Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#76
da ist man mal ein Augenblick nicht da und schon geht die Post ab ...das lob ich mir :mrgreen:


Vasha wir hatten ja schon geschrieben dein persönlicher A**Treter ist stets zu Diensten :mrgreen:
Wir machen alle mal ne schwere Phase durch aber das geht auch wieder vorbei ich hatte auch so ne Phase in der ich einfach nicht den A*** hochbekommen habe (hanne kann das bezeugen sie hat ja damals die volle Breitseite mitbekommen ;) ) wichtig ist nur sich dann nicht hängen zu lassen und sich selbst den nötigen A** Tritt zu verpassen.Für den Rest sind wir ja da :D

Hanne es überrascht mich gar nicht dass du mir allem klar gekommen bist.Wenn ich deine jetzige Situation mit der damals vergleicht ...kann man gar nicht vergleichen du bist so viel stärker seit dem geworden und hast so viel erreicht darauf kannst du stolz sein.Ich bins auf jedenfall :mrgreen:
Das mit der Kaffeemaschine ist ne super Idee Daumen hoch :D

sunnnyyy wow dass du den Mut hattest sie zu verschenken das hab ich nich nicht geschafft aber Hut ab gut gemacht :mrgreen:


So jetzt zu meiner Wenigkeit heute aber ICH mal vorgeschlagen einen Brunch zu machen war ganz lustig wir habe alle was mitgebracht und zusammengesessen.Hat sogar alles gut geklappt bis auf heute Abend aber egal ich seh das positive es ist noch gar nicht so lange her da hätte ich sowas kategorisch abgelehnt geschweige denn selbst vorgeschlagen und heute konnte ich es sogar genießen also doch ein Sieg :mrgreen: :mrgreen:

ich versuch jetzt auch zu schlafen wünsche euch allen eine gute nacht
bis morgen eure Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#78
ihr lieben, ich bin heute abend zum grillen eingeladen. und ich muss sagen: ich freu mich drauf! mal schauen, wie spät es wird. ich erzähl dir noch, wie es mit meinem freund und mir läuft, sunny. ;) kurz gesagt: alles super! :)

ich wünsch euch einen schönen abend. bleibt euch treu und bleibt stark!

eure hanne

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#79
Guten Abend ihr Lieben :-)

Na, wenn du das so lieb sagst Hanne, dann bleib ich natürlich :-P
Ja, hast du leider richtig verstanden. Bei mir wechselt das echt zwischen MS und B.. Jedes mal wenn ich dann versuche "normal" zu essen, endet es in einer FA, deswegen wollte ich für den Anfang versuchen es mit wenig Essen auszuprobieren und wenigstens zu schaffen, dass ich nicht k**, aber das will so gar nicht klappen ... Hatte auch grade wieder ne FA obwohl mein Tag echt super lief, aber ich will mir heute sagen "Heute nicht k**" und so schwer es mir auch fällt, ich schaff das!!
in den letzten wochen gab es bei mir zum glück keine situation, mit der ich nicht klar gekommen bin. es gab natürlich unschöne, aber ich konnte mit ihnen "normal" umgehen, ohne auf die alte lösung zurückzugreifen. es ist auf eine gewisse art auch reine gewöhnung.
Das freut mich wirklich!! Und das muss man auch erst mal schaffen, Hut ab für deine Stärke und Disziplin! ;-)
wichtig ist nur sich dann nicht hängen zu lassen und sich selbst den nötigen A** Tritt zu verpassen.Für den Rest sind wir ja da :D
Immer her mit den A**tritten, die kann ich im moment gut gebrauchen :-D

Super die Idee mit dem Brunchen!! Das zeigt doch mal, wie gut die A**tritte von uns und dir helfen, echt klasse!! Kannst du stolz auf dich sein ;-)

Hanne, ich hoffe du hast/hattest einen schönen Abend!! Mein Respekt, dass ihr das so gut schafft, ich könnte das glaube ich nicht!!

Einen schönen Abend noch und drückt mir die Daumen, dass das Klo heute von mir verschont bleibt (oder ich von dem Klo? Was Zoe? :-D)
Liebe Grüße Vasha
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#80
Hallo ihr lieben!
Es ist mitten in der Nacht, naja^^
Wie geht es euch so?
Ich kann irgendwie momentan nur total schlecht alleine sein, kennt ihr das?
Sobald mein Freund da ist, klappt alles super, wenn nicht, habe ich ziemlich oft Fressanfälle.
Irgendwie habe ich gerade die Idee, dass die Bulimie bei mir damit zusammenhängt, dass ich als Kind ziemlich schnell erwachsen sein musste. Irgendwie mache ich mich gerade zu einem Kind, ich kann ja nicht alleine für mich sorgen. Und vielleicht weil es eine Entschuldigung ist, wenn ich etwas nicht sofort schaffe, zum Beispiel Prüfungen im Studium etc...
Irgendwie ziemlich feige, sich so wenig dem Leben zu stellen....
Schafft ihr es alleine zu sein?
Viele liebe Grüße,
Liiee

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#81
hallo liiee

ich musste wirklich über deinen Post nachdenken ...interessante Theorie...
möglicherweise könnte es bei mir so angefangen haben zusammen mit der permanenten Unter- und Überforderung und der daraus resultierenden Hilflosigkeit.Meine gesamte Erziehung was sehr ambivalent einerseits stand ich unter ständiger Kontrolle und Beobachtung es musste immer alles genau nach Vorschrift und Tradition gehandhabt werden anderseits war nie jemand (besonders meine Eltern) für mich da ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann meine Eltern mich das letze Mal einfach so von Herzen in den Arm genommen haben oder mir gesagt haben dass sie mich lieben.Mit Sicherheit tun sie das aber sie können es wohl nicht zeigen.Auch wenn ich mich inzwischen weiterentwickelt habe und selbstbewusster geworden bin ist es glaub ich wichtig an den Ursachen zu arbeiten.Heute würde ich anders handeln (aber hinterher ist man immer schlauer)
Aber du könntest wirklich Recht haben dass wir (ich spreche jetzt NUR von mir ) vll zumindest in der Anfangszeit damit ein Zeichen setzen wollten so frei nach dem Motto hier schaut doch mal ich brauch euch ich kann das nicht alleine.Wir haben bei uns nie offen über Gefühle gesprochen.Tradition Anstand und Haltung waren wichtiger als seine ''Schwäche'' zur Schau zu stellen weshalb ich es auch nie angesprochen habe gar nicht wusste wie ich sowas ansprechen kann,ich habs ja nie gelernt über Probleme zu sprechen.Ich denke dass all das die Entstehung der Bulimie bei mir begünstigt haben.
Wie war das denn bei dir?
Ohje jetzt hab ich schonwieder nur von mir geplappert tut mir leid :oops:

lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#82
Hallo Zoe!
Vielen Dank für deine Antwort!
Dass nie offen über Schwächen geredet wird, kenne ich nur zu gut.
Ich weiß, dass meine Eltern mich lieb haben, aber eigentlich hat speziell bei meinem Vater die Anerkennung immer nur darauf beruht, dass ich gut im der Schule war, etc...
Wie war das bei dir?
Manchmal habe ich mir fast gewünscht, dass mich jemand auf die Bulimie anspricht,
hat aber nie jemand gemacht.
Gerade fällt es mir richtig schwer durchhalten.
Ich fühle mich total fett und ich habe das Gefühl gar nicht mehr aufzuhören zuzunehmen.
Kennt ihr das?
Was hilft euch dagegen?
Viele liebe Grüße, liiee

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#83
hallo erst mal...
ich kenne das Problem mit dem nicht-alleine-sein-können nur zu gut... wenn mein freund/ Familie da ist klappt inzwischen alles ganz gut. nur wenn ich am abend nach der arbeit nach hause komme und alleine bin schaffe ich es fast nie normal zu essen - es endet immer mit FAs und über der kloschüssel!
meine Theorie ist die, dass ich (nach jahren der zwanghaften Beschäftigung mit fr/essen!) einfach nicht weiß, was ich 'normales' mit mir anfangen soll!! und dann bekomm ich angst und lande wieder vorm Kühlschrank..
warum kannst du nicht alleine sein?! kommen schlechte Gefühle hoch, oder ist dann einfach der zwang zu groß?
was mir sehr geholfen hat, sind meine 2 hasen - ich hab mich einfach mit ihnen beschäftigt und so musste ich nicht immer ans essen denken... ich hab stattdessen einfach die 2 richtig geknuddelt :)

liebe grüße!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#84
hey liiee, das mit schlechten körpergefühl kenn ich auch... ich hab dann einfach alle Sachen, die mir mittlerweile zu klein geworden sind, rausgeschmissen... und ich habe angefangen meinen körper gut zu behandeln - mit super Body lotions, massage schwämme und richtig lang duschen :) am anfang wars voll komisch weil es sich so 'fremd' angefühlt hat, aber nach einer weile habe ich meine körpergrenzen wieder gespürt!! und das war ein schönes gefühl!!! ich hoffe man kann das nicht zu schwer verstehen... vorher hatte ich einfach das gefühl mich in luft aufzulösen, wollte nicht auf meinen körper achten, meinen körper nicht spüren, ..aber ich habe angefangen meinen körper anzusehen und ihm was gutes zu tun... und mein eigenes körperbild und -gefühl hat sich dadurch sehr gebessert!
lg lenny

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#85
Hallöchen :-)

Ich melde mich dann auch nochmal ;-)

liiee deine Theorie wie es bei dir zur B kam, hört sich echt nachvollziehbar an. Siehst du jetzt bist du schon mal einen Schritt näher! Wenn man erst einmal die Ursachen kennt, kann man besser daran arbeiten und somit hoffentlich die B besiegen und das schaffst du auch!! ;-)
Ich kenne das mit dem nicht alleine sein wollen zwar nicht, weil ich im moment lieber für mich bin, aber ich kenne es, dass meine FA's schlimmer sind, wenn ich alleine bin.. dann fällt es eben auch einfach keinem auf .. Versuch doch dir immer mal wieder was vorzunehmen, nicht nur mit deinem Freund sondern auch mit anderen ;-)
Ich musste für heute und morgen leider meinen Freunden wieder absagen, im moment hab ich da einfach keinen Kopf für.. Ich will sie zwar auch nicht vernachlässigen vor allem weil ich bald wegziehe, aber mhh ich weiß nicht im moment geht es einfach nicht.. Ich hab nur jetzt total das schlechte Gewissen.. Die B hat mich im moment wieder mehr unter Kontrolle als mir lieb ist und das stinkt!! Ich kämpf mich jetzt wieder zurück, wär doch gelacht, wenn wir das nicht zusammen schaffen würden oder? ;-)

Zoe, bei dir hört sich die Theorie auch sehr nachvollziehbar an.. ich denke es ist von vielen von uns einfach ein Hilfeschrei, in welcher Form auch immer und bei dir eben, weil du auch endlich mal beachtet werden möchtest und zu Wort kommen möchtest und das hast du ja schon prima in Angriff genommen, jetzt heißt es weitermachen! ;-)

Herzlich willkommen lenny :-)
Schön, dass du zu uns gefunden hast ;-)
Zu dir kann ich nur das gleiche sagen, schön, dass du hintendran gekommen bist, woher die B kommen könnte!
Hast du Lust bei unserer Pippi-Mission mitzumachen?

Lg Vasha :-)
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#86
Hallo meine lieben ich melde mich auch mal war die letzten tage gestresst viel zu tun und konnte nicht schreiben

Soo liiee erst mal zu dir mit dem allein sein hmm ich denk eher wie vasha grad momentan will ich alleine sein ich will mir zeit nehmen ich will an mir arbeiten ich will für mich sein ich will nicht immer an andere denken und sie Glücklicher machen weil jetzt bin ich mal dran.....und mit dem zunehmen kenn ich auch sehr gut ich hab auch immer wieder jojo effekte wo ich mir denke boahhh sunnnyyyy wie dick bist du den geworden aber dan denke ich mir willst du dünn sein und imner ein verstecktes unglückliches leben führen nicht normal essen oder ist es besser paar kilos auf der waage stehen zu haben aber dafür ein besseres ein normales leben zu führen und ich entscheiden mich definitiv für ein gesundes schöneres leben ohne b natürlich hilft es nicht immer aber was solls ich rede es mir immer ein und muss stark bleiben dan trag ich halt eine Nummer größer die Jeanshose dafür seh ich aber Phantastisch kurvig und sexy aus :-D

Vasha wie làufts bei dir? Ich finde es super das du zeit für dich nimmst und das akzeptieren bestimmt deine freunde wann ziehst du jetzt um??

So kurz zu mir hab schon heute zoe berichtet ich habe heute bei der Selbsthilfe gruppe bei der frau ein Termin gehabt es war die hölle für mich mehr zu Details gehe ich lieber nicht wahnsinnig bin immer noch geschockt vom den frageb wie kann ein psychologin so sein.......mann fühlt sich bereit und macht was dann kommt so was :'(
Sonst 4 tage habe ich es ohne fa geschafft leider heute nicht war echt verzweifelt tut mir leid aber ich mach weiter und bin richtig stolz auf zoe :-D meine waage ist immer noch verschenkt hab mir nix neues gekauft gott sei dank

Oooo meine liebsten ich hoffe euch geht's gut ??
Schönen abend sunnnnyyy
Zuletzt geändert von sunnnyyy10 am Mo Aug 12, 2013 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#87
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube hauptsächlich weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.
Beziehungsweise ich habe dann keine Lust dazu.
Ich denke oft ich muss Sport machen, wenn ich was alleine esse und dann habe ich dazu keine Lust und als Rechtfertigung um faul zu sein muss ich körperlich am Ende sein und das mache ich dann durch die Bulimie.
Ich hätte sehr gerne Tiere, allerdings darf ich keine Tiere halten, da ich in einem Studentenwohnheim wohne.
@sunny: ich habe mich dir ein bisschen beim Thema Waage angeschlossen und habe zumindest mal die Batterien weggetan ;-)
Das ist irgendwie ziemlich befreiend, auf der anderen Seite macht es mir total Angst das ich total viel zunehme.
Aber ich versuche mir immer zusagen, ein bisschen ist okay und solange meine Hosen passen, die die ich vor der Krankheit hatte, da war ich im normalen Normalgewicht und fande das ganz gut, ist alles okay ;-)
Und ich bewundere deine Einstellung sehr, ich würde das sehr gerne aus tiefsten Herzen sagen können...
Viele liebe Grüße,
liiee

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#88
mir fällt es auch grad schwer allein zu sein... aber auch mit anderen zusammen zu sein... (und evtl. mit der gleichen person mehrere essen am tag zu essen, wenn man sich von mittag bis abends sieht...und dann meine gewohnten essenzeiten oder mengen durcheinander kommen)
gerade bin ich wieder arbeitslos... seit einem monat nun... und es ist anstrengend meinen tag immer alleine zu planen.... und ich bräuchte unbedingt bald wieder was wo ich beschäftigt bin... weiß nur nicht genau was... und dann mich darum zu kümmern.. zu bewerben oder zu fragen....das zermürbt mich...die letze woche hatte auch kaum oder eher keiner so wirklich zeit um sich mit mir zu treffen.. bin nun froh die nächsten tage unterwegs zu sein....
und mit den männern ist das auch echt so eine sache...ich habe seit ein paar wochen was mit jemand neuen angefangen... so richtig läuft es nicht.. verliebt bin ich auch nicht wirklich... anfangs dacht ich es passt dennoch.. nun denk ich das nicht mehr... er ist so hibbelig was mir enorm energie raubt... weil ich ruhe brauche (weil es in mir oft total unruhig ist) ... aber die unruhe alleine auszuhalten ist auch verdammt schwer... und dann denke ich noch an einen anderen ex-partner... schon länger her... aber irgendwie habe ich noch hoffnung.. ihn treffe ich auch in einer woche wieder.. hoff ich... da spüre ich immer noch viel mehr verliebtheitsgefühle als bei dem neuen... von dem ex-partner träume ich auch in der letzen zeit immer mal wieder... er schwirrte mir auch immer mal wieder im kopfrum... auch wenn das nun schon 2-3 jahre her ist das ich mit ihm zusammen war...
und die krankheit nervt auch... immer tut mal wieder was weh... und oft weiß ich nicht wie bedenklich das ist... von den tabletten habe ich eigentlich immer kopfweh... manchmal ist mir auch echt übel....
alles im allen macht ein gefühlen zwischen sackgassen und zwickmühlen zu stehen und nicht zu wissen wohin man gehen soll.....
ich sehe schwarz.. aber immerhin ist in etwas mehr als einer woche die therapiepause vorbei.. und ich kann mich wieder ausheulen .. vlt wäscht das die schwarze farbe weg....
und dennoch... noch halte ich es durch mit mich nicht übergeben... und mein gewicht (welches normalgewicht ist) zu halten....
130 tage.....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#89
hallo ihr lieben,

da bin ich auch mal wieder. mir ging es die letzten tage nicht so gut. ich hatte das gefühl, ich bekomme eine erkältung, aber so richtig ist sie nicht ausgebrochen...mir war einfach nur kalt, ich war den ganzen tag total fertig, habe meine arbeit gemacht und den rest der zeit im bett verbracht.

noch dazu habe ich die letzten tage das gefühl, es läuft was falsch in meinem leben. irgendetwas, was ich übersehen habe. es ist nur so ein gefühl und ich verstehe es einfach nicht. ich habe jetzt genau das, was ich wollte. hab arbeit in der stadt gefunden, in der ich leben möchte, wo meine freunde sind, hab eine schöne kleine wohnung...genau das, wovon ich april/mai/juni so geträumt habe. nu bin ich immer noch nicht zufrieden?! zugegeben, der job unterfordert mich etwas. aber auf der anderen seite ist es der bestbezahlte, den ich jemals hatte...nicht, daß ich so materiell geprägt wäre, aber die finanziellen sorgen im frühjahr haben mir nicht nur eine schlaflose nacht beschert.

aber ständig habe ich das gefühl, es fehlt etwas. vorgestern habe ich es auch nicht mehr ausgehalten. da war dieser druck in mir und ich hab nur noch die möglichkeit gesehen ihn loszuwerden, wenn ich auf das altbewährte mittel fressen-kotzen zurückgreife. ich sehe es nicht wirklich als niederlage, weil ich es mir selbst irgendwie erlaubt habe, weil ich mir selbst absolut nicht im klaren bin, was los ist und wie ich mir helfen könnte. außerdem habe ich es mir auch nur zugestanen, weil ich mir sicher war (und bin), daß es danach wieder gut läuft (was es auch tut - jedenfalls bisland ;) )

minka, glaube mir, ich verstehe nur allzugut, wie sich diese arbeitslosigkeit auf das leben auswirkt. allein die tatsache nichts zu tun zu haben, keinen strukturierten tagesablauf zu haben, ständig sich selbst aufs neue überlegen zu müssen, wie man den tag gestaltet UND sich dabei noch gegen eine ES wehren. fies. ich fand es einfach nur total fies. hast du denn bewerbungen am laufen?! ich drück dich mal ganz fest!!!

sunny, ich wollte dir ja noch berichten, wie es mit meinem freund läuft. eigentlich bleibt es dabei. alles paletti ;) ich habe ein bißchen dran zu knabbern, daß wir nicht in der selben stadt wohnen. ich war ja noch bis märz in england und irgendwie macht es für mich keinen unterschied. fernbeziehung ist fernbeziehung und ich finde es einfach scheisse, daß wir uns unter der woche nicht sehen können. einfach mal so, weißte? nur an den wochenenden (immerhin ist das schonmal ein riesenvorteil zu england!), dafür sind die auch immer wirklich schön :) naja, und so perspektivisch fangan wir auch schon an zu überlegen ;)

wie geht es dir, liiee?

ich denk an euch alle!!

liebe grüße

hanne

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

#90
So ich melde mich dann auch nochmal ;-)

Bei mir lief es in letzter Zeit nun sagen wir mal "turbulent"?..
Ich denke das passt ganz gut.. Ich habe wieder enimal mehr gemerkt wie sehr ich wirklich Hilfe brauche, mittlerweile erkenn ich mich echt gar nicht wieder, mich wundert es nur dass ich nach außen hin so normal wirke, aber immerhin das hab ich noch von früher :-P
Ich hab in letzter Zeit viele Dummheiten getan, aber ich sehe das umso mehr als Chance es jetzt umso besser zu machen und ich denke der Umzug wird mir dabei auch sehr helfen so als Neuanfang :-)

@sunny: So seh ich das auch ;-) Zeit für uns wird uns bestimmt gut tun! Und hier haben wir ja auch noch genügend Rückhalt ;-)
Ich bewundere dich für deine Einstellung, denn so sollte es sein, Kurven finden die meisten Männer wenn nicht sogar alle eh viel schöner! Wie läuft es denn bei dir so in der Männerwelt? Dürfte ja dann eig gut laufen?;-)
Naja, zu meinen Freunden kann ich ja nicht ehrlich sein und ich habe angst, dass sie langsam merken, dass ich mir immer nur Ausreden einfallen lassen und eig will ich sie auch nicht belügen, aber was soll ich sonst sagen?! :-(
In 2-3 Wochen soll es losgehen :-)
Schade, dass der Termin nicht so verlaufen ist, wie er sollte, aber bleib doch mal dran sowas ist immer unangenehm ;-)
Kannst ja dann mal berichten!
Du musst dich hier bestimmt nicht für einen Rf entschuldigen! Besser einen RF und wieder aufstehen, als ewig keinen und danach nicht mehr rauskommen ;-) Mit der Waage das ist echt super!! :-)

@liiee: Wie wäre es denn wenn du mal in einem Tierheim oder so nachfragst ob du mit einem der Hunde regelmäßig Gassi gehen darfst oder sowas? ;-) Dann hast du Gesellschaft, Bewegung und ein Tier!
Gut so, lass die Batterien weg!

@minka_ly: Wenn du nicht den ganzen Tag mit einer Person aushälst wegen dem Essen, sei eben einfach so ehrlich oder sag du hast noch andere Termine ;-) Aber an sich ist das ja nicht verkehrt, wenn du dann normal isst!
Wegen der Arbeitslosigkeit das ist echt ätzend.. ich würde mir für die Zeit vlt einfach Spaziergänge und ähnliches vornehmen, einfach ablenken und so weniger an die B denken und ranklotzen, dass du einen Job findest. Drücke dir ganz fest die Daumen!! :-)

@hanne: Das Gefühl kenn ich zu gut, ich glaube so geht es vielen von uns.. wir setzen uns Ziele, erreichen sie und sind dann trotzdem nicht zufrieden.. Ich würde vlt vorschreiben, du schreibst dir auf, was dich stört und das versuchst du dann zu ändern oder zu bessern.. danach kannst du dir selbst sagen "hey es gibt, nix, weswegen du unzufrieden sein solltest!" Oder schreib dir eine Liste was du alles erreicht hast, vlt geht es dir danach besser ;-) Weil zufrieden mit dem was du erreicht hast, solltest und kannst du wirklich sein!!
Das mit dem RF: Wie du schon sagst, so lange es danach weitergeht darf man sich das auch mal "gönnen" (du weißt, ja wie ich das meine)
Das mit deinem Freund könnte ja vlt auch so ein punkt sein, der dich unzufrieden macht.. Plan doch mal was außergewöhnliches mit ihm am Wochenende das erfrischt die Liebe :-P

So das war's von mir ;-)
Heute Abend wird etwas gefeiert und ich hab somit Ablenkung und muss nicht an meine FA's von gestern und heute denken ..
Schönen Tag noch :-)
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.