Eltern wollen mich rausschmeißen wegen bulimie!

#1
ich leide seit einiger zeit an bulimie, 2 jahre um genau zu sein.. jetzt haben es meine eltern rausgefunden
meine mutter hat in meinem zimmer verpackungen entdeckt,
dann hat sie mich zur rede gestellt und alles ist raus gekommen, mein albtraum wurde realität.
denn anstatt verständnisvoll zu reagieren, schrie sie mich an, machte mir vorwürfe ich sei eine schande, wenn das irgendjemand mitbekommt und ob ich mich denn nicht schämen würde
mein vater war noch schlimmer, er hat gesagt wenn er noch einma mitbekommt dass ich kotze oder er merkt dass essen fehlt, setzt er mich vor die tür. mit solchen menschen möchte er nichts zu tun haben, essgestörte sind abschaum und egoistisch
ich will wahrscheinlich eh nur aufmerksamkeit
seitdem sind 2 tage rum und ich haben mit keinem in meiner familie geredet
ich weiß, dass sie recht haben, ich hasse mich ja selber so dafür, aber ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. mit einer freundin reden kann ich auch nicht, dafür sind die freundschaften, die ich habe zu oberflächlich.
war jemand von euch schonma in einer ähnlichen situation und wie habt ihr reagiert?

Re: Eltern wollen mich rausschmeißen wegen bulimie!

#2
Ich finde es krass wie deine Eltern reagiert haben, das geht überhaupt nicht klar. Sie sind nicht im Recht, man kriegt doch schließlich keine Essstörung nur weil man mal Lust drauf hat, sondern weil in einem Probleme schlummern mit denen man anders nicht klar kommt.

Wie alt bist du denn, könntest du dir vorstellen auszuziehen?

Hast du ansonsten Leute mit denen du über das Thema reden kannst? zB Therapeut oder in einer Beratungsstelle zum Thema, vllt auch bei der telefonischen Seelsorge?

Fühl dich lieb umarmt,
lg schn33

Re: Eltern wollen mich rausschmeißen wegen bulimie!

#3
hi sternchen.
es tut mir schrecklich leid, dass deine eltern so reagiert haben :cry:
ich meine, klar, sie sind geschockt und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. aber dich so anzugreifen ist me echt nicht ok. wie schon geschrieben wurde- man hat ja keine essstörung, nur weil man es lustig findet :cry:
ich hoffe, du hast irgend jemanden, an den du dich wenden und reden kannst.
kannst du dir irgendwo hilfe holen?
wenn deine eltern wirklich so krass drauf sind- würden sie dich echt am ende rausschmeißen? :shock: :cry:
ich wünsch dir ganz viel kraft!
lg

Re: Eltern wollen mich rausschmeißen wegen bulimie!

#4
sternchen567 hat geschrieben: ich weiß, dass sie recht haben, ich hasse mich ja selber so dafür, aber ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll.
Hallo Sternchen,

also Punkt eins: Deine Eltern haben nicht Recht. Also bitte, wie viel soziale Inkompetenz geht denn in zwei Personen rein? :shock: Wenn ich solche Eltern hätte, wäre ich wahrscheinlich auch essgestört. Klingt auch ein so, als ob Deine Familie einen anderen kulturellen/religiösen Hintergrund hat als deutsche Familien. Ich sag mal so "mit Migrationshintergrund". Ich kenne das von den Türken so, dass die Familienehre sehr hoch gehalten wird, klingt so ungefähr danach.....

Ich würde Dir auch raten, Dir professionelle Beratung zu suchen. Vielleicht kannst Du in ein Mädchenhaus ziehen. Deine Eltern klingen nicht wirklich so, als ob sie sich förderlich auf Deine Entwicklung auswirken würden. Der Satz mit dem sie schämen sich für Dich, derartiges hörst Du Dir vermutlich nicht zum ersten Mal an. Und alleine, dass sie Dich so runter ziehen, statt Dich aufzubauen, spricht schon dafür, dass Du ausziehen solltest. Auch, wenn sie Dich nicht rausschmeißen würden. Wenn man nur seine Eltern und sein zuhause kennt, dann denkt man, das ist normal, wie die Eltern mit einem umgehen, und dass das so gehört. Aber es geht auch anders. Ich war auch von meiner Mutter so gehirngewaschen, dass ich dachte, so wie es bei uns läuft, gehört es, und dass es keine andere Art gibt, mit seinen Kindern umzugehen. Und dass wir alles verdient haben, was wir gesagt kriegen und wie wir behandelt werden. Aber das stimmt nicht. Wie Eltern ihre Kinder behandeln, liegt an ihnen, ihren Erfahrungen, Werten und (manchmal kranken) Ideen. Es ist nicht in Stein geschriebene, ewige Wahrheit.

Ich meine, Du kennst Deine Eltern am besten und weißt, ob sie vielleicht nur im ersten Moment überreagiert haben und im zweiten Moment vielleicht wieder runter kommen. Aber wenn Du zwei Tage (oder noch länger mittlerweile?) mit keinem reden kannst, dann klingt das erstens nach einer unerträglichen Atmosphäre. Und zweitens klingt es danach, dass Du dringend einen Vermittler brauchst, der sich mit Dir und Deinen Eltern an einen Tisch setzt und redet. Denn Kommunikation ist wichtig, gerade bei solchen wirklich wichtigen Themen. Das ist nicht gut, sie unter den Tisch zu kehren, das macht auch die ganze Familie kaputt. (Obwohl sie eh schon ziemlich kaputt klingt.)

Also kurz:
-Hilfe von außen suchen
-Mediator einschalten
-evt. ausziehen

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Eltern wollen mich rausschmeißen wegen bulimie!

#5
Liebe sternchen 576,

Ich weiss genau, wie du dich fühlst. Es ist absolut nicht korrekt, dass deine Eltern so reagiert haben, denn du kannst nichts dafür, dass du Bulimie hast. Es ist eine Krankheit, mit der nicht zu spassen ist. Aber das zeigt, dass du einen Weg gesucht hast aus irgendeinem Grund / mehreren Gründen, die dich bedrücken, dich verzweifeln lassen. Auf jeden Fall: gib nicht auf! Ich denke, auch wenn deine Eltern so heftig reagiert haben, gib ihnen Zeit, dies erst einmal zu verdauen. Meine Mutter hat anfangs (und auch jetzt noch!) nur hysterisiert, da sie sich Sorgen um mich gemacht hat (bzw. immer noch tut). Es wird sich einrenken, glaub mir, dafür sind Eltern da, um den Kindern beizustehen, auch in schweren Krisen. Auch sie müssen lernen, damit umzugehen.

Wie gesagt, gib ihnen ein paar Tage Zeit. Setze dich mit ihnen an einen Tisch und versuche herauszufinden (für dich selber!), warum du dir das antust.

Fühl dich gedrückt.
Cathi