Der Schule davon erzählen?

#1
Heute war für mich wieder der erste Schultag. Mir war schlecht, ich war wackelig auf den
Beinen und wäre beinahe umgekippt, weil mir so schwindelig war. Als ich das den Lehrern
erzählt hab, haben sie mir die ganze Zeit was zu Essen angeboten, aber ich konnte nichts
davon annehmen. Entweder es hat mir nicht geschmeckt oder es war richtig fettes Zeug,
wie Kuchen. Wasser wurde mir auch hingestellt, aber das konnte ich auch nicht trinken.
Hatte heute sowieso schon genug deswege war ich auch nicht durstig. Einer hat mich auch
gefragt, ob ich gefrühstückt hab und meinte dann, dass ich selbst Schuld bin, wenn ich
das nicht mach... Das fand ich echt scheiße, weil ich das nicht kann. Wenn ich in der Früh
etwas esse kann es gut sein, dass es mir danach so schlecht geht [nicht nur psychisch,
sondern auch körperlich] dass ich dann garnicht zur Schule gehe. Ich war kurz davor es
zu erzählen, aber ich will das nicht rumposaunen... Ich weiß nicht, ob das richtig ist oder
nicht. Soll ich sagen, dass ich eine ES hab? Ich hab's mir schon oft an Schulen versaut,
indem ich den Lehrern erzählt hab, dass ich Probleme hab... Deswegen bin ich total unsicher.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Der Schule davon erzählen?

#2
Hallo Cupcake,
ich kann dich total verstehen..bin grade in einer ähnlichen situation.
morgen abend fahre ich zu einem freund von mir und übernachte da auch und er meinte dann gleich schon "du kannst freitag auch gerne bis zum abendessen bleiben :)"
total lieb gemeint aber bei mir schrillten gleich alle alarmglocken :shock:
jetzt hat er grade gefragt ob wir morgen abend schonmal was zuessen bestellen wollen...
er weiß schon von einigen problemen die mit drogen,depressionen hatte... aber von der ES weiß er noch nichts. und irgendwie wäre es bisschen hart ihm das nun auch noch zuzumuten...er war so ja schon schockiert :(
und er sagt auch trotzdem immernoch "du bist süß" ...ich denke mir dann nur "ja NOCH vllt..."
wir haben uns nur mal bei freunden auf ner party gesehen und schreiben und telefonieren seit paar wochen jeden tag. bisher ist das auch alles nur freundschaft aber naja..will es mir trotzdem nicht ruinieren.

naja zurück zu deinem problem, ich wollte hier nicht selbst rumheulen...

wie waren denn die reaktionen in deiner vergangenheit auf das thema?
hast du auch das gefühl dass die leute dann vllt sagen "ooh das tut mir leid, ist doch nicht schlimm du bist immer noch der gleiche mensch" und denken tun sie sich "oh mein gott...ist überhaupt iwas normal mit der?!"
:(
davor hab ich immer so angst...

aber einerseits glaube ich auch dass es befreient ist wenn alle bescheid wissen und du somit einfach du sein kannst...(leider ja noch mit ES)

wie kommt es denn dass heute dein erster schultag war? hast du die schule gewechselt?

Lg Jessie
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Der Schule davon erzählen?

#3
Ja... Das wäre für mich auch schwer. Wie wäre es mit der Ausrede, dass du zu Hause
essen musst? Also das ist bei meiner Freundin zwar keine Ausrede, aber es gibt ja Eltern,
die das wollen. Wäre bestimmt nicht einfach für ihn das auch noch zu wissen, aber viell
wäre es doch besser das zu erzählen? Ich hab es meinen Freunden jetzt auch gesagt.
Also denjenigen, denen ich vertraue.

Also bisher hatte ich nicht so oft Schule. Als ich noch regelmäßig gegangen bin, hatte ich
keine ES. Dann hab ich sehr oft wegen psychischen Problemen gefehlt und gerade ist es
sehr schwer für mich. Deswegen geht's mir in der Schule auch nicht so gut. Wie sie rea-
gieren weiß ich nicht. Entweder sie können es dann ein bissl nachvollziehen, dass es mir
eben nicht immer gut geht oder es ist ihnen egal.

Ich hab Blockunterricht. Eine Woche drei Tage und dann zwei Wochen frei. Deswegen bin
ich auch echt sauer auf mich, weil ich schon nach einem Tag rumheulen muss.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Der Schule davon erzählen?

#4
ich kenn das von mir aus der schule noch damals...ich hatte immer das gefühl ich bin anders, und kann nicht mithalten,alle gucken mich komisch an.
und dann hatte ich angst irgendwann...dabei stimmte das alles gar nicht ich hatte immer freunde in der schule und alles...
ich glaub das ist bei mir einfach die unsicherheit und wenn ich dann nciht wollte das jmd sieht wie unsicher ist eig bin ,bin ich einfach nicht hingegangen.

meinst du,du könntest eine freundschaft mit irgendwem aus deiner neuen schule aufbauen ? das würde vllt helfen dass du dich dort wohler fühlst?


ich hab ihm jetzt gesagt mir ist das zu spät morgen abend noch was zuessen,aber er könne sich ja was bestellen.(er kommt dann direkt von der arbeit und hat sonst ja mega hunger..) dann kam gleich von ihm "ich mag das aber nicht wenn ich alleine esse, sag mir morgen einfach bescheid worauf du hunger hast dann kauf ich alles noch fix ein"

naa super.... :roll: kann er den ganzen supermarkt kaufen meinetwegen :D
ich glaub ich leg einfach alle karten aufn tisch und sags grade raus.
endweder er isst dann was alleine oder er muss es eben bleiben lassen. niemanden kann mich zwingen abends noch essen zubestellen und das zuessen. das ist doch mein freier wille...außerdem bin ich ja nicht magersüchtig,sodass es unbedingt notwendig wäre...
die leute nehmen sich heutzutage ganz schön was raus zubestimmen wie oft man isst. dann bin ich jetzt einfach mal genauso frech(ist es überhaupt frech oder normal?) und sage dass ich aber nichts essen möchte.
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Der Schule davon erzählen?

#5
hey cupcake,
zum thema schule :
also ich hab das auch schon eine weile und gehe nebenbei in die schule. es hat mich viel überwindung gekostet aber ich habe es der schulleitung gesagt. ehrlich gesagt, musste ich sogar wie ein kleines kind meine mami mitnehmen..ich hab immer nur genickt und sie hat davon erzählt, aber nach einer zeit ging das.
rufe doch mal in der schule an und wende dich erstmal an die oberste instanz. wenn du dann sagst dass dieser es für sich behalten soll, wird er es bestimmt verstehen.

es hat echt nur vorteile. als ich mich entschieden habe es meinen kurslehrern zu erzählen, haben die eine konferenz einberufen und darüber gesprochen. ich dachte es wird dann total peinlich für mich aber das war es nicht. die lehrer sprechen mich nicht drauf an (außer eben meine tutorin aber das ist okay) .
wenn ich dann öfter fehle, dann sagen die lehrer zwar dass das nicht so toll ist aber sie sagen auch, dass sie es verstehen und bei mir nichts machen werden.

überlege es dir mal. vielleicht hast du ja einen lehrer, dem du etwas vertraust? fang mal mit einem lehrer an.
bei mir ist es auch nicht zu den schülern gelangt, da halten die lehrer echt gut dicht.

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Der Schule davon erzählen?

#6
Hey Schokokuchen,

sag doch einfach du betreibst dinner canceling oder dir fällt es schwer mit Leuten zu essen, die du noch nicht so lange kennst.

Das ist nicht unüblich, habe ich schon öfter gehört. Vor der Bulimie habe ich auch gegessen wann ich Hunger hatte und wenn ich keinen hatte dann habe ich auch gesagt, dass ich nichts essen möchte. Ansonsten habe ich mir meine Mahlzeiten eben eingeteilt, wenn ich wusste, dass ein Abendessen ansteht, habe ich eben den restlichen Tag weniger gegessen. Jedoch nicht um das Gewicht niedrig zu halten, sondern um mir meinen Appetit für das bevorstehende Essen nicht zu verderben.

Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm offen mit dem Thema ES umzugehen. Allerdings muss man dann eben dazu stehen und ev. Stigmatisierung hinnehmen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil benötige eine gewisse Vertrauensbasis um einem Menschen solche privaten Dinge zu eröffnen. Außerdem ist nicht jeder für solche Themen empfänglich und bei manchen kann man sichs auch einfach sparen. Auf der anderen Seite erleichtert ein offener Umgang mit diesem Thema natürlich so einiges... Naja muss ja aber nicht beim ersten Treffen gleich angesprochen werden bevor man überhaupt weiß mit wem man zu tun hat.

Ich würde es einfach allgemeiner halten. Mir gehts momentan nicht so gut und habe Probleme mit dem Kreislauf und Appetit.

Alles Liebe,

Re: Der Schule davon erzählen?

#7
Hallo,

ich wollte dazu auch mal was sagen,...

Ich würde es der schule nicht erzählen,..

also einerseits, könnte es eine art befreiung sein, anderseits ist es aber auch ein " stempel"
und menschen können ziemlich blind und hirnlos sein, wenn sich einmal ein klassenverhalten manifestiert.
Vielleicht räume ich den lleuten auch zu wenig ein, das weiss ich nicht.
jedenfalls hatte ich auch eine Bulimikerin in der Klasse,
also ich war auch eine aber ich sagte es nicht, so wie sie.
was ich aber super mutig und toll von ihr fand , denn man weiss ja nie.

jedenfalls hatte sie auch irgednwie respekt bei den anderen und sie war nicht unbeliebt
aber witze und sprüche wurden hinter ihrem rücken schon gebracht.

ausserdem musst du wissen das du als offene essgestörte beobachtet wirst, wenn du denn mal was ist..

ich weiss nicht ich bin der meinung die leute müssen nicht alles wissen, es geht sie nichts an.

Aber das musst du aus deinem gefühl heraus entscheiden, ich wollte dir keine angst machen, ich wollte dir nur eine erfahrung berichten,

ich wünsche dir viel kraft liebe cupcake
No dawn no day, iam always in this twilight.

Re: Der Schule davon erzählen?

#8
danke für deine antwort marleneken.
irgendwie hab ich das gefühl es wird viel öfter protestiert wenn ich mal nicht essen will seitdem ich eine ES habe. selbst von leuten die das nicht wissen. damals war das immer sofort ok.

naja,ich werd das schon iwie hinbekommen. er kann mich nicht zwingen und ich sag dann immer "willst du dich deshalb jetzt so aufregen? ist doch nur essen! davon hängt unser ganzer abend jetzt doch nicht ab.."
dann kam oft "ja stimmt hast recht"
wenn die wüssten wie wichtig essen in meinem leben eig ist :roll: aber naja muss ja nicht jeder alles wissen :D
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Der Schule davon erzählen?

#9
Also ich würde es nicht erzählen, weil ich gar nicht verstehe, was die Schule damit zu tun hat und wieso man es dort sagen sollte. Klar kann es einen Befreiung sein, aber ich könnte es nicht. Auf unserer Schule rennen einige ESler rum ( ich finde man sieht das, wenn jemand immer mehr abnimmt und so abmagert, weiß man ja eigentlich, dass was nicht stimmt) und keiner dort hat es "offiziell" gemacht. Aber dass muss ja jeder selbst entscheiden, ich würde es nicht machen, da mir dass irgendwie peinlich wäre, weil man sofort abgestempelt werden könnte.
Malory hat geschrieben: ausserdem musst du wissen das du als offene essgestörte beobachtet wirst, wenn du denn mal was ist..

ich weiss nicht ich bin der meinung die leute müssen nicht alles wissen, es geht sie nichts an.
Das ist wohl der Grund wieso ich es am liebsten niemanden und wenn nur wirklich engsten Vertrauten erzählt habe. Man steht immer unter Beobachtung und ich finde dieses Gefühl einfach nur schrecklich, wo es bei anderen vollkommen egal ist ob und wieviel sie essen, wird bei uns immer dreimal geschaut und geredet und so weiter... Gerade im Teeniealter ( ist mir auf unserer Schule aufgefallen)

LG

Re: Der Schule davon erzählen?

#10
Danke für eure Antworten und ich drück dir die Daumen Schokokuchen!

Also ich könnte es meinem Sozialpedagogen erzählen. Der dürfte das nicht weitersagen und
so wäre ich auch von Sport befreit, weil mir auch schnell alles weh tut und ich danach wieder
eine Zeit lang nicht richtig gehen könnte. Schule ist für mich echt anstrengend, weil ich
momentan echt in einem Tief bin und bisher auch ziemlich oft in der Schule gefehlt hab wegen
psychischen Problemen. Vielleicht würden sie mich so ein bisschen verstehen? Ich würde
nicht nach Hause gehn, wenn's nicht echt schlimm wäre. Und ich find wenn ich fast umkipp,
sollte ich mich das schonmal überlegen. So würde jeder sehen, dass war nicht in Ordnung ist
und ja.. ich fänd das auch ziemlich peinlich.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!