Dosis erhöhen

#1
Hallo ihr Lieben,

zwei Jahre lang nutzte ich die Bulimie sehr häufig, in den schlimmsten Zeiten merhmals täglich..

Dabei fiel mir auf, dass ich im Laufe der Zeit die 'Dosis' erhöhen musste - heisst, ich musste immer grössere Mengen an Zucker essen, damit ich mich befriedigt fühlte..

Kennt das wer?

Alles Liebe.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Dosis erhöhen

#2
ich habe einmal zwei oder drei wochen lang weitgehend auf zucker verzichtet. d.h. ich habe noch begrenzt süßigkeiten gegessen, z.B. honigbrot oder sojapudding, aber keine schokolade usw. als ich danach das erste mal wieder schokolade aß, bekam ich einen regelrechten körperlichen anfall - in diesem moment konnte ich einfach gar nicht mehr aufhören und musste immer mehr schokolade essen. (und nein, das war kein "seelischer" FA, das war eher zu vergleichen mit der situation, wenn man unglaublichen durst hat und ganz viel auf einmal trinken "muss".) das war für mich der beste beweis, dass zucker abhängig macht und man sich sehr wohl an geringe oder große mengen gewöhnen kann...

Re: Dosis erhöhen

#3
Habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Das Buch "Zucker und Bulimie" von Inke Jochims beschäftigt sich mit dieser Thematik, hier im Forum gibt es auch bereits einen Thread dazu, kannst ihn dir bei Interesse ja mal durchlesen und/oder das Buch bestellen. ;)
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Dosis erhöhen

#4
Danke für Deinen Tipp, steht bereits in meinem Regal.
Ist allerdings schon ein halbes Jahr her, dass ich es gelesen habe..

Bestimmt ist es Insulinresistenz oder so ähnlich..
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Dosis erhöhen

#5
Stimmt ist bei mir auch so. Anfangs war es noch nicht so viel, aber jetzt ist es krass viel zucker.
Wenn ich an gestern denke, ihr kônnt euch nicht vorstellen wie viel zucker ich gegessen habe.
Ein normaler mensch hätte von selbst kotzen müssen.
Mein problem ist es einfach ich kann es nicht mehr kontrollieren, ich brauche es immer.
Wenn ich beir arbeit bin, dann fang ich plötzlich an zuzittern und brauche zucker.
Es ist schon so weit, das ich nichts normales zumittag esse, sondern nur süsses weil es anders nicht mehr geht.

Re: Dosis erhöhen

#6
Bei mir sind eher die Essensmengen deutlich, deutlich größer geworden. In der Hinsicht brauche ich immer mehr.

Mit Zucker halte ich mich zurück, meine Nüchtern - und Urinzuckerwerte sind bereits erhöht...Und mag eh süßen Kram nur mäßig süß...