Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#1
Hey ihr Lieben,

also, ich habe vor etwas mehr als 3 Wochen angefangen mit dem k***** aufzuhören und wieder normal zu essen. Ich muss auch zugeben, dass ich eigentlich ganz gut "kontrollieren" kann, was ich esse. Also, ich esse genügend ohne zu viel zu essen. FAs hatte ich in der ganzen Zeit keine!! Und auch Rückfälle waren eher selten.

Mein Problem ist nur, dass ich IMMER ein schlechtes Gewissen habe. Selbst wenn es nur ein Apfel ist, habe ich ein unglaublich schlechtes Gewissen. Und dieses schlechte Gewissen führt dann dazu, dass ich hin und wieder eben doch rückfällig werde. Dabei will ich das eigentlich gar nicht...ich weiß ja, dass ich genügend Nährstoffe brauche usw. Und wie gesagt, es ist ja nicht nur, wenn ich ungesunde Sachen esse sondern auch bei Obst oder Gemüse...-.-
Ich will dieses schlechte Gewissen endlich los werden und Essen auch wieder genießen können..-.- Ich weiß bloß nicht wie...

Habt ihr Vorschläge/Ideen wie ich das schaffen könnte?
LG
Jamie

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#2
Hallo Jamie,


schön von Dir zu hören! :)
Dann bist Du gut hier angekommen und es klappt mit dem WW?
Oder hast Du es doch nicht gemacht?

Ich glaube ehrlich gesagt, da steckt mehr hinter..
Essen = Leben.
Vielleicht wollte Dir jemand nicht zugestehen zu leben, oder Dein eigenes Leben zu führen?
Fühlst Du Dich vielleicht wertlos?

Alles Gute!
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#3
oh das kenne ich, aber das du schon soo lange durchhälst, das kenn ich nicht!
allerdings weiss ich wies ist, sich zwingen zu müssen sich halbwegs gesund zu verhalten.
weil dein kopf immernoch sehr darüber nachdenkt.

Also hut hab, jeder tag ist es kampf und du hast es schon weit gebracht !

hochachtungsvoll, malory
No dawn no day, iam always in this twilight.

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#4
Hey ihr:)
facilité hat geschrieben:
Dann bist Du gut hier angekommen und es klappt mit dem WW?
Oder hast Du es doch nicht gemacht?

Alles Gute!
Ja, also ich bin hier so langsam wieder richtig zu Hause - mit meinem Freund läuft es besser als je zuvor und auch sonst geht es mir zur Zeit ganz gut daheim, auch wenn ich genau die gleichen Probleme mit meinen Eltern habe wie zuvor. Aber irgendwie nehme ich mir das nicht mehr so zu Herzen und lass mich nicht mehr so fertig machen wie vor NZ...:)
Ich habe tatsächlich mit dem WW angefangen und echt ganz gute Erfahrungen gemacht! Ich neige zwar wirklich dazu, aus dem ganzen eine Diät zu machen, aber da mich ja einige aus dem Forum genau davor gewarnt hatten, achte ich einfach ganz genau darauf, dass das eben nicht passiert. Und meistens esse ich wirklich so viel, dass es in meinen "Punkte-Spielraum" liegt. Manchmal etwas mehr (gerade wenn es Feiern/Partys sind) und manchmal etwas weniger...Alles in allem funktioniert das für mich also ganz gut. Nur eben das blöde schlechte Gewissen - egal wie viel ich esse...
facilité hat geschrieben: Essen = Leben.
Vielleicht wollte Dir jemand nicht zugestehen zu leben, oder Dein eigenes Leben zu führen?
Fühlst Du Dich vielleicht wertlos?
Hm...gute Frage. Also, ich fühle mich wirklich wertloser als es vllt. jemand "gesundes" tun würde... Aber über den ganzen Zusammenhang hab ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht! Aber ich werd mal darauf achten...

Ich hab nur Angst, dass diese schlechte Gewissen mich wieder in die B zurücktreibt... Ich meine, wenn ich bei nem Stück Sahne Torte hinterher nicht das "beste Gewissen" habe, kann ich ja verstehen, aber bei nem Apfel? Die kcal die der hat, verbraucht man ja beim kauen schon wieder-.- und ich weiß das ja alles. Also, ich weiß dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss usw. Aber dieser ständige Kampf bei allem und jedem das ich esse oder trinke, macht mich so langsam echt fertig...-.-

LG

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#5
Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem wie Du. Ich hatte sogar Angst, an einer Banane zu LUTSCHEN ;) in dieser Zeit habe ich alles erbrochen, was nur ging. Finde, dass herumphilosophieren warum wieso weshalb nichts bringt.

Mir hat es "geholfen", indem ich mir immer wieder sagte: Das ist doch nur ein beschissenes Brot oder ein blöder Apfel und keine ganze Torte. Ich brauche es und muss es essen. Ich weiß noch, wie mega stolz ich darauf war, Milch in den Kaffee zu tun, weil es mir so besser schmeckt. Heute ist es für mich total normal, ich denke gar nicht großartig darüber nach.

LG und alles Gute ;)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#6
toll das du das so normal findest :)
ich hab heute zum ersten mal was normales gegessen ohne es zu erbrechen
edit brötchen mit käse und salat drauf und ich fühle mich grade so als würde ich über nacht eine dicke kuh werden :D erst seit 2 wochen hat das wieder angefangen min dem erbrechen weil ich eine diät machen wollte die ganze sache mit der bulimie hat sowiso mit ner diät angefangen. diese diäten tun mir echt nicht gut ich will doch nur ungefähr edit *kg abnehmen das kann doch nicht so schwer sein aber rutsch dann wieder in disen teufelskreis hier rein. Naja jetzt mach ich mal ne diätpause und gleichzeitig bulimiepause das hört sich echt verrückt an aber so kann man es echt sagen. Ich bin jetzt sowiso übers wochenende bei meiner schwester und da muss ich sowiso normal essen und ab mittwoch mach ich meine diät weiter ich hoffe so seeeehr das ich wieder keinen FA habe. Ich hoffe echt ich schaff das nach diesen edit *kg bin ich soo zufrieden und werde bestimmt wieder normal essen :)
Zuletzt geändert von equilibre am Sa Apr 06, 2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#7
Oh ja, das schlechte Gewissen. Ist bei mir fast immer im Hinterkopf. Es kann so anstrengend sein! Wenn es mir gut geht und ich glücklich bin, dann ist diese Stimme leiser. Wenn ich das dann versuche auszunutzen und mehr esse und die Stimmung dann kippt, dann gehts mir extrem beschissen udn ich muss echt alles tun um nicht zu erbrechen. Es ist so schwer und anstrengend darauf aufzupassen.
Kennt ihr das auch?

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#8
Leider kenne ich dieses schlechte Gewissen, das ihr hier beschreibt, selber nur all zu gut. Einen richtigen FA hatte ich jetzt schon seit fast drei Monaten nicht mehr und trotzdem ist bei fast jeder Mahlzeit diese Stimme im Kopf, die mich dazu auffordert das Gegessene wieder auszuspucken.
Sättigung geht momentan nahtlos in eine leichte Übelkeit über und ich muss mich jedes mal beherrschen ihr nicht nachzugeben. Weil ich aber auf keinen Fall kotzen will, esse ich zur Zeit meistens zu wenig, was dazu führt, dass ich abnehme, was mich noch mehr ins nichts essen reintriggert, was wiederum über kurz oder lang die Bulimie triggern wird. Wenn ich mal wirklich ein Bisschen mehr esse, kommt auch schnell dieser "Is eh schon egal"-Impuls...
Und natürlich weiß ich das. Und ich weiß auch, dass mein Körper einfach Nahrung braucht. Und trotzdem...

Wann hört es endlich auf Kampf zu sein?

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#9
Hey Flora, Hey Latika,

was ihr da beschreibt spiegelt meine Situation ja fast zu 100% wieder!! Was macht ihr denn gegen dieses schlechte Gewissen? Wie sieht euer Kampf dagegen aus?

Ich versuche meistens dieses Gewissen entweder zu unterdrücken und mir einzureden, dass ich keines haben muss oder ich versuche mich abzulenken und "gar nicht dran zu denken"... Funktioniert nur meistens eher bedingt...:-/

Meine Angst ist halt, dass ich durch dieses schlechte Gewissen wieder in der B lande...und das will ich eigentlich überhaupt nicht. Nur ist dieser Kampf so anstrengend, dass ich jetzt schon das Gefühl habe "ich kann nicht mehr lange"...-.- Und wenn ich dann lese, dass das nach 3 Monaten immer noch so ist....ich bin ja grade mal in der 4. Woche...-.-

LG

Re: Ewiges schlechtes Gewissen...-.-

#10
Hey Ihr :)
wovon ihr da redet kenne ich nur allzu gut... das schlechte gewissen ist echt der absolute horror.
leide schon seit über einem jahr an den problemen... kann absolut nicht mehr normal essen. kann gleichzeitig aber auch nicht erbrechen, habs schon so oft probiert, aber bei mir klappts einfach nicht. eigentlich müsste ich darüber ja froh sein, ist also so eine art schutzfunktion meines körpers, aber das "nicht-wieder-loswerden" der kalorien macht mein schlechtes gewissen nur noch schlimmer.
hat jemand von euch die gleichen erfahrungen auch schon mal gemacht? wäre cool, wenn ich hier "gleichgesinnte" finden würde :)
liebe grüße