viel zu emotional

#1
hey meine lieben,

bin mal wieder richtig down und bräuchte ein paar nette worte.
In letzer Zeit ist es echt der Horror. DIe ES wird immer schlimmer und ich habe das Gefühl nichts mehr auf die Reihe zubekommen.
AUßerdem ist es mit meiner Emotionalität wirklich krass geworden :O
Egal was ist... schaue ich nen film - weine ich
schaffe ich es nicht richtig auszuparken(fahranfänger)- weine ich
habe ich in der schule einen misserfolg - weine ich
sagt mir jemand ab- weine ich
(...)
also wirklich egal was ist , ich muss immer weinen. Bin richtig verletzt und fühle mich wie der letzte Dreck!
Das ganze macht mich soo Müde dass ich dann auch oft den ganzen Tag verschlafe. Nachdem ich 2 Stunden gewint habe, schlaf ich dann erstmal 4 Stunden. Ich fühle mich so richtig ausgelaugt.
Das ganze hilft auch nicht gerade die ES zu bewältigen :(
Gerade habe ich es mal geschafft 3 Tage (für mich echt gut) nicht zu kotzen..und ich weiß nicht wohin mit meinen gefühlen...weinen... da sind die Gefühle nicht RAUS. sie wollen RAUS, ausgekotzt werden :(

ich hoffe ihr habt ein paar worte die mich aufmuntern. ..
Und einen rat woher diese übersteigerte emotionalität herkommt?

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: viel zu emotional

#2
ich kenne das problem sehr gut. ich habe zur zeit viel stress im studium und bin überempfindlich ohne ende wenn es um bestimmte themen geht. wenn jemand auch nur an einem wunden punkt von mir "vorbeischrammt", zum beispiel etwas erzählt, bei dem es überhaupt nicht um mich geht, aber wo ich an den wunden punkt denken muss, könnte ich weinen. auch wenn eine unternehmung ins wasser fällt oder mein freund eine falsche bemerkung macht, kommen mir schon die tränen. ich bin schon immer nah am wasser gebaut, aber im moment ist es sehr schlimm.

bei mir kommt es vom stress. wahrscheinlich hat es bei dir "einfach" mit der bulimie zu tun. durch das fressen und kotzen wirst du dauernd den gefühlen von scham, minderwertigkeit, hilflosigkeit ausgesetzt. das greift deine psyche an und natürlich wirst du körperlich auch nicht auf der höhe sein. das kann sehr gut dazu führen, dass du empfindlicher wirst. ich weiß aber nicht, ob dir diese erkenntnis viel hilft...

Re: viel zu emotional

#3
Erstmal danke für deine worte... mir hilft das schon wenn jemand sich das durchliest und sich die mühe macht zu antworten!

Ja das ist echt schlimm..man fühlt sich einfach immer angegriffen wegen irgendwelchen sachen die gar nicht persönlich gemeint waren oder man interpretiert sachen falsch... :/
Man kann den Leuten auch so schlecht erklären wieso man aufeinmal weint..

Du hast recht..stress wird es bei mir nicht so sehr sein. habe zwar viel stress aber mit sowas kann ich eigentlich umgehen. Ich fühle mich einfach immer nur so nutzlos und hässlich und nichts-könnend... und bei jeder kleinigkeit die passiert, hacke ich dann wieder selbst solange auf mir rum bis ich weinen muss.. !
Abends ist es ganz schlimm. Da leg ich mich eig. vor den Tv um meine Lieblingsserien zu schauen- will entspannen und muss dann ständig weinen wenn ich sehe wie "normal" da alles ist..und wenn ich "Liebe" sehe.. weil ich keine spüre. Oder bei themen wie "freundshcaft" wird es auch ganz schlimm..habe gemerkt dass ich irgendwie nur "bekannte" habe :/
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: viel zu emotional

#4
hey ritaro!

also ich denke, das so schnelle gerührtsein und weinen kommt daher dass du viel nicht gezeigte/rausgeheute traurigkeit in die hast. du zeigst deine gefühle nicht, heulst dich nicht aus, sondern kotzt sie weg. mit der bulimie macht man sich taub, muss nix mehr fühlen, alle gefühle wie trauer und co sind weg. die wollen aber raus und bahnen sich dann ihren weg bei jeder chance (trauriger film, kommentar, etc.) raus.
ich kenne das von mir auch. und genau dann merk ich dass es mir anscheinend doch nicht so gut geht, sondern da was aufgestaut ist in mir, das raus muss. mal so richtig losheulen, das find ich schwierig. ich persönlich freu mich über jede kleine träne die ich loswerden kann :)

wenn ich merke wie gerührt ich schon wieder durch iiirgendeine filmszene bin und somit weiß "oh je, da schlummern tränen in mir", leg ich mich ins bett, unter die decke und merk dann wie traurig ich eigentlich bin und kann dann endlich bisschen weinen und rauslassen.

versuch mal echt auch zu weinen, einfach den ganzen frust rauszuheulen. es ist schwierig ja, aber es tut dir wirklich gut.
das muss raus.

hannnah

Re: viel zu emotional

#5
Hey hannah,

naja eigentlich heule ich sehr oft alles raus. Ich weine eigentlich jeden abend ein paar Stunden aber ich habe das Gefühl es hört nie auf..da ist immer noch genug Schmerz um weiter zu heulen ;o

Ich bin so verletzlich und unsicher geworden und weiß auch nicht was man da tun kann :/

Ist das heulen auch verbunden mit Depressionen?
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: viel zu emotional

#6
Halloooo :)
Ich bin so verletzlich und unsicher geworden und weiß auch nicht was man da tun kann :/

Ist das heulen auch verbunden mit Depressionen?
Ja, ich glaube schon, dass Depressive oft weinen etc.

Vllt. liegt es auch an den Hormonen, dass Du mehr heulen musst. Ich hab vergessen, wie alt Du bist, aber glaub noch unter 20 oder?
;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: viel zu emotional

#7
Ja ich bin 18, aber ich meine aus der Pubertät müsste man da aus den größten Zügen schon raus sein..bezogen auf die Hormone O.o

Hab auch vom arzt jetzt anti-depressiva verschrieben bekommen...
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: viel zu emotional

#8
Puh, das Problem habe ich auch. Glaube nicht mal, dass das nur vom Nicht-Rauslassen/Unterdrücken der Gefühle kommt, obwohl das wahrscheinlich auch eine große Rolle spielt. Vielleicht sind einige von uns auch einfach sehr sensible Persönlichkeiten, vielleicht ist das auch ein Risikofaktor für die Entstehung von Essstörungen.
Jedenfalls kann ich, wenn ich zurückdenke, bei mir selbst schon seit frühester Kindheit Anzeichen dafür erkennen.

Und es stört mich so sehr. Ich wäre gern viel abgebrühter oder einfach cooler in vielen Angelegenheiten. Ich muss z.B. oft schon weinen, wenn ich einen kleinen Fehler mache oder eine kleine Kritik bekomme, auch wenn ich eigentlich weiß, dass die Sache gar nicht schlimm ist. Habe am liebsten überall eine heile-Welt-Atmosphäre, alles andere nimmt mich einfach viel zu sehr mit.

Re: viel zu emotional

#9
Hey Katzenpfote,

ja ich stimme dir zu.
ich denke auch oft das hängt auch alels mit meiner kindheit zusammen aber etwas anders als du es beschrieben hast.
ich war nei emotional.. ich wurde so erzogen, dass man keine schwäche zeigt, dass karriere alles ist, dass mitgefühl was für schwache ist...und liebe zeigen/geben war und ist sowieso mangelware.
Ich hab das alles immer verinnerlicht und gelebt. Aber ich habe das gefühl dass meine fassade langsam bröckelt..ständig weine ich über sachen die so lange her sind..die ich aber nie verarbeitet habe... da ist so viel. Das ist so schrecklich zu weinen wegen sachen die 10 jahre her sind und alles fühlt sich dann so real an :/

oder eine kleine Kritik bekomme,
das ist bei mir das schlimmste mit unter. Ich kann kritik schlecht ertragen. Wenn man sich sowieso schon so wertlos fühlt, dann bestätigt einen kritik einfach nur und dann verbindet man mit jeder kleinen situation auch gleich den zusammenhang zur ES und allem was man da falsch macht denke ich...
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-