Ständig hungrig

#1
Ihr Lieben,

ich war erst auf Klassenfahrt und dort ist es mir mal wieder aufgefallen. Ich hab tatsächlich deutlich mehr Hunger als "normale Menschen". Körperlichen Hunger.

Daheim ist das kein Problem, da ich eigentlich sehr gesund esse nehme ich von den großen Mengen auch nicht zu, aber dort war mir das richtig peinlich, zumal das Essen in Jugendherbergen sowieso nicht dem entspricht was ich sonst so zu mir nehme.

Ich esse viel Gemüse, sehr eiweißreich und verhältnismäßig wenig Kohlenhydrate, und wenn Kohlenhydrate, dann Vollkorn. Eigentlich ja ernährungsphysiologisch eine Voraussetzung lange satt zu bleiben. Da ich jetzt schon seit ca. einem Jahr - mit kurzen Phasen der Rückfälle - wieder normal esse hab ich glaube ich auch wieder ein Gefühl dafür was Hunger ist und was Appetitt. Ich meine blöd bin ich ja auch nicht, das war tatsächlich Hunger den ich auf der Klassenfahrt hatte, aber hab mich dann auch nicht getraut noch mehr zu essen.

Ist mein Magen einfach so groß durch die dauerhafte Überdehnung während der Bulimie?Bin ich einfach so? Brauche ich einfach so viel zu essen? Ich nehme dadurch ja eigentlich nicht zu..

Ich glaube, ich werde die nächsten zwei Tage mal ein eher ungesundes Experiment starten, und Lust hab ich darauf auch nicht. Aber ich will auch mal normal satt werden. (Wenn ich überlege dass mich während der Magersucht * satt gemacht hat..)

Ich will hungern, wenig trinken, wenig essen - vielleicht einfach nur Proteinshakes zu mir nehmen oder so. Dann müsste sich mein Magen ja eigentlich zusammenziehen und mir auch weniger reichen. Ich hab keine große Lust darauf und wollte eigentlich nie wieder etwas wie eine Diät machen, aber ich glaube die zwei Tage zieh ich das jetzt mal diszipliniert durch. Schauen, obs was bringt. Montag möchte ich aber fit sein und mir wieder Energie in Form von Nahrung zuführen, weil ich sie da ja auch eher benötige :P

Was könnte ich noch tun? Habt ihr da Tipps?
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Nov 17, 2012 8:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ständig hungrig

#2
Hey du,
Ich glaube, ich werde die nächsten zwei Tage mal ein eher ungesundes Experiment starten, und Lust hab ich darauf auch nicht. Aber ich will auch mal normal satt werden
Wie du schon sagst, es ist ungesund und ich rate dir davon wirklich ab. Ich werde dir daher keine Tips oder Ideen geben. Nur meine Erfahrung kann ich dir geben.
Ich habe meine ES im Griff und esse solange wie ich möchte, nehme auch nicht zu und kann mich da auf mein Körpergefühl verlassen. Und ich muss sagen: Ich esse auch mehr als ich es von mir erwarte und auch andere haben mich schon darauf angesprochen! Früher war mir das so dermaßen unangenehm, dass ich mich in Gegenwart anderer immer zusammengerissen hab und dann eben nicht ganz satt vom Tisch aufgestanden bin. Ich habe immer wieder geübt auf mein Gefühl zu vertrauen und eben, wenn ich allein war so viel gegessen wie ich wollte oder dann auch, wenn ich mit meinem Freund gegessen habe. Weil es dann eben okay war. Und inzwischen ist es mir sowas von egal! Heute durfte ich mir auch schon wieder was anhören beim Kollegentreffen von der Arbeit, weil ich so viel gegessen habe. Ich habe stabiles NG und bin zufrieden damit. Ich kann essen was ich will und das ist doch klasse! Dir gehts doch auch so, wenn du schreibst, dass du davon nicht zunimmst. Inzwischen bin ich sogar dankbar um diese Eigenschaft: Denn da wo andere aufpassen müssen, darf ich noch essen. Wunderbar! Versuch es doch mal von dieser Seite zu sehen. Es geht um deinen Körper und da ist doch das Essverhalten der anderen egal. Hauptsache du bist satt. Es wäre schade deinen Körper jetzt wieder zu verwirren...
Aber ich will auch mal normal satt werden. (Wenn ich überlege dass mich während der Magersucht ein einziger Kaffee satt gemacht hat..)
Was ist denn normal satt sein?? Also wenn ich bedenke, wenn ich mit meinen Freunden irgendwo essen gehe, isst der eine vielleicht den Teller Nudeln leer, der andere schafft ihn nicht ganz, dafür hilft wiederrum ein anderer, den aufzuessen. Jeder hat doch sein "Normal". Klar, in der MS macht Kaffee satt, aber da bist du auch krank. Wenn du Magen-Darm hast, hast du auch keinen Hunger, aber deswegen ist das ja kein Maß. Das normale Maß ist das, was dein Körper dir vorgibt. Denk nochmal drüber nach, bevor du den meiner Meinung nach falschen Schritt (wieder zurück) machst. :-)

Liebe Grüße

Re: Ständig hungrig

#3
Hallo,

mit diesem Experiment öffnest du der Bulimie wieder alle Türen und Tore :!: Ist dir schon aufgefallen, dass wir alle unterschiedlich sind, dass kein Mensch dem anderen gleicht? Mensch, da signalisiert dir dein Körper, dass er Hunger hat und Nahrung braucht und du orientierst dich an den anderen. Würdest du auch von der Brücke springen wenn alle anderen springen? Schau dir mal an was für kranke Gedanken das sind, du schreibst, dass dein Körper das Essen gut verwertet und dass du von dem was du isst nichts zunimmst- hast also allen Grund zufrieden zu sein und dann fängst du an dich an anderen zu messen und meinst plötzlich irgendetwas würde mit dir nicht stimmen.
Was sind Proteinshakes- irgendein ein weißes Pulver mit ein bisschen Aroma- hat das noch irgendetwas mit Nahrung zu tun? Glaubst du wirklich du tust damit deinem Körper ein Gefallen?

Ja, ich habe Tipps für dich. Lösche alle Kalorientabellen und Diäten aus deinem Kopf- ist alles Unsinn. Ernähre dich weiterhin wie bisher, verbiete dir nichts, auch keine Kohlenhydrate und höre auf DEIN Hungergefühl und nicht das der anderen. Finger weg von Light- Produkten und dafür so viele Lebensmittel wie möglich von Bioland oder Demeter.

Bleib bei dir und in dir und lasse dich nicht verunsischern :wink:

Re: Ständig hungrig

#4
Hm, ich hab es ja versucht, aber ich kann gar nicht mehr hungern. Ich habe richtige Angst davor. Hungergefühl erinnert mich an die wohl beschissensten Zeiten in meinem Leben.

So wie ihr zwei habe ich ja eigentlich auch immer gedacht - anders hätte ich es wohl nie so weit geschafft, wo ich heute bin. Trotzdem muss ich sagen, dass mich mein riesiger Hunger nicht gerade glücklich macht. Ich habe irgendwie auch Angst, dass irgendwas nicht stimmt.

Da ich vor meiner Bulimie erst mal Magersucht hatte und viele Jahre davor auch nicht normal gegessen habe, weiß ich eigentlich gar nicht, wie viel ich früher gegessen habe.

Es kann sein, ich bin mir nicht sicher, dass mein Tag, als ich noch normal aß, so in der 5. Klasse, in etwa so aussah: Ich hatte zum Frühstück (gegen 7 Uhr) Müsli (gerne auch mal mehr als eine Portion, Honig Smacks oder irgendwas ungesundes natürlich) oder Brot, wieviel weiß ich nicht genau. Dann für jede Pause ein Brot, also 2 Stück. Dann gegen 14 Uhr als ich nach Hause kam Mittagessen von Mama. Wenn es Spaghetti gab war ich nach 2 Tellern satt, habe aber oft noch einen dritten gegessen, aber dann auch gemerkt dass mir das schon wehtut (aber es schmeckt ja so gut..) Und das sage ich gerade zu meiner ES-freien Zeit, also lange her. Vielleicht brauche ich tatsächlich mehr? Abends gab es auch immer Brot und was ich dazwischen gegessen habe, kann ich gar nicht mehr genau sagen.

Boah, ich weiß es nicht. Ich kann mich leider nicht erinnern, mir damals mal Dinge angehört haben zu müssen dass ich ja so viel essen würde. Ein Wenig-Esser war ich nicht, aber ich denke eigentlich, ich hab halt ganz normal gegessen. Und viel viel mehr Kohlenhydrate.

Ich weiß aber wirklich nicht, ob bei mir alles in Ordnung ist. Wie lange braucht der Körper, sich wieder ans Verdauen zu gewöhnen? Bei mir rumort es öfter mal. Und ich pupse sehr viel. Meistens, wenn ich satt bin, sieht mein Bauch eher aus als hätte ich zuviel gegessen. Das habe ich schon öfter beobachtet. Ich habe jedoch kein Problem aufs Klo zu gehen. Öfters sogar mehrmals am Tag.

Hmmmm... :roll: