Gewichtsverlust

Hallo ihr Lieben,

meine Situation als verzweifelt zu beschreiben, wäre übertrieben, aber ich bin mir einfach unsicher, wie ich mich verhalten soll...

Also, ich hab meinen Feund seit etwas über 5 Monaten nicht mehr gesehen, da ich im Ausland bin. In dieser Zeit habe ich einiges abgenommen! (mehr oder weniger gesund...). Ich war vorher zwar nicht richtig dick, aber doch ein bisschen im ÜG. Jetzt bin ich inzwischem im oberen NG und bin nicht mehr so weit von meinem Idealgewicht entfernt. Natürlich habe ich meinem Freund erzählt, dass ich so viel abgenommen habe. Da der ganze Gewichtsverlust auch mit Sport verbunden war, hat er sich nie gewundert, sondern immer mit mir gefreut. (Er weiß nichts von der anfangenden B).
Naja, und gestern Abend als wir geskyped haben, hat er dann Sachen wie z.B. gesagt "Ich freu mich schon auf deinen flachen Bauch" oder als ich ihm mein genaues Gewicht gesagt hatte war seine Antwort "Naja, das ist für eine Frau mit deiner Größe war nicht übermäßig viel aber ja auch nicht unbedingt wenig..." Ich weiß, dass er es nicht böse gemeint hat und er sagt auch immer "naja, Schatz, wenn du noch mehr abnehmen willst, helf ich dir natürlich dabei. Wir kriegen das schon zusammen noch runter. Ich fand dich vorher zwar auch hübsch, aber jett bist du bestimmt noch viel hübscher!" oder auch, dass er "stolz" auf mich ist, weil ich schon so viel geschafft habe... Trotzdem verletzen mich seine Aussagen ziemlich. Vorallem die mit dem "flachen Bauch", da ich den einfach noch nicht habe... Ich habe Angst davor ihn zu enttäuschen und irgendwie kann ich seit gestern Abend gar nix mehr essen, da ich noch viel mehr verlieren möchte, bis ich ihn wiedersehe (knappe 4 wochen...)...
Ich weiß, dass es ungesund ist und ich habe auch fest vor nachhert ein bisschen was zu mir zu nehmen... Ich weiß nur überhaupt nicht, ob es "berechtigt" ist, dass ich so verletzt bin und es mich so traurig macht, oder ob das so ist, weil ich irgendwie ein gestörtes Verhältnis zu meinem Körper habe...
Sollte ich ihm sagen, dass es mich verletzt hat? Ich möchte ihm nichts von der B erzählen... Ich weiß nicht so wirklich wie ich mich verhalten sollte, und woher meine Wahrnehmung kommt...-.-

Generell bekomme ich viel Anerkennung, weil ich so viel Gewicht verloren habe. Es weiß ja keiner, dass es nicht nur auf gesunde Weise passiert ist...-.- Mir gefällt diese Anerkennung sehr gut und ich möchte viel mehr "davon"... noch ist es lange von einer MS entfernt und ich habe auch keine Angst, dass ich da reinrutsche. Aber generell beschäftigt mich das Thema einfach sehr. Und jetzt diese Aussagen von meinem Freund...das macht mich irgendwie traurig...

LG
Jamie

Re: Gewichtsverlust

Wenn dein Freund wüsste, dass du dafür deine Gesundheit aufs Spiel setzst, dann würde er das bestimmt anders sehen. So freut er sich eben für dich mit und will dich unterstützen und merkt dabei gar nicht, dass er sich total kontraproduktiv verhält. Aber das kann er ja nicht wissen. Willst du es ihm wirklich nicht erzählen? Vielleicht kann er dir eine große Hilfe sein. Er ist mit dir zusammen, liebt dich und findet dich toll so wie du bist und auch mit dem Körper, den du davor hattest und auch mit dem den du jetzt hast. Vielleicht ist er gar nicht enttäuscht so wie du es erwartest, sondern verständnisvoll und hilfsbereit.

Hey Latika,

hm...ich weiß oder bin mir zumindest ziemlich sicher, dass er mich nicht verlassen würde, sondern versuchen würde mir zu helfen. Nur wenn ich ehrlich bin, weiß ich, dass es mir da einfach nur bedingt helfen kann... Beim SVV kann er mir das Messer wegnehmen, mich festhalten, was weiß ich... mit dem Essen ist das ja schwerer...er kann ja nicht einfach das ganze essen "aus meinem leben streichen" oder sowas... Ich glaube, dass ich es nur schaffen werde da wieder rauszukommen, wenn ich das wirklich möchte bzw. eben ohne Hilfe. Das würde ihn und auch unsere Beziehung zu sehr belasten... Er hat bald Prüfungen - das ist jetzt erstmal wichtiger!
Natürlich kann er nicht wissen, dass er mich damit so sehr verletzt... Ich bin ihm ja auch nicht böse deswegen.... nur, mich verletzten solche Aussagen eben unheimlich... ich weiß einfach nur nicht, wie ich damit jetzt umgehen soll. Vorwerfen werde ich es ihm auf keinen Fall, aber sie einfach wieder vergessen kann ich irgendwie nicht....:-/

LG

Hi Jamie,

stell dir mal vor er hätte ein ähnliches Problem. Dann würdest du es doch wahrscheinlich wissen wollen und ihm auch gerne helfen.
Mein Freund weiß von der Bulimie und versteht sie nur bedingt. Aber ich habe ihm viel über meine Gefühle im Bezug auf meinen Körper erzählt und es hilft total wenn er dann meinen Bauch streichelt oder sagt, dass mein Körper so ok ist. Es tut auch sehr gut zu sehen wie er sicih über meine Fortschritte freut.
Was das Essen angeht ist die Hilfe halt echt begrenzt. Da mache ich klare Ansagen und sage was gut für mich ist und was nicht und dann hilft er mir das einzuhalten (z.B. regelmäßige Essenszeiten, nicht zu viel essen, ablenken nach dem essen etc.).
Und weißt du was am meisten hilft? Die Tatsache, dass er VERSUCHT zu helfen und sich Gedanken um mich macht.
Irgendwie wünsche ich dir das auch. Ein Freund kann einem wirklich viel geben. Klar musst du es im Endeffekt alleine schaffen, aber vielleicht nicht einsam...

Wenn er dir das Messer wegnimmt, kannst du es ja auch wieder holen und weiterschneiden. Aber du willst es dann nicht mehr, weil dich jemand davon abhalten will, dem du wichtig bist und der sich um dich sorgt. So ist es beim Essen auch.

Hey Latika,

ich verstehe was du mir sagen möchtest... und ich freue mich für dich, dass dich dein Freund versteht & unterstützt so gut er es kann... Trotzdem...er weiß von all meinen anderen Problemen - das ist auch ok... Aber noch eines kann ich ihm einfach nicht zumuten...Das werde ich ihm erst sagen, wenn ich es selbst überhaupt nicht unter Kontrolle bekomme; wenn ich mir sicher bin, dass ich es alleine nicht schaffe!
Vielleicht mangelt es mir einfach an der Stärke auch diese Schwäche noch zuzugeben....

LG

Hi Jamie!

Du kannst ihm ruhig sagen, dass dich seine Aussagen unter Druck setzten. Er wird es wahrscheinlich schön reden, aber immerhin weiß er dann, dass er bitte etwas vorsichtiger sien sollte ;)

Auch wenn wir dir hier gerne zuhören, ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, jemanden bei sich im persönlichen Umfeld zu haben, der davon weiß. Hast du evtl eine große Schwester? Oder eine beste Freundin, die du schon sehr lange kennst und der du sowas erzählen könntest?

Ich weiß nicht so genau, ob das hier zum Thema passt, aber ich hab gestern nochmal mit meinem Freund gesprochen und er ist ernsthaft der Überzeugung, dass wenn ich etwas abnehme, sich meine Bulimie von selbst erledigt, da ich so viel Selbstvertrauen aufbauen könnte BLABLABLA.

Fühl dich gedrückt!
LG
Taschenuhr

Hi zusammen,

ich denke so solltest dir mal angucken wie es jetzt mit deinem Freund zuhause läuft und vielleicht einfach klar stellen, dass solche oberflächlichen Aussagen verletzend auf dich wirken. Bei mir war das immer so, dass ich totalen Wert auf solche Komplimente gelegt habe, aber irgendwie hats mich auch total getriggert weil ich dann dachte, dass ich nur schön bin wenn ich genau dieses Gewicht/Aussehen behalte :roll:

Eine minimale Zunahme oder ein Pickel haben meine Wochenend Pläne schon ernsthaft in Frage gestellt...

Naja, Tatsache ist, dass wir solche Männer-Kommentare total überbewerten/falsch interpretieren und einfach an unserem eigenen Selbstwert arbeiten müssen. Meistens meinen sie es nur lieb und wollen einen ermuntern bei etwas das einem selber offensichtlich so wichtig ist und ein so großes Thema darstellt. Wenn man selber schwärmt von seiner neuen Figur, dann will der Freund natürlich auch was Nettes beisteuern.

Das positive Feedback ist ein schöner Aspekt und macht süchtig, man will mehr. Aber da Bulimie nicht unbedingt und schon gar nicht auf DAuer schöner macht ist sie nicht der richtige Weg. Die *kg weniger (falls man nicht wie ich irgendwann zunehmen anfängt durch die FAs) stehen einem verquollenen Gesicht, einem unschönen Teint, trauriger Frisur, schlechter Haltung, ungesunden Zähnen,... gegenüber.
Interessant finde ich auch, dass niemand ein "Du bist zu dünn, ein *kg mehr waren schöner" als verletzend empfindet hingegen ein "Ich mag dein Bäuchchen" oder "ich mag deinen hintern so sehr, der ist mal was zum anfassen" schon sehr.

@ Taschenuhr: Die Aussage von deinem Freund finde ich nicht richtig. Du musst bestimmt nicht an deiner Figur arbeiten sondern einfach nur an deinem Selbstwert. BEvor ich bulimisch aktiv wurde hatte ich auch immer meine kleinen Gewichtsschwankungen. Die hat jede Frau und die hat man auch mit gesunder ERnährung und viel Sport, rein hormonell sind wir ja schon darauf programmiert. Und wenn du dich jetzt an den Ernährungs- und Bewegungsplan deines Freundes hälst und das läuft X Wochen/Monate gut und dann kommt eine Phase, da bist du krank, hast viel Arbeit, einfach mehr Hunger und musst den Sport einschränken/isst mehr, was tust du dann? Greifst du vorlauter Frustration wieder auf die "Abnehmmethode" Bulimie zurück?

Mein Selbstbewusstsein hat sich durch mein Aussehen nicht langfristig gesteigert. Egal ob ich UG, IG, NG hatte, war ich immer gleich angreifbar und verletzlich. Sport bringt da schon was, vorallem einen Sportart die einen wirklich erfüllt und einem entspricht. Aber das Gewicht oder Aussehen ist dabei nicht fundamental, nicht bei mir...

Ich mag Männer, aber ihre Figur-Tipps mag ich gar nicht. Jedoch meinen sie es meist ja nicht böse sondern wissens einfach nicht besser weil sie eben nicht in einem Frauenkörper stecken und nicht mit einem ebensolchen Hirn denken.

Ich habe mir angeschaut wie selbstbewusste Frauen mit solchen Situationen umgehen. Wenn da der Freund einen Kommentar in diese Richtung abgibt lachen sie drüber und schießen zurück.

Ich gebe hier nur meine eigenen ERfahrungen wieder und möchte niemanden verletzen, es kann bei euch ja tatsächlich anders verlaufen.

VLG