Re: Verrückte Welt - verrücktes Leben

#16
Das was du schreibst kann sicher vielen helfen und danke dir dass du so viel von dir erzählst. Aber es passt nicht wirklich auf meine Situation.
Ich mag mich vom Charakter her so wie ich bin und hab auch keinen Job wo ich toll sein muss.
Ich bin nicht unattraktiv, ich ärgere mich nur weil das bisschen was mich an mir nervt viel schneller oder einfacher zu beheben wäre wenn der Heißhunger nicht wäre.
Bulimie hab ich auch nicht! Es gibt keine besondere Situation vorher die Stress oder sowas auslöst. Heute zum Beispiel war ich früh morgens beim Sport, mir gings super aber ich hatte Bock auf was fettiges. Hab danach gut gegessen und nicht umbedingt gesund. Ist aber etwas was man ruhig mal essen kann. Jetzt platz ich fast weil ich so viel gegessen habe, bin glücklich, hab heute nix zu tun, meine Freunde schreiben mir die ganze Zeit wies dieses Wochenende aussieht, ich bin zufrieden aber hab totale Lust grad auf Schokolade. Und solche Situationen würd ich gerne verringern. Dass ich dann z.b. gleich vielleicht zum Supermarkt fahre und Schokolade kaufen, dabei hab ich eben schon welche gegessen als Nachspeise. Ich betone nochmal dass ich keine Bulimie hab und es deshalb für mich nicht gut oder nicht normal ist, nachdem ich schon Heißhunger getilgt habe, zwei Stunden später wieder welchen auf das selbe krieg.

Und der Salat den ich letztens aß war super, der hatte alles drin was in ner gesunden Mahlzeit sein sollte und hat sogar gut geschmeckt und satt gemacht. Und trotzdem hab ich dann Heißhunger, dabei kann das gar nicht sein, weil da was gesüßtes(kein Zucker) drin war sowie Nüsse die ja auch beruhigen normalerweise.. Das versteh ich dann einfahc nicht.

Die Aufmerksamkeitssache hab ich schon in der letzten therapie bearbeitet..

Mich nervt an der Gesellschaft nicht umbedingt der Einfluss auf mich. Gerne wiedersetze ich mich der Allgemeinheit. Aber das Ganze bei meinen Freunden zu sehn, wie sie es ohne es zu merken auch wiederspiegeln oder naja man wird ja eigentlich überall davon verfolgt, ist oft einfach viel zu viel. Da sind ganz viele Dinge, nicht nur das Schönheitsideal. Und deshalb auch ein andere bzw viele andere Themen.

Es kann sein dass all meine Probleme sich legen wenn ich z.b. einfach mal die Pille wechsle und meine Hormone Ruhe geben oder ich mir mehr Muskeln antrainiere und somit generell weniger Heißhunger habe.

Re: Verrückte Welt - verrücktes Leben

#17
Hallo Marie,
ah ok...
Hmmmm, ich glaube, mehr Muskeln werden Heißhunger sicher nicht wegmachen....
Ist eigentlich deine Schilddrüse in Ordnung, dein Blutzucker?
Ein wenig widerspricht es sich ja aber schon. Gut, dass du dich attraktiv findest. Aber du hälst nicht aus, dass es trotzdem was gibt, was weg könnte. Jede Frau hat was, was anders sein könnte. Aber alles kann man halt nicht ändern. wie wäre es, wenn du mal akzeptierst, dass es so ist, wie es ist? Manchmal hilft auch das.
Und es ist für dich also ok so, dass du mehr Aufmerksamkeit benötigst? wie kommst du damit klar, wenn du sie mal nicht ausreichend bekommst? Hast du Strategien dafür?
Hast du auch vor dem Sport gegessen?
Hast du auch etwas ballaststoffhaltiges gegessen, oder 'nur' die Sache nach dem Sport? Hast du konkret Hunger auf Schoki, helfen alternativen nicht? Kannst du den Weg zum Supermarkt nicht vielleicht umlenken in einen spaziergang oder Museumsbesuch oder oder oder...? Was passiert in dir, wenn du dies tun würdest? Wenn was passiert, warum?
Hilft evtl. eine Kombi mit gesund plus Schokiirgendwas?
Hast du eigentlich Ng oder Ug?

naja, 'man wird überall damit verfolgt'. Ja, aber es liegt an dir (also an jedem Einzelnen) wie man damit umgeht. Das Gehirn bekommt ja tagtäglich zigtausend Reize, und muss entscheiden, welcher Reiz nun wichtig ist, und welcher nicht (sonst würden wir nämlich an Reizüberflutung durchdrehen und die ganzen Sinnesorgane kämen ja gar nicht mehr hinterher...). Warum reagierst du auf den Reiz Schönheit, etc.? Warum entscheidest du nicht, das ist unwichtig? Ich schaue z.Bsp. niemals topmodel oder so, verzichte auch auf gewisse Zeitschriften, manche lese ich aber auch...mir ist es total egal. Und ich stehe dann auch im Bekanntenkreis dazu, dass ich es nicht schaue, und dann ist es halt so. Und wenn ich Plakate sehe mit Mädels, und falls ich doch mal neidisch werde..dann erinnere ich mich, dass sehr viel eh retuschiert ist und unecht. Und dann ist auch wieder gut. Und den Rest ignoriere ich einfach, einfach auch, weil mir andere Dinge viel wichtiger sind. Du kannst entscheiden, worauf dein Gehirn seine Aufmerksamkeit legen soll. Du bist dem nicht ausgeliefert!

Also, wenn du so leidest, dann würde ich erstmal das körperliche testen, Pille wechseln und was es da so gibt, Schilddrüse testen lassen, zum anderen würde ich vielleicht eine Verhaltenstherapie durchziehen (oder hattest du die schon?)Dann musst du Essprotokolle schreiben, lernst Strategien wie du es vermeidest, dem Heißhunger nachzugeben..vielleicht wäre ja auch sicherheitshalber eine Ernährungsberatung was?
Ich glaube, mehr Ideen gibts nicht, aber vielleicht haben ja andere noch welche.
Tine

Re: Verrückte Welt - verrücktes Leben

#19
Also ich glaube, mittlerweile hab ich verstanden was mein Problem ist. Weil ganz ehrlich mir geht es gut momentan. Das einzige Problem was ich habe ist PMS, Ausschlag und durch das PMS den mächtigen Heißhunger. Irgendwie dachte ich immer dass ich durch die Einnahme des Nuvarings gar keine Nebenwirkungen haben kann. Aber natürlich kann ich das und ich nehm ihn schon seit vielen jahren und die wirkung kann sich ja auch verändern. Ich finde es nicht normal aus dem Nichts Heißhunger zu bekommen. Ich hatte mal Bulimie, somit bin ich natürlich leicht zu triggern, aber ich kanns mir oft nicht erklären wie der Heihunger entsteht, weil wirklich manchmal einfach nichts vorgefallen ist und es an Tagen passiert an denen ich einfahc nur happy bin.
Mein Fazit: Es MUSS was mit Hormomen zu tun haben. Das kann einfach nicht mehr psychisch sein. Oder noch rest-psychisch empfindlich. Ich hab also lange hin und her überlegt, meine Frauenärztin meinte, das mit dem PMS kann gar nicht sein da ich den Ring nehmen würde. Das ist ja wunderschön für sie ich HABE ABER PMS!!!! Ich glaube das weiß man wenn mans hat. Ich werde zufällig einmal im Monat zur selben Zeit ein anderer Mensch. Ein genervter, mit sehr viel Hunger und sehr schlechter Laune, sehr depressiv und nachdenklich und sehr gereizt. Ich nehme zu bevor ich überhaupt die Chance hatte den Heihunger einzusetzen der dann immer über mich herfällt UND Pickeeeeel. Wunderschöne Pickel, immer an der selben Stelle. Ich merk die Pickel schon gar nciht mehr aber in der Apotheke hieß es: uuh da brauchen sie aber was gegen und die tolle neue Frauenärztin von mir, die ich jetzt nach der schlechtezn Beratung nicht mehr besuchen gehe, sprach mich auch nur darauf an und hat mir unter anderem eine Pille aufgeschrieben die dagegen helfen soll.
Mir sind die scheiß Pickel doch egal??? Die schlechte Laune und der Hunger machen alles kaputt, mit n bisschen mehr Schminke kann ich leben. Blöde Kuh... die hat mich auch gar nicht gefragt wie ich darauf komme PMS zu haben. Kann man sich ja auch einreden. Oder zu fragen was für ne art pille ich in erwägung ziehen würde. Mönchspfeffer empfahl sie mir, oder die Velafee Pille oder mal den Ring nicht nehmen. Ja wunderbar, den hab ich schon öfters mal nicht genommen für nen Monat. Ich brauche aber auch ein Verhütungsmittel, was soll ich also nur mit dem Mönchspfeffer???
Ich hab mich jetzt entschieden. Ich nehm den Ring nicht mehr, ich werd die Pille für die ich heute 20 euro geblecht hab auch nicht nehmen und verhüte wenns denn mal wieder so weit ist mit Kondom. Ich werde jetzt ganz einfach ich. Ohne Hormone ohne alles. Wenn ich nach zwei, drie Monaten immer noch PMS habe, nehm ich das Mönchspfeffer hinzu. Und ich bin sehr gespannt was nach längerem ausprobieren mit meinem Hunger passiert. Schlimmer kanns nicht werden. Wirklich nicht. Ich will keine Chemie mehr in mich reinpumpen, ich will nicht mehr, ich kanns nicht mehr. Ich will cih sein. Und wenn ich wieder nen Freund hab, dann nehm ich die Spirale. Punkt!

@Tine: Doch ein Zusatz an Muskeln regelt den Appetit. Das kann sehr wohl helfen. Ich glaube, das deshalb Männer z.b. auch weniger auf Schokolade usw abfahren weil die generell mehr Muskeln haben. Also ich werd auf jeden Fall weiterhin das Muskeltraining machen. Das entspannt mich unglaublich, ich fühl mich danach wirklich "stark" und nach ein paar Monaten gibts echt Erfolge. Ich kanns nur jedem empfehlen. Generell Sport ist immer gut.
Meine Schilddrüse ist nicht in Ordnung.. was auch bestimmt einige Probleme für mich verursacht. Ich habe eine Unterfunktion und muss jetzt mein Leben lang diese scheiße Pillen schlucken. Hab mehrmals nachgefragt ob die Dosis denn richtig sei, es hieße ja... werds bald wieder testen lassen wenn ich den Ring jetzt nicht mehr genommen hab ne Weile. Und ich muss die Pillen mal regelmäßiger nehmen, ich schlaf jeden Tag anders und das ist nicht gut. Jeden Abend um 18 Uhr wäre besser statt nachm aufstehen, vielleicht hilft das ja auch.
Blutzucker, ka. Ich glaube das wäre meiner Frauenärztin bei der letzten Untersuchung aufgefallen oder muss man das extra testen?
Das Problem mit dem akzeptieren ist bei mir einfach dass ich den Heißhunger und somit die Folgen davon nicht akzeptiere. Für mich ist der Hunger etwas das nicht zu mir gehört. Weil ich hab keinen richtigen Hunger, das weiß ich. Und dennoch ess ich mist. Wenn ichd as nicht tun würde, nur mal ab und an wies normale Menschen machen nach Lust und Laune, sähe ich auch entsprechend aus und ich wäre sowasvon überglücklich. Dann wäre ich auch mehr ich selbst. Ich sähe so aus, wie ich mich wirklich fühle und nicht so wies mir mein Körper bzw meine Hormone ab und an mal wieder vorgaukeln.
Ich kriege eigentlich immer sehr viel Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit von Männern brauch ich einerseits und von Freunden. Aber die hol ich mir, wenn ich merke dass sie fehlt bzw ich treff mich z.b. immer wieder mit Freunden. Und immer so wie ichs grad brauche. Wenn mir feiern gehn und Spaß haben fehlt, frag ich die mit denen ich gern oder gut feiern kann. Wenn ich ein ernstes Gespräch brauche rufe ich Freunde an die grad Zeit haben für eins. Wenn ich Komplimente brauche.. naja geh ich mich aufbrezeln und flirten in nem Club oder ner Bar oder ich treff mich mit wem wo ich weiß dass er mich toll findet.. Schlimm wirds wenn ich nen Freund hab weil ich dann denke ich hab DIE aufmerksamkeitsquelle und nehme den völlig ein. Das ist ne Sache die mir schon einiges versaut hat und wo ich lernen muss weiterhin aufmerksamkeit auf freunde, familie etc aufzuteilen auch mit freund. Damit ich mal einen halten kann ;-)
Ich hab keine Sportbulimie falls du das meinst. Ich geh lieber mit leererem Magen zum Sport oder nach ner Banane oder so. Finds grässlich Sport zu machen wenn man grad gegessen hat, das kommt nie vor, weil ich weiß dass es sich gar nicht lohnt.

Die Ablenkungsmechanismen bei Heißhunger funktionieren irgendwie ganz schlecht. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, z.b. letzten kochen mit nem Kumpel (mich dann vollzufressen wäre peinlich usw) dann gehts super. So generell unter Leuten sein ist immer gut. Aber da bräuchte ich quasi wen der ständig mit mir unterwegs ist ;-) Aber ich kann natürlich schauen wenn ich eine Situation vorhersehe wo ich wieder viel essen würde/könnte, z.b. langweilige Abende zu Hause so wie heute Abend, dass ich dann doch besser mit jemandem was verabrede. So Sachen wie spaziergänge verschieben das Ganze nur..
Ich hab noch NG, hatte aber auch mal ÜG und das wirds auch wieder werden da der Heißhunger immer mehr Tage andauert usw. Aber ich hoffe ja jetzt dass es sich ohne Hormone vom Ring verbessert.

Ich reagier nicht so sehr auf den Reiz Schönheit anderer..also früher wars zumindest schlimmer. Topmodel tut mir nix, ich halte nichts von der Show und so wie die aussehen muss ich nicht. Dass da vieles auf Plakaten retuschiert ist weiß ich auch, bin keine 14 mehr.. Es ist mehr so dass ich Klamotten sehe die vllt auch andere tragen und ich mir denke ich könnts nicht tragen oder auch in meinem Kleiderschrank mich ärgere weil manche Shirts von vor 8 Monaten jetzt doof aussehen oder so. Das find ich schade, ich würd gern alles wieder anziehen können was ich hab.

Ja vielen Dank mit dem testen Tip, ich denke wirklich dass es eher daran liegt. Weil ne Verhaltenstherapie hatte ich schon. Die hab ich auch echt gebraucht, aber davor war ich auch ein ziemlich kaputtes Kind. Meine Therapeutin war super und zurecht ging die Therapie zu Ende. Also ich bin gesund. Die Probleme die ich damals mit mir selber hatte, hab ich jetzt nicht mehr. Ab und an kriegt man zwar nochmal die Krisen wegen solchen Sachen aber dann merkt man dass es lächerlich ist und das wird wieder. Also was ganz normales im Vergleich zu damals. Ich hätte gerne wieder ne Therapie, einfach weils mega Spaß macht und ich Dinge so schnell strukturiert habe bzw ne klare Antwort manchmal habe auf kompliziertes in meinem Leben aber nagut ich brauch eigentlich keine und dann dauerts halt bei vielem etwas länger bis es klick macht ;-)

So ich meld mich dann wieder wenn ich die Hormon lass mich in Ruhe Kacke hinter mir hab. Wenn mir in ein paar Monaten grottenschlecht gehn sollte, meld ich mich. Natürlich auch falls es mir sehr gut geht :-) Bis dahin, vielen Dank für all die Hilfe, ich hoffe ihr packt das auch alle. Die Welt ist es einfach nicht wert, sich für sie kaputt zu machen. Man sollte sich öfters mal sagen: I don't give a fuck!