Rückzug wegen Rückfälle

#1
ich habe jetzt seit ca. 2 wochen rückfälle und mich seitdem mehr und mehr verkrochen...

ich weiß nicht wie lange fas und rückfälle bei euch so dauern?
bei mir sind 2 wochen schon viel. ich habe gerade ferien und mein praktikum beendet. eigentlich wollte ich die zeit anders verbringen,nochmal wandern gehen und eben urlaub machen.

es hat angefangen als ich erfahren habe dass ich schwanger bin (war), war total verzweifelt. die schwangerschaftsübelkeit und der heisshunger haben sich mit der bulimie vermischt, ich bin von tag zu tag depressiver geworden.
ich bin seit ein paar tagen bei meinem freund, der hatte auch urlaub und hat die letzten 2 wochen an meiner seite mitgebibbert.
er hat das mit den rückfällen natürlich auch mitbekommen. ich habe es bei ihm auch nie wirklich verheimlicht oder so.

dadurch, dass ich bei ihm bin bekommt er natürlich alles mit... und ihn macht das natürlich auch nicht happy.
ich erwarte auch nicht dass er mir hilft. und er sagt auch dass er das nicht will und auch nicht mehr kann. das ist ok so...
trozdem belastend für ihn.

wie ist das denn bei euch?
wie gehen eure partner damit um wenn ihr so depri seid? ich weiß gar nicht so recht was ich machen soll.

ich bin auch aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen und das bleibt jetzt auch erst einmal so weil wir beide denken dass es so besser ist.
die letzten tage war ich bei ihm weil es mir mit der schwangerschaft etc... einfach scheiße gegangen ist und er auch nicht wollte dass ich alleine bin.

mir tut es so leid, wenn ich so depri bin und nicht mehr aus dem haus gehe.
der schwangerschaftsabbruch war gestern und ich habe auch einfach noch schmerzen und bin müde.
aber an anderen depri tagen oder fa tagen gehe ich auch nicht aus dem haus...

kennt das jemand von euch?
wie könnt ihr mit dem partner umgehen und kann jemand evtl. von einer paartherapie oder so berichten?!

lg,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#2
naja ich hab meinen traummann wegen der ES verloren.
ich war so gluecklich, und wir hatten immer gekocht. als wir uns kennenlernten war ich gerade schoen schlank (wie sonst haette ich ihn kennengelernt...) dann bin ich fetter und fetter geworden wegen den ganzen spaghetti. und mochte nicht mehr angefasst werden. kennt ihr das? weil man mdas ganze fett spuert was vorher nicht da war. das alles hat dann wohl die katastrophe ausgeloest.

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#3
hmmm... wenn ein mann seine frau wegen dem gewicht verlässt :shock: war es doch nicht der richtige, oder?

mein freund hat mich sehr, sehr schlank kennengelernt und bis hoch zur grenze zum üg!
aber er hat sich niemals von mir zurückgezogen deswegen oder sonst was.
er weiß ja, dass ich ne essstörung habe und ich eben heftige schwankungen nach oben und unten habe.
er hat auch einige kilos mehr als damals... ist mir ja auch egal.

das schlimme für den partner ist der rückzug vom anderen und die stimmungsschwankungen.

ich frage mich nur wie das paare hinbekommen, wenn sie eben bulimie hat und wie man damit umgehen kann ohne vorwürfe aber auch irgendwie mit regeln oder so... also dass beide einfach wissen wie sie damit umgehen können wenn die bulimie wieder stark da ist...???
hätte hätte fahrradkette

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#4
es war auch so wie du sagst, nuova.
es waren die stiummungsschwankungen, der rueckzug, nur noch haessliche klamotten angezogen, selbstbewusstsein weg, .... er hat immer gesagt dass er mich mit mehr dran eher mag.
ich hasse diese ES. sie macht mein leben kaputt.

ob eine beziehung mit einem partner mit essstoerung funktionieren kann.. weiss nicht.

wie lange hast du deine ES?
Zuletzt geändert von anne_sucht am So Sep 23, 2012 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#5
hey,

ich kenn das nur zu gut. sehe meinen freund viel zuw enig weil ich nicht will dass er mich sieht wenn ich so depri bin oder mein gsicht vom kotzen aufgedunsen (von meinem bauch gar nicht zu sprechen)
habe auch angst ihn dadurch zu verlieren, denn wenn man sich selbst nicht liebt dann kann man sich auch oft nicht lieben lassen...

vilt. sagst du ihm alles und fragts nach ner kleinen pause um dich zu sotieren und nicht den druck zu haben für deinen feund jeden tag perfekt schlank aussehen zu müssen oder zeit haben zu müssen..
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#6
Beziehung mit Es kann klappen, aber der Partner muss eine echt starke Persönlichkeit haben, in sich ruhen und mit beiden Beinen fest im Leben stehen.
Mein Mann hat mich gesund und mit NG kennen gelernt. Er sagt, er habe mich immer wunder schön gefunden und das Gefühl hatte ich auch. Bin dann in die Magersucht gerutscht und bin sehr sehr dünn geworden, danach kam die Bulimie dazu. Mein Mann war immer da und ist es noch. Immer mit einer stoischen Ruhe, aber niemals gleichgültig. Stimmungsschwankungen hatte ich natürlich auch schlimme. Wenn ich völlig depri war und nicht mehr wusste, wohin mit mir und meiner Rastlosigkeit, hat er immer dafür gesorgt, dass ich vor die Tür komme und ist dann stundenlang mit mir durch die Gegend gelaufen. Häufig wortlos, weil ich nicht sprechen wollte. Nie hat er mir Vorwürfe gemacht oder ähnliches. Aber er hat mir immer mal Denkanstöße gegeben. Heute gelte ich als gesund und er ist immer noch da. Sagt, wenn er mich sieht, wie ich lache und fröhlich bin, sei es das alles Wert gewesen.
Wir haben getrennte Wohnungen. Das hat ihm sicher geholfen. Dadurch musste er mich nicht 24 Stunden ertragen, sondern konnte auch mal für sich sein und sich erholen und um sich kümmern.

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#7
hallo ellixyz,

ja, diese stoische ruhe kenne ich auch von meinem freund. und ich selbst bin auch so rastlos, da ist es so schön diesen "fels in der brandung" zu spüren als gegenpol. wobei ich mir sicher bin, dass er nicht so ein fels ist, wie ich es manchmal glauben möchte.
ich wohne jetzt seit ein paar tagen getrennt von ihm und ich spüre wie dieser druck von mir abfällt, dieses "ich muss ihm alles recht machen". es tut gut, auch mal alleine zu sein, sich nicht auf den anderen verlassen können, auch wenn man heult und nachts die gedanken hohldrehen und ich nicht weiß wie ich den nächsten tag überleben soll. das alleine durchstehen macht ja auch stärker.
er hat mich gestern abend besucht und wir haben über die beziehung gesprochen und ich wollte wissen, wieso er das alles mit macht
... und du hast es über deine beziehung genauso beschrieben:
ellixyz hat geschrieben: Häufig wortlos, weil ich nicht sprechen wollte... Sagt, wenn er mich sieht, wie ich lache und fröhlich bin, sei es das alles Wert gewesen.
Wir haben getrennte Wohnungen. Das hat ihm sicher geholfen. Dadurch musste er mich nicht 24 Stunden ertragen, sondern konnte auch mal für sich sein und sich erholen und um sich kümmern.
er sagt, in den momenten in denen es mir gut geht und ich fröhlich bin und die bulimie mit dem ganzen rattenschwanz für ein paar sekunden, stunden oder klitzekleine momente weg ist... machte das alles sinn mit mir gemeinsam durch die hölle zu gehen und er hat einen vorgeschmack darauf was kommen kann wenn ich mal geheilt sein werde. die hoffnung stirbt zuletzt meint er. und er sieht diese winzigkleinen schritte die ich mache... ich brauche lange um da rauszukommen aber ich leide auch viel mehr darunter, dass ich eben noch krank bin. am liebsten von heute auf morgen... geht nicht. um das zu verstehen habe ich sehr lange gebraucht und sehr viele rückfälle gehabt.

es tut ihm auch gut, sich nicht 24 stunden um mich kümmern zu müssen. am montag habe ich rotz und wasser geheult, hatte höllische schmerzen wegen der abtreibung und er hat knallhart gesagt, er kann jetzt nicht zu mir kommen und für mich da sein.
das war für mich immer selbstverständlich.
das war hart für mich, weil auch sonst niemand für mich da war... aber ich hab verstanden, dass ich mit der krankheit für mein umfeld, also eigentlich nur partner ( der rest vom umfeld hat ja schon lange davor das weite gesucht) eine zumutung sein kann. da darf man es nicht übel nehmen wenn man oft alleine vor sich hinheult. auch wenn das rumgeheule mal nicht wegen der essstörung war. jeder andere mensch muss ja auch mal alleine weinen können und sich selbst trösten...
Zuletzt geändert von nuova am Do Sep 27, 2012 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
hätte hätte fahrradkette

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#8
Du hast aber auch ein ganz schönes Packet zu tragen! Aber schön, dass du jemanden an deiner Seite hast, aber auch mal für dich sein kannst. Ich kenn dieses ständige Schuldgefühl dem Partner gegenüber. Macht einen ganz wahnsinnig und ist oft völlig unnötig. Tut gut dann auch mal allein zu sein und das ganze fiese, grausame, schlecht gelaunte Depri Ich ohne Hemmungen ausleben zu können.
Wie geht es dir mit der Abtreibung?

Re: Rückzug wegen Rückfälle

#9
die getrennten wohnungen sind das beste was uns jetzt passieren konnte :)
meine mitbewohnerin ist aus dem urlaub gekommen und es ist gut nicht alleine zu sein in der wohnung, schon alleine wegen der FA gefahr. (ich bin froh, dass ich vormittags noch die lebensmittel nachgekauft habe, die ich ihr weggegessen hatte während sie im urlaub war :oops: )

seit freitag abend bin ich bei meinem freund, mit dem essen klappt es auch gut und meine laune ist besser.
ich denke, weil ich weiß dass ich jederzeit in meine wg zurück gehen kann wenn ich keinen bock auf ihn habe oder merke dass ich wieder so ein stimmungstief habe und meine ruhe und zeit für mich brauche.

wegen der abtreibung hab ich gemischte gefühle. jetzt ist es eine woche her...
es ist komsich, meine schwester steht kurz vor der entbindung und mir zerreißt es schon das herz wenn ich andere mütter sehe mit ihren kleinen babies. aber vielleicht normal dieses zerrissene herz nach einer abtreibung. es war keine leichte entscheidung für mich...
ich habe das ultraschall bild in einen rahmen der auf meinem schreibtisch steht. ich weine nicht mehr so viel deswegen, ich will es aber nicht einfach vergessen oder verdrängen.
durch diese ganze geschichte habe ich mich im denken sehr verändert und bin ruhiger geworden und ein großes stück reifer.
vielleicht sogar ein stück selbstbewusster.
hätte hätte fahrradkette