Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#1
Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter :| Hänge gerade fest in einer Phase, bestehend aus Fa's und Gewichtszunahme ohne Ende.. Würde so gerne einfach normal leben aber ich bekomme den Schalter einfach nicht umgelegt :cry: könnte stopfen stopfen stopfen und finde einfach keine Kontrolle mehr :| ich kann mich so nicht akzeptieren und jeder Blick in den Spiegel macht mihh fertig :cry:
Ich weiß ich kann mir nur selber helfen aber ich habe auch niemand zum reden :(
Anlauf nehmen beginnt mit einem Schritt zurück...

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#2
hey du... :roll:
mir gings in der letzten zeit auch echt mies. Ich kann das mit dem Spiegel völlig verstehen. Manchmal will man einfach gar nicht reingucken, so eklig ist es (also so gehts mir mal)
heute hab ich mich aber in ner muckibude angemeldet. such dir ablenkung. lass keine langeweile aufkommen und sei vllt besser nicht den ganzen tag allein zu hause. versuhc dich i-wie selbst zu überlisten, dass du aus der stopf-phase ^^ wieder rauskommst... :?
ich drück dir die daumen, ich hab so auch keine lust mehr )=

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#4
Hallo Zusammen

Das kenne ich - das Gefühl, ferngesteuert zu sein. Wenn es um die Fressanfälle geht, kann man gar nicht mehr klar denken. Es geht einfach los und schwups ist der ganze Kuchen weg, obwohl man eigentlich nur ein kleines Stück wollte. Ich finde aber, Sport hilft, sich abzulenken und den Druck abzubauen - trotzdem kämpft man jeden Tag erneut damit an, sich nicht einer Fressattacke hinzugeben.

Ich denke mir auch oft - wieso gerade ich? Andere essen auch normal, essen Süssigkeiten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Sobald ich ein wenig zuviel gegessen habe, schleicht sich dieser Gedanke in meinen Kopf - nur einmal erbrechen, dann wieder aufhören. Aber so einfach ist das leider nicht. Als wäre ich bessessen vom Essen, obwohl ich das gar nicht will.

Kennt ihr das auch?

Liebe Grüsse und viel Kraft!

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#5
Hey michi :)
Ja und wie ich das Gefühl kenne...
Eigentlich will man nicht und plötzlich geht es los und so schnell hat man wieder über die strenge geschlagen :-/

Ich würde mir wünschen, es einfach los zu sein, auch normal essen zu können ohne schlechtes gewissen und Angst davor, zuzunehmen .. Ich denke aber, das wir uns keinen leichten weg ausgesucht haben und der weg hart wird, dieses Ziel zu erreichen :(
Trotzdem lohnt es sich dran zu bleiben :(
Anlauf nehmen beginnt mit einem Schritt zurück...

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#6
Hallo!
Kenne diese Phasen nur zu gut, bei mir münden diese meistens dann ... in Erschöpfung - Einsicht - Erholung - und dann meistens wieder von vorn. Immer und immer wieder.
Wintermädchen hat geschrieben:Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter :| Hänge gerade fest in einer Phase, bestehend aus Fa's und Gewichtszunahme ohne Ende.. Würde so gerne einfach normal leben aber ich bekomme den Schalter einfach nicht umgelegt :cry: könnte stopfen stopfen stopfen und finde einfach keine Kontrolle mehr :| ich kann mich so nicht akzeptieren und jeder Blick in den Spiegel macht mihh fertig :cry:
Letzte Woche war ich dann schon soweit, dass ich alle Spiegel in meiner Wohnung abgedeckt habe. ~.~

Kennst du irgendwelche Möglichkeiten, die dich evtl. ablenken könnten? Persönliche Dinge, die dich nicht ans Essen denken lassen?
Z.B. bin ich besonders an Wochenenden FA-gefährdet, wenn grad nicht Klausuren anstehen, geh ich ins Kino und schau mir bis zu 3 Filmen an (kling teuer, ist aber wesentlich billiger als Essen).
Oder.. wenn ich am Computer klebe, dann komm ich meist nicht in versuchung. Liegt vllt auch daran, dass ich mal ne Milch über meine Tastatur geschüttet hab. Versuch raus zu gehen oder triff dich mit Menschen. Hab gemerkt, dass je weniger ich isoliert bin, desto weniger unfug mach ich.

Ich weiß meine Tipps sind nicht der knaller, aber das Ding ist...sich auszuprobieren und ggf. neue Methoden oder Hobbies zur Ablenkung zu finden.

Wünsch dir alles Gute!

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#7
Huhu Marsmaedchen :)
Vielen dank für deine Tipps :) und ja manche kann man bestimmt gut umsetzen :)
Bei mir artet es immer aus an Abenden wo ich allein bin, bzw ich Krieg mich schlecht abgelenkt vom Gedanken an essen.. Habe inzwischen wieder ein paar Hobbies entwickelt, die aber aufgrund meines eh schon sehr hohen sportpensums innerhalb meiner Wohnung und somit im Gefahrenbereich stattfinden :(
Das Komische ist, wenn ich einen Fa am Abend hinter mir habe bin ich ruhiger und kann mich viel besser konzentrieren.. Wirklich ätzend.. Es ist auch egal wieviel ich zu tun habe, beschäftigt bin mit Studium oder sonstigem, diesen einen Fa kann ich meist nicht umgehen :(
Anlauf nehmen beginnt mit einem Schritt zurück...

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#8
ohja dieses gefühl manchmal wie 'besessen' vom essen zu sein kenn ich auch...
vorgestern hatte ich grade einen FA (es ging grade los) und dann kam mein vater einfach rein mit seiner freundin und wollte mit mir über den urlaub sprechen. :x
eig total lieb das sie mich mitnehmen wollten dahin und wir wollten das nur abklären , als er dann versucht hat mir die lebensmittel erstmal wegzunehmen damit wir uns unterhalten können (schon zu spät denn ich hatte ja schon einiges im magen) bin ich total wütend geworden hab 'hau ab man!' & 'ich hab jetzt kb , raus hier!!' geschrien und die beiden durch die tür geschoben, mir danach alles reingezogen was ich vor hatte, gekotzt ,und danach erst gemerkt was da grade passiert ist....nur wegen essen hab ich meine familie zurückgewiesen die mich für 2 wochen mit auf die malediven nehmen wollen...wie undankbar bin ich denn :oops:

lange rede kurzer sinn: es ist manchmal echt erschreckend wie viel macht das essen über uns hat.
aber trotzdem müssen wir versuchen dagegen anzukämpfen...es kann doch nicht sein dass ich mich von lebensmittel besiegen lasse...dafür bin ich eig viel zu stolz :mrgreen:
aber najaa...kennt der eine oder andere hier wohl leider auch.. :?
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#9
Hey schokokuchen :)
Oh weh, das war wohl wirklich keine schöne Situation aber du kannst nichts dafür!!! :roll:
Die ES geht einfach über Leichen, nimmt keine Rücksicht auf Familie und Freunde.. Ich schließe aus deinen Aussagen, dass du noch zu Hause wohnst? versuche dies doch als Chance zu sehen?!
Ich plane inzwischen auch meinen ganzen Tag nach der ES, das ist doch krank, da darf keiner spontan anrufen oder vorbeikommen :(
Wirklich schlimm wie wir uns beschränken lassen :( :evil:
Anlauf nehmen beginnt mit einem Schritt zurück...

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#10
jaa wenn jmd anruft wenn ich grade anfangen wollte zu kotzen....der oder die jenige wird das nicht nochmal tun :twisted:

jap, ich wohne noch zu hause...meine mutter meinte auch wenn ich nicht aufhören damit fliege ich raus. glaube allerdings kaum das sie das durchzieht. heute morgen hieß es schon wieder 'aber mach doch bitte gleich danach wieder die toilette sauber...ich habe die erst gestern abend gemacht.'
trotzdem möchte ich das meiner familie & vor allen dingen mir selbst(geht ja irgd.wie schon an die eigene psyche und den körper) nicht mehr antun...
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#11
Schokokuchen hat geschrieben: heute morgen hieß es schon wieder 'aber mach doch bitte gleich danach wieder die toilette sauber...ich habe die erst gestern abend gemacht.'
Das hat meine Mama früher auch immer zu mir gesagt, wobei ich mir wirklich Mühe gegeben hab, alles blitzblank sauber zu putzen.
Heute schaff ich es deswegen jeden Tag meine eigenen 52qm sauber zu halten hahahaha.

Solche Kommentare waren normal, weil meine Eltern nicht genau nachvollziehen konnten wie "ernst" es ist ...eben keine Modephase oder Laune.
Jahre später hab ich ihr dann mal geschildert , wie und was ich da so mache...vor allem wie strukturiert das ganze abläuft, wie besessen ich bin.
Seitdem ist sie zutiefst besorgt, weshalb ich nun wieder bemüht bin "die heile Welt" aufrechtzuerhalten.
Wintermädchen hat geschrieben:Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter Hänge gerade fest in einer Phase, bestehend aus Fa's und Gewichtszunahme ohne Ende..
Ohne jetzt pro esssucht oder indiskret zu wirken, aber nimmst du wirklich so viel zu? O_O
Du machst doch wahnsinnig viel Sport, wie ich das rauslesen kann.

Ich selber habe zwar keine Waage mehr, kann deshalb Veränderungen nur mit Augenmaß sehen (wenn überhaupt, total bescheuert). Mache viel Sport, besonders an FA-freien Tagen gibts nur Sport. Bis lang habe ich keine Gewichtsfluktuationen bemerkt, im Gegenteil, manchmal denk ich nur ????? (obwohl ich mich fett und ieeeh fühle)
Zuletzt geändert von marsmaedchen am Mo Feb 04, 2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#12
Also so Sprüche gibt's bei mir zum Glück nicht- obwohl ich mich manchmal frage ob mich das vielleicht an dem ganzen Mist hindern würde :-/
@ Marsmaedchen: ich habe leider leider noch ne Waage und werde sie auch nicht los- für jemand der keinesfalls zunehmen will sind es Massen, ein normaler Mensch würde es wohl belächeln ;) es sind Schwankungen von **kg aber mein Kopf dreht durch dabei :-/
Könnte auch gerad wieder zu viel bekommen, Sitz den ganzen Tag schon in der Uni, es regnet aus Eimern aber mein Kopf sagt ich muss gleich noch laufen gehen :| ätzend :-/
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Feb 04, 2013 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anlauf nehmen beginnt mit einem Schritt zurück...

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#13
weißt du denn was dich dazu bringt immer wieder FA's zu haben und dich zu übergeben?
also wenn du selbst damit zunimmst?

ich nehme damit ab, warum weiß ich auch nicht(vllt weil ich mich wirklich total abquäle beim kotzen..), habe hier schon ganz oft genau das gegenteil gelesen...zuerst habe ich mich darüber total gefreut, und tu ich (krankerweise) meistens immer noch... :oops: dann das verleitet mich natürlich dazu es immer & immer wieder zu machen, weil ich so mehr abnehme als mit ner diät und mir dabei noch alles reinziehen kann.

dafür ist es 10x so ungesund... :x mindestens!
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#14
Manchmal weiß ich es, manchmal nicht..
Oft ist es Druck, innere Unruhe, Ablenkung und Langeweile..
Wahrscheinlich auch einfach, weil ich krankhaft Versuch wenig zu essen..
Ja anfangs habe ich auch abgenommen dadurch, inzwischen hält mein Körper sich natürlich alles was er bekommen kann..
Gut für mich ist, wenn ich in fremder Umgebung bin wo ich für Fa's nicht mal kaufen gehen kann ;)
So fühle ich mich wenigstens gerad etwas stabiler ;)
Anlauf nehmen beginnt mit einem Schritt zurück...

Re: Ich bekomme mich einfach nicht in den Griff

#15
achso, das kann ich auch verstehen, manchmal ist es bei mir auch langeweile... oder um druck abzubauen.
dieses "ich brauch das jetzt!!"
:roll:
irgdwie brauch es dann wirklich... hmm ist ein teufelskreis das ganze..

so geht es mir auch,wenn ich ablenkung habe, oder nicht zu hause bin würde ich nie auf die idee kommen & habe ja dann auch gar keine gelegenheit dazu.
nur wenn man dann zu hause alleine ist...ist es schwierig...
aber die tage wo ich dann unterwegs bin sind wegens kotzfrei. besser als gar nichts fürn anfang :)
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.