Seite 1 von 1
Allgemeine Fragen :)
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 18:12
von Superwoman
Ich bin in dieser ganzen Szene ziemlich neu und habe ein paar allgemeine Fragen
Habt ich schon mal AFM benutzt?
Wie war es für euch?
welches habt ihr benutzt?
Wie schnell hat es gewirkt?
Wart ihr schon mal bei einer EB?
Konnten sie euch helfen?
Wie oft habt ihr FA?
Habt ihr danach manchmal schmerzen?
Was ist eine Tagesklinik?
Was ist eine Verhaltenstherapie?
Danke im Vorraus

Re: Allgemeine Fragen :)
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 18:29
von facilité
Bin nicht sicher, ob Deine Fragen zu den AFM mit den Regeln konform gehen - das vorne ab.
Zur Zeit habe ich kaum noch FA's.
Ja, nach dem letzten, den ich nach 10 b.freien Tagen hatte, hatte ich grosse Bauchschmerzen. Ich schätze aufgrund der Menge an Magensäure.
Eine Tagesklinik, ist eine Psychiatrie, in welcher man sich lediglich tagsüber (und teilw. auch nur unter der Woche) befindet. Hier macht man dann das normale Therapieprogramm mit, das eben auch Psychiatrie-Patienten durchlaufen, die allerdings nicht nach Hause dürfen. Ich schätze da ihr psychischer/physischer Zustand kritischer ist. Kinder gehen in einer Tagesklinik auch stundenweise i.d. dort stattfindenden Unterricht. Um sie bspw. wieder daran zu gewöhnen bzw. damit sie den Anschluss nicht verpassen. Genauere Beschreibungen findest Du ganz leicht bei google.
Eine Verhaltenstherapie beschäftigt sich mit Deinem Verhalten. Zu Anfang werden Ziele vereinbart, die es dann schrittweise zu erreichen gilt. Gedanken, Gefühle, Verhalten stehen dabei in Beziehung und gegenseitiger Wechselwirkung zu einander. Die Verhaltenstherapie zielt darauf ab, Dein Verhalten zu verändern/zu korrigieren. Im Gegensatz zur Familientherapie oder Systemischen Therapie beschäftigt sie sich nicht so stark mit der Familiensituation bzw. den Beziehungen. Sie geht auch nicht so sehr in die Tiefe wie bsp. die Psychoanalyse. Dennoch ist sie gerade bei der Behandlung der Bulimie ein sehr erprobtes Therapieverfahren, mit nachweisbaren Erfolgen. Findest sicherlich bei google viele Artikel, die Dir eine genaue Definition liefern.
Alles Gute.
Re: Allgemeine Fragen :)
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 18:52
von Superwoman
Dankeschön
das hat mich wirklich sehr interessiert

Re: Allgemeine Fragen :)
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 18:56
von Gismo
hallo erstmal
(weiß nicht wo mein beitrag hin verschwunden ist...)
meine frage: was meinst du mit "SZENE"?
Superwoman hat geschrieben:
Habt ich schon mal AFM benutzt?
Wie war es für euch?
ja, hab ich.
es war scheiße! bauchkrämpfe, übelkeit, schüttelfrost (hab mich jedes mal sterbenselend gefühlt)
Superwoman hat geschrieben:
welches habt ihr benutzt?
Wie schnell hat es gewirkt?
diese fragen beantworte ich dir nicht! lies dir mal die forenregeln durch!!
Superwoman hat geschrieben:
Wart ihr schon mal bei einer EB?
Konnten sie euch helfen?
Wie oft habt ihr FA?
ja, schon mehrmals. (gerade auch wieder im zuge eines stationären aufenthaltes)
bei den ersten malen nicht. war aber gegenüber einer therapie auch noch nicht offen. jetzt habe ich schon den eindruck, dass es mir hilft...
nicht mehr so oft wie vor einigen jahren. jetzt passiert es häufig in stress-situationen oder bei persönlichen krisen...
Superwoman hat geschrieben:
Was ist eine Tagesklinik?
Was ist eine Verhaltenstherapie?
diese fragen hat facilité schon ausführlich beantwortet.
gruss,
gismo
Re: Allgemeine Fragen :)
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 19:15
von flora
Liebe Superwoman,
eigentlich wurden deine Fragen ja bereits beantwortet, aber ich möchte dir noch kurz etwas zum Thema Abführmittel erklären, falls du mit einem m*ssbr**ch der selbigen liebäugeln solltest.
Die Resorption der Nährstoffe erfolgt bereits im Dünndarm, so dass AFM keinerlei Wirkung auf die Kalorienaufnahme haben weil AFM erst im nachgeschalteten Dickdarm wirken. Meist handelt es sich um Substanzen, die stark wasseranziehend sind und dadurch den Darminhalt verflüssigen und so zu einer beschleunigten Passage führen.
Was sie bewirken, ist, vor allem in überhöhter Dosis, eine massive Dehydratation (Austrocknung) des Körpers und ein Verlust von Elektrolyten, insbesondere Kalium, was sehr schwerwiegende Folgen (zum Beispiel Herzrhythmusstörungen) haben kann.
Also bitte, lass es sein!
LG
Re: Allgemeine Fragen :)
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 20:10
von Baluga
Liebe Superwoman,
der Griff nach Abführmitteln verschlimmern die Esstörungen nur und treiben uns in eine weitere Abhängigkeit. Die körperlichen Schäden die einhergehen sind extrem und selbst wenn man sich vornimmt, bloß ein oder zwei Mal welche zu nehmen, gewöhnt sich der Darm ruckzuck an diese Mittelchen und man gerät in einen entsetzlichen Teufelskreis, ob man will oder nicht. Ich weiß wovon ich spreche, war viele Jahre extrem abhängig von Abführmitteln. Bitte bitte fang erst gar nicht damit an bzw laß schnell davon ab. Ich wünschte das man mir damals dazu geraten hätte. Es hätte mir vieles erspart...