Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#1
Hallo an alle,

Hatte grade ein total blödes Erlebnis beim einkaufen. Ich wollte mir als "Abendessen" einem Yoghurt (natürlich fettarm und was nicht alles...ACHTUNG IRONIE) kaufen und die Kassiererin meinte nur zu mir: "das ist aber ein sehr mageres Nachtessen!"
Natürlich weiß ich dass mein Essverhalten noch lange nicht ok ist, aber ich finde ich habe so viele Fortschritte gemacht! Meine Fa sind kleiner geworden, ich hab weniger Hungertage (am denen ich es meist sogar schaffe zumindest meinen grundumsatz zu essen!!).

Und heute ist sowieso schon mein ganzer Tag Mist und wegen dem gehässigen Kommentar schaffe ich es jetzt nicht mal diesen blöden Joghurt zu essen!

Natürlich hab ich mich sofort total "ertappt" gefühlt und einfach nur blöd gelacht...
Ich meine sieht man mir an dass ich ein Problem hab??! (bin nur leicht im UG also wohl kaum...)
Und dann hatte ich sofort das gefühl alle starren mich an und denken sich "aha die hungert also, na so dünn ist sie aber nicht...."

Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um bzw. Lasst euch davon nicht so fertig machen?

LG
Milchmädchen
Zuletzt geändert von Milchmädchen am Do Jul 04, 2013 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#2
liebes milchmädchen,

ich würde mich von so kommentaren überhaupt nicht beeinflussen lassen. die kassiererin hat doch nur irgendwas gesagt und runter ziehen lässt du dich wahrscheinlich nur deshalb, weil sie ohne es zu wollen einen ganz wunden punkt getroffen hat. du fühlst dich ertappt, weil du eine essstörung hast. ein fettarmer joghurt als abendessen? ist eben ein bißchen weniger. jeder "normale", der einfach nur nen joghurt kauft, würde sich von was gar nicht runterziehen lassen. weil er seine gründe hat, nur einen joghurt zu kaufen. er würde vielleicht antworten "die halbe sau schmort ja schon auf dem grill" oder so. er bezieht diesen spruch nie und nimmer auf eine essstörung gemünzt. höchstwahrscheinlich ging auch das der verkäuferin gar nicht durch den kopf.


es ist keine kritik an dir, was die tante gesagt hat. also, die sitzt jeden tag ichweißnichtwieviele stunden an der kasse und ich kann mir nicht vorstellen, daß man da noch irgendwann gedanken daran verschwendet, was die leute denn jetzt kaufen ;)

nicht runterziehen lassen, iss deinen joghurt ;) und benutzte die energie fürs nachdenken doch lieber für was anderes :)

liebe grüße

hanne

Re: Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#3
ohhhh das kenne ich zu gut.

Ich gehe immer in den selben Laden einkaufen, da ich dort um die ecke arbeite.

Ich gehe dort jeden Tag 2 x einkaufen, und ich versuche möglichst immer bei der selben Kassiererin zu bezahlen.
Es gibt nämlich dort eine Chinesin an der Kasse und bei der ist es mir am wenigsten peinlich.

Am mittag kaufe ich immer nur etwas zutrinken oder diät produkte.

Wenn ich die arbeit fertig habe erledige ich mein FA einkauf, und das täglich im selben Laden.

Mich kennen dort schon alle die dort arbeiten, an der kasse schauen die mich immer merkwürdig an oder schütteln den kopf.

Einmal fragte mich die einte Kassiererin, was ich jeden abend mit den ummengen von Esswaren anstelle?
Ich wusste keine schlaue antwort und sagte, es ginge sie nichts an.


Immer wenn ich den Laden betritt werde ich nervös und fühle mich von allen beobachtet.
Ich komme mir vor als würde ich was verbotenes tun.
Ich schäme mich zugrund und boden, wenn ich an de kasse stehe.

Re: Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#4
bigmonster hat geschrieben: Ich wusste keine schlaue antwort und sagte, es ginge sie nichts an.
richtig so! da haste ja auch recht!
bigmonster hat geschrieben:Immer wenn ich den Laden betritt werde ich nervös und fühle mich von allen beobachtet.
Ich komme mir vor als würde ich was verbotenes tun.
Ich schäme mich zugrund und boden, wenn ich an de kasse stehe.
und dieses permanente ungute gefühl, magst du nicht loswerden wollen?

Re: Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#5
Ich weiss jetzt nicht genau wie du das meinst?

Es ist einfach extrem peinlich ein Korb mit voller Süsskram gefüllt an der kasse zu bezahlen.
Schon alleine das die anderen leute sehen was ich einkaufe, ich bekomme immer wieder sprüche zu hören meist von Männern.


Ich möchte dieses gefühl los werden aber wie?

Ich komme von den FA nicht los, und Peinlich ist es ohne zweifel. Ich könnte den Laden wechseln, sollte ich vielleicht.

Re: Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#6
naja, darauf wollte ich ja hinaus ;) wenn man keine peinlichen einkäufe mehr machen muss, dann muss man sich eben auch nicht mehr peinlich vorkommen beim einkaufen. heißt: keine FAs = kein schämen beim einkaufen = befreiter leben (oder so)

du musst nicht zusehen, daß du das peinlichkeitsgefühl beim einkaufen per se los wirst, sondern die ursachen dafür versuchen zu bekämpfen. so würdest du das problem dauerhaft(er) lösen können

ich kenne dieses gefühl natürlich auch von früher. und du glaubst gar nicht, wie großartig man sich fühlt, wenn man normal einkaufen geht, stolz erhobenen hauptes an wasweißichFAfutter vorbei geht und sich denkt "ich brauch euch nicht".

heute gings mir damit auch nicht gut. eben war ich einkaufen und dachte mir "ich will stoff für heut abend!". aber ich gebe nicht nach, weil es a) den sachverhalt nicht ändert, der mich mitnimmt und b) ich morgen keine hals- und kopfschmerzen haben möchte...

Re: Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#7
Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte Hanne! Hab's wohin noch gelesen und das hat mir echt den restlichen Tag gerettet!

Ich glaube ich bin einfach heute besonders empfindlich und hätte alles persönlich genommen. Und du hast natürlich recht, der Kommentar hat mir vor allem vor augen geführt was ich selbst nicht sehen will!

Und, bigmonster, es tut mir echt Leid dass du in so einer blöden Situation bist aber wie hanne auch gesagt hat: ich glaub echt nicht dass sich die meisten kassierer viel dabei denken selbst wenn du solche einkäufe regelmäßig machst. Und falls es dir irgendwie hilft, selbst wenn die sich fragen was du mit dem ganzem essen machst bezweifel ich ganz stark dass die gleich an Bulimie denken
. Die denken sicher eher dass du eine große Familie hast/ Feier mit Freunden etc. Und das soll jetzt nicht falsch rüberkommen aber ich denke viele Menschen essen auch einfach VIEL (über den Tag verteilt) und behalten es drin und haben keine ES oder sind sich dessen nicht bewusst und kaufen auch dementsprechend ein.

Lg

Re: Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

#9
hanne hat geschrieben:er würde vielleicht antworten "die halbe sau schmort ja schon auf dem grill" oder so.
:mrgreen:

ich musste herzlich lachen als ich diesen Satz gelesen habe...
denn das wäre genau die Aussage gewesen die ich gegeben hätte, wenn mich eine Verkäuferin fragen würde, warum ich nur einen Joghurt kaufe...

aber mal abgesehen davon, ich glaube kaum das sich eine Verkäuferin darüber Gedanken macht wer, was, wann, wo holt...
wahrscheinlich war es nur ein Versuch der Konversation und worüber sonst reden als über die Einkaufsware?!
Die Verkäufer sehen so viele Kunden am Tag, denen ist es doch egal wer, was, wann und wo holt...
Zuletzt geändert von mariella am Do Jul 04, 2013 22:56, insgesamt 1-mal geändert.