Seite 1 von 1

neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Do Nov 28, 2013 11:37
von hope_love
Hallo,
bisher weiß niemand von meiner essstörung und ich bin überzeugt, es auch selbst heraus zu schaffen, da ich merke momentan einen starken willen entwickelt zu haben. Nach vier Jahren Beziehung folgte vor einigen Wochen die Trennung, ein großer Grund war u.a. mein "unerklärliches Untergewicht" und mein mangelndes Selbstbewusstsein und zu großer Perfektionisms. Mittlerweile habe ich begriffen, dass mein aktuelles Gewicht nicht gut ist (habe auch Haarausfal, bin oft müde, Eisenmangel). Bei 1,72 habe ich knapp **kg. Auch da ich später einmal ein gutes Vorbild sein möchte (studiere Grundschullehramt) habe ich beschlossen, nun etwas zu ändern. Ich habe vor kurzer Zeit einen Menschen kennengelernt, der mir sehr gut tut. In seiner Anwesenheit käme ich nie auf die Idee, das Gegessene zu erbrechen und esse normale Portionen selbst bei Buffets. Ich sehe dies als neue Chance :) Nun zu meinem Problem: ich merke, dass ich kein richtige Gefühl mehr habe, wieviel "normale Portionen" sind. Ich habe es bereits geschafft einige Tge am Stück ohne erbrechen zu essen. Allerdings wohl zu wenig, denn ich nahm immer ab, dabei möchte ich **kg zunehmen. Kann mir eventuell jemand dabei helfen, wieviel "genug" ist? Ich möchte es wirklich schaffen nun zuzunehmen, mir fällt es ehrlich gesagt auch nicht schwer, alles bei mir zu behalten, nur darf ich auf keinen Fall weiter abnehmen! Man muss dazu sagen, dass ich auch gerne Sport treibe (ca. 3-4 ma die Woche entweder joggen oder schwimmen)

Danke schon jetzt für eure Meinung :)

hope_love

Re: neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Do Nov 28, 2013 15:27
von CoCoRiCo
Hallo & Willkommen :)

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/ ... n-Tag.html

Schau mal hier oder allgemein im Internet. Ich glaube, dass man im Forum sowieso keine Mengenangaben machen darf.
Oder gehe mal mit Deinem neuen Freund abends essen, da siehst Du auch eine normale Portion.

Wenn Du noch so viel Sport machst, brauchst Du wohl mehr Energie als ein Normalo.

glg :)

Re: neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Do Nov 28, 2013 15:58
von hope_love
Danke für den Tip, ich denke daran werde ich mich mal orientieren. Das Problem ist, ich esse mit ihm identische Portionen beim Essen gehen, nur habe ich dann den ganzen Tag solch ein starkes Sättigungsgefühl, dass ich kaum mehr etwas herunterkriege. Mein Bauch schwillt schon bei "normalen" Portionen an und bekomme Bauchschmerzen :( Hat da jemand einen Tip für mich?

Re: neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Do Nov 28, 2013 16:58
von flora
Liebe hope,

auch von mir erstmal ein herzliches hallo.

Wenn du über einen langen Zeitraum recht wenig gegessen beziehungsweise bei dir behalten hast, dann muss sich dein Verdauungstrakt erst mal wieder an normale Mengen gewöhnen. Vielleicht hilft es dir anfangs öfters am Tag kleinere Portionen zu essen und eher leicht verdauliche Lebensmittel. Meinem Magen tut auch Fenchltee immer recht gut.

Ich finde es schön, dass du jemanden kennengelernt hast, der dir so gut tut, aber ich glaube du solltest aufpassen nicht für ihn gesund sein zu wollen, sondern für dich selbst!
Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Ausreichend und regelmäßig zu essen ist natürlich sehr wichtig, aber meiner Meinung nach sollte man zeitgleich auch daran arbeiten neue Lösungsstrategien für seine Probleme zu finden und insbesondere auch ein höheres Selbstbewusstsein zu entwickeln.

LG, flora

Re: neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Do Nov 28, 2013 20:50
von hope_love
Danke für die schnellen Antworten erst einmal! Mir ist bewusst, dass ich das alles für mich tue und dieser Beschluss steht schon länger als ich ihn kenne :) Mit den kleineren Mengen öfters versuche ich es nun gerade. Leider esse ich sehr gerne Obst und Gemüse in großen Mengen, was dann schnell auf den Magen schlägt, aber ich habe Dinge gefunden die ich leicht essen kann (Brezeln z.B.), da werde ich dran bleiben und hoffen, dass auch durch Weihnachten und die Feiertage etwas an Gewicht hinzukommt :) Danke nochmal!

Re: neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Do Nov 28, 2013 21:39
von hope_love
Hat jemand noch andere Vorschläge für solche Lebensmittel? Aber bitte nichts wie Schokolade etc, davon wird einem zu schnell schlecht.

Re: neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Do Nov 28, 2013 21:43
von Fireball
Als gesunder Snack würde mir einfallen:

- ein paar Naturnüsse und ein Glas Milch oder Saftschorle
- Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst
- vielleicht magst du dir eine schöne Gemüsesuppe kochen und in Portionen einfrieren in denen du sie leicht aufwärmen kannst wenn du etwas brauchst? Das wäre warm und sättigend zugleich.
- Kräuterquark mit Gemüsesticks
- kleiner Salat mit einer Eiweißquelle (also Fisch, Meeresfrüchte, Hühnchen)

Da gibt es ja so viele Varianten!

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg!

Re: neue beziehung - neue chance?

Verfasst: Fr Nov 29, 2013 14:52
von CoCoRiCo
Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle nicht krampfhaft versuchen zuzunehmen. Eher sich normal ernähren, dann pendelt sich doch sowieso alles ein. Vllt bist Du von Natur aus eher ein schlanker Typ, dann bleibst Du eben schlank. Wenn Du Gemüse so sehr magst, dann mache Dir doch mal einen Tomaten-Mozarella-Salat. Dazu eine Brezel mit Belag usw. Jetzt so als Abendessen gedacht.

glg