Nahrungsmittelunverträglichkeit Bulemie verstärkt/ausgelöst?

#1
Könnt ihr euch das vorstellen?

Frohe Weihnachten erst noch mal.
Bei mir wurde nun Zölakie, Histaminintoleranz als auch Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt. Ich vertrag also so so gut wie nix.
Wenn ich die Symptome durchgehe, passt auch alles - wie Magen-Darm-Probleme, Kopfschmerzen bis Migräne, Zunahme, Ödeme, Heißhunger, Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Depressionen....
Hab mich dann vier Wochen ganz streng nach Liste ernährt, mir ging es relativ gut. War aber echt hart, nur Obst, Gemüse, Fleisch, Eier, Nüsse essen. Selbst Soja vertrag ich nicht und Zucker auch nicht (fragt mich nicht, warum).
Auch Kaffee, weil Getreide, darf ich nicht. Ziegen- oder Schafmilchprodukte krieg ich nicht runter.

Dann kam die Weihnachtszeit und ich dachte, ok, ein paar Tage Ausnahme.
Was passiert?
Magenschmerzen vom Feinsten, nachts konnte ich deswegen nicht gut schlafen, Kopfschmerzen, wurde super schlecht gelaunt und müde, bekam Heißhungerattacken und hing auch wieder über dem Klo.

So beschi*. Ob mein Unterbewusstsein früher einfach das Zeug aus dem Körper raus haben wollte, weil ich es nicht vertrage? Und deshalb die ES erst überhaupt so schlimm wurde?
Oder ob ich die Unverträglichkeiten erst jetzt entwickelt habe?
Auf jeden Fall werde ich ab morgen versuchen, mich wieder nach Liste zu ernähren, obwohl es mich so stark einschränkt. Und eigentlich soll man doch mit einer ES lernen, sich frei zu ernähren.
Alles mist gerade wieder.
Zuletzt geändert von kugel am Do Dez 26, 2013 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeit Bulemie verstärkt/ausgel

#2
Hallo Kugel,

ja, das kann durchaus sein, dass die Unverträglichkeit die Bulimie noch verstärkt, ob es eine Ursache sein kann... vielleicht auch. Ich habe/hatte auch eine Lactoseunverträglichkeit (leicht) und eine Fructoseunverträglichkeit (also Fruchtzucker, stark) und bin Vegetarier. Da bleibt auch nicht viel übrig, auch wenn das bei dir echt noch besch... anhört.

Ich denke die Probleme mit der ES und die Probleme mit der Unverträglichkeit gehen Hand in Hand. Depressionen (das ist bewiesen) können zum Beispiel auch durch manche Unverträglichkeiten entstehen. Bauchkrämpfe können mit beidem zu tun haben, sowohl mit dem Erbrechen als auch mit Allergie- und Unverträglichkeitsproblemen.
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeit Bulemie verstärkt/ausgel

#3
Liebe Kugel,

darf ich dich fragen mit welchen Tests diese Unverträglichkeiten bei dir diagnostiziert wurden?

Goldstandards wären: Dünndarmbiopsie für die Zöliakie (zum Nachweis einer Zottenatrophie), Eliminationsdiät + Provokationsdiät für die Histaminintoleranz, Allergietest für Kuhmilchallergie beziehungsweise H2-Atemtest für die Laktoseintoleranz..

Dass die ES die Ursache deiner Probleme ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, während umgekehrt die Unverträglichkeiten durchaus mit ein Grund für die Bulimie sein könnten.

LG

Re: Nahrungsmittelunverträglichkeit Bulemie verstärkt/ausgel

#4
Danke für eure Antworten. Ja, waren so richtige Tests. Hab mir die Namen nicht gemerkt. War aber so'n Arzt-Marathon.
Also ich denke schon, dass das nicht die Ursache ist, die ist bestimmt psychisch, dafür hab ich schon genügen Jahre Therapie hinter mir.
Aber es macht Sinn, wenn es die ES zumindest verstärkt in den Zeiten, wo ich das esse, was ich nicht vertrage (früher eben unwissend).
cron