Re: Weight Watchers zum "wieder essen lernen"?

#16
Es kommt natürlich auch immer auf deine Persönlichkeit an. Die Gefahr in neue ungesunde Muster hineinzufallen ist leider sehr groß, aber ich würde es probieren, du hast ja nichts zu verlieren, oder?

Ich persönlich habe jetzt über 100 Tage nicht mehr erbrochen. Ich zähle momentan noch Kalorien. Nicht jeden Tag, ich schaffe schon viele Tage ohne das zu tun. Ich genieße es vom Buffet zu essen, ertrage auch viele Tage hintereinander keine Kalorien zu zählen ;)

Ab und an ist es aber wichtig für mich, dass ich es abschätzen kann. Gerade zu Beginn habe ich dies dringend notwendig gehabt, weil ich kein Sättigungsgefühl mehr hatte und ich nicht mehr wusste wie normales Essen funktioniert.

Das mit einem Alkoholiker zu vergleichen empfinde ich als wenig sinnvoll. Wir können unsere Droge ja nicht weglassen, wir müssen mit ihr leben und da ist schon mal ein großer Unterschied, meiner Meinung nach.

Ich bin aber jetzt auch nicht der Typ der dann möglichst wenig Kalorien isst, sondern immer darauf bedacht, dass ich mindestens eine gewisse Anzahl esse, damit ich nicht weiter abnehme.

Ich habe versucht ohne Hilfsmittel normal zu essen. Es hat nicht funktioniert. Entweder wars viel zu wenig oder es war viel zu viel. Das Mittelmaß habe ich jetzt mit der Zeit wieder erlernt, weil ich das Sättigungsgefühl wieder kenne und ein Gefühl dafür habe, was eine normale Portion ist. Das hab ich aber genau durch die Hilfe des Kalorienzählens wieder ein wenig gelernt und natürlich dadurch, dass ich mir ein wenig bei anderen Leuten abgeschaut habe, was man so isst und wie viel.

Für mich war/ist es so der richtige Weg. Aber wie gesagt, ich nutzte und nutze das Zählen nicht dazu um abzunemen oder möglichst wenig zu essen, sondern dazu wieder ein Gefühl für Mengen zu bekommen und dafür, was alles zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehört.
Vor allem habe ich es als sehr hilfreich empfunden, da es mir die Angst vor gewissen Nahrungsmitteln vollkommen genommen hat, weil ich echt viel essen kann und mittlerweile fällt mir keine Speise ein, die ich mich nicht essen trauen würde.
Mein Stoffwechsel arbeitet brav und ich fühl mich endlich wieder fit.
Die Verdauung klappt, meine Laune ist gut und ich kann das Essen wieder genießen. Schön langsam vertraue ich meinem Körper wieder und er mir und deshalb rückt das Zählen immer mehr in den Hintergrund. Aber es ist ein Prozess ohne den ich den Absprung nicht geschafft hätte.
Und wenn ich jetzt zurückdenke, ob es besser war Kalorien zu zählen oder die letzten 100 Tage einkaufend, in-mich-hineinfressend und auskotzend zu verbringen, so ist mir ersteres bei weitem lieber.

Es ist ein Versuch, ich werde sehen wie sich alles entwickelt.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)
auf Urlaub

Re: Weight Watchers zum "wieder essen lernen"?

#17
Hey ihr Lieben,

nochmal Danke für eure Ratschläge!!:)

Also, ich habe mir nach langem überlegen einen Plan gemacht. Ab nächster Woche werde ich mit dem WW anfangen.
Für mich scheint es im Moment der einzige Weg, einen Anfang Richtung gesundes Essen und gesunde Mengen zu sein. Ich werde nicht länger als 6 Wochen Punkte zählen, damit ich den Wahn, der Kcal zählen bei mir auslöst, vermeide. Ich erhoffe mir dadurch, dass das WW-Programm wirklich eine Stütze und keine dauerhafte Krücke wird!
Ich werde mir meine "mir zustehenden" Punkte ausrechnen, mit denen ich laut ww mein Gewicht halten werde. Also weder Zu- noch Abnahme. Um diesen Bereich werde ich mir einen Spielraum von +/- 5 Punkten setzen, da man ja mal mehr und mal weniger Hunger hat. Noch dazu werde ich mir eine bestimmte Menge an "Extra Punkten" (die es auch im "richtigen WW" gibt) ausrechnen, die ich über die Woche aufteilen werde. Sollte ich also mal ein Stück Kuchen o.ä. essen, fällt das nicht aus dem Rahmen, aber es wird auch nicht zu viel...
Ich hoffe, dass ich relativ schnell wieder lerne auf meinen Bauch zu hören und zu essen, wie er es verlangt, ohne es danach wieder auszukotzen.
Ich bin mir auch bewusst, dass ich durchaus ein paar Kilos zunehmen könnte, da mein Stoffwechsel ja durcheinander ist. Solange das nicht ins Unermessliche steigt (wovon ich nicht ausgehe...) habe ich mich damit abgefunden und den Gedanken akzeptiert. Gesundheit geht vor...!

Ob es mir so einfach gelingt, wie ich das hier jetzt geschrieben habe, weiß ich (noch) nicht... Ich werde es auf jeden Fall versuchen und mich auch von Rückfällen nicht so schnell entmutigen lassen (hoffe ich...)!

Danke für eure Hilfe!:)
Jamie

Re: Weight Watchers zum "wieder essen lernen"?

#19
Hey Cooky,

naja, also mein "Plan" mit dem Weight Watchers funktioniert bisher ganz gut. Also, ich muss mich zwar "anstrengen" meine Punkte nicht zu unterschreiten, weil ich - wie es einige gesagt haben - schon dazu neige, daraus eine Diät zu machen, aber da ich das weiß, achte ich einfach mehr darauf. Ich mach mich zwar nicht verrückt wenns mal einen Tag 1 oder 2Punkte weniger sind, aber eigentlich esse ich genügend. Ich bekomme auch ganz langsam wieder ein Sättigungsgefühl und auch wieder ein Gefühl für normale Mengen, aber das dauert schon noch eine Weile. An manchen Tagen könnte ich essen ohne Ende, aber auch da versuche ich in meinem abgesteckten Rahmen zu bleiben - was auch meistens funktioniert. Und ich verbiete mir keine Lebensmittel - also, egal ob Kohlehydrate oder Süßes..eigentlich esse ich alles...

Wie es mir damit geht...naja. Das ist eine andere Frage. Ich habe es inzwischen geschafft seit 7 Tagen (heute ist der 8.!) ohne den Gang ins Bad auszukommen, was mich prinzipiell sehr freut. Trotzdem habe ich jeden Abend ein unheimlich schlechtes Gewissen...-.- Ich fühle mich sehr unwohl mit den Mengen, die ich esse und der Drang doch noch zur Kloschüssel zu rennen, ist sehr groß... Ich versuche mir selbst etwas mehr Liebe zukommen zu lassen und mir viel Zeit zu geben. Eigentlich mache ich jeden Tag 3 Dinge, die mir gut tun und Spaß machen und versuche mich auch mit meinem Körper anzufreunden und ihn zu akzeptieren... Es klappt nur noch nicht so wirklich...
Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Freund gesprochen. Ich habe ihm zwar nicht erzählt, dass ich Bulimie habe, aber ich habe ihm erzählt, dass ich Probleme mit dem Essen habe und immer ein schlechtes Gewissen, egal was oder wie viel/wenig ich esse, bekomme... Er hat sehr verständnisvoll aber auch ängstlich reagiert. Ich habe ihm das erzählt, weil ich wollte, dass er weiß, dass ich mit dem Thema Essen ein Problem habe und er ein Auge auf mein Essverhalten hat. Er hat natürlich Angst, dass ich jetzt MS oder B o.ä. bekomme (er weiß ja nicht, dass ich letzteres schon habe...) aber er hat versprochen mich zu unterstützen und das hat mir sehr gut getan!!!

Nun ja - mein Plan für die nächsten Wochen? Mir viel Zeit geben meinen Körper zu akzeptieren und mich von meinem schlechten Gewissen nicht unterkriegen zu lassen...! Ich weiß, dass es normal ist, dass ich Zeit brauche bis ich das regelmäßige Essen akzeptieren kann und mich damit auch gut fühle...trotzdem ist es sehr anstrengend sich die ganze Zeit schlecht zu fühlen, weil man gegessen hat...Ich hoffe nur, ich bleibe weiterhin stark genug nicht ins Bad zu gehen...

Wie geht es dir denn?
LG
Jamie:)

Re: Weight Watchers zum "wieder essen lernen"?

#20
Das klingt doch sehr gut =)

Und ich finde es super, dass du dir da ein wenig Unterstützung geholt hast, sowas hilft zusätzlich natürlich auch!!!

Dass es schwer ist, ist ganz normal. Immerhin ist die Sucht schon eine, die das gesamte Leben auf den Kopf stellt und da braucht es viel Zeit, bis man sich davon lösen kann. Vor allem weil man mit dem "Suchtmittel" ja immer konfrontiert wird und sich damit arrangieren muss.

Dafür klingt das bei dir doch toll! Das komische Gefühl ist normal und die Unsicherheit auch, aber es wird besser werden mit der Zeit :)


Mir gehts super, danke! Noch immer keinen Rückfall und auch keinerlei Probleme damit.. ich war schon oft Buffetessen, normal irgendwo essen, im Kino usw. und es läuft :) Ich fühl mich zum ersten Mal seit Langem wieder wie ein ganz normaler Mensch und das baut auf *g*

Würde mich freuen wieder von dir zu lesen!!!

Alles Liebe
auf Urlaub

Re: Weight Watchers zum "wieder essen lernen"?

#21
Hey Cooky,

also, heute gehts mir ehrlich gesagt wieder etwas schlechter-.- Gestern war ich mit meinem Freund auf einem Geburtstag und habe versucht ganz normal zu essen. Also, nach meinem Bauchgefühl und ohne zu zählen (einfach weil das Zählen unmöglich war, weil Gegrilltes, Salate die von anderen gemacht wurden, Torte, usw.) und das Gute war, dass ich wirklich nur nach meinem Bauch gegessen habe. Also, ich hab nicht gefressen, sondern eben erst Gegrilltes bis ich satt war und danach ein Stückchen Torte. Nur, als wir bei meinem Freund zu Hause waren, bin ich ins Bad und habs einfach nicht mehr ausgehalten-.- Ich konnte nicht anders, als alles was rausging auch wieder rauszukotzen. Und das obwohl ich ja nicht mal zu viel gegessen habe...
Es zieht mich total runter,weils das erste Mal k***** war und das auch noch in dem Haus meines Freundes. Und noch viel schlimmer als das (ich weiß ja, dass man sich von einem Rückfall nicht unterkriegen lassen sollte...) ist, dass mein Freund es nicht gemerkt hat. Ich will es ihm nicht sagen, aber jetzt lüge ich ihn an. Weil er ja nur von meinem "Essensproblem" weiß und auch weiß, dass ich teilweise dazu neige zu wenig zu essen. Jetzt achtet er natürlich darauf, was ich am Tag so esse und hat gestern auch gesagt, dass er es so schön fand, mich einfach essen zu sehen ohne dass ich ein schlechtes Gewissen hätte usw...-.- (Dass ichs hinterher wieder los geworden bin, weiß er ja nicht-.-) Er hat zwar bemerkt, dass ich dann total seltsam drauf war und sehr ruhig geworden bin (halt einfach nix mehr gesagt), aber als ich es auf die Müdigkeit geschoben hab, hat er es mir sofort geglaubt...
Hab heute Nacht auch total schlecht geschlafen, weil ich einfach Angst habe, dass es wieder zu einer Normalität wird und ich eigentlich noch nicht bereit bin den Kampf wieder aufzugeben.
Und jetzt habe ich nicht nur ein schlechtes Gewissen mir gegenüber und weil ich "normal" (also, eben normale Mengen) gegessen habe, sondern auch noch, weil ich meinen Freund angelogen habe...-.- Scheiße...
Naja, heute habe ich jedenfalls noch nicht gekotzt. Das ist ja schonmal ganz gut...Abendessen habe ich auch schon hinter mir! Habe zwar ein mega schlechtes Gewissen, weil ich gegessen habe, aber ich glaube ich schaffe es heute nicht ins Bad zu gehen!

Es ist schön zu lesen, dass es bei dir gut läuft!:) Das muntert auf!! Hoffe es läuft immer noch gut?

LG
Jamie