Seite 1 von 1

perfektionismus

Verfasst: Do Jan 23, 2014 10:19
von Vanidosa
hallo ihr lieben, ich suche anregungen/ideen wie ich zukünftig mit meinem perfektionismus umgehen? es ist bei mir immer so, dass wenn ich in meinen augen etwas falsch gemacht habe, mich dieser gedanke soooooooo lange verfolgt und quält. ich fühle mich dann einfach nur elend und kann nich aufhören an meinen fehler zu denken. auch wenn es sich um eine "kleinigkeit" handelt. gestern zum bespiel habe ich abends nach einen Essanfall vergessen mir die zähne zu putzen. es ist schon ein zwanghaftes grübeln und eine endlosschleife. wenn ich versuche ohne essanfälle klar zu kommen, muss alles in meinen augen so gut wie perfekt sein. ich muss mich perfekt verhalten und das ist soooooo anstrengend. die bulimie hat mir bisher dabei geholfen. durch die bulimie kann ich mich gehen lassen...ich möchte aber zukünftig anders mit solchen gedanken umgehen können! wie geht ihr mit eurem perfektionismus um?

lieber gruß

vanidosa

Re: perfektionismus

Verfasst: Do Jan 23, 2014 11:03
von Wispy
Vanidosa hat geschrieben: wenn ich versuche ohne essanfälle klar zu kommen, muss alles in meinen augen so gut wie perfekt sein.
Ich denke, der einzige Weg aus diesem Dilemma raus, ist genau andersrum:
Erst wenn du deine Zwanghaftigkeit loslassen kannst, wirst du ohne Essanfälle leben können.

Re: perfektionismus

Verfasst: Do Jan 23, 2014 11:16
von a___Dream
Du solltest dir die Zähne nach einem Essanfall nicht putzen. So feilst du die Säure noch tiefer in die Zähne. Besser Mund ausspühlen & 1h später Zähne putzen.
Sonst machst du dir deine Zähne noch mehr kaputt.

& ich schliesse mich Wispy an :)

Re: perfektionismus

Verfasst: Do Jan 23, 2014 17:39
von Vanidosa
danke für die antworten :) da wäre die nächste frage: wie kann ich diese zwanghaftigkeit loslassen?

Re: perfektionismus

Verfasst: Do Jan 23, 2014 17:51
von a___Dream
gönnst du dir eigentlich manchmal so Momente wo du einfach nur geniesst & entspannst?

ich bin übrigens auch ein Perfektionist. Ich will auch immer alles superperfekt machen & war früher oft total am boden zerstört wenn ich das nicht geschafft habe. Irgendwann hab ich mir einfachmal überlegt. Es gibt immer jemanden, der klüger ist, schöner, besser, dünner, dicker, flinker, usw. wenn du ständig nach rennst um das Beste sein zu wollen, gehst du irgendwann psychisch kaputt. Daher habe ich einfach mal angefangen mich nicht ständig mit anderen zu vergleichen & nicht immer dem besten nachzurennen. Ich wollte für mich gut sein. Das ist zwar hart zu lernen. BSP.
in der Schule war ich immer ein Stück schlechter als meine Schulkollegin. Ich drehte jedesmal fast durch. Gerade weil ich ihr noch geholfen hab. ABER: Sie hat sich vielleicht um max 0.5 Notenpunkte verbessert. Ich mich aber praktisch um eine ganze. Ich hab mir dann immer vor augen gehalten dass ich ein Jahr früher 1 Note schlechter war. Damit fing ich an, einfach auch mal zufrieden mit mir zu sein, weil ich mich für meine Verhältnisse verbessert habe.
Sorry wenn ich da so ein bisschen herlalle, ich wollte dir nur zeigen, dass ich es so etwas loslassen konnte.. :)

Re: perfektionismus

Verfasst: Fr Jan 24, 2014 8:32
von Vanidosa
ich versuche mir solche momente zu gönnen, kann mich aber oft nicht drauf einlassen, weil es mir sehr schwer fällt zu entspannen. ich bin fast den ganzen tag sehr angespannt :( manchmal glaube ich auch, dass es nicht unbedingt der perfektionismus ist, sondern eher das zwanghafte grübeln. es ist so anstrengend sich immer wieder gedanken über die selbe sache zu machen, die man eh nicht mehr ändern kann. ich kann die vergangenheit schwer akzeptieren. wenn ich einen wunsch frei hätte würde ich diese eine sache, diesen fehler den ich begangen habe, rückgängig machen :(

Re: perfektionismus

Verfasst: Fr Jan 24, 2014 9:32
von incuria
Oh, du sprichst mir aus der Seele! :roll:
Ich bin auch so... ich würde nicht sagen, dass mir der Perfektionismus im Weg steht wenn ich von der Bulimie wegkommen will, aber wenn ich wie jetzt gerade versuche clean zu bleiben, dann achte ich noch viiiiel penibler auf mein Gewicht als sonst... schon Schwankungen von einem halben Gramm oder so machen mich fast verrückt. Es muss genau so sein wie ich mir das vorstelle, ansonsten ist Weltuntergang angesagt. Absolut lächerlich das... :roll:

Wie man davon wegkommt wüsste ich auch mal gern. In manchen Situationen ist der Perfektionismus ja auch ganz hilfreich, aber in dieser Hinsicht nervt es einfach nur. Ich denke der Ansatz von a___Dream ist gut. Du wirst nie in allem die Beste sein können und Vergleich mit anderen ist schlecht. Ich mach das auch aaaandauernd, wirklich auch mit Kleinigkeiten. Ich versuch es zu lassen... denke da immer an dieses Zitat von Einstein "Wenn du einen Fisch danach bewertest wie gut er auf Bäume klettern kann, wird er sein Leben lang glauben er sei unfähig." oder so. Das ist eigentlich ganz schlau... jeder hat halt seine Fähigkeiten und es gibt sicher was in dem du super gut bist und viele andere überhaupt nicht.

Re: perfektionismus

Verfasst: Fr Jan 24, 2014 14:11
von a___Dream
liebe vanidosa

ich kenne das mit dem Fehler unbedingt rückgängig zu machen. Aber versuch dir doch jeden Tag irgendwas schönes zu gönnen. Vielleicht ein dampfendes Bad, oder einen schönen Film. :)
& versuch dich fallen zu lassen

Liebe Incuria

Das hast du schön gesagt mit dem Zitat von Einstein & den Fähigkeiten. Da hast du absolut recht :)


Grüsse Dreamy