GIER!!!

#1
ich glaube, ich brauche mal hilfe...
ich habe ein problem!
sit ungefähr zwei oder drei wochen bin ich so ziemlich kontinuierlich am fressen.

auf keinen fall weil ich so einen ennormen hunger hätte.
es ist eher so, dass mein sättigungsgefühl verschwunden ist.
ich merke es erst, wenn mir schlecht wird... :roll:

und außerdem, wie soll ich das beschreiben...
wenn ich sehe, wie jemand etwas isst, dann will ich das auch.
es ist noch nichteinmal so, dass ich den anderen das essen missgönne, also kein klassischer futterneid.
ich will einfach nur auch soetwas!
weil ich denke, dass es lecker aussieht.
und weil ich auch ein bischen so sein will wie die anderen.
also will ich das gleiche essen.

total bekloppt weil sich das nicht nur auf EINE person beschränkt sondern auf jeden, den ich sehe, sogar auf wildfremde menschen auf der straße oder in der bahn.

ich bin seit mittlerweile 1,5 jahren clean (sehr viel mehr als weniger) und naütlich bemüht, es auch zu bleiben.
ich habe zugenommen, viel sogar, das finde ich nicht schön aber ich kannn damit leben.
nur NOCH mehr sollte es wirklich nicht werden, weil dann nämlich echt grenzwertig wird mit dem klarkommen.

fällt irgedwem da was cleveres zu ein?
ich könnte die ganze welt aufessen und habe keine ahnung, wie ich das stoppen kann...
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: GIER!!!

#2
Hi Hirngespinst!

Hm, das kenne ich. Ich hab auch solche Phasen, da brauch ich dann nur im Fernsehen was sehen oder andere beim Essen sehen, egal wer, dann bekomm ich das Gefühl, ich MUSS jetzt was essen. Bin auch clean, ungefähr so lange wie du. Ich bekomme auch immer etwas Angst, wenn ich merke, dass wieder so eine Phase da ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meistens von allein wieder weniger wird. Wiegen tue ich mich nicht mehr, aber ich denke auch, dass ich in der Zeit zunehme. Wenn es sich von selbst nicht regelt, dann muss ich willentlich gegensteuern. Das geht bei mir, indem ich Kaugummi kaue oder viel Tee trinke (den aber nicht süß machen, das macht Lust auf noch mehr bzw dann wieder Appetit). Hauptsache man schmeckt was und hat was zu tun. Oder ich erlaube mir Naschen oder worauf ich auch immer Hunger habe und portioniere das. Also fülle mir zum Beispiel ein kleines Schälchen voll mit Naschi und mehr gibt´s dann eben nicht. Aber bevor du ausweichst, kontrolliere noch einmal, ob dein Körper wirklich alles bekommt, was er braucht? Also wirklich alles. Normalerweise ist das ja eine Reaktion vom Körper, um irgendwas aufzuholen, was fehlt.

LG

Re: GIER!!!

#3
Hey Hirngespinst,

ich habe auch oft kein Sättigungsgefühl. Jedoch machst du mir gerade angst, dass du dieses auch nicht nach 1,5 jahren cleanheit hast :O
Ist in letzter zeit irgendwas shclimmes passiert was du vielleicht nicht richtig verarbeitet hast und jetzt seelischen Hunger hast?

Ich gönne auch keinem essen. Ich denke immer " wieso können alle den ganzen tag fressen nur ich nicht". Aber das stimmt ja nicht. die essen halt alle zu unterschiedlichen zeiten, man registriert aber immer neue und denkt sich dass die die ganze zeit essen.
Ich bekomm dann auch immer richtig lust zu essen.

Ich finde es gut, dass du so erwachsen mit deiner Gewichtszunahme umgehst. ich denke das müssen die meisten durchlaufen die gesund werden wollen. Aber gesundheit vor gewicht muss man sich immer sagen!
hm Tips gegen das essen wollen?
Das ist schwierig. ich meine jeder menshc muss sich manchmal sagen "jetzt ist genug" ..
was mir momentan total hilft. ich hab immer ne kerze an die nach latte machiato riecht (ich weiß das klingt total banal..)..aber mir hilft das. es riecht nach irgendwas nahrhaften und beruhigt mich.
nach dem essen mach ich erst mal die kerze an, ziehe den duft ein..(man kann es fast schmecken)..oft hilft das.

lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: GIER!!!

#4
hallo juliana,

vielen dank für deine antwort!
und das tut gerade wirklich gut, dass ich da nicht die einzige bin und vor allem auch, dass sie das bei dir meistens von alleine wieder regelt.

...ja, ich denke, mein körper bekommt alles, was er braucht, der eine kleine vorteil von diesem essverhalten ist, dass ich so abwechslungsreich ess, wie sonst selten.
weil ich wirklich alles will was die anderen ess und meistens sind das gesunde sachen.
ich kann auch aufhören wenn ich eine bestimmte sache esse...
aber danach nehme ich mir halt sofort etwas anderes... :?
und in der summe ist das dann ganz offensichtlich zu viel, die klamotten werden irgendwie immer enger... :roll:

aber das mit dem kaugummie und dem tee ist eine gute idee, das werde ich auf jeden fall ausprobieren!

danke nochmal! :)
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: GIER!!!

#5
hallo ritaro,
ich habe auch oft kein Sättigungsgefühl. Jedoch machst du mir gerade angst, dass du dieses auch nicht nach 1,5 jahren cleanheit hast :O
nene, keine sorge!
ich hatte mein sättigungsgefühl schon wieder! :)
das ist nur in der letzten wieder ziemlich verschütt gegangen... :roll:
Ist in letzter zeit irgendwas shclimmes passiert was du vielleicht nicht richtig verarbeitet hast und jetzt seelischen Hunger hast?
nein, etwas schlimmes nicht.
aber ich bin seit drei wochen auf einer neuen schule.
aber eigentlich gefällt es mir dort, deswegen begreife ich nicht so ganz wieso ich schon wieder anfange, mir späße mit dem essen zu erlauben.
ja, da ist schon viel neues, viel, das ich verarbeiten muss...
aber nichts negatives!

und ich fürchte, dass ich in meinem leben immer und immer wieder mit neuen situationen konfrontiert werde...
deswegn will ich irgendwie lernen damit umzugehen, deswegen schreibe ich jetzt hier und warte nicht erst, bis ich einen rückfall gebaut habe... :|
aber keine ahnung wie ich das anstellen soll!
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: GIER!!!

#6
Hm, okay ich denke aber dafür gibt es keine formel.
diese gedanken oder träume..irgendwas in der art wird wohl immer in uns bleiben.
es ist gut dass du es vorher merkst wenn es gefährlich wird.. dann solltest du immer sofort mit jemanden darüber reden..wieso weshalb warum und wie du es (in jeder situation individuell) vermeiden kannst.
Vielleicht ist das mit der neuen schule trotz allem (auch wenn es dir da gefällt) sehr viel neues und verwirrend für dich- ohne dass du es so richtig merkst.
Das stichwort heißt wohl"Veränderung". Schon wieder eine große Veränderung in deinem leben.
Dieses wort das kann die bulimie so gar nicht leiden. Veränderung- bedeutet dass du ein leben ohne sie führen willst. vielleicht versucht sie damit wieder auf sich aufmerksam zu machen.
Aber hör nicht drauf! DU bist stärker.


lg ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: GIER!!!

#7
Stress muss ja nicht immer so negativ sein. Jeder Umstellung und jede Veränderung bedeutet erstmal viel Verarbeitung und dauert eine zeitlang. Ich kann mir gut vorstellen, dass das damit zusammenhängt. Schreibst du Tagebuch? Mir hilft das manchmal mich zu sortieren und den Tag schonmal grob verarbeitet zu haben. Gerade, wenn viel Neues da ist und ich keinen habe zum Reden.
Ich denke auch, dass ein Teil der ES immer da bleiben wird. Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass es in Ausnahmesituationen, die definitv immer mal wieder auftauchen, vielleicht auch in Zukunft mit meinem Essverhalten reagiere. Das stimmt auch. Aber ich weiß, dass ich die Kontrolle über mein Essverhalten habe und nicht anders herum. So wie mein Körper manchmal eben diese Ess-Phasen hat, habe ich dann eben mal Phasen wo ich durch die Kontrolle meines Essverhaltens versuche meine Umgebung zu strukturieren und zu kontrollieren, wenn ich glaube, dass mir das entgleitet. Aber auch das legt sich dann wieder und nach ein paar Tagen hab ich meinen Verstand wieder und ich kann wieder ins normale Essen zurückfinden. Ich mache mir da inzwischen keinen Kopf mehr drum. Und wenn ich am Anfang noch so quer denke wie früher. Inzwischen muss ich immer weniger Disziplin und starken Willen aufbringen, um mich ins gesunde Verhalten zurückzubringen. Vielleicht brauchst du auch noch etwas Zeit und musst dich jetzt am Anfang noch etwas mehr willentlich darauf konzentrieren. Hast du ein Ventil, etwas wo du dich mal fallen lassen kannst? Ein Hobby zum Beispiel?

Re: GIER!!!

#8
danke für eure antorten! :)

@ritaro: nein, eine formel gibt es wohl deider wirklich nicht... :|
aber es hilft schon ein bischen, zu lesen, wie andere mit soetwas umgehen oder was sie dazu denken!

und klar ist das an der neuen schule ersteinmal alles neu und verwirrend...
aber ich dachte immer, positive veränderungen wären auch gut gegen die essstörung...
aber vielleicht ist das wirklich so, dass die bulimie, wenn man sie mal personalisieren will, dieses gestörte gleichgewicht, das man in neuen situationen ersteinmal hat, erkennt auszunutzen versucht...
da habe ich bisher noch garnicht so drüber nachgedacht!

@juliana: ja, das kenne ich auch, solche phasen genau anders herum...
und das ist manchmal so schwer diese balance zwischen spartanischer disziplin und absoluter zügelllosigkeit zu finden. :|

hmm, ja, ich habe schon ein hobby...
aber zur zeit leider keins, bei dem ich mich fallenlassen könnte, irgendwie scheint gerade mein komplettes leben von leistungsdruck durchzogen zu sein...
was mir irgendwie garnicht so bewusst war. :shock:

zum reiten, dem einzigen, altbewährten mittel gegen stress fehlt mir gerade vorne und hinten das geld.
aber ich habe mich vor kurzem in einem sportverein angemeldet, ich war nud noch nicht da weil da so viele halbnackte, scheinbar makellose schönheiten herumlaufen und ich mich nicht hingetraut habe... :roll:
aber vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal überwinden...

und nein, ich schreibe kein tagebuch.
das ist bei mir auch schon wieder so ein zweischneidiges schwert, einerseits tue ich es gerne und es hilft mir dabei, mich zu sortieren, andererseits gehört das auch ganz kalr in die rubrik "leistungsdruck" (weiß der geier wieso!)

ich werde auf jedenfall mal gucken, ob ich nicht doch noch etwas finde, was mir spaß macht UND mir mir beim runterfahren hilft!

danke euch beiden nochmal! :)
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: GIER!!!

#9
Hey du,

naja, immerhin hast du erkannt, dass das ganze mit viel Leistungsdruck zu tun hat. Ist doch schonmal was. Gibt es eine Möglichkeit den zu lindern? Kommt der von dir selbst oder von außen?

Jaa, reiten ist was Schönes ;-) Das ist auch bei mir DAS Mittel. Auch mir fehlt manchmal das Geld. Aber meine Reitlehrerin hat mir angeboten, dass ich umsonst reiten kann und dafür dann im Stall helfe. Vielleicht geht das auch bei dir in der Nähe? Dann hättest du den Umgang im Stall noch als zusätzliches Ventil.
Schade mit dem Sportverein. Was für einen Sport willst du denn da machen, wenn die alle halbnackt rumlaufen??
Oh, das mit dem Leistungsdruck was Tagebuch angeht, kenn ich auch. Das hatte ich früher auch. Es ist ja ein TAGEbuch und da muss man jeden Tag mindestens eine Seite und dann auch komplett von vorn bis hinten erzählen ;-) Das konnte ich inzwischen ablegen, weil ich die Sache als eine betrachten kann, die es eben ist. Es ist mein eigenes freiwilliges Ding und ich kann entscheiden, wann ich anfange, wann ich aufhöre, was und wie viel ich schreibe. Ich kann inzwischen sogar Einträge abbrechen, wenn ich keinen Elan merh habe. Ich glaube, ich hab schon seit mehreren Monaten nicht mehr reingeschrieben, weil ich inzwischen lernen konnte alles zu formulieren und statt zu schreiben es auch zu erzählen. Mach dir keinen Stress mit dem Schreiben. Sieh es als Stütze, wenn du es brauchst. Allein für dich!

LG

Re: GIER!!!

#10
verzeihung fürs verschwinden!
naja, immerhin hast du erkannt, dass das ganze mit viel Leistungsdruck zu tun hat. Ist doch schonmal was. Gibt es eine Möglichkeit den zu lindern? Kommt der von dir selbst oder von außen?

da musste ich echt erstmal drüber nachdenken!
und die antwort lautet: keine ahnung!

ja, ich mache mir viel druck selbst.
teilweise sogar ganz bewusst.
weil ich, wenn ich mir etwas in den kopf gesetzt habe (also: WENN! :wink: ) ziemlich ehrgeizig bin.
ich hasse es für mittelmäßige leistungen gelobt zu werden und stachele mein umfeld regelrecht dazu auf, mir druck zu machen.
so gesehen, JA, da ist auch druck von außen...
aber den habe ich ja quasi selbst in auftrag gegeben.

und teilweise (und ich glaueb, das ist der größere teil!) mache ich mir unbewusst druck.
ich merke nicht wieso, weshalb, warum, ich merke auch nicht, wann das anfängt oder in welchen situationen.
oft bemerke ich es erst, wenn ich extrem verspannte muskeln und/oder migräne habe oder nachts mit den zähnen knirsche und so weiter.

manchmal, ganz selten, bemerke ich es, wenn mich eine bestimmte situation stresst.
aber selbst dann ist es sehr schwierig bis unmöglich, etwas dagegen zu unternehmen.
Was für einen Sport willst du denn da machen, wenn die alle halbnackt rumlaufen??
ICH will kämpfen! und tanzen!
aber dieser sportverein hat ein ziemlich breitgefächertes angebot und ich habe keine ahnung, in welcher art die veranstaltung war, in die ich da gerade reingestolpert bin.
hoffentlich irgendwas was mich sowieso nicht interessiert!
aber die befürchtung, dass es überall so sein könnte hat sich trotzdem ein bischen festgesetzt... :roll:

reiten ist im moment leider wirklich nicht, in der gegend, in der ich jetzt lebe sieht das zeimlich düster aus...
und außerdem kenne ich hier niemanden den ich da mal anhauen könnte.
das wäre eher ein mittelfristiges ziel.
Es ist mein eigenes freiwilliges Ding und ich kann entscheiden, wann ich anfange, wann ich aufhöre, was und wie viel ich schreibe
ich glaube, das trifft den nagel ziemlich gut auf den kopf!
und nicht nur das tagebuch betreffend sondern alles.

mir geht es wieder etwas besser, ich bin nicht mehr so gefräßig...
und, ich weiß nicht, was zuerst da war, die henne oder das ei, aber meine innere einstelung hat sich verändert und ich bin mir ganz sicher, dass es etwas damit zutun hat.
selbst entscheiden anstatt sich in die vorstellungen anderer zu fügen...
ich glaube, das ist gerade auch ganz wichtig...

vielen lieben dank für deine antwort, du hilfst mir gerade wirklich sehr! :)
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: GIER!!!

#11
Hallo Hirngespinst,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!
mir geht es wieder etwas besser, ich bin nicht mehr so gefräßig...
und, ich weiß nicht, was zuerst da war, die henne oder das ei, aber meine innere einstelung hat sich verändert und ich bin mir ganz sicher, dass es etwas damit zutun hat.
selbst entscheiden anstatt sich in die vorstellungen anderer zu fügen...
ich glaube, das ist gerade auch ganz wichtig...
Das klingt wirklich super! Hast du etwas dazu beigesteuert oder verging das von allein?

Das mit dem selbst entscheiden, das ist finde ich auch ein ganz wichtiger Punkt. So wie du eben auch sagst, überall! Selbstbestimmung eben.

Naja, das mit dem Sportverein, da kannst du ja einfach mal unverbindlich gucken was es so gibt und ob dich da was anspricht. Und wenn es dir dann doch nicht zusagt, kannst du ja immer noch wieder aufhören.
da musste ich echt erstmal drüber nachdenken!
und die antwort lautet: keine ahnung!

ja, ich mache mir viel druck selbst.
Glaub mir, das kenne ich nur zu gut! Alles was du da beschreibst. Man hat einfach sehr hohe Anforderungen an sich selbst. Ich habe erst die Arbeitsstelle gewechselt, weil ich vor lauter Leistungsdruck nicht mehr klarkam. Ich dachte, es läge an meinem Chef, aber jetzt wo ich die neue Arbeitsstelle habe und wirklich gar keinen Unterschied spüre, weiß ich, dass das echt meine eigene Sache ist. Ich projiziere auch gern meine eigenen Anforderungen auf andere. Also erwarte von anderen, dass sie genauso denken wie ich. Aber eigentlich kann ich das gar nicht wissen? Wer spricht denn schon so hohe Anforderungen aus? Ich hab noch niemanden kennen gelernt. Also bin das bloß ich selbst und glaube nur, dass andere dasselbe von mir erwarten wie ich von mir. Könnte da bei dir zutreffen? Wenn du mein Wirrwarr verstanden hast?

Selbst wenn du Anspannung erst durch körperliche Symptome merkst, ist es finde ich auch dann wichtig, dann zu handeln, um irgendwie diese Kette zu unterbrechen. Oder täusche ich mich?
vielen lieben dank für deine antwort, du hilfst mir gerade wirklich sehr!
Gern geschehen! =)

LG

Re: GIER!!!

#12
Wahrscheinlich ist der Trick nicht, Sättigungsgefühle entwickeln zu können; sondern der endlich aufzuhören, Hunger mit negativen Gefühlen zu verwechseln. Solange man das tut, wird man letztere nie durch Lebensmittel "löschen" können. Sobald man gelernt hat diese zu unterscheiden ist man "geheilt". Solange man das nicht kann, kann man vielleicht eine Weile enthaltsam sein, aber man macht sich damit nur etwas vor. Clean ist man erst, wenn man auch im Kopf clean ist; dann ist man schneller satt zu bekommen als man denkt.

Re: GIER!!!

#13
hallo!

vielen dank für eure antworten!

gleich vorweg, das essen funtioniert wieder so halbwegs, normalzustand für meine verhältnisse.
dafür habe ich jetzt etwas, von dem ich langsam wirklich denke, es könnten depressionen sein.
total bedrückt, fast durchgehend.
und immer müde, chronisch erschöpft.
und das permanente gefühl, hinterherzuhänegn (obwohl das objektiv betrachtet absolut nicht stimmt).
(und das ist wohl auch der hauptgrund, warum ich erst jetzt antworte...
asche, asche, asche auf mein haupt!)


@juliana:
Das klingt wirklich super! Hast du etwas dazu beigesteuert oder verging das von allein?
ja, ich hatte etwas dazu beigesteuert...
in der zusammenfassung könnte man wohl sagen, ich hatte ein bischen angefangen, mein leben auszumisten.
widerlichen papierkram, keller, so kleinigkeiten, an die ich mich halt rangetraut habe.
(und warum ich nicht weitermache... weil mir der berg gerade so riesig erscheint.
oder so sperrig. dafür braucht es vermutlich eine menge mehr kraft als ich gerade habe.)

Selbst wenn du Anspannung erst durch körperliche Symptome merkst, ist es finde ich auch dann wichtig, dann zu handeln, um irgendwie diese Kette zu unterbrechen. Oder täusche ich mich?
nein, da täuscht du dich ganz bestimmt nicht!
ich wünschte, ich könnte.
zuerst dachte ich, der haken wäre der, dass ich einfach keine ahnung habe, was genau mich aus der bahn geworfen hat.
und musste feststellen, dass ich das eben doch herausfinde, wenn ich in mich reinlausche.
alles ander wäre ja auch verrückt, denn wer außer mir sollte die antwort kennen...?
das eigentlich problem scheinen die probleme an sich zu sein, denn ich habe für vieles einfach keine lösung.
besonders für die sachen, die eben nicht nur mich selbst betreffen, sondern in denen auch noch ander drinhängen.
so zwischenmenschliche geschichten halt.
denn ich kann ja nicht einfach mal in einen fremden kopf spucken weil mir das gebaren einer (oder mehrer) bestimmter person komplett gegen den strich geht.
die einzige, die ich ändern kann, bin ich selbst und in so vielen beziehungen weiß ich schlichtweg nicht, in welche richtung.
Glaub mir, das kenne ich nur zu gut! Alles was du da beschreibst. Man hat einfach sehr hohe Anforderungen an sich selbst. Ich habe erst die Arbeitsstelle gewechselt, weil ich vor lauter Leistungsdruck nicht mehr klarkam. Ich dachte, es läge an meinem Chef, aber jetzt wo ich die neue Arbeitsstelle habe und wirklich gar keinen Unterschied spüre, weiß ich, dass das echt meine eigene Sache ist. Ich projiziere auch gern meine eigenen Anforderungen auf andere. Also erwarte von anderen, dass sie genauso denken wie ich. Aber eigentlich kann ich das gar nicht wissen? Wer spricht denn schon so hohe Anforderungen aus? Ich hab noch niemanden kennen gelernt. Also bin das bloß ich selbst und glaube nur, dass andere dasselbe von mir erwarten wie ich von mir. Könnte da bei dir zutreffen? Wenn du mein Wirrwarr verstanden hast?
ja, ich glaube, ich habe es verstanden! :wink:
und in vielen situationen ist das bei mir glaube ich ganz ähnlich wie bei dir, dann verwechsele ich manchmal ein bischen meine eigenen anforderungen an mich selbst mit denen, die von außen tatsächlich an mich gestellt werden.

manchmal denke ich auch einfach, dass ich die anforderungen total falsch gewichte.
dass mir sachen schrecklich vorkommen, die für andere ganz easy sind.

und ein bischen ist es aber auch tatsächlich so, dass da anforderungen von außen an mich gestellt werden, die ich oft nur zum teil erfüllen kann.
es gibt sie tatsächlich, die leute, die verrückte anforderunge artikulieren.
(sogar wenn ich meine mutter jetzt mal ausklammere... :roll: )
aber selbst das ist irgendwie auf mich selbst zurückzuführen weil ich das nicht nur mitmache sondern weil ich mich selbst regelmäßig in solche situationen rein manövriere...
zum beispiel weil ich andauernd hier schreie oder weil ich mich ständig versichern höre, dass etwas kein problem sein wird, dass ich das schon mache obwohl ich genau weiß, dass das eine gradwanderung werden wird.
oft kriege ich es dann auch hin.
manchmal aber auch nicht.
und in jedem fall sterbe ich unzählige tode.
(ich könnte das so einfach aus der welt schaffen, dieses problem...
und ich arbeite dran!)


danke dir nochmal, tausendmal, für die ganzen denkanstöße, für deine fragen! :)


@Mallory Weiß:
Wahrscheinlich ist der Trick nicht, Sättigungsgefühle entwickeln zu können; sondern der endlich aufzuhören, Hunger mit negativen Gefühlen zu verwechseln. Solange man das tut, wird man letztere nie durch Lebensmittel "löschen" können. Sobald man gelernt hat diese zu unterscheiden ist man "geheilt". Solange man das nicht kann, kann man vielleicht eine Weile enthaltsam sein, aber man macht sich damit nur etwas vor. Clean ist man erst, wenn man auch im Kopf clean ist; dann ist man schneller satt zu bekommen als man denkt.
a, das wäre ein traum...!
und warscheinlich setzt es vorraus, dass man mit den negativen gefühlen, die man sonst in sich reinfrisst, auch umgehen kann.
und davon bin ich leider noch ziemlich weit entfernt.
wenn ich schreibe, dass ich "clean" bin, dann meine ich damit, dass ich das symptom einigermaßen im griff habe.
ich kotze nicht mehr, nicht mehr und nicht weniger.
dass ich noch sehr, sehr weit vom gesund sein entfernt bin, das weiß ich...
deswegen bin ich ja überhaupt nier! :wink:
aber die richtung, die ich da eingeschlagen habe...
die ist jedenfalls rein vom gefühl her schon mal eine ziemlich gute.
im großen und ganzen fühle ich mich nämlich besser als noch vor 2 jahren oder so.
auch wenn es eine menge rückschlage gegeben hat (und vermutlich auch weiterhin geben wird.)
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: GIER!!!

#14
Hi Hirngespinst!

Schön von dir zu lesen! Und besonders, dass du dein Essen zumindest wieder so weit im Griff hast, dass es sich in einem Rahmen hält, mit dem du umgehen kannst.
Und dass du jetzt erst schreibst, ist doch nicht schlimm! Das ist wie mit dem Tagebuch ;-) Du hast dein reales Leben, was viel Zeit in Anspruch nimmt und das Forum ist eben etwas Freiwilliges, was du verwendest, weil du es möchtest. Da ist es überhaupt nicht schlimm, wenn eine Antwort mal etwas länger dauert.

Hast du eigentlich schonmal eine Therapie versucht? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das schon gefragt habe.
in der zusammenfassung könnte man wohl sagen, ich hatte ein bischen angefangen, mein leben auszumisten.
Das ist doch was. Und das zeigt dir nocheinmal, dass du deine Lebensumstände wohl irgendwie ändern musst, um voran zu kommen. Damit eben auch der Kopf clean wird, wie Mallory Weiß auch sagt.
besonders für die sachen, die eben nicht nur mich selbst betreffen, sondern in denen auch noch ander drinhängen.
so zwischenmenschliche geschichten halt.
denn ich kann ja nicht einfach mal in einen fremden kopf spucken weil mir das gebaren einer (oder mehrer) bestimmter person komplett gegen den strich geht.
die einzige, die ich ändern kann, bin ich selbst und in so vielen beziehungen weiß ich schlichtweg nicht, in welche richtung.
Hmmm, jein.... glaub ich. Immer wenn es um Dinge geht, die auch andere betreffen kann man tatsächlich nicht unendlich viel machen. Wenn dir etwas gegen den Strich geht, klar kannst du dann was sagen?? Warum nicht? Machen andere doch auch so.
Ja, nur du kannst dich ändern. Aber sei da vorsichtig. Du musst dich nicht insofern ändern, dass du in den Kram von anderen besser reinpasst. Man kann es nicht allen recht machen und daher kannst du dich niemals so verändern, dass alle Welt mit dir zufrieden ist. Alles was du tun kannst, und das bleibt deine eigene Entscheidung, ist dich soweit zu verändern, dass du dich für dich wohl fühlst. Denn du lebst dein Leben und wenn du handelst wie andere es gern hätten, dann wird es im Endeffekt so sein, dass du anderen nichtmal auffällst mit deinen Bemühungen und du selbst dich nicht wohl fühlst. Am besten ist es meistens auf sein Bauchgefühl zu hören. Und wenn das verschütt geht, dann überlege ich häufig, was würdest du im Forum raten oder einer Freundin. Ganz objektiv eben und dann kommt schon eher eine realistische Lösung dabei raus.
manchmal denke ich auch einfach, dass ich die anforderungen total falsch gewichte.
dass mir sachen schrecklich vorkommen, die für andere ganz easy sind.
Hehe, das kenn ich. Ich soll jetzt von meiner Therapeutin eine Kollegin und drei meiner Ausbildungskollegen fragen, ob meine Ansichten realistisch sind oder nicht. :-D Mal sehen... im Grunde weiß ich, dass sie nicht logisch sind, aber irgendwie erwarte ich das von mir. Vielleicht hilft es mir, das nochmal von außen zu hören. Könntest du das auch versuchen?
oft kriege ich es dann auch hin.
manchmal aber auch nicht.
Und das ist sehr menschlich! Man kann nicht alles immer richtig machen. Fehler sind gut, weil wir ohne Fehler gar nicht weiterkommen würden. Manche Sachen kann man nicht schaffen, auch wenn sie von außen gestellt sind. Aber am besten ist es dann, wenn man ehrlich zugibt, dass das eine Nummer zu hoch ist oder sich dann Unterstützung holt. Hab ich auf der Arbeit auch gemacht bei einem neuen Patienten, mit dessen Krankheitsbild ich noch keine Erfahrung habe und er bei Misserfolg der Therapie in drei Monaten seinen Job verliert. Ich hab gesagt, ich glaube es ist sinnvoller, wenn er zu einer erfahrenen Therapeutin kommt, aber meine Chefin meinte, ich solle das machen, sie unterstützt mich. Ich fühle mich jetzt sicherer, weil ich dauernd Rücksprache halte und ich weiß, ich gebe mein Bestes. Wenn es nicht reicht, dann ist es nicht meine Schuld.
aber die richtung, die ich da eingeschlagen habe...
die ist jedenfalls rein vom gefühl her schon mal eine ziemlich gute.
im großen und ganzen fühle ich mich nämlich besser als noch vor 2 jahren oder so.
auch wenn es eine menge rückschlage gegeben hat (und vermutlich auch weiterhin geben wird.)
Mach weiter so! Super, dass du Fortschritte erkennen kannst. Das ist finde ich immer etwas ermutigend!

LG

Re: GIER!!!

#15
hallo...! :)

ja, ich habe schon total viele therapie versuche hinter mir...
ambulant, stationär, teilstationär...

im moment hab ich aber keinen therapeuten, ich halte zwar die augen auf und hatte schon ein paar vorgespräche aber zum intensiv suchen habe ich gerade nicht die nerven.
was total bescheuert ist, ich WEIß, dass ich das für mich mache...
aber ich habe ein massives vertrauens problem und allein bei dem gedanken, einmal in der woche da auftauchen zu müssen, klappen mir die fußnägel hoch... :x
aber ich habe morgen einen termin bei einer beratungsstelle, bei der ich sehr lange war und wenn ich glück habe, dann kann ich da wieder anfangen.
(wenn das nochmal finanziert wird...)
Das ist doch was. Und das zeigt dir nocheinmal, dass du deine Lebensumstände wohl irgendwie ändern musst, um voran zu kommen. Damit eben auch der Kopf clean wird, wie Mallory Weiß auch sagt.
die formulierung ist großartig!! im kopf clean werden... :lol:
morgen fangen die an, meine wohnung zu renoviren, das fällt für mich schon in die rubrik "mittelgroße baustelle" und ich mache drei kreuze, wenn ich das endlich überstanden habe!
ich ärgere mich seit monaten mit meinem bockbeinigen vermieter herum und da steht auch noch einiges aus, der lässt sich die fugenmasse leider nur millimeterweise aus der nase ziehen... :x
Wenn dir etwas gegen den Strich geht, klar kannst du dann was sagen?? Warum nicht? Machen andere doch auch so.
das is ne große baustelle...
ich zweifele leider sehr oft massiv an meiner wahrnehmung.
und wenn merke, dass sich irgendwas total schlecht anfühlt, dann denke ich sehr oft, dass ich mir das alles nur einbilde, verrückt wie ich bin... :|

...und ich habe eine höllenangst davor, auf mein bauchgefühl zu hören weil ich denke, dann alleine gelassen zuwerden.
obwohl ich vom kopf her weiß, dass das total daneben ist weil das lemminggespinst, dass ich nach außen oft zu sein versuche, ziemlich wenig mit mir selbst zutun hat und weil ich leute, die mich nicht mögen wie ich bin, eigentlich auch nicht brauche.
aber das ist immer diese gradwanderung zwischen"alle die mich nicht mögen wie ich bin, können mich mal" und dem (wirklich echten und ehrlichem) wunsch, mich weiterzuentwickeln...
(mir hilft es auch sehr, über soetwas zu schreiben (manchmal auch zu reden) aber ich brauche dazu einen adressaten und genau an dem punkt beißt sich die katze nämlich in den schwanz, weil ich da dann über mein vertrauens-problem stolpere... :x )
Hehe, das kenn ich. Ich soll jetzt von meiner Therapeutin eine Kollegin und drei meiner Ausbildungskollegen fragen, ob meine Ansichten realistisch sind oder nicht. Mal sehen... im Grunde weiß ich, dass sie nicht logisch sind, aber irgendwie erwarte ich das von mir. Vielleicht hilft es mir, das nochmal von außen zu hören. Könntest du das auch versuchen?
und, hast du deine kollegen schon gefragt?
was haben sie gesagt?
ich mache das schon sehr lange und auch ziemlich regelmäßig.
....und gestern würde ich von der dritten lehrerin zum therapeuten geschickt (und das ausnahmsweise sogar mal ungefragt... :roll:
krankhaftes lampenfieber, ich kriege teilweise so extreme blackouts, dass ich nichtmehr lesen kann...
(und das ist jetzt weder ein witz noch eine übertreibung sonder einfach nur ziemlich sch...!)

immerhin ist es ennorm beruhigend zu wissen, dass die meinungen, die ich bekomme, ehrlich zu sein scheinen...
wer mir soetwas an den kopf knallt, dem fresse ich auch positives feedback aus der hand... :mrgreen:
Aber am besten ist es dann, wenn man ehrlich zugibt, dass das eine Nummer zu hoch ist oder sich dann Unterstützung holt. Hab ich auf der Arbeit auch gemacht bei einem neuen Patienten, mit dessen Krankheitsbild ich noch keine Erfahrung habe und er bei Misserfolg der Therapie in drei Monaten seinen Job verliert. Ich hab gesagt, ich glaube es ist sinnvoller, wenn er zu einer erfahrenen Therapeutin kommt, aber meine Chefin meinte, ich solle das machen, sie unterstützt mich. Ich fühle mich jetzt sicherer, weil ich dauernd Rücksprache halte und ich weiß, ich gebe mein Bestes. Wenn es nicht reicht, dann ist es nicht meine Schuld.
das ist krass!! :shock:
ehrlich, das könnte ich nicht!
und ich finde es total mutig, dass du das machst!
und irgendwie ist das ein kleines bischen erleichternd, das zu lesen...
denn gemessen daran kommt mir meine probleme so... klein vor.
weil bei mir einfach nie so viel davon abhängt!

viele liebe grüße
(und DANKE!!! :D )
hirngespinst
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."