Möchtest du probieren..... wird zum Eheproblem!!!

#1
Hallo!
Ich hab mal eine Frage:
Ich bin 14 Jahre verheiratet - und es stört mich wahnsinnig, dass mich mein Mann - wenn er was isst - nicht fragt ob ich kosten will!! Er übergeht mich einfach! Ich würde extrem oft
NEIN sagen, aber ich will gefragt werden!!!
Ich hab ihm das schon sooooo oft gesagt, und er sagt, dass er nicht daran denkt, und wenn ich kosten will, kann ich es ja sagen!!
Aber ich möchte sooooo gerne wahrgenommen werden!!!!
Ist das die Essstörung - oder warum reagiere ich so!!!
Es macht mich extrem wütend!!!
Ich denke dann immer, okay dann ess ich gar nix mehr, dann wird er schon sehen ......
Aber die Vernunft holt mich dann wieder ein, und ich bin mir bewusst, dass das kein guter Vorsatz ist!!! Ich bin im NG - es ist gut - rede ich mir halt ein, obwohl ich viel lieber im UG wäre, aber das ist ja ein anderes Thema........!
Bitte ich meine die Frage ernst, da ich deshalb meine Ehe schon in Frage stelle .....

Liebe Grüße
Petzi

Re: Möchtest du probieren..... wird zum Eheproblem!!!

#2
Hallo Petzi, mh, also ich für meinen Teil finde es eher ungewöhnlich, dass du von ihm gefragt werden möchtest ob du kosten willst.
Ist das vielleicht unbewusst der Essensneid?? Also ja, ich denke das hat mit der ES zu tun.
Vielleicht könnt ihr miteinander darüber reden was bzw. wieso dich das so beschäftigt. Es gibt auch so ein Spiel , das nennt sich Beziehungskiste, da sind lauter Karten drin mit Fragen und da zieht man eine raus und darüber redet man dann.

Machen wir auch immer wieder mal und es ist interessant, was da zutage kommt-zwinker-

Find ich übrigens super, dass ihr die 14 Jahre Ehe schon geschafft habt. Wünsche euch noch viel , viel Jahre.

piggi

Re: Möchtest du probieren..... wird zum Eheproblem!!!

#3
als außenstehende und mitleidende, da ebenfalls bulimikerin, muss ich hier klar sagen, dass ich das auch etwas merkwürdig finde... ;)
ich verstehe es zwar ansatzweise - das ist eben das symptom, dass man mit essen als bulimiekranke person sehr viel verbindet, und vieles oder alles, was man sieht, gerne probieren möchte. ich probiere auch gerne von meinem freund, wenn er etwas isst. aber ich sehe das bei weitem nicht so emotional wie du. hier, fürchte ich, musst eher du an dir arbeiten... denn so eine kleinigkeit kann doch nicht zum problem werden. im ernst - ich fände es eher seltsam, wenn mein freund mich jedes mal, wenn er etwas isst, fragen würde, ob ich auch etwas möchte... schließlich kann ich a) fragen oder b) mir selbst etwas kochen / kaufen!

Re: Möchtest du probieren..... wird zum Eheproblem!!!

#4
Hallo :)

Ich dachte jetzt irgendwie auch, dass so etwas in der Art kommt, dass Dich Dein Mann ständig fragt, ob Du probieren möchtest (weil Du wegen der ES nichts isst oder so).

Kann Dein Problem auch gar nicht nachvollziehen. Frage ihn doch halt, wenn Du etwas probieren möchtest! Er ist doch nicht der Bimbo, der auch noch für Dich mitdenken soll, wenn ich das mal so sagen darf :P

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Möchtest du probieren..... wird zum Eheproblem!!!

#5
Hallo Petzi,
also mir ist gleich der Satz ins Auge gestochen:
Petzi hat geschrieben: Aber ich möchte sooooo gerne wahrgenommen werden!!!!
Für ihn und die meisten ist das "Willst du mal kosten?" einfach nur eine unwichtige Floskel, und deshalb wird er auch nicht verstehen, warum es dir so wichtig ist gefragt zu werden. (für dich bedeutet es ja vermutlich mehr, sonst würd es dich nicht so stören? .. mir passiert das auch öfter.. dass mich ganz banale Dinge stören, die dann das eigentliche Problem "überdecken"... sich über was Unwichtiges zu ärgern ist oft so viel einfacher, als sich um die schwierigeren Gefühle zu kümmern.. )

Vielleicht kann er mehr damit anfangen, wenn du ihm sagst du fühlst dich manchmal nicht wahrgenommen und wünscht dir mehr Aufmerksamkeit? ( .. falls es das ist was du willst )

LG

Re: Möchtest du probieren..... wird zum Eheproblem!!!

#6
wo ist das problem zu fragen...
ich finde es nicht das man den anderen übergeht wenn man nicht fragt ob jm. kosten möchte... und ich würde es auch sein lassen wenn ich meistens nur nein als antwort bekomme.. weil ich die frage als völlig unnötig empfinden würde...
ich bin immer überrascht wenn mich sowas jemand fragt... und hätte noch nie dran gedacht die frage "einzufordern" ... ich denke wirklich gesehen wird man bei anderen sochen.... wenns um gefühle geht... um stimmungen... das da der andere achtsam ist... und verständnis zeigt wenn man keine freundsstrahlen im gesicht trägt.....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Möchtest du probieren..... wird zum Eheproblem!!!

#8
Hallo Petzi,

Vielleicht liest du das hier noch. Mir ging da halt auch was durch den Kopf. Da ist meine Interpretation, aber vielleicht kannst du dich ja wieder n bissl finden drin.

Als Babys, wo wir das größte Maß an Geborgenheit benötigen bekommen wir dies über Nahrung, egal ob wir Stillkinder sind oder Flaschenkinder. Essen ist Nähe zur Bezugsperson, die uns Schutz und Liebe gibt (oder geben sollte). Ich denke mal viele Essgestörte mverbinden diese Sehnsucht nach Liebe und Geborgenehit und umsorgt zu werden mit Essen.
Vielleicht denkst du unterbewusst, dass dein Mann diese Geborgenheit nicht mit dir teilen möchte? Dass er dich nicht als so wichtig empfindet, dass er dir ein Stück Wärme und Geborgenheit abgibt? Vielleicht ist die Wut ein Resultat eines tiefen inneren Schmerzes? vielleicht hast du als Baby/Kind nicht genug Geborgenheit erfahren und in dir steckt bis heute diese Sehnsucht?

So würde ich das zumindest interpretieren, wenn es um mich gehn würde.

Musst du schauen, wie das passt...

LG Naturelle