es zu dem RF gekommen? Und was willst du in Zukunft verändern?

Liebe Grüße und viel Kraft
Flieder

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#7
Erst hat irgendjemand zu mir gesagt: " na dann K* halt einfach und akzeptier das ohne schlechtes Gewissen, du tust ja "nur" dir weh, und niemand anders hat schaden davon ....."

Und irgendwie hat sich das in mein Hirn eingebrannt.... Seit dem habe ich nur noch zwei mal gek* ( das ist sehr wenig)
Ich versuche mich nicht mehr dran aufzuhängen und mir ein total schlechtes Gewissen einzureden, dass macht nur noch depressiver und ändern kann man es im nachhinein sowieso nicht mehr. Klar will man von einem Tag auf den anderen aufhören, aber das geht ja fast nicht..... darum lieber, aktzeptieren, probieren zu verstehen wieso, was es ausgelöst hat, viellicht ein bisschen hinauszögern..... und irgendwie ist der Druck weg...

Du bist doch schon super, hast es eingesehen, dass du da weg willst... probierst aufzuhören... sei stolz auf das.... aufstehen und weitermachen...

melibeli
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#8
Ich kann dich so gut verstehen,
ich bin seit kurzem das erste mal in meiner eigenen Wohnung, das heißt, ich bin in einer WG, extra wegen der ES hab ich das gemacht und weil meine Therapeuten sagten, dass ich nicht alleine wohnen soll.

Das mit dem ablenken sieht bei mir so aus, dass ich ständig raus renne und laufe und laufe und laufe, Ich bin total erschöpft, und das geht jeden Tag so.
Oder ich hab eben Essanfälle und übergebe mich...

Doch das Problem ist nicht die ES. Es ist nicht die ES von der ich mich ablenken muss. Ich muss heraus finden vor was ich wirklich davon laufe, denn das tue ich: Ich laufe vor mir selbst davon weil ich mich so abscheulich finde. Ich habe ständig Panikattacken deswegen.

Was ich euch eigentlich sagen möchte: Es ist nicht die ES von der ihr euch ablenken müsst.... dieses Fressen und Kotzen ist nur ein Symptom, das eigentliche Problem ist ein anderes. Und solange das nicht deutlich ist und irgendwie behoben wird, werdet ihr immer wieder auf die ES zurückgreifen. Oder eine andere Sucht entwickeln.
im Leben gibts Höhen und Tiefen.
Wie du dein Leben letzten Endes meisterst, ist allein Deine Wahl!

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#9
Danke für eure aufbauenden Worte, fühle mich schon viel besser und habe seitdem nicht mehr k*
Habe mich gestern Abend meiner Mama anvertraut und sie hat ganz anders reagiert als ich dachte, sie hat mich in den Arm genommen, fest gedrückt und gemeint dass wir das schaffen, habe nächste Woche einen Termin bei einem Psychologen, ich hoffe es hilft mir weiter.
Aber eins kann ich euch sagen, ich hab mich schon sehr sehr lange nicht mehr so gefühlt wie heute. Ich fühle mich geliebt, verstanden und ernst genommen. Gut dass ich mich getraut hab und mich meiner Mama anvertraut habe..
Hab euch lieb und wünsche euch viel kraft und Mut um jemanden in eure Geheimnis einzuweihen. Es hilft euch ganz bestimmt weiter. Endlich habe ich wieder kraft um positiv in die Zukunft zu blicken


Schmuser ___katze

Re: Wie lenke ich mich am besten ab?

#12
Ich wollte grad so einen ähnlichen Thread öffnen. Ich bin da noch etwas weiter als die meisten hier. Ich hab seit Jahren nicht mehr gekotzt. Oder vielleicht vor nem Jahr mal einmal, whatever,is mir auch egal. Jedenfalls hab ich seit Jahren keine Bulimie mehr. Ich bin in ner glücklichen Beziehung und mit meinem Körper komm ich einigermaßen klar. Ich habe keine FAs. Zumindest nicht in dem Maße wie ichs aus Bulimiezeiten kenne.

Ich kaufe und esse in letzter Zeit nur unglaublich viel Schokolade. Ich weiß nicht warum. Ich empfinde nichts gutes dabei wenn ich sie esse. Aber den ganzen Tag dreht sich mein Kopf nur darum. Dadurch kommt mein ganzes Essverhalten ins schludern und ich esse auch alles andere irgendwie blöd. Irgendwie mehr als ich Hunger hab und zu doofen Zeiten. Es ist nichtmal viel. Es geht nicht um die Menge. Es geht mir darum dass ich etwas esse, was ich nicht essen möchte. Und das passiert in letzter Zeit sehr oft. Ich hab eine Therapie gemacht. Ich kenn meine Ecken und Kanten. Ich denke es ist ein anconditionierter Überbleibsel aus Bulimiezeiten. Und ich krieg es einfach nicht weg. Es war mal weg vor ca.zwei Jahren. Time of my life. Heutzutage geht es mir viel besser. Ich bin glücklicher, alles läuft ganz gut. An Tagen wo ich nichts zu meckern hab und glücklich bin, kauf ich Schokolade. In Momenten wo ich denke: Was ein toller Tag. Was ein schönes Leben.

Helfen tut mir tatsächlich Ablenkung. Ich esse keine Schokolade wenn ich in Gesellschaft bin. Das ist dann richtig angenehm. Am heikelsten ist es eigentlich unterwegs, zur Arbeit. Überall Möglichkeiten sich den teuren Kram zu kaufen, keiner ist dabei vor dem es mir unangenehm wäre. Also ab in den nächsten Laden. Ich überlege schon kein Geld mitzunehmen und mir somit nichts holen zu können. Vielleicht wirklich ein guter Trick. Mich selber irgendwie auszutricksen. Und so geht es doch allen oder? Wenn wer dabei ist, keine FAs. Wenn man schläft keine FAs.

Aber ich komme auf der Arbeit auch gratis an sowas. Was dann? Oder im Supermarkt? Nicht mehr alleine in den Supermarkt gehen ist schwer. Da findet sich keiner. Ich wünschte da wäre ein Buddy der mich begleitet oder dem ich schreiben kann wenn es mich überkommt und mich kurz innehalten lässt.Vielleicht macht mein Freund mit aber der kennt sich nicht so aus. Und ich weiß, dass selbst wenn ich kurz innehalte und bemerke was ich gerade am tun bin (Süßes einkaufen), dass es mich nicht umbedingt daran hindert. Und wenn es hindert wirds den Tag darauf oder später am Tag doppelt so schwer. Aber vielleicht hilft dir das innehalten ja? Hier ein Eintrag schreiben, ne sms an jemanden, was auch immer. Nur was für eine Antwort auf eine Nachricht würde helfen? "Tus nicht"? "Du hast mir gesagt ich soll dich warnen wenn es dir wieder so geht" "Atme dreimal tief ein und aus"? Was würdet ihr hören wollen von jemandem dem ihr quasi schreibt, dass ein FA ankommt?