Skills!

#1
So, also wie ich in einem Thread in der Gruppe "gesundheit" schon angekündigt habe, kommt hier die Liste mit Skills [(= Fähigkeiten, die helfen, ungewolltes/schädliches Verhalten bzw. Muster zu durchbrechen oder negative Stimmungen durchzustehen)]
Die habe ich von meiner Mutter, falls ich irgendwie total schlecht gelaunt bin, dass ich da mal rein schauen kann. Natürlich weis sie von der B nichts mehr.

Aber manche Skills haben wir wirklich schon mal weiter geholfen, in Situationen, wo ich das verlangen hatte mich selbst zu verletzen!

W -> Ärger, Wut, Aggressionen.
A -> Panik, Angst, Sorge, Furcht.
S -> Suizidalität, Lebensüberdruss, Drang nach Selbstverletzung.
T -> Trauer.
U -> Anspannung, Unruhe, Nervosität.
N -> Hilflosigkeit, Ohnmachtsgefühle, Ratlosigkeit.


Zunächst "NOTFALL SKILLS" für Spannungszustände über 70, z.B. bei Suizidalität, Lebensüberdruss, Drank nach Selbstverletzung! :

1. Ammoniakampullen

2. Heiß-Kalt Duschen

3. Eiswürfel (lutschen oder in die Ellenbogenbeuge legen)

4. Gelpads kalt auflegen

5. Chilli Schoten essen

6. Rohen Knoblauch essen

7. Erbsen oder Kieselsteine in die Schule legen und darauf gehen

8. Übung an der Wand: Sich mit dem Rücken anlehnen, runterrutschen, so dass die Knie im 90° Winkel stehen, so als wolle man sich setzen. Das Gewicht geht dabei in die Oberschenkel, gleichzeitig treten dabei Gedanken/Gefühle in den Hintergrund.

9. Füße in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser halten

10. Zitronensaft trinken

11. Sambai Oelek essen

12. Meerrettich scharf essen

13. An Japanischem Heilpflanzenöl riechen oder es auf die Zunge träufeln


Skills für Spannungszustände unter 70!

1. Igel- oder Wutball

2. Mit einem Haushaltsgummi am Gelenk flitschen

3. Handtuch mit Knoten, damit etwas bearbeiten (z.B. Bett)

4. Handtuch zerreißen

5. Zeitung Zerreißen

6. Auf ein Kissen einschlagen

7. Punkt zwischen Daumen und Zeigefinger drücken (schmerzhaft)

8. Fingerhakeln (mit den Zeigefingern jeder Hand)

9. Ellenbogen beidseitig halten und mit Kraft nach außen gegen die Hände drücken

10. Schütteln ( Körper, Gliedmaßen)

11. Mit den Füßen gehen und ganz laut aufstampfen, als würden sie sich in den Boden Bohren (Übung ist dem Afrikanischem Tanz entlehnt)

12. Körper abklopfen

13. Auf den Fersen balancieren

14. Laut schreien (z.B. im Wald)

15. Laut Singen

16. Laute Musik hören

17. Toter Baumstamm, Stock

18. Sport (Joggen, Walken, Tennis, Schwimmen etc.)

19. Hometrainer ( z.B. Crosstrainer)

20. Boxen

21. Luftballon aufpusten und damit herumschlagen

22. Etwas schweres schleppen

23. Gartenarbeit

24. Spazieren gehen

25. Fensterputzen, Hausarbeit

26. Wohnung um Dekorieren

27. Tanzen

28. Terraband

29. Sudoku, Kreuzworträtsel

30. Atemübungen

31. Spinningring

32. Gedankenspiele (Leute zählen, wer hat welche Haarfarbe, wer hat blaue Augen etc. ; rückwärts zählen, mathematische Aufgaben lösen, puzzeln etc.)

33. Gedankenstopp

34. Sorgenpüppchen

35. Sich an die Warme Heizung Kuscheln

36. Sich in eine Decke einkuscheln

37. Baden

38. Sauna

39. Massage

40. Entspannungsübungen

41. Entspannungs-CD

42. An erfreuliche Ereignisse denken (z.B. schönen Urlaub)

43. Malen, basteln, stricken

44. Kuscheltier (aus stoff)

45. Mit Haustier spielen/kuscheln, streicheln

46. Mit Freund/Freundin reden

47. Sich etwas gönnen

48. Gelpad warm auflegen oder Wärmflasche, Kirsch-Kernkissen

49. Sich umarmen lassen, oder selber umarmen

50. Sich etwas "gönnen", z.B. ein besonderes Eis oder etwas Kochen

51. Aufmunternde Musik hören (keine die "runterzieht"!)

52. Lustigen Film schauen

53. Lesen

54. Duftöle

55. Treibenden Wolken zuschauen

56. Lavalampe betrachten, oder in den brennenden Kamin schauen

57. Im wahrsten Sinne des Wortes abwarten und: "Tee" trinken

58. Bildbände betrachten

59. Schneekugel betrachten

60. Puzzeln

61. Gedanken/Gefühle genau aufschreiben und das Papier dann weglegen


Soo das waren erstmal die Skills, die ich von meiner Mutter bekommen habe. Ich denke das sind ziemlich viele. 61 Stück ist schon ne ganze Menge :D
Manche sachen davon verstehe ich selber nicht, aber vielleicht könnt ihr was damit anfangen. Ich hoffe das ist so oke und nicht vieeeeeeel zu laaang :D

Das kann man gebrauchen bei SVV und auch in vielen anderen Situationen, meine Mutter hat Depressionen, also ist es jetzt nicht genau auf die B ausgerichtet, aber die Skills sind dennoch sehr Praktisch ;)

LG Knuffeline :mrgreen:


[Vielen Dank an Knuffeline für die Liste!]
Zuletzt geändert von blueberry am Sa Sep 07, 2013 0:05, insgesamt 2-mal geändert.
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Skills!

#2
Danke für die Mühe :) :)

Was sind eigentlich AMMONIAKAMPULLEN??????? :D :D

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Skills!

#3
Das mit den Ammoniakpullen interessiert mich auch.

Was mir ergänzend in spannungsreichen Situationen auch hilft:

- putzen

- stricken

- heißenTee trinken, heißen Sprudel trinken

- nichts tun, sich draußen auf einen bequemen Stuhl setzen und NICHTS tun

Re: Skills!

#4
haha kein problem :D
Ammoniakampullen ... mhm da müsste ich meine Mutter mal fragen. Ich weis es selber niht. Ich hatte die Hoffnung einer von euch hier aus dem Forum wüsste das :D

Und ergänzungen der Liste sind sehr gerne gesehen ;)

Danke! LG Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Skills!

#5
Knuffeline hat geschrieben:haha kein problem :D
Ammoniakampullen ... mhm da müsste ich meine Mutter mal fragen. Ich weis es selber niht. Ich hatte die Hoffnung einer von euch hier aus dem Forum wüsste das :D

Und ergänzungen der Liste sind sehr gerne gesehen ;)

Danke! LG Knuffeline
Ich habe es gegoogelt :D man soll daran riechen^^

Ich dachte irgendwie immer, es wäre konzentriert giftig und ätzend , weswegen man auch möglichst ammoniakhaltige Haarfärbemittel meiden soll. Aber vllt. schadet es ja irgendwie nicht, wenn man es einatmet... keine Ahnung...

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Skills!

#7
Jap
Also das sind so allgemeine Skills, die Borderliner, leute mit burn out oder Depressive menschen benutzen :)

Ich habe diese liste von meiner Mutter bekommen, und sie hat Depressionen und ist knapp am Borderline vorbei.


Lg Knuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Skills!

#10
Ich weiß nicht ob das Skills sind aber ich versuch mir bewußt zu machen, warum ich jetzt essen will, warum ich eine Diät machen will.
Das was mir aus der Diätfalle hilft, ist die Vorstellung dass alle Models, alle Diätvorschläge, alle Masseinheiten nur von der Industre gemacht worden sind um mit Menschen Geld zu verdienen.
Die müssen auch von was leben....klingt hart aber Menschen zu manipulieren und verunsichern ist ein Geschäft....das Geschäft mit dem sich geliebt fühlen, angenommen zu werden. Ich weiß dass ihr das auch wisst, aber dünn wird man (Frau) sowieso nie in einer Welt, in der dir auf der einen Seite der Bäcker am Eck durch verführerischen Duft die Brötchen verkaufen will, denn er will von wa leben, die Diätindustrie, die dir sagt so gehts aber nicht Adipositas, Bluhochdruck, Rückenschmerzen etc. Das ist eine kranke Welt!!!!!Kaum jemand ist so stark und vernünftig immer und sagt. Ja das is jetzt gut für mich, das nicht usw. Wir haben ja alle Instinkte. Also pfeifft auf Grössen im Kaufhaus...
Ich hatte immer so Komplexe wegen meiner kurzen Beine..oh Gott was hab ich gegeben um in eine Calvin Klein Grösse * reinzupassen...und dann hatte ich es erreicht und war auch net zufrieden. Und was sagt schon die Groesse aus....Wenn ihr bei Aldi oder Hofer eine Jeans kauft, die gibts erst ab Grösse *.
Und in den schicken Lädaen ab Grösse *.Halt die eine ist die arbeitende Klasse die andren brauchen den Tag über nix tun ausser hungern....oder sind mit nem gute Stoffwechsel geschädigt. Ich hielt mal 2 Jeans aneineander. Aldi und CK. Die Aldi war-drei malk so breit- es stand die selbe Grösse drauf. Ausserdem bin ich draufgekommen,d ass die Sachen nach ein paar mal Waschen schon um einen halben cm eingehn.
Das sind meine Skills-zu wissen, dass es keine Orientioerung gibt. Sogar die Waage zeigt an einem Tag nach 5 mal draufhopsen nicht das gleiche an. Is alles schräg oder? Zum Verrücktwerden. Und wenn ich so irre werd(wie jetzt) dann geh ich am besten raus und lenk mich ab.....
Also genießt den schönen Frühlingstag- so wie ich jetzt :wink:
Eva77
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Mär 22, 2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Skills!

#11
Ich denke, das mit den Gefühlen ist ein ur schweres Thema.
Ich denke, die Problematik ist mir klar geworden, denn ich hab davon geträumt.
Wir haben nict gelernt, mit Tabu Gefühlen wie Mordswut, Ärger usw umzugehen, sie zu verdauen.Wir stehen sozusagen auf einer niedrigeren Stufe als andere, oder waru,m schaffen es andere so schön schlank und kontrolliert zu sein?
Unser Problem ist: Wir essen wenn wir wütend, einsam, verzweifelt, unsicher, traurig sind, unfähig kraftlos auch nur eine Schritt zu machen.
Noch dazu wird einem überall vorgelebt, man solle leistungsstark sein immer,.das kann niemand.
Selbst die stärksten Menschen hauts mal um.
In meiner Familie verdrängt man Probleme, Streitereien. Sondern man isst zum trost. Und dann jammern alle wenn sie zu dick sind. Ich schaffte den Schritt raus mit dem Gedanken, das kanns wohl nicht sein.Aber: Was anderes hab ich nicht gelernt. Also fastet man und frisst wieder. Wenn man es beim essen belässt nimmt man zu, aus Angst ins Unendliche zuzunehmen, lässt man wieder Mahlzeiten aus. Und so weiter. das geht euch doch auch so, oder? Im schlimmsten Fall kotzt man.Wenn man den Punkt erreicht hat, wo man nicht mehr kann, bleibts beim essen. Dann nimmt man zu. Aber genau das ist der Knackpunkt: Vielleicht gibt es kein gesundes Gewicht? Vielleicht hat jeder Körper sein eigenes?
Draufgekommen bin ich, als ich mir Photographien von vor 150 Jahren angesehn habe. In Schwarz Weiß. Da gabs niemanden, der so dem BMI entsprach. Die waren alle recht mollig. Warumß Weil diese Sportsucht nicht da war. damals ging man spazieren, Man ass früh mittag jause abend. Und trank Wasser, weil billig. ok Vielleicht noch Kaffee.Ich glaube der Arzt stellte damals niemanden auf die Waage. Ach ja und fast Food gabs nicht. Diese einfachen regeln- und man lebt gesund. ich weiß es ist hart. ich spreche jetzt zu mir selbst. Aber ich werde esw schaffen. ich hatte einen Traum: In diesem ass ich so wie ich wollte. Wie mein Sohn im Kindergarten. Frühstück mittag Jause Abend. Und Kaffee. Und dann ging ich in ein Geschäft und mir passte keine Jeans. So ging es mir in der Pubertät. heute nicht mehr so schlimm aber die Skinny Jeans kann man vergessen. Wie soll ich da rein passen? ich hab ein Kind geboren mit 4,*kg. 57 cm lang. Und dann- die Perversion überhaupt: Skinny Jeans für Schwangere!!!Wo doch eh die Beine anschwellen. Oh my Goodness!!!
Wer denkt sich so nen Schwachsinn aus?

Die Jeans ist der Hauptfeind der Bulimie. früher gabs Röcke, Kleider. Heute sollen wir sexy sein, warum???Damit wir einen Mann kriegen, anlocken? damit wir schwanger werden umnd die Schmerzen ertragen müssen?
Warum wurde noch keine Jeans erfunden, die vor während und nach der Schwangerschaft getragen werden kann? mit verstellbarem Bund???
Das find ich alles zum kotzen, und an alle Frauen die jung sind: lasst euch nich verrückt machen. Während einer Geburt ist es so sch egal wie sexy man aussieht. Und wenn euer mann dabei sein sollte ist ihm die enge Jeans auch egal