Essstörung ja oder nein

#1
eine essstörung so wie es mir immer gesagt worden ist kommt psychisch und man will ein schönheitsideal sein immer dünner werden weil man es schön findet es gibt 3 sorten? fettsucht, magersucht und das mit dem erbrechen?

aber ich zerbrech mir jedn tag den kopf weil ich das gefühl habe eine essstörung zu haben und zwar hat das vor 3 monaten begonnen wo meine mama sehr lang im krankenhaus war wir hatten nie richtig was zum essn daheim und keiner kochte oft gab es nichts zu essn darum hatte ich nie mehr einen geregelten tagesablauf und konnte meinen hunger gut unterdrückn oder hatte gar keinen... seit 14 jahren hab ich schon ein problem mit dem essn z.b. kann ich keine gemüse essn wenn ich es versuche fang ich an brechreiz zu bekommen hab noch nie eins gegessen aber das war nie ein grund war schon immer dünn aber hab mich gut gehalten .. jetzt bin ich 18 jahre alt als kind gleicht das der körper selber aus aber schön langsam.. ich würde es gerne essn rich es gernen aber es geht nicht .. das macht mich fertig. jetzt wo ich so viel abgenommen habe fühl ich mich hässlich ..

nur ist das donn keine übliche auswirkung von einer essstörung und eine freundin hat gesagt das ich keine habe weil sie sagt man muss entweder psychisch gestört sein oder immer dünner sein wolln ?????? das auch total idiotisch ist find ich weil es gibt immer andere arten auch.. naja würd mich gerne hilfe suchn aber weiß nicht ob die mir helfn da ich ja doch keine "RICHTIGE" essstörung habe ? :|

Re: Essstörung ja oder nein

#3
Hallo firlefanz!

Also ich kann hier natürlich keine Diagnose stellen, aber was du hier beschreibst klingt für mich auf jeden Fall nach einem Problem das sich bei dir auf der körperlichen Ebene ausagiert. Und du brauchst auch überhaupt keine Rechtfertigung um dir Hilfe zu holen! Ob Essstörung oder nicht, du fühlst dich nicht wohl. Auf jeden Fall kann sich eine Essstörung in den verschiedensten Formen zeigen, und du darfst dir Hilfe holen! Das finde ich toll von dir, dass du Hilfe annehmen willst.

Du hast ein Recht darauf. Geh zu einem Arzt oder einer Ärztin deines Vertrauens (vielleicht Hausarzt?) und rede darüber, oder wenn du niemanden weißt dem du das anvertrauen kannst dann kannst du dir natürlich auch eine Psychologin suchen!

Wünsche dir alles alles Gute!
Liebe Grüße
Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte. Gustave Flaubert

Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt. Thomas Mann

Re: Essstörung ja oder nein

#4
hallo firlefanz!
ich glaube nicht, dass du eine "klassische" essstörung hast. nach den üblichen anhaltspunkten könnte man dich in die magersuchts-kategorie stecken - du hast probleme zu essen, d.h. du isst viel zu wenig, und du bist untergewichtig. aber im gegensatz zu einem "richtigen" magersüchtigen willst du das gar nicht... du willst gerne zunehmen und essen können möchtest du auch, aber es gibt eine innerliche barriere, die dich davon abhält.
trotzdem ist dein zustand natürlich bedenkenswert - schließlich bist du im moment wahrscheinlich total unterernährt und so kann das nicht weitergehen. abgesehen davon gibt es bestimmt tiefergehende gründe zumindest für deine jetzige unlust zu essen. deswegen würde ich dir ebenfalls raten, vielleicht mal mit deinem hausarzt oder mit einem psychologen darüber zu sprechen!
übrigens hast du das mit den drei arten von essstörungen generell schon richtig verstanden - magersucht, bulimie und fettsucht sind die drei großen essstörungen. aber viele essgestörte lassen sich nicht eindeutig in eine kategorie einteilen, haben mischformen usw. und wie Pustekuchen schon geschrieben hat - du brauchst keine rechtfertigung, um dir hilfe zu suchen!