Seite 1 von 1

Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: Di Dez 17, 2013 20:45
von samething
Hallo allerseits (:

es gibt ein Thema das mich im Zusammenhang mit meine B auch ziemlich beschäftigt und mir ein paar Fragen aufwirft. Es ist mir bekannt, dass bei vielen Bulimikern Angstzustände / Phobien etc auftreten.
Bei mir ist das so, dass ich seit die B sich wieder stärker ausgeprägt hat, ich regelmäßig Angst habe und dann richtige Panik bekomme, und zwar vor alltäglichen Dingen, einfach so, und ich kann mir nicht erklären wieso und woher das kommt.
Zum Beispiel geschieht das relativ oft, wenn ich bei meinem Freund bin, wir liegen nebeneinander und sehen Fern oder unterhalten uns und plötzlich bekomm ich richtige Panik und spring auf und fange an ganz schnell zu atmen und hab übelste Angst aber keine Ahnung vor was... wenn er mich grad i.wie umarmt dabei oderso und denkt das ist ein scherz dass ich sag "lass mich los lass mich los" dann fang ich sogar an ihn i.wie zu schlagen ( was ihm natürlich nicht besonders wehtut ich hab sowieso nicht besonders viel kraft :D ) . ich bin am verzweifeln weil ich mir nicht erklären kann wieso das so ist, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich i.wann mal i.welche schlechten erfahrungen mit männern gemacht habe oderso und er ist auch der erste bei dem sowas auftritt.er macht auch nichts was mir angst machen könnte oderso . wie gesagt ich habe das erst seit meine b so schlimm geworden ist wie noch nie zuvor.
Danke schonmal im Voraus für die Antoworten (:

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: Di Dez 17, 2013 21:43
von schnuetchen
huhu!
ich habe häufier panikattacken, die halten dann bei mir auch durchaus die ganze nacht an, ich neige dann richtig zur derealisation.. das heisst, ich fühle mich als wäre ich in einem albtraum gefangen oder alles wäre nicht echt..
meine ärztin meinte damals zu mir, das kommt vermehrt in schwierigen zeiten vor, das heisst der körper signalisiert damit mehr oder weniger "das ist mir hier zu viel in letzter zeit".. das kann stress sein im herkömmlichen sinne, schwierige trennungen, berufliche zu starke belastungen, anhaltende probleme, oder aber auch nährstoffmangel...
bei mir kam das vermehrt in zeiten vor in denen es mir auch wirklich nicht gut ging. der exfreund hat eine neue partnerin, die schule sorgt für hochdruck, mit der familie gibts probleme, dazu kommen nulldiät über tage oder starke bulimiephasen, irgendwann brach ich dann durch und das äussert sich bei mir eben durch diese attacken.

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: Di Dez 17, 2013 21:47
von samething
danke für deine antwort (:
ja das dass ich mich so fühle als wäre alles gerade nicht echt, so fühle ich mich auch öfters, aber nicht unbedingt nachts.
Stress hab ich auf jeden Fall, wobei der in der Schule jetzt nachlässt da ja bald Ferien sind (:
und Nährstoffmangel das auf jeden Fall

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: Mi Dez 18, 2013 1:14
von schnuetchen
naja bei mir wars auch schonmal tagsüber, aber am häufigsten nachts.. woran das liegt kann ich aber nicht sagen, weil mir das bis eben gar nicht aufgefallen ist ;)

das schlimme war, dass das bei mir eben auch in situationen kommt, in denen es mir eigentlich an sich grade gut ging.. also ein videoabend mit dem freund, oder eine ruhige nacht in der ich ganz normal fernsehe oder ein buch lese, ein spaziergang mit dem partner durch die stadt.. aber meine ärztin meinte, das hätte mit der situation an sich nichts zu tun, denn auch bei einem spaziergang mit dem freund kann man einen haufen probleme mitnehmen die einen vorher wochenlang nicht schlafen liessen.. plus eben der nährstoffmangel der bei mir durch crashdiäten oder heftige b-phasen gegeben war..

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: Mi Dez 18, 2013 13:23
von CoCoRiCo
Hallo !

Hast Du gerade denn enorm Stress?

Ich hatte auch Panikattacken. Meine Mutter auch, weil sie durch mich sehr viel Ärger hatte. Kenne noch andere, die keine Bulimie haben.

Ist evtl. eine Reaktion auf Stress.
Gönne Dir etwas mehr Ruhe, auch mit Deinem Essverhalten. Übertreibe es nicht mit dem Lernen, lass Dich da aber auch nicht hängen (sonst kommen später noch ganz andere Sorgen auf Dich zu ;) ).

LG

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: Mi Dez 18, 2013 16:37
von mäuschen
hallo du,

ich leide im moment auch unter häufigen, hartnäckigen und heftigen panikattaken und bin im moment sehr paranoid. Kommt davon, dass im Moment viel schief geht und der enorme stress und psychische druck schon zu lang anhält, es wird im moment alles zu viel.

Wichtig ist, dass du durch deine Paranoia keine Hilfe ablehnst oder dich isoliertst - so ist es nämlich bei mir. Jeder Mensch ist gerade ein Feindbild für mich und ich kann im Moment kaum Vertrauen aufbauer.

Bleib stark!

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: Do Dez 19, 2013 15:02
von samething
danke für eure antworten beruhigt mich dass es nicht nur mir so geht (:

ja stress hab ich aber der in der schule ist jetzt zum glück vorerst weniger weil ja ab morgen dann ferien sind (:
Mir gehts auch so dass ich extrem empfindlich reagiere undso also auch schon fast paranoid

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: So Dez 22, 2013 8:30
von Louve
Hey du :)

Ich hatte über ca 2 Jahre hinweg auch sehr viele panikattacken. Meine allererste hatte ich ca 2 Monate nachdem ich in die Bulimie gerutscht bin. Ich glaub schon dass das damit zusammen hängen kann wenn man den Körper einfach auch zu sehr anstrengt, was die Bulimie ja tut.
Vermehrt hatte ich sie wenn dann auch noch zusätzlicher Stress vor allem durchs Studium dazu gekommen ist.
Seit ich nicht mehr absichtlich erbreche (fast ein halbes Jahr) hab ich auch quasi keine panikattacken mehr. Hängt aber auch sicher viel damit zusammen dass ich
In den letzten Monaten sehr viel über mich gelernt habe.

Hat dir denn schon jemand gesagt wie du vielleicht so panikattacken besser regulieren kannst? Wenn du magst schreib ich dir was mir immer geholfen hat um nicht zu tief Hinein zu kippen!

Liebe Grüße,
Louve

Re: Angst/Panikattacken-Zusammenhang mit B ?

Verfasst: So Dez 22, 2013 17:44
von Sophie11
Hallo Threadlese,

ich habe zwar nicht direkt Probleme mit Panikattacken, aber manchmal steigt bei mir die innere Anspannung so stark an, dass ich nicht mehr gescheit denken kann. Es braucht dann meistens ein paar Stunden Anstrengung meiner Seite, um wieder auf "Betriebstemperatur" zu kommen....

Ich denke, der Zusammenhang ist, dass bulimisches Verhalten ja auch eingesetzt wird, um innere Spannungen runterzufahren..... Bei mir kam das "Problem", das ja ähnlich ist wie Panikattacken, wie ich finde, aber erst, nachdem ich mit der Bulimie soweit durch war. Weil eben das "Ventil" für inneren Druck anscheinend gefehlt hat....

So erkläre ich mir das....

LG

Sophie