Starke Gewichtszunahme durch B.!

#1
Guten Morgen, ihr alle!

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt :(
Ich habe erst seit ca einem halben Jahr B, allerdings habe ich seit dem unglaublich zugenommen, sodass ich jetzt mein absolutes Rekordgewicht habe, was die B. irgendwie noch steigert... Denn jedes Mal, wenn ich etwas esse, frage ich mich, warum ich das denn mache, ich habe doch schon so sehr zugenommen. Dann kommt halt der Gedanke, dass ich ja gleich alles wieder "rausbefördern" könnte, und dann denke ich mir, wenn das so ist, kanns du ja noch was anderes leckeres essen... Und dann is es soweit... Es ist immer die Selbe, bescheuerte Masche... Aber das komische ist, dass ich durch das Erbrechen nie abgenommen habe, also seit der B. bewegt das Gewicht permanent nach oben. Kann das daher kommen, dass ich wahrscheinlich nicht alles "rausbekommen" habe und sich die ganzen hochkalorischen Sachen angesetzt haben? Das würde doch bedeuten, dass mein Stoffwechsel noch nicht "im Eimer" ist, und ich durch eine normale, gesunde Ernährung abnehmen würde, oder? Oder habe ich vielleicht irgendetwas nicht beachtet? Denn so kann das nicht weitergehen, ich fühle mich so furchtbar ('tschuldigung für's Jammern). :?
Ok, ich hoffe, ich habe jetzt nichts triggerndes geschrieben.

Danke im Voraus für alle Antworten!

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#2
Hey Vikky

Ebenfalls guten Morgen :)

Kann deine Verzweiflung gut verstehen, nehme von der Bulimie auch nur zu.
Denke genau das gleiche wie du, dass ich gleich erbrechen gehe und es deshalb nichts schadet, noch mehr zu essen :roll:
Schadet aber doch, weil man beim erbrechen nie ganz alles erbricht, das ist wirklich so.
Deshalb nimmst du auch zu.
Wenn du normal oder ein bisschen weniger und ausgewogen isst, nimmst du auf jeden Fall ab, spreche aus eigener Erfahrung.
Habe nämlich Phasen, in denen ich nicht breche sondern nur etwas weniger esse als sonst, dann nehme ich auch ab.
Ich esse während dieser Zeiten einen * des normalen, alltäglichen Tagesbedarfes weniger ( normal sind 2000kcal, weiss nicht ob das jetzt so angezeigt wird), aber querbeet, also auch Süsses, ungesundes, denn wenn man eine Weile lang nur gesundes isst und dann wieder ungesundes, ist der Jojoeffekt vorprogrammiert.

Kannst deinen Kalorienbedarf im Internet ausrechnen, dann weisst du genau wie viel du essen darfst um dein Gewicht zu halten, und wenn du was davon abziehst nimmst du ab.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und du wusstest das alles nicht schon vorher :wink:

Liebe Grüsse Emily fawn
Zuletzt geändert von Caruso am Di Mär 18, 2014 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#3
Vielen Dank für deine Antwort, Emily! :)

Es beruhigt mich gerade sehr, von deinen positiven Erfahrungen zu wissen. :) Der ganze Grundumsatz/Leistungsumsatzkram war mir zwar bekannt, aber ich dachte immer, das gilt nur für "normale" Menschen und nicht für uns, wenn du weißt, was ich meine :D Ich hab jedoch das Problem, dass ich nichts ungesundes/süßes essen kann, ohne dass es in einem FA endet, deshalb versuche ich meist, es einfach ganz sein zu lassen und stattdessen etwas "harmloseres" zu essen.

Und nochmals Danke, mir ist gerade irgendwie echt ein Stein vom Herzen gefallen! :oops:
"I am my problem - but also my solution."

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#5
Hallo Vikky :)

also bei mir war es so, dass ich total unterschiedlicher Phasen durchgemacht habe... als ich richtige FA´s hatte, also mit allem halt eben :roll: hab ich auch nur zugenommen... du kannst diese massen garnicht alles rausbekommen und noch dazu ist es ja so das man den magen soooo vollstopft und sofort den inhalt wieder mit gewalt rausholt, da ist auch der stoffwechsel total im eimer und wie soll dann die fettverbrennung und der darm funktionieren?! wenn ich dann aber mal wieder meine hunger zeit hatte und dann das normale essen sogar ausgekotzt habe, habe ich natürlich abgenommen... das ging dann ewig hin und her.... seit 8 monaten bin ich nun (mit nur ganz wenigen Rückfällen) weg von der B... und damals als ich dann von einem schlag auf den nächsten damit aufgehört habe, habe ich auch nochmal zugenommen und konnte kaum verdauen, hatte eine darmentzündung usw ... nach 1-2 Monaten hat es sich dann eingependelt und ich hatte mein normales gewicht wieder !

wie schlimm ist die B denn bei dir? erzähl ein bisschen :) vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen :roll:

liebe grüße,

lovely

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#6
Erstmal Danke für deine Antwort :)

Glückwunsch, dass du es schon so weit geschafft hast!

Du hast recht, wenn man sich das erst mal richtig klar macht, ist es kein Wunder, dass man zunimmt...
Also ich hab vor ca. 10 Monaten angefangen, ziemliche Mengen an Süßigkeiten/Ungesundem nur zu kauen und dann auszuspucken, weil ich dachte, dass man dadurch ja nicht zunimmt, und eventuell sogar abnimmt, wenn man sonst nicht so viel isst. Dadurch habe ich dann aber ordentlich zugenommen. Und das war der Anlass für's Kotzen... ich hab dann das, was ich versehentlich dabei geschluckt habe, versucht, auszukotzen. Am Anfanf hat es kaum geklappt, aber dann wurde es immer einfacher..Und es hat mir nicht mehr gereicht, dass essen einfach nur zu kauen. Dann habe ich angefangen, das,was ich sonst nur gekaut habe, "wirklich zu essen" und wieder auszukotzen. Seit ca.2-3 Monaten hat sich die Sache extrem verschlimmert, sodass ich mich jeden Tag mindestens ein mal übergeben habe :oops: . Nach unten hat sich auf der Waage aber trotzdem nichts bewegt... Jetzt habe ich es aber 2 Tage ohne Erbrechen ausgehalten, mein absoluter Rekord :? . Meine Verdauung funktioniert allerdings noch relativ gut... Allerdings ist mein MAgen inzwischen sooo riesig, es ist einfach unglaublich (erschreckend & irgendwie ekelig), wie viel da rein passt... Und momentan traue ich mich nicht auf die Waage :/
Ich werde mal versuchen, weiterhin mein Essen bei mir zu behalten... Ich hab jetzt versucht, eher kalorienarme Sachen zu essen, weil ich ja noch so ne große Menge brauche.mh.

Sorry, dass es so lang geworden ist :oops:

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#7
hi Vikky :)

wow das hätte ich nicht gedacht :shock: das man vom kauen schon so zunehmen kann das ist ja sch*** :oops:

ja ich kenne das noch zu gut... dieses wahllose reingestopfe! und ich war auch am schlimmsten bei süßigkeiten.. davon konnt ich nie genug bekommen. aber bei meinen FA´s habe ich dann auch alles sachen durcheinander gegessen. richtig eklig! also ich weiß garnicht mehr genau wie das bei mir war mit den FA´s dann.. also ich denke ich habe versucht ganz normal zu essen und bewusst, und habe meinem kopf FA´s einfach "erlaubt" - klar war ich danach kotzen, aber ich habe es mir eben nicht verboten und von daher wurden die FA´s echt immer kleiner und seltener! der richtige kampf fing dann eig an als ich FA´s hatte und mich gezwungen habe es drinnen zu behalten. das war das schlimmste und da habe ich auch zugenommen. ABER als ich dann trotzdem einfach normal weitergegessen habe und mir auch vieles gegönnt habe hat sich mein gewicht auf einmal total eingependelt und ich habe von allein einige kilos allein wegen den wassereinlagerungen verloren.

Das mit dem Magen habe ich während der B-Zeit auch nie bemerkt. das kam dann erst als ich damit ganz aufgehört habe und trotzdem viel gegessen habe... dann kamen die ganzen krankheiten raus.

ich finde es super das du es auch schon versuchst das essen drin zu behalten! das ist der erste schritt auf jeden fall! der erste schritt ist auch sicherlich das du dir das essen und die FA´s nicht verbietest. und wenn dich doch mal wieder übergibst dann verzweifle nicht gleich. eine freundin hat mir gesagt am besten ist es wenn du es schaffst nur noch genau alle 4stunden jeweils 3 mahlzeiten am tag zu dir zu nehmen und während und direkt nach dem essen nichts trinkst. dann beschäftigt sich dein körper ganz mit dem essen und der stoffwechsel wird angeregt. das mache ich nun seit einiger zeit und ich bin sehr zufrieden damit.. klar gibt es bei mir immer wieder rückfälle.. aber die sind wirklich sehr sehr selten geworden :wink:

weiß bei dir irgendjemand von deiner B? Hast du dich jemanden anvetraut?

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#8
Liebe Lovely..

Ach du hast ja ganz gut zugehört merke ich.. :mrgreen:
ich sollt mich auch wieder ganz vermehrt daran halten. habs ein bisschen schleifen lassen :shock:
mit einigen RF :shock: aber das ist jetzt fertig. ich nehm das ganze wieder in Angriff. Versprochen. :wink:
vlt sollte ich meine Shcnitzel wieder machen :D


Liebe Vikky..

RF gehören übrigens immer dazu.
Ich hatte mal ne Zeit da habe ich mind. 4x gekotzt. wenn ich also einen RF Tag in einer Woche habe, dann bin ich wirklich zufrieden mit mir.
ABER der Weg war hart schon nur bis dahin. ich musste erst einmal lernen auf meinen Körper zu hören. Ich habe mir sogar öfters einige Shcnitzel paniert, die dann einfach mit ins Büro genommen & habe eine Woche im Büro nur Schnitzel, EI & Gemüse gegessen. Ausgewogen & super lecker. Warum? ich kam nicht in Versuchung in die Stadt zu gehen & einzukaufen. Ich hab mich sogar den ganzen Morgen darauf gefreut. hat mir sehr geholfen. wirklich.
dann musste ich lernen meinem Körper nix mehr zu verbieten. Ich habe sogar angefangen das k* zuzulassen. Nicht etwa weil ich dachte: komm du darfst das, das nimmt dir niemand übel.
Sondern ich habs mir nicht mehr verboten. Wenn ich k* wollte, dann war ich gar nicht mehr einkaufen. Ich habe einfach das gegessen, was da war. Meist sogar etwas das sich lohnt zu k*. Halt etwas das weniger schmeckt. Dann hab ich mich halt wieder etwas in die B gestürzt. Wozu? nach ein paar mal erbrechen, merkst du wie eklig das wirklich ist. Oder wenn du k* warst & weil nichts mehr kommt, hörst du auf, doch dann stösst das zeug immernoch auf. Das ist so übel eklig. Ich wollte gar nicht mehr k*. & Schwups hatte ich mehr als eine Woche ohne geschafft.
klar ist es eine Sucht. aber mir hat es schon geholfen, mir nicht mehr als zu verbieten.. So wird's einfach von zeit zu zeit weniger schlimm.

Ich hoffe ich hab jetzt niemanden getriggert :shock:

Grüsse Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#9
Vielen Dank für eure Antworten! Es ist so schön, darüber reden zu können ohne Angst zu haben, dass man verurteilt wird. Das ist echt ein tolles Gefühl :)

Vor ein paar Tagen ist etwas seltsames passiert. Ich habe vor einiger Zeit auch beschlossen, das (fr)essen und das k* ganz einfach zuzulassen. Da waren die FA's natürlich erstmal ziemlich groß und es kam soweit, dass ich einen ganzen Tag lang NUR mit Essen und Kotzen verbracht habe, an dem ich eigentlih hätte lernen müssen, für eine wichtige Klausur. Aber genau an diesem Abend, nachdem ich diesen ganzen Shit fabriziert hatte und Bett lag, habe ich gemerkt, was ich meinem Körper eigentlich antue. Und dass ich eigentlich sowas wie die personifizierte Unproduktivität geworden bin. Und dass es so nicht weiter gehen kann. Die darauf folgenden Tage habe ich zwar weiterhin gek* , allerdings waren die Fa's echt kleiner und ich habe das Gefühl, dass der Druck irgendwie weniger geworden ist, auch wenn ich nach jedem Essen immernoch den Drang verspüre, mich zu übergeben, welchen ich auch nachgebe...Okay, das widerspricht sich irgendwie... Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich dieses "Ereignis", diese "Situation" einordnen soll...war das nun gut? schlecht? Vielleicht betrüge ich mich ja quasi selbst und das ist nur der Anfang eines noch "schlimmeren" Kapitel? Ich habe überhaupt keine Ahnung. Hat vllt. jemand unter euch auch sowas erlebt und wie ist es bei euch weitergegangen? :? :?:

Re: Starke Gewichtszunahme durch B.!

#11
Huhu Vikky,

ich kenn das Gefühl wirklich nur zu gut. :|
Kann allen anderen nur zustimmen, es gibt fast keinen der durch die Bulimie abnimmt. Die meisten wissen das auch, aber machen trotzdem weiter. Das ist das fiese daran.

Ich war zwischendurch immer mal wieder einige Wochen oder sogar Monate clean, hab normal gegessen auch Süsses und Ungesundes, aber eben immer ein klein wenig unter meinem Kalorienbedarf... das klappte total gut, hab abgenommen, war stolz auf mich, musste nicht ständig ans kotzen denken. :roll:
Seit ein paar Wochen bin ich jetzt wieder voll drin... und nehme prompt wieder von Tag zu Tag mehr zu.
Das sollte mich ja eiiigentloch wachrütteln, aber nein, ich verfalle nur noch mehr in Panik und kotze erst recht alles aus wodurch ich dann WIEDER mehr zunehme. :roll:
Das ist echt ein dämlicher Teufelskreis... und das allerdämlichste ist, dass ich weiss dass ich nur mit dem Kotzen aufhören muss um wieder abzunehmen, aber ich krieg es trotzdem nicht auf die Reihe. :roll:

Die Situation die du beschreibst hatte ich vor allem am Anfang (bzw. nicht am Anfang, sondern nach 2 Jahren als ich mir die Krankheit endlich eingestanden habe) auch immer wieder. Dieses "Ich lass es einfach zu." und dann merken "Oh Gott, was tu ich eigentlich." und dann wird es irgendwie weniger, aber aufhören kann man trotzdem nicht. Bei mir ist es dadurch eigentlich weder besser noch schlechter geworden, eher immer so ein auf und ab. "Zulassen" "Doch nicht, aber irgendwie dann trotzdem kotzen" "doch wieder zulassen" und so weiter.... bis ich irgendwann an dem "jetzt reichts" Punkt war... da hab ich aufgehört und war von heute auf morgen 8 Monate oder so komplett clean. Dann gings wieder los.
:roll:

Das ist das Schlimme an der Krankheit... selbst wenn du es eeewig ohne Kotzen schaffst kann es sein, dass aus irgendeinem kleinen dummen Grund plötzlich alles von vorn losgeht. :roll:

Lieben Gruss,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥