Fasten als Reset?!?

#1
Hallo Forum,

also mein Anliegen bzw. meine Frage ist Folgendes: Hat jemand hier schon Erfahrung gemacht mit Fasten? Hilft das dabei ein verkorkstes Essverhalten neu zu überdenken und danach besser zu machen?
Ich bin da grad sehr unsicher, fasten ist ja nun auch nicht grad ein besonders normales Essverhalten, klar es ist zeitlich begrenzt und man kann mal über alles nachdenken und alles aber..ach ich weiß nicht..einerseits wünsch ich mir nichts mehr als einfach mal weg mit dem ganzen scheiß *ressen und brechen, es ist irgendwie auch mein letzter Ausweg weil alles andere, gesund essen und so weiter nicht klappt, ich schaffs nicht, aber auf der anderen Seite ist fasten ja auch nichts anderes als nichts essen und damit hab ich früher sehr lange zu kämpfen gehabt und sehe es aus heutiger Sicht mit als einen der Gründe, warum ich danach ins Gegenteil gefallen bin..naja, wie ich jetzt überhaupt wieder draufkomme, meine Thera hat mir dazu geraten und sie kennt ja auch meine Vorgeschichte und alles, und nachdem wirklich alles andere nicht hilft und ich im Moment so verzweifelt bin überlege ob ich es versuchen soll. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Oder auch so eine Meinung dazu?

Viele Grüße
IstDochEgal

Re: Fasten als Reset?!?

#2
ich würde nie fasten.. einfach wegen meiner vorgeschichte.. mir ist ein kontrollierte-struckturierter essensplan lieber... heißt regelmäßig 4 mahlzeiten zu ähnlichen zeiten für ein tag.
aber jeder ist anders und kommt mit anderen besser klar.. das muss jeder für sich selbst raus finden und so
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Fasten als Reset?!?

#3
hmm...

i würde es auch nicht machen....

kann nur negatives aufzählen, ausser vielleicht, dass du kurz etwas leichter bist, aber wirklich kurz, denk an jojo-effekt....

ich denke ich weiss was du meinst, so kommst du gar nicht auf die idee u kotzen, weil es ein bisschen lenger geht zum den schalter im kopf umleggen, ich fresse jetzt alles (FA) .... da du zuerst die hürde überwinden musst, ich esse überhaupt etwas....


aber denk an den heisshunger ( er wird kommen)
jojo-effekt
keine Energie
du bestrafst deinen Körper
etc

ist meine meinung, kann auch gut daneben liegen....
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: Fasten als Reset?!?

#4
ich würde sagen, der unterschied ist vielleicht, WIE du fastest. es gibt betreutes fasten mit fachkräften, und das soll ja in der regel eine sehr positive wirkung haben.
da gibts dann auch keinen heisshunger und energieprobleme gibts auch nicht, weil dennoch drauf geachtet wird dass man sich nicht einfach nur "runterhungert". man sagt sogar, die energie würde danach etwas ansteigen und viele fühlen sich angeblich sogar fitter als vorher.
auch bestraft man seinen körper keinesfalls, im gegenteil, man wird sämtliche giftstoffe los, die man im laufe der zeit so ansammelt.
ich glaube das problem ist eher, dass hier fasten gerade mit einfachem hungern verwechselt wird ;)

Re: Fasten als Reset?!?

#5
Ich denke, wenn man sich wirklich klar macht, warum man fastet - also nicht aus "Abnehmgedanken" heraus, sondern, um den Körper etwas Gutes zu tun und quasi eien GRundstein für die Zukunft legt, dann könnte es doch klappen. Allerdings würde ich das unter ärztliche Aufsicht machen, denn vllt. hast du ja schon Nährstoffmängel, die während der Fastenzeit eventuell außer Kontrolle geraten. Dann würde man dem Körper ja nur noch mehr schaden..

Re: Fasten als Reset?!?

#6
Ich versteh bei der Fasten-Geschichte einfach nie, wie man einem Körper etwas Gutes kann, wenn man ihm "einfach so" die Lebensgrundlage und Energiequelle entzieht?!

Ein Grund für das sich plötzlich fitter fühlen, ist übrigens, weil der Körper seine letzten Energiereserven mobilisiert und einen Hormoncocktail ins Blut mischt - damit man genügend Energie hat, um sich endlich Nahrung suchen zu können. Und der ist ja nicht dumm, der Körper, das wird ganz schnell in einem (und ich finde einem überaus sinnvollen aus Sicht des Überlebenstriebes) Jojo-Effekt enden.

Meine Meinung: Fasten, nein Danke.
Einen guten Start in ein "neues" Essverhalten kann einfach immer nur das neue (und hoffentlich ausgewogene und ausreichende) Essverhalten selbst sein.

Man flüchtet sich gerne in solche Auf-Zeit-Aktionen, weil eine von vornherein begrenzte Zeitdauer die Unausweichlichkeit noch ein Weilchen herausschiebt, dass man einfach nur ein gesundes Leben führen kann, wenn man eben damit anfängt, Schritt für Schritt das Essverhalten umstellen.
Von jetzt auf Nachher geht das nicht, dabei hilft eben auch nichts kurzfristiges, da hilft "einfach" "nur" "gesund werden".
Genügend Gänsefüßchen für einen Abend, die da alle stehen, damit auch jeder mitkriegt, dass nur und einfach und gesund werden in einem Satz eigentlich ganz und gar nicht zusammenpassen und dennoch ist es das Einzige, das wirklich hilft :)
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Re: Fasten als Reset?!?

#7
wispy, wie bereits gesagt glaube ich, dass es wichtig ist, wie man fastet. es gibt ärztlich betreutes fasten, und da entzieht man keineswegs "einfach so" die lebensgrundlage. ganz im gegenteil, hier wird stark darauf geachtet dass die grundlagen nicht einfach wegfallen, schon gar nicht ohne vorbereitung wie darmspülung etc... auch spielt ein jojo-effekt beim fasten eine geringe bis gar keine rolle, da die meisten fastenkuren nicht auf gewichtsabnahme aus sind.

ich würde dazu raten, sich bei diesem thema genauer bei offiziellen quellen zu informieren, das beugt gefährlichem halbwissen vor und man bekommt schnell den blick fürs wesentliche. ich glaube in portalen wie dem bulimieforum wird krankheitsbedingt vielleicht schon ein falsches bild vom fasten übermittelt.

Re: Fasten als Reset?!?

#8
Ich geb zu, ich kenn mich mit Fasten nicht aus. Hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt.
Aber ich denke, für essgestörte Menschen, kann es etwas sehr gefährliches sein...
Für mich war es wichtig regelmäßig ausreichend zu essen und meinen Körper das zu geben was er braucht. Ich glaube mit fasten hätte ich nur den heißhunger geschürt und wäre irgendwann zusammengebrochen mit nen riesigen FA....
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Fasten als Reset?!?

#9
..und ein drittes mal: beim begleiteten fasten dürfte sowas eigentlich nicht passieren. da hat sicher anfangs jeder mal hunger, aber beim richtigen heilfasten geht es drum dem körper was gutes zu tun, sprich man schraubt nicht ohne rücksicht auf verluste runter. genau darum ist es so wichtig dass man sich vorher genaustens informiert und das nicht mal eben so alleine startet. da ist natürlich die gefahr eines FAs riesengroß.

Re: Fasten als Reset?!?

#10
Ich gebe wispy absolut recht.

Angeleitet und überwacht hin oder her - bei essgestörten Menschen herrschen ganz andere Denk- und Wahrnehmungsprozesse vor, da ist die Gefahr eines Rückfalls / noch weiter in die ES hineinrutschen von vornherein gegeben. Auch der Körper reagiert ganz anders als bei Gesunden.
Ich glaube auch nicht, dass ein Arzt, der sich mit Essstörungen auskennt, einer essgestörten Person zum Fasten raten würde, es sei denn, der/diejenige ist schon seit langer Zeit stabil.

Was ich auch sehr wichtig finde, ist der Punkt des "ausweichens". Warum so einen halbherzigen Umweg des Fastens gehen, um ein besseres Gefühl zu seinem Körper zu bekommen und sich neu auf sich zu besinnen?
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein Herumlavieren und ein sich Drüclen vor dem normalen, ausgewogenen, ausreichenden und gesunden Essen. Denn das ist es doch schließlich, was notwendig ist, um auf einen gesunden Weg zu kommen. Und gleichzeitig zu dem "normalen" Essverhalten sollte man ja auch zu einem gesunden Gefühl zu seinem Körper kommen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Warum aber wertvolle Energie in Fasten stecke, wenn man sie doch an anderer Stelle sinnvoller einsetzen kann?

Re: Fasten als Reset?!?

#11
Hallo Ihr Lieben.

ich finde alle Eure Meinungen interessant & gut.
Fasten ist nichts für jedermann.
Ich bin gerade am Fasten. :) Aber nicht, einfach nur mit Wasser zu mir zu nehmen. Ich ersetze meine Mahlzeiten mit einem nährreichen Shake/ Getränk. Ich hab das vorher alles abgeklärt & genau durch gegangen. Ich hab mich dazu entschieden um meinen Körper zu entgiften. Dabei werde ich nicht nach drei Tagen alles wieder nomal werden lassen. Ich lasse mir also immernoch bei Bedarf dieses Getränk. Ich habe übrigens herausgefunden, dass es mir den Heisshunger nimmt :)
Wenn ich Heisshunger habe, dann trink ich einfach davon.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich weder vorher noch jetz noch in 2 Tagen auf die Waage stehen werde.. Es interessiert mich gar nicht.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es funktioniert das ganze :)

Grüsse Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Fasten als Reset?!?

#12
da versteht ihr mich falsch, ich habe ihr nicht dazu geraten zu fasten, ich kann mir schon vorstellen dass das für einen essgestörten schwierig ist bzw andere umstände gelten.

ich habe nur wiedersprochen, als es hiess fasten wäre ungesund, denn das stimmt so einfach nicht.

Re: Fasten als Reset?!?

#14
Keine Ahnung. Von irgendwelchen Giftstoffen die ich nicht ausscheiden konnte, weil ich in der Vergangenheit öfters mal zu wenig getrunken hab.
Schau jetzt auch, dass ich immer genügend trinke.
Ist wichtig. :)

Ja das sind eine art ProteinShakes. Da sind viele Nährstoffe drin. Ich nehm dieser Shake also nicht zum abnehmen. Bin auch schon seit längerem nicht mehr auf der Waage gestanden, werde das auch in nächster Zeit nicht tun.
Ich habe keinen Heisshunger gekriegt. Wer weiss ob der noch kommt... :wink:
Aber dann nehm ich einfach so einen Shake, der nimmt mir den Appetit.
Bin gespannt wies weiter geht. Will ja nicht behaupten, dass das das beste is was es gibt.
Schliesslich bin ich selbst essgestört & weiss was solche Sachen mit einen anstellen können. sehen wir mal weiter :)
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Re: Fasten als Reset?!?

#15
Ich würde auf keinen Fall fasten! Durch fasten bin ich erst in die ES gerutscht. Die
ersten paar Tage sind schlimm. Man hat Hunger und kann sich nicht richtig konzen-
trieren. Danach ist es etwas besser und man fühlt sich erstmal hervorragen, aber
dann fängt es an. Einem wird schwindelig, wenn man aufsteht wird einem kurze
Zeit schwarz vor Augen, man ist wackelig auf den Beinen, hat keine Kraft mehr
und konzentrieren geht garnicht mehr. Außerdem friert man, man zittert ab und
zu wie verrückt und in der Nacht kann man nicht schlafen. Ist auch klar, denn
wer nicht isst, schläft nicht. Dein Stoffwechsel schaltet runter. Außerdem nimmt
man danach sehr schnell zu. Damit meine ich wirklich SEHR SCHNELL. Das ist nichts
für jemanden mit Essstörung. Das könnte dich nur noch tiefer reinrutschen. Allein,
weil es das könnte würde ich es auf keinen Fall machen.

Am besten wäre wirklich einen gesunden Essensplan zusammenstellen und versuchen
sich daran zu halten. Das ist ja in etwa das selbe. Du musst bei beiden die Kontrolle
haben.

Wenn du beim Fasten etwas essen würdest, würde es schließlich vielleicht so aus-
sehen: Jetzt habe ich die einzige Regel gebrochen... Dann macht es nichts, wenn
ich gleich mehr esse und morgen fange ich nochmal von vorne an.

Letztendlich würde ich mir mehr Sorgen machen, wenn es letztendlich klappt und
du das fasten einhalten könntest. Am Ende muss man sowieso wieder normal
essen. Erst sehr wenig, dann steigern. Das klingt einfacher, weil man davor ja
Garnichts gegessen hat also ist ein wenig ja kein Problem. Nicht ganz... Denn nach
diesem Fasten hat man sogut wie kein Hungergefühl mehr und weiß auch nicht
wann Schluss ist.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!