Mangelnde Entspannung

#1
Guten Abend :)

Kennt ihr es, dass ihr die ganze Woche über arbeitet, leistet, tut und macht und dann, wenn ihr am Abend nach Hause kommt, oder wenn es Freitag wird, dann seid ihr so unentspannt und habt eure Mitte verloren und dann kann man den FA nicht mehr aufhalten und man braucht das Essen, um all die Anspannung wieder loszuwerden..

Was macht ihr dagegen?
Habt ihr Tipps?

Ein schönes Wochenende! :)
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Mangelnde Entspannung

#2
hy das kenne ich auch
und dann versuche ich mir am wochenende die zeit wirklich für mich zu nehmen und zu geniessen
gerne lege ich mich in die badewanne, lese oder höre dort musik
oder in den whirlpool ins schwimmbad damit ich aus der wohnung komme
die sonne suchen, raus gehen, um einen see spazieren
in den garten legen
thai massage
brief an freundin schreiben
paar mal habe ich auch leinwand bilder gemalt, das entspannt auch
ja, das sind so dinge die ich mir dann vornehme und versuche zu machen, damit ich wenigstens am woende keinen stress habe
auch dir ein schönes und erholsames, entspannendes wochenende.

Re: Mangelnde Entspannung

#3
Hallo Salute,

danke für die lieben Tipps! Das hilft mir schon sehr!
Werde mir eine schöne Liste schreiben und aufhängen. :)

Zur Massage gehe ich morgen schon :)

Wie gelingt es Dir, einen guten Übergang zu schaffen? Ich komme dann aus der Schule nach Hause und dann beginnt der FA. Fängst Du direkt an mit der Entspannung, wenn Du nach Hause kommst? Muss dann auch noch arbeiten am Wochenende, also noch ein Tag weniger Entspannung..

Was machen die anderen so?

<3
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Mangelnde Entspannung

#4
fa's um stress abzubauen und alles vom tag erstmal zu vergessen, kenne ich allzu gut. mtlw. hab ich sie aber viel seltener und weiß dadurch, dass es kontraproduktiv ist, sich nach einem anstrengenden tag durch fressen und kotzen noch kaputter zu machen.

ich starte stattdessen sofort wenn ich nach hause komme das typische gammelprogramm. jogginghose an und ins bett, ggf. mit wärmflasche, und schnöde serien oder filme gucken. vorher mache ich mir immer was zu essen, und zwar genug, sodass ich den ganzen abend über satt bin. genügend zu essen würde ich dir auch raten, um fa's zu vermeiden. oft kommt der fressdrang ja daher, dass man total unterzuckert ist, weil man sich den tag über essen verboten hat. ich habe mit den typischen gesunden lebensmitteln angefangen, bei denen das schlechte gefühl nicht so groß war, mtlw. geht auch süßes, kohlenhdrate etc. es kommt auf das richtige gleichgewicht an...

naja, das ist jedenfalls meine art, mich zu entspannen: mich einfach abschotten und niemandem mehr verpflichtet fühlen außer mir selbst. im grunde furchtbar langweilig, aber ich habe meistens so stressige tage, da kann ich abends erstmal niemanden mehr sehen und will mich nur noch ablenken.
Zuletzt geändert von aisle am Fr Mär 08, 2013 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

Re: Mangelnde Entspannung

#5
Klingt gut, Dein Satz, dass FA's kontroproduktiv sind, Aisle und Deine Tipps Salute hängen nun an meiner Wand. :)

Habt ihr noch mehr Ideen für Entspannung?

Guten Morgen :)
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Mangelnde Entspannung

#6
Entspannung ist nach wie vor auch bei mir ein großes Thema. Ich erbreche nicht mehr und habe keine Fas mehr. Was mir immer sehr geholfen hat war joggen. Gesund natürlich. Und das Reiten ist auch sehr wichtig. Ich finde der Umgang mit Tieren allgemein ist beruhigend. Allerdings kann ich trotzdem nicht dauerhaft abschalten. Finde das sehr sehr schwer. In der Klinik hab ich auch Autogenes Training gelernt und Imagination. Ist nicht für jeden was. Manche können mit PMR mehr anfangen. Das Praktische daran ist ja dass man es wenn mans gelernt hat überall und immer anwenden kann ohne auf etwas oder jemanden angewiesen zu sein.

Re: Mangelnde Entspannung

#7
Hey Facilité,

mir hilft es immer spazieren zu gehen!:) Also ganz alleine, ohne Handy, ohne Uhr und auch ohne Musik. Am Anfang ist es meistens ziemlich heftig, weil alle gedanken,die ich sonst immer verdränge,auf mich "einstürmen". Aber je länger ich unterwegs bin desto ruhiger werde ich. Und am Ende erfüllt mich manchmal sogar sowas wie eine "innere Ruhe"...:)

Ansonsten schau mal bei dem Thread "der umgang mit Stress" (oder so), da sind noch (meiner Meinung nach) sehr nützliche Tipps...:)

LG