Seite 1 von 1

Das Verlangen nach Nähe...

Verfasst: Do Jan 31, 2013 9:49
von Jamie19
Hey ihr Lieben,

ich habe immer wieder so Tage, wo ich unheimlich "anhängig"bin, bzw. einfach den ganzen Tag nur mit jmd. kuscheln möchte/bei jemandem sein möchte, von dem ich weiß, dass er mich mag...einfach Tage, an denen ich das Gefühl habe, es nicht zu ertragen alleine zu sein... Und wenn ich an solchen Tagen die Nähe nicht kriege, dann werd ich richtig, naja..., auf eine Art "depressiv". Also, ich werd unzufrieden, alles läuft schief, und irgendwann fange ich das Essen an, weil ich hoffe, dass mich zumindest das füllt...(ich weiß, dass das die schlechteste Methode ist, weils ja nix hilft und nur schlimmer macht, aber irgendwie fall ich immer wieder darauf zurück...)
Wennn ich zu Hause bin, dann kann mir mein Freund meistens helfen und mir genau das geben, nach was es mir verlangt...nur leider bin ich ja gerade ca 19 000 KM von ihm weg...-.-

Meine Frage ist: Kennt ihr das Gefühl? Und wenn ja, was tut ihr dagegen? Also, gibt es etwas, was euch in diesen Situationen aufheitert o.ä.? (Etwas, dass nach Möglichkeit nichts mit essen zu tun hat...da muss ich nämlich danach ins Bad und das will ich ja gerade nicht mehr...)
Ich versuche es an solchen Abenden meistens mit einer heißen fettarmen Milch, da ich das gerade noch so zulassen kann, ohne das gefühl zu haben ins Bad zu müssen.... Habe es schon mit Musik oder guten Filmen versucht, aber das bewirkt meistens eher das Gegenteil...und auf gute Freunde oder Familie kann ich atm auch nicht zurück greifen, da die alle nicht hier sind. Ich brauche also etwas, dass ich für mich tun kann, damit es mir besser geht...Ich bin nur völlig ratlos was...-.-

Ich bin für jede Idee offen und unheimlich dankbar für jeden Vorschlag!!!!:) (Oder auch schon Beiträge, die mir sagen, dass ich damit nicht ganz alleine bin und nicht völlig verrückt werde...dass das andere auch kennen...das wäre auch schonmal ne Hilfe...) danke!:)

LG
Jamie

Re: Das Verlangen nach Nähe...

Verfasst: Do Jan 31, 2013 10:30
von fauztin
heyho!

also alleine bist du damit keinesfalls!! geht mir ähnlich,...gar genauso!
ich für mich hab dann einen enormen bewegungsdrang. also hau ich mir ordentlich musik in die ohren (aber keine deprimierende, sondern richtig hartes zeugs) und fang an mich ordentlich auszupowern,...das hilft zu 50%.
oder ich geh "spazierern" bzw. fahrrad fahren. raus an die luft,...einfach weg vom essen und vom klo!!
und wenn es abends/nachts ist hilft bei mir lesen ein wenig. so lange es meine konzentration zulässt. aber da kann ich komplett in die welt des buches flüchten.

das sind alles sachen die nicht die körperliche nähe ersetzen, oder sozialen kontakt abdecken,...aber so kleinigkeiten für mich selbst die mir "freude" bereiden.

vllei hilft es als minimaler anreiz.

lg fauz

Re: Das Verlangen nach Nähe...

Verfasst: Do Jan 31, 2013 16:59
von bilitis
hallo,

ja ich glaube auch, dass sport helfen kann - falls man sich dazu motivieren kann. ansonsten würd ich sagen einfach sich selbst nahe sein, also gut zu sich selber sein. ein bad nehmen, ein peeling machen, sich extra schön anziehen, nur für sich selbst. hübsch schminken usw usf

oder vielleicht hilfts dir auch shoppen zu gehen und dir dabei etwas zu gönnen. natürlich nichts essbares, aber etwas anderes dass dir freude macht.

lg

Re: Das Verlangen nach Nähe...

Verfasst: Fr Feb 01, 2013 1:40
von Jamie19
Hey:)

Danke für eure Tipps - sie sind auf jeden Fall ein Anfang... Ich betreibe schon fast jeden Tag Sport, und ihr habt Recht, es hilft mir zumindest insofern, dass ich nicht das Bedürfnis habe, meine Unzufriedenheit an mir selbst auszulassen... Das Problem ist nur, dass es für dieses Verlangen nach Nähe nur solange hilft, wie ich mich auch aktiv bewege...höre ich mit dem Training auf, kommt das Verlangen wieder...-.-
Shoppen klingt an sich gut, nur ist da meistens leider auch ein Supermarkt-.- Außerdem kann ich mir das nur bedingt leisten-.-

Habt ihr Vorschläge, die man nachts/abends tun kann? Mein Fitnessstudio hat nämlich leider nur bis 8 geöffnet und meine Gastkinder liegen ab 7:30 im Bett, da kann ich also auch kein Bad mehr nehmen (dann wachen sie nämlich auf, da die Zimmer ans Bad angrenzen-.- o.ä.)

Habe mir heute einen Rubics Cube mit 4 Reihen gekauft, da ich den 3er schon kann... hoffe, dass ich mich damit ablenken kann, da mich diese Dinger echt faszinieren können (naja, zumindest solange bis ich sie frustriert in die Ecke werfe... aber immerhin ist es ein "langzeit"projekt und es braucht [hoffentlich] mehrere Wochen/Tage, bis ich die Lösung rausgefunden habe!)

Freue mich auf weitere Antworten und Vorschläge!!:)
LG
Jamie

Re: Das Verlangen nach Nähe...

Verfasst: Fr Feb 01, 2013 8:50
von black_white
Hey Jamie19,

ich kann dich sehr gut verstehen, gerade in letzter Zeit habe ich sehr oft dieses Bedürfnis nach Nähe. Ich lebe seit Juli in Australien und vermisse v.a. meine Mutter und Schwester sehr. Hilft es dir, wenn du mit deiner Familie/Freund/Freunde in Deutschland skypst? Ich fühle mich da immer etwas geborgen, v.a. wenn ich mit meiner Mutter skype.

Ansonsten musst du wahrscheinlich für dich herausfinden, was dir gut tut. Bei mir sind es v.a. sehr kindische Dinge :roll: Ich hab 13 Kuscheltiere im Bett hier liegen (Tendenz steigend), eine davon ist gleichzeitig eine Wärmflasche. Wenn ich mir die auf den Bauch oder wohin knalle, gehts mir immer schon ein Stück besser 8) Außerdem höre ich oft abends Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina. Ja, klingt wahrscheinlich blöd. Aber ich brauch's und mir gehts dadurch besser. Gerade jetzt, wo mein Freund nicht da ist, versuche ich einfach so viele Dinge wie möglich zu tun, bei denen bzw. mit denen ich mich wieder wie ein Kind fühle. Sicher, geborgen, warm.

Oft mache ich mir eine heiße Schokolade (da gibts auch Varianten, die nicht so "schlimm" sind - ich nehme an, dir sagt "hot milo" etwas? :D ) oder einen Tee. Also Wärme, Wärme, Wärme ist für mich gut. Dann schau ich oft Serien, die mich an meine Kindheit/Jugend erinnern. Ich sag jetzt mal lieber nicht welche, bevor mich alle hier für vollkommen bescheuert erklären :D

Mh das sind so Dinge, die mir jetzt spontan einfallen, wofür du keine anderen Menschen "brauchst", die du ja momentan vielleicht nicht so sehr hast. Vielleicht ist ja was für dich dabei :)

Liebe Grüße und halt mich auf dem Laufenden!

Re: Das Verlangen nach Nähe...

Verfasst: Sa Feb 02, 2013 0:54
von Simone220186
Hallo jamie!

Was du da schreibst kann ich total gut nachvollziehen....bin immer ein beziehungs-/familientyp gewesen und bin seit 7 jahren single und lebe und arbeite seit 6 jahren (nur) 150 km von daheim entfernt alleine in einerr wohnung,wo ich mich auch oft alleine fühle....treff mich zwar oft mit freunden und fahr ca. Alle 2 wochen heim,aber auch das reicht nicht...:-( klingt jetzt zwar sau blöd,aber hab begonnen mir männer Aus dem internet für sex-dates zu holenholen...is zwar komisch aber es hilft mir...nicht nur,dass ich nicht gerne sex habe sondern vor allem wegen dem kuscheln und der zärtlichkeit....man muss halt genau prüfen wen man sich da einläd....:-) aber vielleicht gibts freunde mit denen du dich so zusammenkuscheln kannst beim fernseher oder beim spielen viel mit den gastkindern kuscheln (keine ahnung wie alt sie sind...) icharbeite auf einer frühxhenstation und hab fast immereins der kleinen zum kuscheln herausen! Das tut mir auch sehr gut....und wenn sie dann nach langem weinen bei mir einschlafen hab ich auch das gefühl ihm was gutes getan zu haben!:-)

Alles gute auf jeden fall!

Re: Das Verlangen nach Nähe...

Verfasst: Mo Feb 04, 2013 5:07
von Jamie19
Hey ihr Lieben:)

erstmal ein generelles Danke für eure Tipps!!

@ Black_white:
Hey, wenn du grade in Australien bist, dann sind wir ja gar nicht so weit von einander entfernt!!;) (Ich steck in NZ..) Was machst du denn dort und wie lange bleibst du noch??
Ich habe auch einen Teddy mitgebracht, den mir meine (inzwischen leider verstorbene) Oma geschenkt hat - den knuddel ich auch jeden Abend ganz fest!! Und deine Tipss mit den "Kindersachen" hab ich auch mal ausprobiert: Ich hab mir gestern Abend "Pipi Langstrumpf" angesehen (ich hab den Film als Kind geliebt!) und muss wirklich sagen, dass es unglaublich schön war...es war so "einfach", also, einfach alles perfekt und es sind nicht mal "Wehmuts"gefühle aufgekommen! Ich weiß noch nicht genau, ob ich wirklich mehr Optionen habe, da ich ja in der Gastfamilie wohne und die eher die "neueren" kinderfilme/CDs haben wie z.B. "Cars" oder "Happy feet", als die, die ich noch kannte... Aber vllt hilft das ja auch...ich werds auf jeden Fall mal testen!
Skypen verursacht leider immer eher das Gegenteil - dann will ich noch viel mehr meinen Freund/Familie um mich herum als vorher-.- Zumindest nach dem Auflegen ist es dann noch schlimmer...:(


@Simone:
Hm, also das mit den "Sexdates" geht bei mir einfach nicht...ich bin in einer festen Beziehung und liebe diesen Menschen. Für nichts in der Welt würde ich das aufs Spiel setzen - egal wie dreckig es mir geht...
Das mit der Frühchenstation klingt sehr schön...aber meine Gastkinder sind da leider nicht so der Typ für. Also, sie kommen zwar manchmal und wollen ein bisschen Nähe, aber meistens wollen sie dann eben doch lieber die Mama (ist ja auch verständlich!!)... die sind da eher der "Aktive-Typ", als der Couch-Typ:D
Trotzdem Danke!

LG
Jamie