Heftiger Rückfall:(

#1
Hallo,
ich hatte nach zwei erfolgreichen Tagen einen ziemlich heftigen Rückfall. Eigentlich ging's mir den ganzen Tag total gut und heute Abend ist es dann plötzlich wieder passiert. Ich hab einfach aufgehört nachzudenken.
Ich fühle mich so schlecht und schwach :( ich will das nicht mehr und trotzdem passiert es immer und immer wieder. Ich bin grade echt verzweifelt und total enttäuscht von mir selbst.
Wie geht ihr mit Rückfällen um ? Würde mich über ein paar aufmunternde Worte sehr freuen!
Liebe Grüße,
Summer vibe

Re: Heftiger Rückfall:(

#2
hallo summer vibe,

oh je das tut mir so leid das zu lesen! auf jedenfall darfst du dich jetzt nicht zu sehr runterziehen lassen. morgen ist ein neuer tag und übermorgen noch einer und nur weil du jetzt einen rückfall hattest und dich furchtbar fühlst bedeutet das ja nicht, dass das jetzt so weiter gehen muss! immer nach vorne gucken..
auch wenn ich gerade selbst denke "ich hab gut reden..." weil ich mich immoment genauso fühle. allerdings habe ich schon vor einem jahr mit dem k*tzen aufgehört und jetzt ging es vor 2 wochen wieder los, so aus heiterem himmel. ich bin auch völlig enttäuscht und entsetzt und könnte die ganze zeit die decke über den kopf ziehen :cry: ich hab keine ahnung wieso mir solche rückfälle passieren, es klick macht und sich mein gehirn ausschalte.. genau deswegen sage ich mir dann immer dass es scheinbar keinen grund gibt warum mir das gerade passiert, aus welchem grund sollte ich morgen nicht wieder alles im griff haben! ich weiß, das klingt viel viel leichter als es eigentlich ist.. aber ich denke sobald man aufgibt dagegen anzugehen rutscht man wieder total rein..
ich hab in den letzten zwei wochen immer am tag danach versucht mein essen genau einzuteilen, nur so zu kochen dass halt nichts da war für einen FA .. oder nur salat. ich weiß, das ist ein ziemlich verwerflicher trick eigentlich weil das nicht weniger essgestört ist so eine kontrolle ausüben zu wollen aber mir hilft es immer zumindest einen oder zwei tage. und jedes mal nach dem essen rauchen/zähne putzen.. und was man nicht machen sollte ist den ganzen tag zuhause alleine rumliegen, das mache ich gerade :D
ich hoffe du fühlst dich bald schon etwas besser, auf jedenfall bringt es nichts dir jetzt einzureden du hättest versagt :( wie gesagt morgen sieht alles anders aus!

liebe grüße

Re: Heftiger Rückfall:(

#3
Hi abeille,
danke für deine aufmunternden Worte!!
Ich habe heute versucht wieder normal zu essen - was mir auch gelungen ist- aber ich fühle mich immer so schlecht wenn ich was esse. Die ganze Zeit denke ich, dass ich das Essen von gestern wieder ausgleichen muss. Und das ständige Kalorienzählen macht mich einfach fertig. Ich kenne die Kalorienangaben von jedem verdammten Nahrungsmittel. Ich war heute unterwegs und hatte keine Zeit mir was zu machen. Deshalb bin ich in den Supermarkt und bin eigentlich nur verzweifelt hin und her gelaufen und konnte mich wenigstens zu einer Kleinigkeit - die natürlich kalorienarm war- überreden. Und auswärts essen geht auch überhaupt nicht, weil ich einfach nicht weiß was da alles drin ist. Es ist so schrecklich die Fassade vor Familie und FreundeN aufrecht erhalten zu müssen. Und ich hab das Gefühl, dass man mich im Supermarkt oder bei Essen immer beobachtet...
Wie konnte ich da bloß reinrutschen ?!
Naja, heute hab ich zwar zu viel gegessen - für andere wäre es wahrscheinlich zu wenig- , aber wenigstens hatte ich keinen FA.
Isst du denn ohne FA´s normal oder tendenziell auch zu wenig ?? Ich kann das einfach nicht mehr abschalten. Ich will unbedingt mit dem k*** aufhören, aber trotzdem noch abnehmen, da es in letzter Zeit einfach zu viel geworden ist....Aber beim Abnehmen sind FA´s bei mir immer vorprogrammiert. Ich komme einfch nicht raus, egal was ich anstelle-.-

Re: Heftiger Rückfall:(

#4
hey summer vibe.


eins nach dem anderen würde ich sagen. versuche erst einmal so geregelt wie es dir gelingt zu essen und deinen körper mit Nährstoffen zu versorgen. Denn wenn du bewusst zu wenig isst, dann dauert es nicht lang und dein Körper entwickelt Heißhunger und der nächste FA kommt bestimmt.

Wenn du aus dem Kreislauf raus willst, musst du deinen Wunsch, abzunehmen erst einmal beiseite legen.

Das ist sehr sehr schwer, das zu ertragen, wenn man sich einfach nicht wohl fühlt in seinem Körper.

Aber du musst abwägen. Finde den gesunden Mittelweg, aber konzentriere dich nicht in erster Linie aufs abnehmen, sondern tu deinem Körper und dir was gutes und gib ihm die Nährstoffe die er braucht.

Was mir geholfen hat, war, dass ich Süßigkeiten und zu fettiges soweit es ging reduziert habe. Komplett streichen hat nicht funktioniert weil dann der Heißhunger wieder zu groß wurde. Aber ich hatte z.B: nichts mehr bei mir zuhause liegen, so dass ich erst einmal nicht so einfach in Versuchung geraten konnte.

Wenn ich eine gesunde Mahlzeit gegessen habe (Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Salat, Obst, Joghurt.....) dann habe ich mir versgt ein schlechtes Gewissen zu haben.


Klar geht es noch oft genug schief, aber du musst ein Ziel haben, gesund sein und aus dem Kreislauf ausbrechen wollen, und dass nicht aus den Augen verlieren. Auch wenn du einen Rückfall hattest. Nimm dir Zeit, mach dir keine Vorwürfe und steh wieder auf. Mit der Zeit (und ggf. mit hilfe von anderen) wird es weniger werden...!

Re: Heftiger Rückfall:(

#5
Hey summer vibe,

jaaa das ist so ein beschi**ener Teufelskreis! Erst FA, dann versucht man das durch wenig essen wieder auszugleichen und dann - wie Apfelbaum schon geschrieben hatte - holt sich der Körper die Nährstoffe die man ihm vorenthält wieder mittels FA und alles geht wieder von vorne los.. ich komme mir danach auch jedesmal so furchtbar vor dass die Tage die ich davor normal gegessen hab wieder für'n A**** sind.. aber wie ich schon geschrieben habe, genau dagegen muss man denke ich angehen!! Sich immer wieder sagen dass es keinen Grund gibt warum man es nicht doch wieder auf die Reihe kriegen sollte und das ein Rückfall einen nicht so kilometerweit nach hinten wirft wie man es empfindet.
Alles andere was du schreibst kann ich so gut nachvollziehen.. ich habe gestern auch einen Abend mit Freunden absagen müssen weil es einfach nicht ging, ich konnte schon den Gedanken dort was zu essen nicht ertragen nach einem FA am Freitag..überhaupt vor Leuten essen finde ich ganz anstrengend immoment. Ich hab immer Angst dass irgendwer merken könnte wie sehr mein Körper mit Kalorienzählen und ratterratterratter beschäftigt ist. Und Supermarkt ist sowieso das schlimmste :lol: Eigentlich nicht zum lachen aber ich finde die Vorstellung wie ich dann da stehe und 10 Frischkäse überprüfe und dann abwäge ob dass ich den einen lieber mag rechtfertigt dass er 10kcal auf 100g mehr hat als der andere ja selbst irgendwie affig. Einkaufen ist echt das schlimmste, wie von der Tarantel gestochen immer von A nach B laufen.. :oops:
Ich hatte vor 3 Jahren erst MS dann Bulimie, habe eigentlich vor ca. 1 1/2 Jahren wieder ganz normal gegessen.
Aber irgendwann hab ich dann wieder angefangen weniger zu essen, alles unter dem Deckmantel von irgendwelchen Diäten..bis vor ein paar Wochen, da hatte ich einen kleinen Zusammenbruch weil ich dachte TOLL das kann's doch echt nicht sein dass dieses Kalorienzählen niemals aufhört..dann bekam ich einen FA und dann geht halt der Teufelskreis los.. absolute Kontrolle - Kontrollverlust (FA) - Kontrolle...

Atme erstmal tief durch und akzeptier dass es nicht von heute auf morgen weggeht, das geht wohl bei keinem.. und versuch dir bewusst zu werden dass wenig essen echt nicht die Lösung ist!! Zum einen - wie oben geschrieben - ist das kein Weg sie zu umgehen sondern genau der GRUND für FA's! Und ich hab natürlich keine Ahnung ob das bei dir auch so ist aber bei mir ist es so dass ich dadurch dass ich seit Monaten immer bloß 50-60 % meines (ungefähren) Tagesbedarfs gegessen hab mein Stoffwechsel schon ziemlich runtergefahren ist. Ich nehme halt ***kg zu, manchmal innerhalb einer Woche. Weiter steigen tut es dann zwar nicht aber abnehmen kann ich auch nur unheimlich schwierig. Wie denn auch, wenn der Körper eh schon auf Sparflamme läuft und der Stoffwechsel nicht vernünftig arbeitet? :? Du musst das Ziel abzunehmen ja nicht völlig aus den Augen verlieren aber immoment ist es viiiiel wichtiger dir andere Ziele zu setzen! Sonst klappts weder damit aus dem Teufelskreis rauszukommen noch jemals mit dem Abnehmen..

Weiß denn irgendwer von deiner Familie/Freunden Bescheid? Oder wenn du schreibst Verstecken dass niemand davon weiß? .. hast du mal überlegt dich jemandem anzuvertrauen? Mir hat das ein Stück weit geholfen diese Woche mit meinem Freund zu reden. Einfach um nach dem Essen nicht erklären zu müssen warum ich schlecht drauf bin. Ich würde es dir auf jedenfall raten! Zwar ist er damit immoment auch überfordert und würde das am liebsten wegdenken aber (das hat er selbst gesagt) ist es ja genauso schlimm zu merken dass mit mir etwas nicht in Ordnung ist und sich Sorgen zu machen. Früher oder später geht es den Leuten um dich sicherlich nicht anders..

Oh jeee, so ein Roman sollte das gar nicht werden! Falls dich immoment nichts aufbauen kann tröstet es dich aber vielleicht zu hören dass du damit sicher nicht alleine bist.. ich habe heute auch ganz normal gegessen.. und das Abendbrot schon in Gedanken durch einen Apfel ersetzt :evil:

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von joliana am So Aug 04, 2013 14:06, insgesamt 1-mal geändert.