hallo,
Ich leide an Bulimie und Depressionen, jedoch startete meine Bulimie aus Stress, nicht weil ich abnehmen wollte. Für mich war es ein purer Stresskiller! Wie kam es bei euch zur B? Hat es bei jemandem auch auf Grund von Stress begonnen? oder ists bei mir wirklich so absurd ? :-/ Und ich würde mich sehr gerne mit Leuten austauschen denen so geht, weil ich lese bei allen dass es immer nur ums abnehmen geht und damit kann ich wenig anfangen....
Danke schon mal im Voraus,
Natascha
Re: Bulimie aus Stress??! absurd oder nachvollziehbar??
#2Hi,
also ich finde, das klingt nicht absurd... was genau bei mir der Auslöser war weiss ich gar nicht genau. Kann es mir selbst nicht so wirklich erklären. Nicht abnehmen wollen, weil im Normalfall nimmt man ja nicht ab wenn man Bulimie hat... mehr so um nicht zuzunehmen aber trotzdem Süsses essen zu können und so. Aber das war sicher nicht der Hauptauslöser bei mir. Ich weiss wirklich nicht was es war, aber ich weiss dass ich jetzt rückfällig werde, bzw. mich öfter übergebe wenn ich gestresst bin (sei es nun von Streit mit meinem Freund/Freunden, Arbeit, Studium, ...) als wenn ich nicht gestresst bin.
Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass Stress, vor allem seelischer, ein Grund sein kann der Essstörungen auslöst.
Ich hab auch noch fast nie gehört dass jemand Bulimie bekommen hat "um abzunehmen"... weil wie gesagt, das funktioniert nicht wirklich oder nur zu einem bestimmten Grad... wenn Leute zu stark abnehmen wollen bekommen sie Magersucht. Hinter beidem stecken aber meistens psychische Auslöser, die bis in die Kindheit zurückgehen können.
LG,
incuria
also ich finde, das klingt nicht absurd... was genau bei mir der Auslöser war weiss ich gar nicht genau. Kann es mir selbst nicht so wirklich erklären. Nicht abnehmen wollen, weil im Normalfall nimmt man ja nicht ab wenn man Bulimie hat... mehr so um nicht zuzunehmen aber trotzdem Süsses essen zu können und so. Aber das war sicher nicht der Hauptauslöser bei mir. Ich weiss wirklich nicht was es war, aber ich weiss dass ich jetzt rückfällig werde, bzw. mich öfter übergebe wenn ich gestresst bin (sei es nun von Streit mit meinem Freund/Freunden, Arbeit, Studium, ...) als wenn ich nicht gestresst bin.
Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass Stress, vor allem seelischer, ein Grund sein kann der Essstörungen auslöst.
Ich hab auch noch fast nie gehört dass jemand Bulimie bekommen hat "um abzunehmen"... weil wie gesagt, das funktioniert nicht wirklich oder nur zu einem bestimmten Grad... wenn Leute zu stark abnehmen wollen bekommen sie Magersucht. Hinter beidem stecken aber meistens psychische Auslöser, die bis in die Kindheit zurückgehen können.
LG,
incuria
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...
2. August 2014: 126 Tage clean! ♥
2. August 2014: 126 Tage clean! ♥
#3liebe snatascha, wenn du mal aufmerksam im forum rumliest, wirst du schnell merken, dass es hier eigentlich wenigeren ums abnehmen geht, sondern dass bei den meisten sogar stress der auslöser ist. du stehst damit also nicht so ganz alleine 

#4Liebe Incuria,
Obwohl ich gegessen habe habe ich innerhalb von kürzester Zeit schlimm abgenommen, und hier lese ich es wie du gesagt hast bei den meisten wegen ihres Gewichts. Doch ich habe gek*, da es mich erlöst hat aber das hatte nie damit zu tun das ich unzufrieden mit meinem Gewicht war. Aber eben bei dir tönts ähnlich wie bei mir.. Und ja es hat mich einfach interessiert.
Liebe Grüsse,
Natascha
Schnuetchen,
Danke, für den Hinweis doch so hab ich's aufgenommen dass es oft ums Gewicht geht. Und da das hier ein Forum ist, ist meine Frage sehr berechtigt und nicht wirklich falsch
Obwohl ich gegessen habe habe ich innerhalb von kürzester Zeit schlimm abgenommen, und hier lese ich es wie du gesagt hast bei den meisten wegen ihres Gewichts. Doch ich habe gek*, da es mich erlöst hat aber das hatte nie damit zu tun das ich unzufrieden mit meinem Gewicht war. Aber eben bei dir tönts ähnlich wie bei mir.. Und ja es hat mich einfach interessiert.
Liebe Grüsse,
Natascha
Schnuetchen,
Danke, für den Hinweis doch so hab ich's aufgenommen dass es oft ums Gewicht geht. Und da das hier ein Forum ist, ist meine Frage sehr berechtigt und nicht wirklich falsch

#5sollte auch nicht heissen dass die frage nicht erlaubt ist, aber wie gesagt, beim aufmerksamen mitlesen findet sich oft sowas wie "dann fing der stress in der schule wieder an" oder "dann machte mein freund plötzlich schluss" oder "dann fing die diskussion mit meinen eltern an" etc.. also ist das gar nicht sooo selten..
#6Wie auch immer, ich bin noch nicht lang im Forum, und von was ich gelesen habe, waren überwiegend Probleme mit dem Gewicht die AUSLÖSER... Wie es dann weiter ging war oft wegen anderem Stress, doch meine Frage war wie es bei den einzelnen Leuten angefangen hatte! Also nichts für ungut