Angst vor neuem Jahr

#1
Jetzt hatte ich so viele gute Vorsätze und hab heute noch mal alles gegessen und ausgekotzt...........ich hab keine Hoffnungen mehr,ich weiß nicht wieso :( Ich bin nächstes Jahr oft von zu Hause weg und habe total Angst davor! Weil ich da halt nicht fressen und kotzen kann......Gefühlschaos glaube ich. Ich wollte es nur mal loswerden! Geht es noch jemandem so?

Re: Angst vor neuem Jahr

#2
Bei mir sind es gemischte Gefühle... Einerseits bin ich voller Hoffnung und Vorfreude, andererseits hab ich ebenfalls ne Riesen Angst vorm neuen Jahr. Weil es (hoffentlich) ein Jahr voller Veränderungen wird (studiumunterbrechung, Klinik, Praktikum,...). Ich hab aber Angst dass das Jahr 2013 vllt noch schlimmer wird. Oder dass mir die Klinik nichts bringt.
Oder dass plötzlich wieder Silvester ist und ich Merk wie schnell das leben vorbei rennt.

Was tust du denn im kommenden Jahr, dass du weg von zu Hause bist?
Kannst du es vllt als Chance sehen, dass du dann der Bulimie nicht so nachgeben kannst?!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Angst vor neuem Jahr

#3
Freut ich zu lesen,dass es nicht nur mir so geht! Viel Glück in der Klinik!

Ich mache neben der Schule ne Ausbildung zur Yogalehrerin,probiere Parcours aus (muss dann auch in der Stadt bleiben,weil nach Ende kein Zug mehr fährt) und bin 1 Monat in NY in einer Gastfamilie....... hört sich ja eigentlich alles gut an,aber ich habe irgendwie Angst vor dem allen und auch Angst (und gleichzeitig will ich das ja auch) die Bulimie loszuwerden!

Re: Angst vor neuem Jahr

#4
Ja das kenn ich manchmal will man noch nicht so ganz
Von der Krankheit weg.

Ich hab auch Angst vor diesem neuen Jahr ....
Vorallem geh ich bald wieder in die Klinik
Und ich hab auch Angst dass dort dann von den
Betreuern irgendwelche Kommentare kommen ...
Aber mehr Angst hab ich, dass ich das alles einfach
Nicht schaffe und alles was ich habe verliere...
Hoffentlich verlässt mein Freund mich nicht, denn auf
Meine Familie kann ich eh nicht zählen..

Re: Angst vor neuem Jahr

#5
Eigentlich will man ja weg,aber andererseits (bei mir ist es immer so wenn ich nach dem kotzen abgenommen habe o.O) hält man sich ja an der Krankheit fest. Ich meine man hat die ja auch nicht ohne Grund.

Aber in die Klinik zu gehen ist doch ein guter Ansatz und wieso sollten die Betreuer Kommentare abgeben? Hattest du letztes mal Problemen mit denen oder so?
Du wirst das schon schaffen! Wieso solltest du alles was du hast verlieren? Du hast es doch jetzt auch trotz der Krankheit! Und wieso sollte dein Freund dich verlassen? Wenn er dich liebt wird er das nicht tun. Warum kannst du auf deine Familie nicht zählen?

Re: Angst vor neuem Jahr

#6
Ja das kenn ich aber auch man will dann auch daran festhalten
Schließlich hatte man damit ja abgenommen...
Nur ich hab die Erfahrung gemacht dass ich mehr abnehme wenn
Ich normal esse...

Naja in der Klinik hab ich dann keine Lust von den Betreuern
Zu hören dass ich es ja dann doch nicht geschafft hab und sowas
Alles. Ich hab voll Angst dass mein Freund und meine Freunde mich dann
So fast vergessen und ich dann allein da stehe.. ich weiß zwar dass
Mein Freund mich sehr liebt und ich ihn auch.. nur ich stell mir
Das schwer vor so eine Beziehung aufrechtzuerhalten.
Von meiner Familie kann ich nicht viel erwarten... An weihnachten
Wurde ich zum Beispiel rausgeschmissen weil ich ihnen einfach
Nicht passe.. Sie geben mir dauernd das Gefühl falsch zu sein...
Bzw dass irgendwas bei mir falsch ist. Dabei will ich es ihnen doch auch
Nur recht machen nur ich mach mich dadurch nur selbst kaputt.

LG babyboo

Re: Angst vor neuem Jahr

#7
Jessica, deine pläne hören sich gut an. pass aber auf, dass du dich nicht übernimmst - stress und überforderung sind ein idealer nährboden für die essstörung...
ich habe die erfahrung gemacht, dass es für mich meistens eher gut lief, wenn ich meine sucht nicht ausleben konnte. man hat vielleicht anwandlungen, dass man die sucht vermisst, aber das vergeht schnell. so kann man auch gut aus einer schlechten phase herauskommen. gesund wird man davon natürlich nicht... aber ich an deiner stelle würde nicht so viel angst davor haben. das kann dir wirklich auch gut tun.

Re: Angst vor neuem Jahr

#8
Bei mir ist das auch so,nur WENN ich dann doch mal 'alles essen konnte' ohne zuzunehmen,dann denke ich immer so was wie:"Eigentlich doch kein schlechter Weg" Aber dann wenn ich mir bewusst mache,was ich da eigentlich gerade mache dann merke ich nur das ich da raus will.

Ich denke mal,da das ausgebildete Betreuer sind wird so etwas nicht kommen,die hatten bestimmt schon Fälle,die öfter als du da waren! Hast du denn während des Aufenthalts keinen Kontakt zu deinem Freund? Das mit deiner Familie ist schon heftig,hast du denn mit ihnen schonmal drüber geredet? Ihnen kann deine Krankheit doch nicht einfach so egal sein!

Stimmt eigentlich,dass das gute Pläne sind,aber ich habe trotzdem Angst davor..... Meine Ausbildung fängt ja bald an. Ich denke mal das wird gar nicht so stressig,weil ich schon relativ viel weiß und nicht mehr viel lernen muss (im Gegensatz zu der Sporthelferausbildung o.O). Also ich esse wenn ich da bin ja auch da.... und das ist eigentlich gut,weil Yoga ja mit Maß halten etc. zu tun hat und ich außerhalb der Essenszeiten volles Programm habe (von 7 bis 22 Uhr). Bei Parcours ist es nicht so so stressig,das ist nur 4 Stunden,wahrscheinlich bin ich an dem Abend sowieso zu beschäftigt um irgendwas zu essen (ich weiß,ist auch nicht gut o.O),aber dann morgens gibt es nen Frühstücksbuffet....ich hasse Buffets o.O aber ich werde mich ja wohl nicht vor anderen blamieren (hoffe ich......) ABER das schlimmste ist NY.... also eigentlich war das ja mein Traum,aber ich habe Angst,dass ich nen FA bekomme (und das ist in ner Gastfamilie ja nicht wirklich geil o.O) und weil ich da keine Waage habe. Wir haben auch noch ne Klassenfahrt und da werde ich unter Kontrolle stehen,weil ich ja magersüchtig war,das hat unsere Lehrerin aber schon mit meinen Eltern (und nicht mit mir...Danke! o.O) abgesprochen. Und meine Freunde wissen ja auch von meiner Bulimie und die werden mich deswegen kontrollieren und dann haben wir noch ne Chorfahrt. Wo ich das so lese denke ich gerade,dass ich mir zu viel vorgenommen habe o.O. Na ja aber wahrscheinlich hast du Recht,dass es mir gut tut.

LG
Jessica

Re: Angst vor neuem Jahr

#9
was ist denn so schlimm daran, wenn du keine waage hast? denk doch mal rational darüber nach. du weißt bestimmt, dass dein gewicht innerhalb eines tages oder weniger um ein *kg schwanken kann. das sind natürliche gewichtsschwankungen. wenn du dich dann genau in dem moment auf die waage stellst, wenn du gerade viel wasser im körper hast o.ä., fühlst du dich dicker, obwohl es nicht wahr ist. und wenn du wirklich zunimmst, dann merkst du das an deiner kleidung. wozu also die waage?

Re: Angst vor neuem Jahr

#11
na da merkst du es. die waage bestimmt deine laune. ist das nicht irgendwie ziemlich beschissen? schließlich ist die zahl auf der waage meist nicht mal "wahrheitsgetreu" und kann von vielen faktoren beeinflusst werden, über die du keine kontrolle hast. du könntest die zeit ohne waage super nutzen, um davon loszukommen. ich dachte früher auch, das geht auf keinen fall... aber es ist gewöhnungssache. inzwischen stehe ich ungefähr alle paar wochen mal auf der waage ;)