Adventszeit ist Plätzchenzeit ODER Wie Naschen Spaß macht

#1
Hallo liebe Leute!

Ihr kennt das sicher: Ihr sitzt im Wohnzimmer, auf dem Couchtisch steht die Schale mit Keksen, Plätzchen, Schoki, Gummibärchen [... Beliebiges einsetzen] und grinst euch an.

Die Verführung ist maximal und ".. das eeeeine kann ich mir ja gönnen".
Und dann isst man eins. Und noch eins. Und noch eins. Und 30 weitere.
Und dann "ist es ja eh schon egal".

Wo das endet dürfte klar sein, wenn man bedenkt, dass wir uns hier in einem Bulimieforum befinden.

Und damit genau dieser Teufelskreis nicht passiert, hab ich mir gedacht, wir sammeln hier ein paar Ideen, wie wir die Adventszeit (und sonstige Naschsituationen) gefahrlos überstehen können, ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen.

Mir hilft es immer, nicht eine Riesenbox oder eine ganze Tafelschokolade etc. vor mir zu haben sondern mir zu sagen: "Du hast Lust auf Süßes? Ok, schaun wir mal, worauf hast du denn Lust?"
Dann nehm ich mir beispielsweise 3 Gummitiere, 2 Rippchen Schokolade und 3 Kekse und leg sie mir auf ein kleines Tellerchen.
Wichtig ist für mich auch Essen mit Genuss. Mir immer bewusst sein, dass ich mir grad was Gutes gönne.
Und wenn das Tellerchen leer ist, ab in die Küche damit und entweder gleich spülen oder in den Ausguss stellen als Zeichen: So, das war's, mehr gibt's nicht.
Nicht, um mir was zu verbieten, sondern um dem "großen Fressen" zu entgehen.


Ich würd mich freuen, wenn wir hier gaaaanz viele Tips und Anregungen sammeln könnten = )

Tschüssilii ^^

Re: Adventszeit ist Plätzchenzeit ODER Wie Naschen Spaß mach

#2
Hallo Chrisitie

Ich finde deine Idee klasse,denn auch ich habe gerade in der Adventszeit enorme Schwierigkeiten mit dem Essen bzw mit dem überall präsenten Leckereien.
Mir hilf es mit nur was von Teller zu nehmen wenn ich nicht alleine bin.Als Beispiel in meiner Wohnung gib es keinen Weihnachtsteller der wäre ganz schnell leer und genau so schnell im Klo aber sonst überall auf der Arbeit bei Mama und Freunden auf der Arbeit wäre es eh unmöglich den Teller leer zu putzen ohne dass es jemand merkt und bei meinen Eltern nehme ich mir nur was wenn wie alle um den Tisch sitzen und sie sich ab dem so und so vielten Kecks wundern würden.
Mein großes Problem ist wenn ich einkaufen gehe kann ich ab einem gewissen Datum nicht mehr die Finger von den Weihnachts-Sachen lassen und im Gegensatz zu ''normalen Süßigkeiten'' die ja immer da sind kann ich dann nicht so cool bleiben und sagen ich kauf nur einen Schokoriegel dann sind sie da und ich kann nicht weg von der Küche wo das endet weißt du ja was kann ich dagegen tun?

lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Adventszeit ist Plätzchenzeit ODER Wie Naschen Spaß mach

#4
Konstruktive Idee, Christie. Gefällt mir. :D

Ich versuche folgendes:

Ich sage mir, dass die Plätzchen morgen auch noch da sind. Und sogar noch besser schmecken, wenn ich nicht überfressen bin.

Außerdem rede ich laut mit mir selber, wenn ich versuche, beim großen Fressen die Bremse zu kriegen. Oder ich sage mir: Okay, Du legst jetzt für eine Minute den Teller weg und machst was anderes. Wenn Du danach immer noch weiter fressen willst, darfst Du. Wenn es klappt, habe ich nach der einen Minute die Fresssucht schon vergessen und bin mit was anderem beschäftigt. Und wenn es nicht klappt, habe ich mich wenigstens erfolgreich ausgebremst.

Deine Idee mit dem bewusst ausgewählten Teller mag ich aber auch sehr gerne. Ich hoffe, es kommen noch viele gute Ideen.

Liebe Grüße

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am So Nov 24, 2013 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Adventszeit ist Plätzchenzeit ODER Wie Naschen Spaß mach

#5
Christie hat geschrieben:Die Verführung ist maximal und ".. das eeeeine kann ich mir ja gönnen".
Und dann isst man eins. Und noch eins. Und noch eins. Und 30 weitere.
Und dann "ist es ja eh schon egal".
Wo das endet dürfte klar sein, wenn man bedenkt, dass wir uns hier in einem Bulimieforum befinden.
ICH kann leider wenig Konstruktives beitragen: Wenn ich nicht nach wenigen Stücken aufhören kann, ist ein FA "vorprogrammiert" (sofern ich zu Hause bzw. in einer Situation bin, wo ich ein WC nutzen kann, ohne daß es peinlich wird).
ICH rette mich damit, daß ich das Zeugs gar nicht zu Hause habe, um ja nicht in Versuchung zu kommen ...
Zuletzt geändert von maxi am So Nov 24, 2013 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Hi, ich bin maxi | Privat: Blog

Re: Adventszeit ist Plätzchenzeit ODER Wie Naschen Spaß mach

#6
Sophie11 hat geschrieben:

Oder ich sage mir: Okay, Du legst jetzt für eine Minute den Teller weg und machst was anderes. Wenn Du danach immer noch weiter fressen

Sophie

Das klingt super, mit deiner Erlaubnis klau ich mir die Idee ;)
Das durchbricht so den Automatismus, indem man bewusst das Hirn einschaltet!
Und dass die Plätzchen besser schmecken, wenn man sie nicht runterschlingt - das fällt mir bei sooo vielen Sachen auf!! Wie gut etwas schmeckt, wenn man es bewusst genießt, im Gegensatz zu wie nach "fast gar nichts" was schmeckt, wenn man es wahllos in sich reinstopft

Was mir auch noch eingefallen ist: Ganz besonders edle oder teure Sachen oder auch Sachen, die mir jemand geschenkt hat sind auch sehr viel weniger problematisch.

Re: Adventszeit ist Plätzchenzeit ODER Wie Naschen Spaß mach

#7
Ich werd an Weihnachten auch mein Problem mit dem Plätzchen etc. haben. Zudem kommt noch das wir an Weihnachten bei meinen Großeltern sind. Und mein Onkel mit Familie auch kommt. Natürlich wird dort den ganzen Tag über die Dinge rumstehen. Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen einfach gar nichts zu naschen, da ich dann mehr esse als ich will. Aber irgendwann wars mir dann auch zu doof alle anderen beim Essen zu sehen zu müssen. Es macht mich immer traurig und wütend, das ich einfach nicht normal essen kann. Wie ich das dieses Jahr regeln soll keine Ahnung. Meine Großeltern wissen durch meine Mutter von meinem Problem. Die Familie meines Onkels nicht. Und meine Oma macht sich immer sooo viel Mühe mit Kochen und Backen.

lg
cron