Ventil...

#1
Hey,

wie der Titel schon sagt: ich brauche ganz ganz dringend ein Ventil für meine Emotionen, meine Wut etc. :(
rege mich total schnell auf oder fresse Gefühle so in mich rein, dass ich deswegen FAs bekomme oder auch mich selber verletze..
Die FAs sind teilweise besser geworden.. aber das selbst-Verletzen wird immer schlimmer.. (so komme ich auch gegen die FAs an).
Könnt ihr mir sagen was ich tun soll???
Sport mache ich schon nen Haufen, aber das hilft mir auf die Schnelle auch nicht. :cry: ... bis ich mich mit Sport oder so abreagiere, hab ich mich schon getreten, geschlagen, gebissen oder geschniten.. :oops: :cry: :( suche also was das "schnell wirkt" bevor ich mir wieder selber was antue oder in nen FA zurückfalle :cry:

Habt ihr Tipps, die mich über Wasser halten? :(

Gerade fast vergessen: habe angefangen Tagebuch zu schreiben.. erst vor ca einer Woche.. Das war mir früher viel zu "peinlich", aber jetzt denke ich, dass es mir bei der "Verarbeitung" von meinen Gefühlen und meinem ganzen Leben hilft.. va weil ich fast nie mit jemand darüber spreche.. :oops: ... Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Oder überhaupt schon Erfahrungen damit gemacht?? :?

Danke
Dinibini
Zuletzt geändert von Dinibini am Mi Aug 28, 2013 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Re: Ventil...

#2
Tadellühü,

also ich schreibe schon seit ich klein bin Tagebuch, und es war immer ein gutes Ventil für mich.
Was den rest angeht, ich habe auch mich selbst verletzt, und danach habe ich mich immer besser gefühlt, aber diese Narben behählt man ein leben lang ...

Vielleicht versuchst du es mit Zeichnen. Du zeichnest Bilder die deinen Gefühlen entsprechen. Ich habe viele Ventile ... und dennoch sind es nicht genug.
Ich Zeichne, Schreibe Tagebuch, ich male auf Leinwänden, ich mache abends sport oder schreibe Geschichten.

Also mit leinwänden könntest du dich bestimmt am besten abreagieren hae ich das gefühl. Dann nimmst du dir z.B. eine große Plane, und stellst davor eine Leinwand, holst dir Preiswerte Farben, und machst was du willst. Schmeißt die Farben darauf, klatschst deinen Pinsel dagegen oder sonstwas.
Ich brauche ruhe um mich abzureagieren, aber vielleicht klappt es bei dir so besser . Das musst du einfach mal ausprobieren.

Und wenn das alles nicht hilft, versuche einfach mal auf eine Brücke über einer Autobahn zu gehen und Schrei!! Schrei dir die Seele aus dem leib bis du nichtmehr kannst. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

LG :mrgreen:
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Ventil...

#3
hallo!
ich kenne dieses sch** gefühl wenn man glaubt man muss zerspringen, weil man nicht weiß wohin mit seiner wut, aggression und traurigkeit... ich male auch sehr viel, aber das funktioniert erst wenn ich mich wieder besser in den griff bekommen hab!! wenn es wirklcih sehr akut ist, und ich SOFORT irgendwas zerstören, kapput machen oder anschreien muss (früher war das immer ich selber oder meine wohnung...) dann schrei ich in ein kissen, oder ich boxe ins kissen, oder ich boxe mit dem kissen gegens bett... die liste kannst du beliebig weiterführen ;)
tagebuch schreiben ist ein super ventil!!! ich habe so gelernt mir selber meiner gefühle bewusst zu werden..man kann seinen gefühlen ausdruck verleihen!! früher waren meine gefühle nicht greifbar, durchs aufschreiben lernst du deine gefühle kennen!! probiers aus!! :D
lg

Re: Ventil...

#4
Hallo,

du kannst ja schon mal damit anfangen, das Thema Gefühle in dich reinfressen zu bearbeiten. Du könntest ja einmal am Tag einer Person deine wahren Gefühle mitteilen. Gäbe es da eine, die dazu in Frage kommen würde? Vielleicht nützt es ja...

Und wegen der Wut, etc. Vielleicht versuchst du mal, darauf zu achten, rechtzeitig zu reagieren. Warum wirst du wütend? Oder, wenn du auf jemanden wütend bist, ihr genau dies zu sagen. Sachlich natürlich. Und du darfst ja auch wütend sein. Heißt natürlich nicht, dass du damit dann "durchkommst", aber Gefühle darf man ja schließlich haben.

Vielleicht hilft das direkte angehen etwas besser als die stumpfen Abreaktionssachen.
Tine

Re: Ventil...

#5
Vielen Dank für eure Tipps :)

das mit dem Zeichnen habe ich schon oft versucht.. auch um langfristig mit meinen Gefühlen klar zu kommen.. aber mir gefallen meine eigenen Bilder leider nicht.. dann kommt noch Frust dazu :oops: aber ich male gerade immer smileys ins Tagebuch, die meine Gefühle besser ausdrücken sollen :wink: das ist schonmal ein Anfang.

Mit dem Kissen und so und dem sofort abreagieren, ist eigentlich auch ein toller Tipp, aber: so hab ich das früher auch immer gemacht, aber das reicht mir nicht mehr.. jetzt kann ich mich meistens erst beruhigen, wenn ich mir selber Schmerzen zufüge.. :cry: :oops: klingt total doof, aber schreien heulen und ins Kissen boxen reicht einfach nicht mehr :|

@ *Tine*: ich spreche mit Menschen normal nicht so über meine Gefühle und hab auch nicht vor das zu ändern. So großes Vertrauen hab ich in niemanden. Das regle ich lieber für mich selbst mit mir selbst.. :? ... und direkt angehen funktioniert auch nich... von 0 auf 180 in 0,1s :oops: ... und dann verdrück ich mich eben wohin, wo ich alleine bin und reagier mich ab.. :(

Vielen Dank für eure Tipps.. ich versuche an mir zu arbeiten.. und vll kommen ja noch ein paar "Abreagier-Tricks" dazu :wink:

LG
Dinibini
Zuletzt geändert von Dinibini am Mi Aug 28, 2013 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Re: Ventil...

#6
Ich selbst habe auch keine normalen lösungen für meine Probleme.

Mir kam gerade die idee eine rohe zwiebel, chilli zuessen,
Oder in eine Zitrone beissen.

Das sind keine ernst gemeinten Ratschläge, war gerade nur so eine idee.

Ich weiss leider auch kein hilfreicher tipp, ich bräuchte selbst eine vernünftige lösung.

Re: Ventil...

#7
Mit Essen möchte ich es nicht bekämpfen... :shock: auch wenn es nur eine Zwiebel wäre.. nein nein.. essen ist kein Ventil :shock: :(

aber vll helfen dir ja die Tipps von den anderen?? :?:

Hatte schon überlegt mir so einen Anti-Stress-Knautsch-Ball zu besorgen, den ich ordentlich durchkneten kann... ... wenns sowas zum drauf beißen gäbe^^ :lol: das wär was für mich :wink:

Oder vll iwas entspannendes? Gibts da was tolles? dachte gerade spontan an so nen Massageball mit so Stacheln 8) aber ob das das richtige ist?? :? :?:
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Re: Ventil...

#8
an dich musste ich gerade denken....mich hat nämlich jetzt am Abend eine große Ungerechtigkeit mir gegenüber so extrem aufgeregt.....ich wurde so wütend, das war so ein schlimmes Gefühl!! ich habe dann der Person, auch noch eine Art Vorgesetze, entsprechend zurückgeschrieben. Also nun nicht unsachlich in dem Sinne, keine Beschimpfungen, aber schon heftiger als ich normalerwiese schreiben würde. habe mich aber sogar auch persönlich erklärt, warum und weshalb....aber leider alles umsonst. Das war so ein schlimmes Gefühl, krass. Aaaaber, jetzt kommt das aber!! Ich bin so irre stolz, ich habe keinen Fa-Druck bekommen, nicht so wie früher, so cool! Habe zwar sogar ein SVV-Gefühl gekriegt (schreck....mache ich ja auch schon jahre lang nicht mehr), aber habe standgehalten. Ich habe jemanden ein bisschen zugetextet, habe der anderen Person auf die neue Mail nochmal geantwortet, habe auch gezeigt, dass ich nicht alles mit mir machen lasse, aber mit Erklärung dazu, weitestgehend, und ja. Fühle mich auf der anderen Seite aber total zerbrechlich und ich schäme mich unendlich und es ist mir viel zu viel und ich weiß noch nicht genau wie damit umgehen, vor allem, wenn ich auf sie wieder persönlich treffe, aber ich glaube, irgendwie schaffe ich es. Naja, sicher bin ich mir nicht.

Jedenfalls, ich denke, es geht nicht, dass man wut in de nGriff bekommt, ohne dass man anderen davon erzählt. Man fängt ja schon bei den Kleinkindern damit an, die Gefühle zu bennen, und zu erklären, was es gerade fühlt, was ein anderes Kind fühlt wenn das Kind ihm eins mit der Schippe auf den Kopf haut, oder wenn es nen Wutanfall hat, ...Und in jeder Kommunikationstheorie heißt es, dass man kommunizieren muss.

Aber schon krass, da schreibe ich dir noch, und dann passiert es mir selbst, auf einmal, dass ich dieses fiese ohnmächtige schlimme Gefühl kriege und so...
Tine

Re: Ventil...

#9
Wenn du die Person das nächste mal siehst, dann baue dich einfach daran auf, dass du keinen FA hattest, dich nicht verletzt hast und du noch nicht einmal Beschimpfungen geschrieben hast. Auch wenn es vll ein bisschen hart war! :wink:
Du hast gerade so viele Dinge gleichzeitig "durchgestanden", dass du darauf trotzdem stolz sein kannst. Jedem reißt einmal der Geduldsfaden. :wink:

Das mit den Gefühlen, mag vll stimmen, aber ich habe tatsächlich schon als Kind meine Gefühle unterdrückt und sie dann im Stillen oder eher im Verborgenen rausgeschrien, ins Kissen geboxt etc.
Habe es also nie gelernt, was ich tun soll.. und ich will es auch nicht ändern. Das totale Ausrasten mit SV natürlich schon, aber ich will den Menschen meine Gefühle nicht zeigen.. das hat mich bisher immer mehr verletzt, als alles für mich zu regeln.. und wie soll ich sonst meine starke Maske aufrecht erhalten? :( ..
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad