Tag 3

#1
Hey Leute heute ist Tag 3 bei mir aber ich fühle mich immer schlechter! Muss die ganze Zeit daran denken was jetzt in mir ist und habe so Angst das ich zunehme! Ich will aufhören aber die Angst wird immer größer versuche mich abzulenken doch egal was ich mache und wohin ich gehe es ist nur ein Gedanke da...ich will aufhören aber nicht zunehmen!!! Seit gestern zittern mir die Hände und mir wird auch immer wieder schwindlig ist das normal??????
Bitte sagt mir wie war es bei euch mit den Gedanken und der Gesundheit?
Lg Sandra

Re: Tag 3

#2
Liebe Sandra,

hm.. also die Angst zuzunehmen, die kenne ich.
Zu den Schwindelgefühlen und dem Zittern kann ich jedoch leider nicht viel sagen.. Vielleicht hast Du so grosse Angst, dass es sich in Körperreaktionen zeigt? Das kann ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.. Hast Du denn eine Idee, woher es kommen kann? Vielleicht durch die Hitze? Trinkst Du genug? Vielleicht ist Deine Verdauung im Eimer und Dein Körper ist jetzt ganz beschäftigt mit der Verarbeitung der Nahrung?

Zu Deiner Angst. Ich denke die Angst haben die meisten, die aufhören. Ich weiss aber von vielen, mich eingeschlossen, dass sie mit der Zeit durch die Bulimie stark zugenommen haben, da eben der Blutzuckerspiegel bereits wenn das Essen im Mund ist erhöht wird (der Insulinspiegel geht dann auch hoch und Fett kann eingelagert werden) und Nährstoffe werden bereits im Magen aufgenommen. Es gelingt auch meist nicht alles zu erbrechen und die FA's sind/werden oft auch sehr gross.

Wenn Du Dir das vor Augen führst, kannst Du Dich freuen, dass Du durch das Aufhören nicht so viel zunehmen wirst, sondern sich Dein Gewicht nach einiger Zeit wieder einpendelt. Du kannst ja auch versuchen, Dich gesund zu ernähren. Dann freut sich Dein Körper.
Es ist fast normal, dass man am Anfang ein bisschen zunimmt, der Körper versucht alles zu bunkern, aber das legt sich, wenn man nicht aufgibt. Wovor hast Du so grosse Angst? Magst Du Dich nicht mehr mit x Kilos mehr oder hast Du Angst, dass Deine Freunde Dich ablehnen? (Sind es dann richtige Freunde?)

Alles Liebe.
Zuletzt geändert von facilité am So Jul 21, 2013 8:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Tag 3

#3
Hallo Sandra,

ich kann facilité nur Recht geben. Und diese Angst vorm zunehmen, wer von uns hat die nicht :( Ich kann dir sagen, ich habe durch die Bulimie erst richtig zugenommen wieder :( Jetzt bin ich seit 11 Tagen Symptomfrei habe allerdings wirklich wieder etwas mehr auf der Waage. Natürlich ist das schrecklich und das deprimiert auch total. Aber gib nicht auf! Es ist so wichtig nicht wieder in das alte Muster zu verfallen, denn dann schafft man es nie daraus.

Wie facilité schon geschrieben hat, nach einer Zeit wird sich deine Gewicht und dein Körper regulieren und wenn du dich weiterhin gesund ernährst und versuchst FA's zu meiden dann klappt das auch. Versuch durchzuhalten, auch wenn es unendlich schwer ist. Aber es ist machbar :) Du packst das :)
  • It's a hard thing faking a smile when I feel like I am falling apart in side!


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Re: Tag 3

#4
danke euch beiden für die aufmunternden worte!!! heute ist tag 4 und ich bin auch stolz auf mich doch die angst wird nicht besser eher schlimmer!!!
naja werde auf jeden fall versuchen durch zu halten!!!

Re: Tag 3

#5
ich hab beim nicht mehr übergeben mein gewicht gehalten.. (obwohl ich manchmal kleine FAs hatte) und später dann auch etws abgenommen... war immer im normalgewicht..
hab aber auch angst zu zunehmen... hab nun jemand der immer gut für mich kocht... und ich mache (fast etwas zu) viel sport.. was ja auch wieder mehr hunger macht... und so kommt gerade bei mir ein totaler kopfgulasch zusammen... auch wenn es dann doch gewichtig eher gleich bleibt....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Tag 3

#6
die angst vor dem zunehmen ist verständlich... auch wenn man rational gesehen genau weiß, dass daran eigentlich nichts schlimmes ist und man mit ein *kg mehr kein anderer mensch ist, definiert man sich doch noch sehr über sein gewicht und seine figur. bei mir war es so - als ich schon gesund werden wollte, hatte ich trotzdem noch zu kleine mengen, die ich mir am tag erlaubte, weil ich das einfach so gewöhnt war. irgendwann gestand ich mir ein, dass ich zu wenig aß, und habe meine tägliche kalorienzahl hochgeschraubt. (das war für mich größtenteils eine erleichterung, denn plötzlich "durfte" ich mehr essen und dadurch verringerten sich auch meine FAs!) schritt für schritt habe ich es dann auch geschafft, das kalorienzählen weitgehend abzulegen. und was das gewicht angeht - ich war eigentlich schon länger relativ zufrieden mit meiner figur, hatte aber panische angst vor dem zunehmen. ein wenig zugenommen habe ich dann tatsächlich, aber dieses gewicht halte ich jetzt schon lang und es ist normalgewicht. und ich denke, dass dieses gewicht mein setpoint ist, weil ich seitdem schon viele FAs nicht erbrochen habe und trotzdem nicht zunehme. damit will ich sagen - dein körper weiß, was er braucht... und eine gewisse zunahme wirst du wahrscheinlich nicht vermeiden können, aber du wirst dich auch damit abfinden und am ende wahrscheinlich glücklicher sein als jetzt, wo du dich auf jedes gramm konzentrierst. ich bin jetzt auch sehr glücklich mit mir.

Re: Tag 3

#7
Ich bin gerade sehr glücklich das es ohne k***** geht und zum Glück habe ich noch nicht zugenommen!!! Wiege mich 3x täglich so habe ich trotzdem die Kontrolle aber was ist wenn die Zunahme kommt ich hoffe das ich dann stark genug bin nein ich hoffe eigentlich das ich einfach nicht zunehme!!! Mit Sport habe ich auch angefangen das gibt mir ein gutes Gefühl irgendwie ist das jetzt man kann sagen wie ein Ersatz zum k***** geworden!!! Die Angst vor der Zunahme ist da aber ansonsten voll komisch ist es gerade fast zu perfekt bin mal gespannt wo der hacken an der ganzen Sache ist!!!! Lg

Re: Tag 3

#8
vielleicht schaffst du es ja demnächst auch mal, das wiegen zu reduzieren. denk es dir doch mal so - wenn du zunimmst, dann merkst du das auch ohne die waage. wenn du dich aber dauernd wiegst, dann wirst du bei jedem gramm mehr panisch und verfällst wieder in alte muster, obwohl das dann höchstwahrscheinlich nur natürliche schwankungen sind. und wenn du mehr wiegst und es nicht an deiner figur siehst, dann kann dir das doch eigentlich völlig egal sein, oder? indem ich mir das klargemacht habe, konnte ich mich von der waage lösen.

Re: Tag 3

#9
Das schlimme ist nur dadurch das ich ja jetzt wieder esse fühle ich mich total schwer und denke auch immer das ich zugenommen habe doch die Waage sagt noch nein bin sogar extra zu meinen Eltern gefahren um zu schauen ob meine Waage kaputt ist doch zum Glück passt alles!!!! Das ich panisch werde wenn paar Gramm kommen befürchte ich sehr denn ich hab ja jetzt schon Angst davor!!!! Naja ist nicht leicht diese Angst zu überwinden!!!!

Re: Tag 3

#11
Hallo!

Ich kann nachempfinden, wie Du Dich fühlst :(

Es klingt so, als stünde der RF kurz bevor. Ich kenne diese innere Spannung, dieses Entgegenfiebern und auch diese Erlösung, wenn man "endlich" wieder einen FA haben darf. Und dann kommt wieder das schlechte Gewissen, es nicht geschafft zu haben.
Ich glaube, dass die meisten Bulimiker/innen nicht sofort aufhören können, gar keine FAs mehr zu haben. Es ist eher so ein verzweifeltes Bemühen, möglichst viele Tage ohne zu schaffen und dann kommt schon der Tiefschlag. Ich denke, das ist normal. Würde die Bulimie keine angenehmen Gefühle bereiten, würden wir es wohl nicht machen.

Würde Dir empfehlen, Dich nicht auf irgendwelche Ziele zu versteifen. Um aus der Bulimie rauszukommen, reicht es halt nicht, keine FAs zu haben. Man muss auch noch andere Dinge endlich checken, z. B. dass man nicht unbedingt dünn sein muss, um anzukommen, dass man sich mit der Bulimie an so vielen Kleinigkeiten "festklettet" und eigtl. nicht richtig lebt, dass man Essen und Kalorien und Fett usw. zum Leben braucht. Ich persönlich glaube, dass man sowas erst raffen muss, ehe man sagt: "ey, ich kotze jetzt nicht, ich gehe jetzt lieber in die Stadt".

Vom "normalen" Essen nimmt man nicht zu, wenn man nicht übertreibt. ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Tag 3

#12
Hallo cocorico also ich bin nicht mehr kurz davor ich habe nur 4tage geschafft am Montag war es dann wieder soweit RF... ich hatte aber nicht mal ein schlechtes gewissen und seit gestern bin ich wieder am hungern ich schaffe es nicht! Ich bin jetzt nur noch hier weil ich es echt super finde wie manche es packen und das gibt mir Hoffnung das ich irgendwann auch mal so denken kann! Mehr kann ich hier nicht mehr tun denn vom jammern wird es auch nicht besser ich bin halt wie ich bin ich weiß das es falsch ist und ich kenne die Risiken aber ich kann es im Moment nicht ändern fühle mich wieder zu wohl mit meinen hungern und ES das gibt mir grad ein gutes Gefühl! Darum alles die es geschafft haben Respekt ich sehe euch als Vorbild aber bin noch nicht soweit!!! Werde weiter eure Beiträge verfolgen! Lg