Rückfälle kommen immer wieder

Hallo Leute..

Ich habe schonmal hier rein geschrieben, das ich einen Rückfall bzw mehere hatte. Ich habe mich daraufhin nochmal in eine Therapie begeben aber es wird nicht besser.. immer wieder habe ich Rückfälle gerade in Situationen wenn etwas neues auf mich zu kommt. Wie zum Beispiel der Anfang meiner Ausbildung.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, weil ich ja schon Therapien hatte und mich da auch immer drauf einlasse und die freiweillig mache:(
Kann mir jemand Tipps, eigene Erfahrungen, etc. geben?

Liebe Grüße
Christin

Re: Rückfälle kommen immer wieder

Liebe Christin,
ich weiß nicht wirklich wie ich dir helfen kann da ich selber gerad aus einem Rückfall komme aber ich möchte es trotzdem versuchen,mir ist spontan folgendes eingefallen

- Wurden in dieser Therapie auch die Ursachen deiner ES behoben?
- Kann es vll sein dass du die ES noch nicht loslassen möchtest/kannst?
- Setzt du dich vll bewusst/unbewusst zu sehr unter Druck mit Gedanken wie ich darf nicht mehr oder es muss jetzt einfach klappen bzw ab morgen nie wieder?
Nach eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass diese Dinge bei mir immer mir Hauptauslöser sind!
Warum man die ES nicht losen kann oder will kann zb damit zusammenhängen dass die Ursachen der ES noch nicht behandelt wurden,du vll Angst hast ''danach'' ganz allein und schutzlos dazustehen.
Sind jetzt nur so ein Paar Denkanstöße von mir :wink:

es würde mich freuen wieder von dir zu lesen
lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

hallo Christin

hmm...also ich bin ein absoluter Gegner von ''sollen'' und ''müssen''
Ich halte es nur anhand deiner Aussagen für sinnvoll da die letze Therapie nicht wirklich das getan wozu sie da war.
Es ist bei der B genau wie bei allen Krankheiten egal ob psychisch oder physisch enorm wichtig die URSACHEN zu beheben.
Wenn du eine Reifenpanne hast klebst du ja auch nicht einfach ein Kaugummi drauf und gut ist.
Hast du Angst kein Ventil mehr zu haben? Da könnte zb Sport oder ein neues Hobby helfen.
Ich kämpfe ja selbst dagegen an und immer wieder kommen Rückfälle ABER ich gebe nicht auf auch wenn ich es nur schaffe es seltener werden zu lassen ist es doch besser als als das was wir momentan haben oder.Egal wie du dir deine Zukunft vorstellst willst du sie wirklich mit der B teilen? Allein der Gedanke daran dass ich mit 50 immer noch überm Klo hänge erschreckt mich so sehr dass ich mir einen FA 2x überlege klappt nicht immer aber immerhin ein paar mal konnte ich ihn so schon verhindern ;)
Wie gehts dir denn heute?
lg Zoe

deine mutter meint es nur gut, weil sie merkt, dass du zu wenig isst. aber natürlich ist es die falsche art und weise, dich zum essen zu zwingen. du musst es schon selbst wollen.

was du tun sollst, das musst du selbst entscheiden. ich weiß nicht, wie die essstörung bei dir ausgeprägt ist, aber du bist krank, sonst wärst du ja nicht hier im forum. du kannst entweder die krankheit weiter ausleben und damit leben, dass deine mutter dich weiter kontrolliert, irgendwann vielleicht auch freunde und die schule wind davon bekommen, usw. oder du kannst dir überlegen, ob du vielleicht ohne die essstörung leben möchtest.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Jul 17, 2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Mit Sport habe ich es versucht, es ist nur leider zu sehr aus geartet das ich zu viel Sport gemacht habe bis zum umfallen..
Aber eine neue Therapie bei einer anderen Therapeutin wäre vielleicht echt sinnvoll.. ich möchte da unbedingt rauskommen gerade im Hinblick auf meine Ausbildung!
Heute geht es mir schon besser ich habe zwar daran gedacht zu kotzen habe mich aber zusammen gerissen und hab mir eine Freundin geschnappt um in die Stadt zu gehen.. Abends ist es eigentlich eh immer am schlimmsten, wenn ich dann alleine bin.
Ja, mich mit 50 so zu sehen wäre schlimm, auch in den nächsten Monaten mich noch zu sehen! Das treibt mich auch schon an 2x nachzudenken, da hast du echt recht. Meine Therapeutin meinte aber das es normal wäre das man auch Rückfälle hat, aber was ist das denn für eine Motivation?! Wurde dir das auch gesagt?

Lg
Zuletzt geändert von Christin am Mi Jul 17, 2013 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo :)

Also erstmal finde ich deinen Entschluss super dass du es nochmal mit einer Therapie versuchen möchtest.
Christin hat geschrieben:Heute geht es mir schon besser ich habe zwar daran gedacht zu kotzen habe mich aber zusammen gerissen und hab mir eine Freundin geschnappt um in die Stadt zu gehen..
Problem super gelöst kann ich da nur sagen.Das sind die kleinen Schritte auf die es ankommt weiter so :mrgreen:
Christin hat geschrieben:Abends ist es eigentlich eh immer am schlimmsten, wenn ich dann alleine bin.
Das war bei mir auch so! Oft kam es aber auch wenn ich über den Tag hinweg zu wenig gegessen hatte und es abends nicht mehr verdrängen konnte.Könnte das bei dir auch zutreffen?
Ansonsten klappt Ablenkung ganz gut,weshalb ich dir auch das Hobby empfohlen hatte ;) oder auch einfach nur sich für den Abend mal was schönes vornehmen.zb Wellness klappt bei mir super :)
Christin hat geschrieben:Meine Therapeutin meinte aber das es normal wäre das man auch Rückfälle hat, aber was ist das denn für eine Motivation?! Wurde dir das auch gesagt?
Das kann ich gut verstehn dass man dann daran zweifelt ob es überhaupt sinn macht.Ja das wurde mir genauso gesagt ich glaube sie wollte dich damit aufbauen ist wohl nach hinten losgegangen.Aber es stimmt Rückfälle gehören dazu.Du kannst es in etwa so sehn.Wenn die Meschen keine Fehler machen lernen sie nie wie es richtig gemacht wird und genau so verhält es sich mit uns.Wenn keine Rückfälle kommen lernen wir nicht die Auslöser zu beheben und beim nächsten Mal angemessen zu handeln.
Also bleib stark.Es dauert sowas wie eine ES zu überwinden aber es ist machbar das haben hier schon einige User bewiesen und darauf sollten wir alle hinarbeiten.

Ich wünsche dir einen schönen Tag bis später
lg Zoe

Danke für die lieben Tipps :)
Ich versuche die Dinge jetzt mal umzusetzen. Heute habe ich eine andere Therapeutin kontaktiert, weil ich einfach nochmal neu anfangen möchte und die andere einfach komisch war von wegen Bilder in den Sand malen.. hat mir jetzt auch nicht so gut gefallen.

Aber du hast Recht, man kann die ES überwinden und das will ich jetzt auch schaffen. :)