Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#1
Im Prinzip ist es nicht lange möglich, dadurch alle Eiweißstoffe und Teilweise Vitamine fehlen, die auch nicht durch das Gemüse oder Obst aufgenommen werden können, dadurch können viele Stoffe nicht aufgenommen werden, weil sie zum Beispiel Fett zur aufspaltung brauchen.
Das du das Gefühl hast, dass du dann mehr Fressanfälle hast oder das sofort in einen FA übergeht, ist etwas ganz natürliches. Der Körper sehnt sich einfach nach anderen Nahrungsmitteln und sucht damit jede Möglichkeit die er finden kann. Ich weiß dass es ein Satz ist den du gar nicht hören willst, aber gehe bitte zum Arzt und hole dir schnell Hilfe, dass du wieder lernen kannst zu essen und auch irgendwann zu genießen.
LG Nudel

Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#2
Ich hatte auch mal so eine Phase. Aber durchhalten kann man das nicht für immer und gesund ist das auch auf keinen Fall. Ich glaube auch, dass es eine gute Idee wäre zum Arzt zu gehen.
Ich bin seit einer ganzen Weile raus aus der Bulimie und esse bis auf wenige Ausnahmetage ganz normal und es fühlt sich einfach so unglaublich gut an. Ich erinnere mich noch an die Zeit wo ich normale Grundnahrungsmittel nicht essen konnte ohne danach einen FA zu haben. Da hab ich auch nie mit den anderen in die Mensa gehen können, was jetzt ohne Probleme geht und total schön ist.

Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#3
Noch dazu musst du wissen, dass du durch die einseitige Ernährung von Obst und Gemüse nicht abnimmst, denn am Anfang sinkt das Gewicht sehr wohl - ja - logisch, denn plötzlich kommt bekommt der Körper da nur noch das Eine als Nahrung, und das ist auch noch kalorienarm. ABER, der Körper schaltet schnell auf Sparflamme und der GU (Grundumsatz) sinkt, wodurch man dann auch nicht mehr abnimmt, weil es dem Körper ganz einfach ums Überleben geht!

Bei mir, und ja, ich kenne das blosse Essen von Obst und Gemüse auch, war das soweit, dass ich kaum noch ein zwei Scheiben Brot dann, als ich wieder aufwärts fuhr auf meiner Bahn, mehr essen konnte.

Ich kann es dir also nicht empfehlen. Eher das Gegenteil: Versuche daran etwas zu ändern!

Lg,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#4
das willst du jetzt natürlich nicht hören, aber mit ein wenig gewichtszunahme wirst ud klarkommen müssen - das haben die meisten hier getan, als sie den schritt zur normalen ernährung gemacht haben. überleg mal: willst du denn dein ganzes leben lang restriktiv essen und dir alles mögliche verbieten? stellst du dir so dein leben vor? als ich mir das überlegt habe, war ich an dem punkt, dass mir mein gewicht plötzlich nicht mehr so wichtig war.

und weißt du was: ich habe schon längst vergessen, wie es war, als ich noch ein BISSCHEN weniger gewogen habe. mir ist das auch überhaupt nicht mehr wichtig, weil man es kaum merkt und ich trotzdem in meinem körper glücklich bin. ich bin so viel ausgeglichener und der kampf gegen die FAs fällt so viel leichter, seit ich alles essen darf (in normalen maßen), was ich will. davon bin ich natürlich noch nicht gesund. aber die gesunde, normale ernährung ist ein punkt auf der liste "was muss ich alles tun, um die bulimie loszuwerden", den ich jetzt abhaken kann. und solange du das nicht auch tust, wirst du auf deinem weg leider nicht so weit kommen...

Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#5
Liebe Jini
Jini hat geschrieben:Ich weiß die meisten hier wollen nur helfen, aber ich ignoriere solche Antworten, weil ich selber weiß was richtig ist
Findest du nicht, dass solche Sätze in den Augen derer, die dir ehrlich und z.T. aus Erfahrung geantwortet haben, wie eine Klatsche ins Gesicht wirken müssen?
Ich habe das Gefühl bekommen, du bist noch gar nicht ereit dazu, die ES hinter dir zu lassen. Du wagst dich nicht daran, dir selbst Disziplin aufzuerlegen und du willst auch nicht, dass andere dir sagen, was zu tun ist.
Jini hat geschrieben:mit einer Stationären Behandlung habe ich Grundsätzlich ein Problem, weil ich mir selber nicht gerne was sagen lasse und ich meine Freiheiten brauche.
Das ist der beste Beweis dafür, dass dir einfach die Tragweite deiner Problematik noch nicht ganz bewusst ist. Du schliesst eine stationäre Behandlung kategoisch aus, weil du da für ein paar Wochen gewisse Freiheiten einbüssen könntest.
Jini hat geschrieben: Ich möchte einfach nur wissen, wie ich Gesund abnehme bzw. welche Nahrungsmittel ich essen kann ohne eine FA zu bekommen
Gegenfrage: Von wem würdest du denn eine Antwort akzeptieren, auch wenn sie vielleicht nicht deinen Wunschvorstellungen entspricht?
Dieses forum ist dazu da, einander zu unterstützen, einander Tipps zu geben, wie es möglich ist, aus dem Schlamassel rauszukommen. Die User meinen es ehrlich. Deshalb ist es ein Gebot der Fairness, einen Tipp, der einer Erfahrung einer anderen Betroffenen entspringt, auch ehrlich anzunehmen und zumindest mal versuchen, ihn umzusetzen.

liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#6
ist dir nicht klar, dass deine krankhafte fixierung auf dein gewicht auch zu der krankheit gehört? gesunde ernährung ist ein erster schritt, aber dir muss auch bewusst sein, dass du nicht gesund werden kannst, solange es das allerwichtigste für dich ist, abzunehmen oder dein gewicht zu halten. du musst irgendwann die entscheidung treffen, ob du dein idealgewicht erreichen oder ob du gesund werden willst. das heißt NICHT, dass du aufgehst wie ein hefekuchen, wenn du dich gegen dein idealgewicht entscheidest... im gegenteil. aber es hilft nicht, sich nur auf das symptom FAs einzuschwören und die hintergründe außen vor zu lassen...

es ist gut, dass du bald in eine tagesklinik kommst. aber die werden dir da auch nichts anderes sagen als das, was du hier hörst, auch wenn du das offensichtlich nicht hören willst. und das hat nichts damit zu tun, dass du dir "nicht gern etwas sagen lässt" - es gehört zu deiner krankheit dazu, dass du in bezug auf dein gewicht sehr sensibel bist... so wie wir alle.

Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#7
Ich verstehe deine "sturheit" die hatte ich auch mal mit 16 :) viel älter wirst du denke ich nicht sein ,)
Ich hätte jahrelang gerne den tip den du erwartest erhalten, nur es gibt ihn nicht. Essen u.d immer weiter du.ter gibt es nicht. Wenn der Körper trotz mangelernährung runter geht ist da sense. Es gibt dann noch bulimie... Wirkt nur kurzfristig... Tut mir leid. Kann ich nur aus Erfahrung sagen, damals ms und nun b*.
Du kommst nicht daran vorbei... Selbst mir *b wirst du langfristig zunehmen :) entscheide dich doch eher fürs essen und essensfindung. Auf alles zu verzichten wird dich auf kurz und nicht lang zur *b bringen...änder es lieber gleich und nehme die therapie an !

Re: Nur Obst und Gemüse essen, wie lange geht das gut?

#8
Nur Obst und Gemüse zu essen, geht solange gut, bis es dir ausm Hals rauskommt. Damit deckst Du bestimmte Nährstoffe ab, andere wiederum nicht und genau danach wird dein Körper irgendwann gieren et voilà: Heißhunger und Fressattacken.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon