Ritzen....

#1
Zu meiner Es habe ich mal wieder angefangen mich zu ritzen undso

ich hab das schon öfters gemacht aber im gegenteil zu der Es es immer wieder aufgegeben


macht das noch jemand oder hat jemand tipps gegen das unterdrücken?!
Du verstehst es so lange nicht, bis es dir selbst passiert...

Re: Ritzen....

#2
Ich ritze mich auch ab und zu. Das aber nur, wenn es mir richtig
schlecht geht. Ich hab immer wieder aufgehört, weil ich die Leute
um mich herum nicht erschrecken wollte. Deswegen sollten sie sich
nicht unnötig Sorgen machen, weil sie mir nur durch ihre gute Laune
wirklich helfen können.

Wann ritzt du dich?
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Ritzen....

#3
Ich Ritze mich auch nur wenn es mir schlecht geht aber das geht es mir in letzter zeit häufiger und dadurch wird das Ritzen auch häufiger

Ich habe früher für meine Freunde aufgehört aber jetzt habe ich heimlich wieder angefangen
Du verstehst es so lange nicht, bis es dir selbst passiert...

Re: Ritzen....

#4
Ich hab auch versucht es zu verheimlichen. Das hat auch ganz gut
geklappt... anfangs. Die Wunden heilen sehr langsam und es bleiben
auch Narben zurück. Wie stark man sie sieht kommt aber drauf an
wie tief die Wunde war.

Irgendwann ist man deswegen immer eingeschränkt. Wenn deine
Freunde schwimmen gehen wollen oder sowas, kann man nicht
mit. Oder man kann auch keine kurzen Sachen tragen. Es sei
denn man verdeckt sie anderweitig. Aber es ist schwierig... Passt
man nur einmal nicht auf, ist es zu spät.

Warum ritzt du dich? Viele sagen ja, dass sie es tun, weil sie
sonst nicht mehr spüren, ob sie leben oder nicht. Oder sie
ritzen sich, um den Druck abzubauen oder sich zu bestrafen.
So könnten wir auch Sachen vorschlagen, durch die du das
Ritzen ersetzen könntest. Oder es wenigstens versuchen kannst.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Ritzen....

#5
Hallo,
ich habe mich früher auch viele Jahre lang geritzt. und es war sehr schwer damit aufzuhören.
erst vor zwei Wochen bin ich nach über fünf Jahren wieder rückfällig geworden.

Was Cupcake sagt stimmt. Man sieht es. und dann musst du offen damit gehen können, weil man es eben sieht.
Bei mir sieht man es an den Armen und Beinen immer. mitlerweile sind die Narben verblasst, aber immer da. und immer sichtbar.

dessen musst du dir immer bewusst sein. Versuche es mit Eiswürfeln im Mund oder auf der Haut. du spürst dich,aber hast keine Narben.

Re: Ritzen....

#6
Hey,

also, ich habe mich auch längere Zeit selbst verletzt...Bin aber schon seit ein paar Jährchen wieder davon weg;) Der Weg es los zu werden war unheimlich schwer, und ich habe mich damals verflucht, dass ich überhaupt damit angefangen habe - hör also auf damit, wenn du es noch kannst...
Ansonsten gibt es ein paar Methoden, wie man es vermeiden kann:
Gummis ums Handgelenk
Scharfes Chilli essen
Eiswürfel auf die Zunge
usw. (google es mal, da gibt es viele Möglichkeiten. Da muss jeder für sich selbst die passenden finden!)

Ansonsten hat es mir geholfen das Messer, welches ich immer benutzte, einem guten Freund zu geben, so dass ich mir ein "fremdes" messer suchen musste um mich zu schneiden, was ich gehasst habe!! Und natürlich gängige Ablenkungsmethoden wie spazieren gehen, mit Freunden was unternehmen usw...

Liebe Grüße
Jamie:)

Re: Ritzen....

#7
Haay
ich ritze mich jetzt auch schon sehr lange und ich muss euch sagen es ist nicht ein leichter
weg davon weg zu kommen ich habe es jahr geschaft und dann starb meine aller beste freundin
und dann fing das auch alles wieder an :(
und ich bin dabei es wieder zuversuchen aber der weg ist so schwer schon alleine wenn man wieder
verletzt wirt dann will man es machen!

Re: Ritzen....

#8
im Moment passiert auch irgendwie viel scheiße bei mir und ich weiß nicht aber da ist immer der drang das da mich zu ritzen undso

eigentlich will ich das so ja gar nicht weil in so Momenten wo es mir gut geht denke ich mir immer hör auf aber das klappt nie

ich hab/hatte schon Narben weil ich mich halt schon mal ne zeit geritzt hab aber da wussten das viele also musste ich das nicht verstecken aber jetzt....

ich Versteck alles und ich will auch aufhören aber in scheiß Momenten ist dieser scheiß drang danach zu hoch das ich es doch mache und hinterher halt wieder bereue... :/
Du verstehst es so lange nicht, bis es dir selbst passiert...

Re: Ritzen....

#9
Hallo,

Mit 15 habe ich mich auch ganz stark geritzt. In dem Alter reicht es auch schon, dass einem die Eltern Hausarrest geben, ein Piercing nicht erlauben oder anschreien, wenn man zu spät heimkommt oder ein blöder Typ, um sich zu ritzen. Oh man, wenn ich daran denke, wegen welch blöden Sachen ich es gemacht habe :oops: :roll:

Überlegt mal, ob es sich wirklich lohnt! Schließlich bleiben manchmal Narben, manchmal jahrelang oder für immer.

Wenn ihr einen starken Ritzdruck habt, könnt ihr nach anderen Lösungen suchen... z. B. sich mit Nadeln piksen oder: es gibt Salben, die brennen (Kytta-Salbe) usw. Ist besser, als Narben zu riskieren.

Ich bin auch nicht gänzlich "ritzfrei", aber ich kann es locker monatelang sein lassen.

glg und alles Gute!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ritzen....

#10
wieso musst du es jetzt verstecken und früher nicht?

was hast du denn schon für Alternativen ausprobiert? es wurden ja schon viele genannt. oder um was genau geht es dir beim ritzen? Spürst du dich nicht mehr? oder was verändert sich in dem Moment für dich selbst? ist ja bei jedem anders. vielleicht kommt du so auf eine Alternative

Re: Ritzen....

#11
früher wusste es jeder irgendwie aber da hat es mich nicht so gestört
ich habe bis jetzt noch keine alternativen ausprobiert
naja es ist eher so selbst bestrafung und das spüren von mir selber würde ich sagen
Du verstehst es so lange nicht, bis es dir selbst passiert...

Re: Ritzen....

#13
Der Versuch ist gescheitert ich habe Eiswürfel,Gummis und Chili Schoten getestet aber irgendwie klappt das nicht
Ich weiß nicht wieso
Klar es ist nicht das selbe aber es wirkt überhaupt nicht bei mit dann
Du verstehst es so lange nicht, bis es dir selbst passiert...

Re: Ritzen....

#14
Mir wurde in der Klinik und während meiner Therapie gesagt, dass man diese Skills üben muss und das am besten, wenns einem nicht so schlecht geht, dass man aufs Ritzen zurückgreifen muss. Bei mir war die Wirkung auch eher, naja, gering und sehr verschieden auch bei denselben Skills in einer anderen Situation. Vielleicht musst du üben und wenn das mit denen nicht hilft, die du momentan anwendest, dann vielleicht mit anderen. Es gibt sooo viel was man machen kann, da muss jeder herausfinden, was das Richtige ist.
Gibt es eigentlich schon eine Skills-Sammlung? Sonst würd ich die mal posten, wenn Interesse besteht? Könnte man dann ja beliebig ergänzen und für die ES denk ich auch ganz sinnvoll oder?
Zuletzt geändert von Juliana am Do Mär 28, 2013 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ritzen....

#15
Juliana hat geschrieben: Gibt es eigentlich schon eine Skills-Sammlung? Sonst würd ich die mal posten, wenn Interesse besteht? Könnte man dann ja beliebig ergänzen und für die ES denk ich auch ganz sinnvoll oder?
Gibt es, aber dafür braucht es natürlich die Kennerin aller Threads der letzten sechs Jahre:

Eröffnet von Nudel Gesucht eure Geschicklichkeit!!!

Weiß auch nicht, warum sie es "Geschicklichkeit" nannte, da es mit der Übersetzung von Skills (Fähigkeiten) nichts zu tun hat. Aber inhaltlich ist es das, was Du eine Skills-Liste nennen würdest.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)