2ter Klinikaufenthalt?!

#1
Hallo zusammen!

Ich war längere Zeit nicht im Forum :(

Kurz etwas zu meiner Geschichte: Ich war Ende 2009 für 10 Wochen in der Klinik am Korso. Davor war mein Gesundheits-und psychischer Zustand absolut katastrophal!!!!!!! Ich hatte schlimme Depressionen,Zwänge,Ängste konnte Nahrung gar nicht mehr für mich behalten, haben jeden Tag *mal erbrochen.In der Klinik war es anstrengend, toll, schrecklich und HILFREICH, was das wichtigste war. Ich sah keinen anderen Ausweg mehr als in eine Klinik zu gehen und das war damals die beste Entscheidung meines Lebens!!!!
Danach lief es mit dem Essen viel besser und ich habe erfahren, was "Leben" ist-->das kannte ich vorher nicht.Habe seit ca.13 Jahren Bulimie.... Leider war ich trotz allem aber nie symtomfrei. Durchschnittlich hatte ich immer 2 Rückfälle in der Woche.
Ich war vorher durch die Krankheit so eingeschränkt, dass ich mich niemals auf eine Partnerschaft einlassen konnte.Dann Mitte letzten Jahres habe ich tatsächlich Jemanden kennengelernt. Wir verliebten uns, waren ein Paar und ich war sehr glücklich!!! Ich habe mich das erste Mal fallengelassen und einen Mann geliebt und vertraut, das war toll.
Leider hatte er zunehmend Schwierigkeiten Nähe zu ertragen (ich kürze alles jetzt mal stark ab) und wir trennten uns im Februar dieses Jahres. Dies ging von seiner Seite aus.Er sagte ich kann nichts dafür, das ist sein Problem und er hat Angst mich weiter zu verletzen. Habe mir auch niemals irgendeine Schuld gegeben. Danach wurde es mit dem Essen schlimmer.Ich hatte und habe immer noch total Liebeskummer und bin traurig. Momentan übergebe ich mich wieder mehrmals, das läuft schon mehrere Wochen so. Daher habe ich angedacht ein 2tes Mal in die Klinik am Korso nach Bad Oeynhausen zu gehen.
Das mit dem Essen ist echt schrecklich uns sehr sehr belastend, aber noch nicht soooo schlimm wie im Jahr 2009. Muss ich warten bis es wieder so superextrem schrecklich wird,dass ich das Gefühl habe ich sterbe jeden Moment, oder habe ich "jetzt schon das Recht darauf" in die Klinik zu gehen? Das hört sich bestimmt bescheuert an.....
Fragebogen hab ich ausgefüllt, nächste Woche ruf ich dort an.
Was haltet ihr davon?
Und ist es wohl sinnvoll nochmal in dieselbe Klinik zu gehen??


Liebe Grüße und danke im Voraus
black pearl
Zuletzt geändert von JaneDoe am Mi Jun 05, 2013 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2ter Klinikaufenthalt?!

#2
habe ich "jetzt schon das Recht darauf" in die Klinik zu gehen?
ja, hast du!
ich finde, man muss nicht am absoluten tiefpunkt sein, um in eine klinik zu gehen, und die meisten von uns neigen sowieso eher dazu alles länger auszuhalten, als vorher zuzugeben, dass sie ein problem haben, mit dem sie nicht alleine klar kommen.
von daher finde ich deine entscheidung vollkommen richtig.
außerdem können sie dir da vielleicht jetzt noch eher helfen, als wenn du abwartest, bis es wieder so schlimm ist wie 2009. je früher du dagegen arbeitest, desto einfacher ist der weg. "einfach" ist er nie, aber "einfacher".
ich hab zb auch öfter erlebt, dass meine mitpatientinnen erst mal 8 wochen lang "hochgepäppelt" werden mussten, bis die ansatzweise therapiefähig waren. und sobald die therapie dann richtig hätte beginnen können, musste eine pause eingelegt werden, weil die kk nicht mehr zahlen wollte oder weil man nach 10 wochen thera einfach mal eine pause braucht.
also ist es richtig, auch dann "schon" in eine klinik zu gehen, wenn man noch arbeiten kann.

ich wüsch dir alles gute!

Re: 2ter Klinikaufenthalt?!

#3
Hallo Black Pearl,

ich finde es großartig das Du sozusagen ganz "freiwillig" und bevor es total einreisst versuchst, stationär zu gehen. Das machst Du ganz richtig und ich ziehe den Hut vor Dir. Es kann Dir nur helfen und erspart Dir vielleicht so manches Herumdoktern. Wünschte ich selber wäre so konsequent gewesen...habe "bloß" ambulante Psychotherapien gemacht trotz sehr ausgeprägter Esstörungen und hänge nun immer noch drin und das seit ca 10 Jahren.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und hoffe das Du schnell einen Platz bekommst!!!!!

Re: 2ter Klinikaufenthalt?!

#4
Danke für eure Rückmeldungen!!
Das zeigt mir, dass ich tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen habe.Gerade jetzt, wo es so schlecht um meine Nierengesundheit gehen :( (siehe unter dem Hauptthema"Gesundheit") Habe heute einen Termin für ein ambulantes Erstgespräch vereinbart.Leider erst in 3-4 Wochen, aber immerhin.

Danke und liebe Grüße