Waage ja, nein?

#1
Hallo,

ich überlege mir schon länger, ob ich mir eine Waage kaufen soll. Hab aber Angst, dass ich dann wieder voll abgrutschen könnte. Bzw. habe mich schon länger nicht mehr daraufgestellt nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Abes beschäftigt mich, nicht zu wissen, wie die Tatsachen sind, da ich ja sowiso denke, dass ich zu dick bin, fürchte mich aber auch sie, wenn ich mir eine Kaufe, bestätigt zu sehen.
Wie macht ihr dass so mit der Waage?

lg Karo

Re: Waage ja, nein?

#2
ich würde mir keine kaufen... es wird dich nur unglücklich machen. sei froh dass du dein gewicht nicht kennst.... wenn du dir sorgen machst kannst du ja regelmäßig zum arzt gehen und dich wiegen lassen, dir aber nie das genaue gewicht sagen lassen, sondern nur ob du NG, UG oder ÜG bist

Re: Waage ja, nein?

#3
Ich würd auch keine kaufen. Ich wiege mich gar nicht mehr, weil mich das trotz eines normalen Essverhaltens tierisch triggert. Die Waage soll mir nicht vorschreiben wie es mir geht, wie viel ich wert bin oder sonst was. Deshalb lieber die Finger davon. Das Leben geht ohne dieses Ding auch weiter ;-) Vielleicht sogar ein bisschen besser.

Re: Waage ja, nein?

#4
An deiner Stelle würde ich mir keine kaufen, ich habe eine und es ist als würde sie mich ständig anstarren. Ich wiege mich fast jeden Tag und darf mir dann angucken, wie mein Gewicht hin und her schwankt...
Seit 1 Monat hab ich mich dann nich mehr gewogen, weil ich die Waage im Keller verstaut hatte und ich hab mich ein wenig besser gefühlt, weil ich das ganze nicht mehr so vor Augen hatte.
Aber für meine OP nächste Woche musste ich mein Gewicht angeben, wegen Nakose und so und dann hab ich mich nochmal draufgestellt.. war nich schön!
Also ich rate dir keine zu kaufen :)

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Waage ja, nein?

#5
Ich würde an deiner Stelle auch auf die Waage verzichten.

Habe mir vor 1 Monat wieder Batterien für meine Waage gekauft. Als ich mich raufgestellt habe, gesehen- scheiße bin zum ersten mal seit langen wieder leicht im ÜG und nichtmal eine Woche später der Rückfall. Sicher, die Waage war nicht der einzige Grund, das ich wieder einen RF hatte, es ist grad einiges schiefgelaufen bei mir. Aber die Erfahrung die ich gemacht habe, ist, dass sie nur zusätzlich triggert- und gerade in Situationen, in denen man schwach ist, kann sie sozusagen der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.

Und selbst nach über 4 Monaten Pause ist es erstaunlich wie schnell sich die ES wieder im Leben festkrallt...

Re: Waage ja, nein?

#6
Hi Karo,

kann dazu den Thread von blueberry empfehlen. ;)

Harte Fakten!

LG

sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Waage ja, nein?

#7
Hallo!!!

Danke für den Hinweis!!!!

DANKE an Blueberry - auch wenn der Beitrag schon uralt ist!!!! Ich hab das erste Mal echt das Gefühl, dass ich mich für eine zeitlang nicht wiegen werde!!! Und das wo ich mich sicher pro Tag bis zu 15 x gewogen hab!!! Die waage mit nach Ägypten genommen hab usw... Ich bin fest entschlossen es zu tun!!!

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!!!

Petzi

Re: Waage ja, nein?

#8
ich kann aus erfahrung sagen, dass es wahnsinnig hilft, sich nicht mehr zu wiegen. ich wiege mich seit ungefähr einem jahr nur noch alle paar wochen mal. und es beeinflusst mich gar nicht mehr. denn ich weiß - würde ich wirklich ab- oder zunehmen, dann würde ich das merken. und wenn ich es nicht merke, dann kann es mir doch erst recht egal sein. was sind schon ein *kg mehr auf der waage, wenn man sich trotzdem gut fühlt?

natürlich ist der erste schritt dazu erst mal schwer. aber auf keinen fall würde ich an deiner, Karolines, stelle einen schritt zurück machen und dich wieder von der zahl auf der waage abhängig machen.

Re: Waage ja, nein?

#9
Tja ich denke, das ist der springende Punkt: Was sind schon ein *kg mehr wenn man sich gut fühlt? ich zb fühl mich nicht gut. Ich hab kreuzweh. Mit ein paar kilos weniger verschwindet das. Die Scheißwaage wegzuschmeißen hab ich auch schon versucht...hab sie dann wieder aus dem müll gefischt. Das ist so peinlich :oops:
Ich nehm sie auch in jeden verdammten urlaub mit. Es ist anstrengend und mühsam!!!
Lg
Eva 77

Re: Waage ja, nein?

#10
also merkst du, dass du dich nicht wohl fühlst. wozu brauchst du dann noch die waage?

klar ist es mit der essstörung nicht vorbei, wenn man sich von der waage löst. aber ich finde es wichtig, sich klarzumachen, dass die zahl nichts aussagt. man wird so einen der vielen sinnlosen und bedrückenden zwänge los, die mit der essstörung zu tun haben.

Re: Waage ja, nein?

#11
8)

Ich denke das stimmt, was du sagst. Ich fühl mich nicht wohl, die Waage brauch ich dafür nicht. Hunger hab ich so gut wie nie....das ist ja auch komisch.
ich denke ich belüge mich dabei ständig selbst.Denke ach, das kann ich eh noch essen und bleib so wie ich bin. Aber was steckt wirklich dahinter? ich denke, wenn die Waage und die Kontrolle weg sind, kommen alle anderen Ängste.
Dazu kommt, dass mein Beruf wirklich körperlich anstrengend ist. Ich sollte als Lehrerin ständig stehen, und allein beim Aufstehn denk ich mir: Ohne Frühstück in die Arbeit? Hungrig bin ich nicht. Aber es ist vernünftig zu frühstücken. Also tue ichs. Auch ohne Hunger. Ist das richtig? Ich weiß es nicht. Sagt einem ja keiner. ich denke das ist Gefühlssache. Jeder fühlt sich mit einem anderen Gewicht wohl. Mein Wohlfhlgewicht ist auch anders als das anderer.
LG
Eva77