Magersüchtige auf RTL

#1
Habt ihr eben auch zufällig RTL geschaut? Da begleitet RTL eine Magersüchtige in ihrem Alltag. Nun sollte sie sich eine Klinik anschauen und entscheiden ob sie dort bleibt.
Sie ist wirklich unterstes UG. Gicht wurde bei ihr diagnostiziert und etwas Wasser im Herz hat sich auch schon gebildet.

Sie hatte nun bedenken dass sie nicht die Dünnste ist unter den anderen Magersüchtigen. Da ich die Woche frei habe, werde ich das weiterverfolgen. Finde es aber erschreckend..
Ich bin sehr froh dass mein selbstbild nicht verzerrt ist. Ich glaube es ist auch besonders schwer für Außenstehende damit umzugehen.

Ist eure wahrnehmung ähnlich oder könnt ihr schon ganz gut einschätzen, wie ihr WIRKLICH seid? Mich hat die Sendung gerade wirklich erschreckt.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#2
Als ich damals Magersüchtigwar und durch Magen Darm dann wirklich bei 1,57 bei **kg gelandet war, empfand ich mich selber als erschreckend dürre! Das Bild mocte ich selber nicht leiden.
Ich glaube bei einigen, wie bei mir damals, hing es nicht vom äußeren ab sondern die Zahlen waren das Ausschlaggebende.. Ich war dann freiwillig mit dem Gewicht höher gegangen, hatte aber ne genaue Zielsetzung dessen Gewicht nicht überschritten werden sollte..

Bin nun Normalgewichtig und mag mich so auch leiden.. auch heute ist es eher immer das " nicht über ein gewisse Zahl kommen"..

Aber ich glaube auch wirklich das es bei vielen verschieden ist!
Zuletzt geändert von Caruso am Di Sep 18, 2012 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Magersüchtige auf RTL

#3
Lotta, magst du die Kiloangabe eben entfernen? Das ist hier im Forum verboten, weils einige Leute triggern kann.

Napoleona, ist das diese Dokureihe über Christina? Ich hab mir gestern eine Folge davon angetan. Hab RTL selten so gehasst. Unglaublich, was die aus so einem ernsten Thema machen. Ständig stand Miriam, also die Reporterin, im Vordergrund. Ihr ginge es ja soo schlecht, weil sie Christina begeleitet und dadurch in den Strudel dieser Krankheit reingezogen wird. Ja, ganz super. Und wie es Christina geht wird nicht gefragt, interessiert ja auch keinen, nur das Gewicht zählt. Genau solche Dokus hinterlassen bei anderen Menschen den Eindruck, dass Essstörungen sich nur ums Gewicht drehen und dass man, wenn man nicht untergewichtig ist, gesund ist. Mich hat das so wahnsinnig aufgeregt.
Set sail from sense!

Re: Magersüchtige auf RTL

#4
Ja genau. Die Reportage meinte ich.
Hätte mir auch gewünscht dass sie mehr auf Christina eingehen.. Wobei ich es aber auch so ganz ok fand, weil Miriam nunmal die Realität widerspiegelt, wie Menschen darauf reagieren..
Wie erwähnt, war ich auch schockiert, wie Christina sich selbst verleugnet und sich die Situation schön redet. So intensiv hätte ich das nicht eingeschätzt. Auch als sie meinte, dass sie sich am Bauch noch zu dick findet. So eine extreme falsche selbstwahrnehmung kenne ich nicht und hat mich wirklich erschreckt..

Natürlich habe ich Tage, wo man sich fühlt als hätte man *kg zugenommen.. Aber die gibt es bei normalen Menschen ja auch..

Sie hat gestern mit Miriam ja auch recht normal gegessen.. Zumindest vom Bestellten her.. Denke auch eher dass da etwas Bulimie mit im Spiel ist. Wobei das reine Spekulation ist.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#6
Also RTL hat das Mädchen schonmal vor einigen Monaten begleitet und ich habe definitiv mehr Mitleid mit der Reporterin gehabt als mit dieser Christina.

Sorry, aber so dreißt und frech wie die sich teilweise benimmt, muss man sich echt nicht verhalten. Und das kann man auch nicht alles auf die Krankheit schieben.
Und ja, ich finde es sehr gut, dass auch gezeigt wird in was für einen Strudel die RTL Mitarbeiterin gerät. Diese Christina versucht ständig zu manipulieren und zieht die Mitarbeiterin jawohl sehr deutlich tatsächlich in den Strudel hinein. Sowas finde ich mega mies.

Man kann sich selber ja kaputt machen wie man lustig ist. Aber sich so anderen gegenüber zu verhalten finde ich schon übel. Die versucht ja ständig der Mitarbeiterin zu suggerieren, dass sie mitschuld ist, wenn sie stirbt.

Sorry, aber man kann nicht jeden retten. Und so viel Hilfe wie das Mädchen angeboten bekommt, kriegen 100000000000 andere, die gerne was ändern würden, nicht !

Re: Magersüchtige auf RTL

#7
Danke!
Das wollte ich eigentlich wissen, ob man durch diese falsche selbstwahrnehmung auch charakterlich so abstumpft.
Finde sie auch sehr arrogant.. So kam sie zumindest rüber. Natürlich kommt vieles durch die Krankheit.. Aber So extrem darf es nicht sein.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#8
ksiezniczka!. hat geschrieben: Sorry, aber so dreißt und frech wie die sich teilweise benimmt, muss man sich echt nicht verhalten. Und das kann man auch nicht alles auf die Krankheit schieben.Diese Christina versucht ständig zu manipulieren und zieht die Mitarbeiterin jawohl sehr deutlich tatsächlich in den Strudel hinein. Sowas finde ich mega mies.!
Magst Du das ein bisschen näher erklären?
Zuletzt geändert von hermelin am Di Sep 18, 2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Magersüchtige auf RTL

#9
Naja, also es gab beispielsweise in der letzten "Staffel" oder wie man das nennt eine Situation, die mich fürchterlich aufgeregt hat. Eigentlich war geregelt, dass Christina tagsüber begleitet wird.
Im Endeffekt war es dann abends und sie hat die RTL Frau nahezu angebettelt, sie solle bitte bei ihr bleiben. Sonst würde sie das nicht schaffen usw usw.
So, dass die Mitarbeiterin im Endeffekt sogar dort übernachtet hat und glaube ich auch insgesammt viel länger bei ihr geblieben ist als eigentlich geplant war.

Sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen! Egal wie krank ich war, wäre ich nie auf die Idee gekommen anderen das Gefühl zu geben sie seien Schuld, wenn ich jetzt etwas nicht schaffe. Das finde ich total schlimm, weil man sein Umfeld damit ja quasi in eine Co-Abhängigkeit zwingt !


Und heute habe ich durch Zufall reingeschaltet und gesehen, dass die das ganze ,also die Staffel weitergeführt haben.
Als die vor der Klinik stand hat sie übels über Adipöse Mitpatienten abgelästert, meinte wie ekelig die seien und dass sicher in der Klinik alle mit Sahnetorten und Chipstüten wedeln. Ach und sie hat dann noch nachgemacht wie die angeblich fressen würden.
Das fande ich schon echt dreißt.
Und das ist auch was, was ich so bisher noch nie erlebt habe. Also ich war in vielen ESS-Kliniken und ich war mal der NG Teil der Gruppe, mal der ÜG...
Aber egal welche Position ich hatte, habe ich nie von MitpatientInnen mit niedrigerem Gewicht solche Reaktionen erlebt. Im Gegenteil. Klar war für die meisten immer klar, dass sie mein Gewicht nicht haben wollen. Aber ich wurde nie abschätzig behandelt und wurde auch von den Mädchen mit UG immer als krank ernstgenommen.
Geärgert hat mich diese Szene insbesondere deswegen weil man (auch hier) ja oft hört/ließt, dass Essgestörte Angst vor Konkurentdenken in Kliniken haben. Wie oft wird hier davon geschrieben, dass man NG oder ÜG ist und daher Angst hat in der Klinik nicht ernst genommen zu werden.
So Reportagen und Darstellungen bestärken so ein Bild doch nur.....

Re: Magersüchtige auf RTL

#10
Sie hatte Geburtstag. Miriam, die Reporterin, hatte mit ihr ein Abkommen, dass sie einen tollen Tag mit ihr verbringen wird. Im Gegenzug dazu soll Christina *kg zunehmen und falls sie das nicht tut, dass sie freiwillig in eine Klinik geht. Sie hat zugestimmt.. Als jetzt der Tag gekommen war, war alles hinfällig und die Reporterin hat das ziemlich mitgenommen, weil sie sich hilflos gefühlt hat, da Christina sogar noch abgenommen hat. Beim gemeinsamen Mittagessen hat sie auch ziemlich viel vorgespielt. Dass sie normal isst, etc. Auch wenn jeder weiß dass das eine Lüge war.. In der Klinik waren auch ÜG Menschen.. Da hat sie übelste Sprüche geklopft. Die Reporterin hat ihr zum Geburtstag einen Bikini geschenkt, weil sie sich den damals gewünscht hat.. Hat aber an Oberweite gefehlt.. Reporterin meinte, dass sie gehofft hat, dass Christina etwas zugenommen hätte, damit er passt. Christina meinte nur, dass sie irgendwann die Brüste vergrößern lassen wird und er dann passt..
Die Reporterin hat viel versucht um sie in die Klinik zu bringen und hat viel mit ihr gesprochen.. (war auch eher freundschaftliches Verhältnis-Reporterin weint auch des öfteren).. Dem klinikarzt gegenüber war sie ziemlich gemein und frech.. Den andren ÜG Leuten gegenüber auch..

Ich weiß was kniesi meint.. Sehe es eigentlich genauso..
Hat zwar auch mit der Krankheit zu tun.. Aber etwas Empathie muss ich dennoch besitzen.
Zuletzt geändert von Napoleona am Di Sep 18, 2012 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#12
Hmm.. Soweit hab ich noch nicht gedacht...
Aber du hast recht..
Aber ich muss auch anmerken, dass die beim Magersüchtigen-Casting wirklich die Beste rausgepickt haben..
Vor allem hat die noch so vor Kraft gestrotzt.. War mir eigentlich schon irgendwie bewusst, dass DIE in keine Klinik gehen müsste..
Zuletzt geändert von Napoleona am Mi Sep 19, 2012 6:39, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Magersüchtige auf RTL

#15
Starlight57 hat geschrieben:Ah, und ihr nehmt das alles ernst?!
Schon klar, dass im Fernsehen und in sog. Dokumentationen nichts spontan ist?!

Oh man :mrgreen:
Das frag ich mich auch grad....wer nimmt solche TV-Sendungen den noch ernst??!
Sorry aber echt Leute das is doch eh alles gefaket damit die Leute auch ja anschalten,gut das ich garkein TV besitze und auch nicht brauche o. vermisse,Quoten nur Quoten zählen das da ES/Harz4 und wasweißich Leute in den Dreck gezogen werden is denen total Latte und solang genug Leute einschalten wird es auch so weiter gehen.
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.