Angst vor Rückfall in die Bulimie

#1
Ich bin seit 1 1/2 Jahren essgestört (bin vor Kurzem 17 geworden) und es war irgendein Mischding zwischen Magersucht, Bulimie und Binge Eating. Naja. Anfang des Jahres hat sich dann die Bulimie sehr in den Vordergrund gestellt.
Ich hab mich meinen Eltern anvertraut und eine Therapie begonnen.
Die letzten 2 Monate verliefen mit nur einem einzigen kleinen Rückfall, den ich gut wegstecken konnte. Ich habe mich gesund ernährt, ohne Verbote, habe genug gegessen und die Essstörung als Feind anerkannt, den ich besiegen werde. Ich hab viel Sport gemacht und ich habe mich viel, viel besser gefühlt. Ich kam mit dem Leben einfach viel besser zurecht.
Das war in den Ferien. Jetzt hat die Schule wieder angefangen. Schon nach 3 Tagen spüre ich wieder diese Leere, diese Angst vorm Versagen und diese Langeweile am Nachmittag. Ich bin einfach zu k.o. um Sport zu machen und kann mich zu nichts mehr aufraffen.
Ich habe total Angst, die Bulimie wieder zu nutzen um Nachmittage zu überstehen und um mich von allem abzulenken.
Es fängt schon damit an, dass ich heute kreuz und quer Schokolade esse. Ich hab Angst, dass das ganze wieder extrem wird :(
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich??

Re: Angst vor Rückfall in die Bulimie

#2
Hallü :)

Also bei mir ist es ganz ähnlich, nur das ich in den ferien keinen stop hatte.
Ich lerne am Nachmittag, und mache Sport, ob es mir passt oder nicht. Oder ich lege mich für ne stunde oder so hin. (was nicht immer ganz praktisch ist, dadurch habe ich heute das Badminton Training verpasst D: )

Schau ein bisschen fern, oder zeichne. Das sind so dinge, die mir sehr gut helfen, dadurch zu kommen. (Auch wenn es bei mir noch ein extrem. und zwar heißt es immer wieder ganz oder garnicht ... -.- blöd von mir, aber naja ...)
Vielleicht fängst du auch an zu nähen, was eine schöne Beschäftigung ist, da man sehr viel Abwechslung hat, und viel damit machen kann. Aber wenn man jetzt nicht so Handwerklich begabt ist, und sich immer aufregt wenn was schief läuft, würde ich sagen, Koch etwas. Du bist ja eigentlich soweit, dass du normal essen kannst. Und dann Koch für dich etwas. Oder mach dir am Vorherigen Tag einen Plan, was du am nächsten Tag alles machen möchtest.

Und obwohl wir wieder Schule haben, fühle ich mich unglaublich Fit! :D
Ich weis nicht woran das liegt, aber viel Trinken! Vorallem bei der Hitze. Dann gerätst du nicht so schnell in diesen, ich sag jetzt einfach mal "schlapp modus". Also mir hilft das, okay vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich relativ viel Schlafe ... :oops:

Aber ich würde dir echt empfehlen dir eine Beschäftigung zu suchen, damit das Essen nicht zum Notstopfen wird ;)

LG Knuffeline :mrgreen:
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Angst vor Rückfall in die Bulimie

#3
Hey,

mein Tip, lass dich nur nicht stressen. Wenn du merkst, dir wird alles zu viel, dann nimm dir mal ganz bewusst ein Stündchen Zeit für dich zum entspannen. Kuschel dich in ein Bett mit nem guten Buch, oder nimm ein Bad, mach ne Gesichtsmaske, lackier deine Nägel, hör chillige Musik... Das sind so die Sachen, die mir helfen wieder nen Gang runterzuschalten. Mach dir klar, dass es keinen Grund gibt, dich zu stressen, dass das alles schon irgendwie über die Bühne gehen wird.
Und nach paar Tagen hast du dich hoffentlich an den zusätzlichen Stress durch die Schule gewöhnt und fühlst dich wieder fitter, dann kannst du auch wieder Sport machen und was du sonst so in deiner Freizeit getrieben hast.
Wichtig ist nur, zwing dich zu nichts. Wenn du dich schlapp fühlst, dann gönn dir ein bisschen Faulenzen, bevors wieder losgeht. Alles andere führt nur zu Druck und nichts Gutem...

Also halt gut durch, du packst das,
liebe Grüße

Re: Angst vor Rückfall in die Bulimie

#4
zuerst einmal: ich finde es super, dass du deine gefahr erkennst und vorbeugen willst. gibt es eine thera, mit der du darüber reden kannst?
du klingst sehr kämpferisch, das ist schon einmal eine sehr gute eigenschaft!
lass dich nicht unterkriegen
leider muss jeder selbst herausfinden, womit er rückfälle vermeiden kann
lg