Abschluss ist dahin...

#1
Ich frag mich echt langsam wie krank ich eigentlich bin... Heute bin ich zur Schule, weil ich
extern meinen Quali machen wollte. Heute sollte Soziales also Hauswirtschaft sein, aber als
ich da war wurde ich erst einmal richtig angemault. Ich bin angeblich eine Woche zu spät
dran. Ich hab den Terminplan an meiner Wand hängen. Diese Projektprüfungen sind in drei
Gruppen eingeteilt: Technik, Wirtschaft und Soziales. Da stehen Termine für alle drei dran,
aber es stimmte anscheinend nicht. Wir haben angeblich einen Brief bekommen, indem das
steht. Nur leider wurde ich anscheinend ausgelassen, denn ich hab nichts gekriegt. Ich bin
auch ziemlich spät zur Anmeldung gekommen, weil mir ein falscher Tag dafür gesagt wurde.
Jedenfalls musste ich mir ziemlich viel bieten lassen. Die Direktorin nimmt echt kein Blatt vor
den Mund... Ich hätte beinahe angefangen zu weinen, weil ich mal wieder schuld an allem
war und nur alles falsch gemacht hab. Ich hasse es sowieso schon in die Schule zu gehen.
Ich hab sogar Angst, wenn es dann noch eine ist, die ich nicht kenne. Bisher hab ich nicht
wirklich gute Erfahrungen gemacht... Ich wurde verprügelt, gemobbt, bedroht und mir wurde
nie auch nur ein Wort geglaubt. Ich wurde blöd angemacht, weil ich oft gefehlt hab und
irgendwann konnte ich dann einfach nicht mehr gehen. Wenn ich mal hin bin, hab ich jede
Sekunde gezählt und wäre am liebsten weinend zusammengesunken, weil ich solche Angst
vor allem dort hatte. Naja jedenfalls hat die Direktorin mich dann doch "angenommen". Na-
türlich wieder mit ein paar nett ausgedrückten Schimpfwörtern. Richtige darf sie ja nicht
loslassen... Sie hat mich in der Klasse schon angekündigt als "Lügnerin" und "Idiot". Wenn
die anderen die Termine wussten und gesagt bekommen haben, muss das bei mir ja genauso
sein... Es kann ja garkeine Ausnahmen geben! Ich bin dann ins Klassenzimmer gegangen
und wurde erstmal schön angestarrt. Ich hätte mich am liebsten umgedreht und wäre wieder
gegangen. Ich bin auf dem Weg gesund zu werden und hab auch ein *kg zugenommen.
Es ist wenig... sogar sehr wenig, aber ich fühle mich schon seit Tagen als wäre ich zehn
*kg schwerer. Es war einfach nur noch unangenehm, weil ich dachte sie denken ich bin
fett und dann kam eben noch das dazu, was die Direktorin erzählt hat. Ich dachte mir, dass
ich das sowieso nicht schaffe... Auch weil ich noch nie Soziales hatte und das was die in
zwei Wochen machen, musste ich in einer tun. Allein. Ich hatte schon so Angst vor dem
ganzen Stress, auch dass ich meine Freunde vernachlässige. Zu Hause muss ich jetzt auch
noch helfen, weil mein Vater ins Krankenhaus muss. Mein Kopf ist mit so vielen Dingen gefüllt!
Auch dass ich gerade einer Freundin helfen will, aber das könnte mir all meine Freunde nehmen
und ich weiß auch, wenn ich es schaff ihr zu helfen, dann hab ich egal wie's ausgeht wort-
wörtlich die Ar***karte. Selbst wenn es bestmöglich ausgeht mir wird es nur weh tun... Dann
meinten sie ich soll meine Mütze absetzen. Ich wollte das nicht, weil meine Haare hinten
total verschnitten sind und alles, ich Extencsions drinnen hab, die man richtig sieht und bei
meinen Haaren immer total empfindlich bin. Ich hab angefangen zu stottern und dachte mir
nur "wenn ich das jetzt auch noch machen muss, dann kann ich mich erst recht nicht mehr
konzentrieren". Ich kann ja schlecht sagen tut mir Leid ich hab total die Komplexe wegen
meinem Äußeren oder sowas. Die anderen haben mich weiter angestarrt... Dann sagten sie,
dass ich alles aufhalten und das von ihrer Prüfungszeit abgeht. Ich hatte dann genug und
hab gesagt ich geh Heim. Ich konnte einfach nicht mehr... Ich hatte Angst ausgelacht zu
werden... Die Schule ist schlimm. Auf der war ich schonmal und die Leute dort... Ich will
garnicht erst damit anfangen. Ich meine hallo? Ich kann nicht einmal mit nassen Haaren
neben meinen Freunden sitzen... Ich weiß nicht wieso es mir alles zuviel war, aber gerade
kommt wieder alles zusammen. Ich hab nur noch Stress, aber versuche auch FA zu vermei-
den und langsam weiß ich echt nicht mehr wohin mit dem ganzen. Das ist doch nicht normal...
Ging es euch vielleicht auch mal so..? Wie kann ich das wieder gutmachen..? Die Direktorin
sollte ein wenig Verständnis für andere Menschen zeigen. Sie kann nie wissen was mit den
Menschen um sie herum los ist, also sollte sie darauf achten, was und wie sie was sagt...

Das beste war das, was sie am Ende noch zu mir gesagt haben... "Gut eine Prüfung weniger
zu korrigieren" Was soll das denn..? Die merken wie fertig ich bin, mir standen die Tränen in
den Augen und dann kommt sowas? Mir ist eine Lehrerin hinterher. Aber die wollte nur kon-
trollieren, dass ich nochmal am Sekräteriat vorbeigeh. Natürlich.. Damit ich mich wieder zur
Sau machen lassen kann? Klar. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich da nicht vorbeigeh, weil
ich da nur noch mehr niedergemacht werd.
Zuletzt geändert von Cupcake am Mo Jun 10, 2013 8:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Abschluss ist dahin...

#2
ich sag dir mal was: du bist erst 18 und du hast offensichtlich mit vielen problemen zu kämpfen, für die du alle nichts kannst. ich weiß, das ist jetzt ganz schwer, aber versuch einfach, ein bisschen druck rauszunehmen. nicht jeder muss seine schullaufbahn auf einer geraden linie absolvieren (hab ich auch nicht und hab jetzt trotzdem vorerst alles erreicht, was ich erreichen). du kannst deinen abschluss nachmachen, wenn es dir besser geht. und das solltest du jetzt in angriff nehmen.

erst mal würde ich zum arzt gehen und mich rückwirkend "krankschreiben" lassen. vielleicht zählt dann auch die prüfung nicht als nicht angetreten, wobei ich das eher zweitrangig finde. ich glaube, mal aus deinem umfeld rauszukommen, kann dir nur gut tun. an einer klinik ist ja nichts schlimmes. du musst dich da um nichts kümmern als dich selbst, und alles andere überfordert dich ja offenbar gerade.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

Re: Abschluss ist dahin...

#3
Ich weiß, dass sowas wichtig wäre und mir vielleicht sogar gut tun würde. Auch wenn ich
Panik kriege und Angst davor hab... Aber es gibt gerade auch so viele Sachen um die ich
mich kümmern muss. Mein Dad ist im Krankenhaus und meine Mom ist ganz allein. Sie muss
arbeiten, Haushalt machen und nebenbei allein Heimarbeit machen, an der sie die ganze
Nacht sitzt. Dann sind da noch zwei Freundinnen, die mich ganz dringen brauchen, weil sie
gerade eine echt schwere Zeit durchmachen. Ich hab Sozialstunden, die ich noch machen
muss und wenn die nicht bald weg sind, komm ich in den Jugendarest und das nur, weil
mich kein Arzt wegen meiner Probleme Krankschreiben wollte und ich keinen Therapeuten
hatte... Und jetzt hab ich heute anscheinend auch noch den Termin verpasst und ich
muss morgen dahin und alles erklären. Ich hab solche Angst davor... weil ich bisher nie
gute Erfahrungen mit Erwachsenen gemacht hab. Dann steht das noch mit der Schule
offen und ich glaub den Quali kann ich jetzt komplett vergessen. Meine einzige Chance
jetzt noch einen Abschluss zu machen ist nächstes Schuljahr durchgehend in die Schule
zu gehen und da gute Noten zu schreiben und das Schuljahr beginnt ja bald... Ich muss
das alles irgendwie hinkriegen. Wie schafft ihr das? Ich brauch irgendjemanden, der mich
dazu zwingt mal ein bisschen auf mich selbst zu achten. Nicht immer nur auf meine
Freunde. Da fühl ich mich auch überfordert, weil ich nur für sie da bin und nichts mehr
auf die Reihe krieg, weil ich meine ganze Kraft für sie aufbrauch.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Abschluss ist dahin...

#4
Erstmal musst du dich jetzt um dich selbst kümmern. Ehrt dich zwar, dass du allen helfen willst, aber im Moment musst du deine Kraft für dich selbst benutzen und das ist auch gar nicht schlimm. Sonst machst du dich auf Dauer kaputt.

Deine Prüfung hast du auch nicht "verhauen". Erstmal würde ich mich aisle anschließen und sagen, dass du dich nachträglich krankschreiben lassen solltest. Zweitens ist es, einen Prüfling, der aus körperlichen Gründen nicht in der Lage ist, eine Prüfung zu absolvieren, durchfallen zu lassen, ein ziemlich schwerer Verfahrensfehler und macht deine Prüfung juristisch anfechtbar. Hast du schon mal überlegt, dich beim Oberstudienrektor darüber und den generellen Umgang mit dir zu beschweren oder evtl. die Schule zu wechseln?
Und mach dir keine Sorgen. Niemand schafft alles im ersten Anlauf. Ich hab auch schonmal ne total wichtige Prüfung total vergeigt, weil ich mittendrin nen Blackout hatte, aber im zweiten Versuch gings dann. Also nur Mut, dein Abschluss ist *NICHT* hin.

Jetzt ist es erstmal wichtig, dass du dir weniger Druck machst, deine Sozialstunden ableistest und gut zu dir selbst bist. Geh zum Frisör und lass dir eine richtig tolle Frisur machen, das wär doch vielleicht ein Anfang. :D
Und nimm dir Zeit für dich und dein Wohlbefinden. Mach dir feste "Termine" dafür. Dann machst du das auch wirklich.
Und such eine ambulante psychologische Beratungsstelle wie zB die APV auf, da kommt man ganz unbürokratisch ohne Überweisung/usw. rein, und als U20 solltest du da auch sehr schnell einen Termin bekommen.
"Belief will change my world.
It has changed countries, continents, it has put men on the moon
and it will carry me."
http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs

Re: Abschluss ist dahin...

#5
"und das nur, weil
mich kein Arzt wegen meiner Probleme Krankschreiben wollte"

puh, dir werden momentan wirklich viele steine in den weg gelegt. aber den kopf in den sand stecken bringt nichts :/ vielleicht fällt es dir leichter zu handeln, wenn du es als gelegenheit siehst, veantwortung für dich zu übernehmen. von den schwierigsten zeiten im leben profitiert man rückwirkend oft am meisten.

lass nicht locker wegen der krankschreibung. du bist psychisch und körperlich labil (das ist nicht böse gemeint, sondern eher ein anzeichen dafür, dass du sehr sensibel bist und zumindest deine gefühle/probleme und auch die anderer sehr gut wahrnehmen kannst) und hast ein anrecht darauf. wende dich notfalls an die notaufnahme eines krankenhauses.

wenn du das schaffst, kannst du auch die sozialstunden (meines wissens) aufschieben. bitte lass dich nicht von irgendwelchen arschlöchern einschüchtern. versuch weiter so positiv wie möglich zu denken. ganz sicher triffst du bald auf menschen, die dich verstehen und dir helfen können, dein leben nach und nach wieder aufzunehmen. wieder stichwort klinik: hier sind die leute darauf geschult.

und was deine eltern angeht: so krass das klingt, aber in de oder österreich muss niemand verhungern. notfalls muss deine mum die heimarbeit aufgeben. du kannst nicht alles stemmen. wenn du deinen eltern helfen willst, lass dir selbst helfen. dann haben sie eine sorge weniger, auch wenn sie es vllt. erst nicht so sehen können.

und zu der frage, wie du das alles schaffen kannst: es gibt keinen anderen weg, als es einfach zu machen. schritt für schritt. du musst nicht den ganzen berg auf einmal bewältigen. tu, was du kannst. mach anrufe, termine und nimm sie als das wahr, was sie sind: jedes mal eine neue chance. mit jedem mal wirds leichter!
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

Re: Abschluss ist dahin...

#6
Liebe Cupcake!
Ich weiß der thread ist schon veraltet, aber ich kann die ganze Situation so gut nachvollziehen. Wie gehts dir denn so? Und wie gings dann am Schluss aus?
Ich selber hab nächsten Freitag auch eine Prüfung, zu der ich jetzt schon das 4. (!!) mal antreten muss. Ich fühl mich so komplett dämlich.. Bei mir liegts glaub ich an einer art prüfungsangst, denn beim ersten mal hat mich der Lehrer komplett zur Sau gemacht und seitdem geht nichts mehr. zudem kommt, dass ich noch blond bin (dumme Blondine kann ja sowieso nix!) und seeeeeehr schüchtern, was mich anfangs auch recht unsympathisch erscheinen lässt, weil es mit Arroganz verwechselt wird.
Wer frisst und kotzt, hat nicht das Leben gefunden, das ihm schmeckt.